Loreal Elvital Volume-Collagen Aufpolsterndes Pflegeshampoo Testbericht

ab 5,80
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Auswaschbarkeit:  einfach
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von verbatim

Aufpolsternd?

2
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Wirkung:  schlecht
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Auswaschbarkeit:  schwierig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

=== Hallo liebe Leserinnen und Leser ===
In meinem heutigen Bericht möchte ich euch mal wieder ein Produkt von „unter meiner Dusche“ vorstellen, obwohl es sich diesmal nicht um ein Duschbad oder ein kleines Probefläschchen handelt. Es handelt sich auch nicht um ein Produkt, was ich von irgendeinem Unternehmen aus testen darf, nein ganz herkömmlich hat mein Freund mir ein Shampoo aus dem Supermarkt mitgebracht und ich möchte euch heute über das Shampoo, welches ich nun seit ca. 1 Monat verwende meine Erfahrungen mitteilen.
Er brachte mir einmal ein Shampoo von Fructis mit, was ich aber neuerdings nicht mehr vertrage, weswegen wir uns darauf einigten, dass er dieses Shampoo nutzt, denn er verträgt es und ich ein anderes bekommen darf. Mein altes Shampoo war noch nicht ganz alle und da ich wegen meinem Fuß auch beim nächsten Einkauf nicht dabei sein konnte, brachte er mir diesmal ein anders Shampoo mit, was ich gar nicht erwartet hätte: Volume- Collagen Aufpolsterndes Pflege-Shampoo von Loreal Elvital.
Wie ich und meine Haare mit diesem Shampoo zurechtkommen, das könnt ihr in meinem weiteren Erfahrungsbericht lesen.

=== Aussehen ===
Er brachte mir nicht nur eine kleine Flasche zum Probieren mit, sondern gleich eine ganz normale Flasche, damit ich es auch lange testen kann. Er weiß mittlerweile, dass meine Haare immer ein Weilchen brauchen, um sich an ein Shampoo zu gewöhnen (weswegen ich auch von Testberichten von kleinen Shampoos nicht viel halte). Die Flasche ist aus Plastik und in lila gehalten. Lila ist eine schöne Farbe und sie stört mich weitaus weniger als pink oder dergleichen. Sogar der Deckel ist lila, was ich zwar ein wenig übertrieben finde, aber irgendwo finde ich es auch passend. Auf der Vorderseite sieht man ein paar wichtige Informationen, vor allem zur Wirksamkeit des Produktes. Auf der Rückseite kann man dann alle weiteren wichtigen Informationen, die vom Verbraucherschutzministerium vorgeschriebenen, ein wenig zusammen gequetscht lesen, was einem mit der Zeit etwas schwierig wird und weswegen man im Laden genau diese Informationen meistens nicht liest.
Das Shampoo an sich ist entgegen der Verpackung ein weißes Shampoo, welches ganz leicht wie eine Perlmuttkugel glitzert. Von der Konsistenz her kann man es mit Seife vergleichen. Die Konsistenz ist mir ein wenig zu flüssig, da man dadurch mehr Shampoo auf einmal verbraucht.

=== Allgemeines ===
Inhalt: 250 ml
Preis: ca. 2 Euro
EAN- Code: 3-600521-997581
Müll: grüner Punkt
Adresse: www.loreal-paris.de
Loreal in Paris und Karlsruhe
Tel.: 0180/100 20 10

Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Disodium Cocoamphodacetate, Sodium Chloride, Glycol Distearate, Sodium Laureth-8 Sulfate, Cocamid MPA, Sodium Benzoate, Sodium Oleth Sulfate, Hydroxpropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Sodium Cocoate, Sodium Hydroxide, Magnesium Laureth-8 Sulfate, Magnesium Laureth Sulfate, Magnesium Oleth Sulfate, Polyquaternium-30, Salicylic Acid, Souble Collagen, Limonene, Linalool, Carbomer, Methyl Cocoate, Citric Acid, Hexyl Glycol, Hexyl Cinnamal, Parfum

=== Duft ===
Auch wenn ich mir oft einen fruchtigen Duft wünsche, gerade bei einem Shampoo oder Duschbad, konnte mich dieser Duft irgendwo begeistern. Wahrscheinlich nach einer Duftprobe im Laden hätte ich dieses Shampoo nicht mitgenommen, denn es duftet sehr nach Chemie, aber irgendwo leicht süßlich, was sich in meiner Nase zu einem unheimlichen Duft zusammensetzt. Chemische Süße ist für mich wie Schokolade, die keine ist, was man leider erst beim Reinbeißen bemerkt.
Dennoch entwickelt sich der sehr chemische Duft unter der Dusche zu einem erträglichen Duft und im Haar verliert sich dann die Süße und es bleibt ein unaufdringlicher chemischer Duft zurück, der nicht schlimm duftet. Es ist nicht mein Traumduft und das wird auch dieses Shampoo nie erreichen, aber immerhin muss ich mir nicht wieder irgendein Duft ins Haar sprühen, damit ich meine Haare wenigstens riechen kann. Das hatte ich schon bei anderen Sorten von Loreal, die ich zum mindestens vom Duft her gar nicht leiden konnte.

=== Anwendung ===
Laut Hersteller: „Sanft ins feuchte Haar einmassieren und im gesamten Haar verteilen. Gut ausspülen. Bei Kontakt mit den Augen diese gründlich ausspülen.“

Dies klingt erstmal ganz gut, aber: durch die leicht flüssige Konsistenz des Shampoos verbraucht man mehr Shampoo, als es für die Haare eigentlich nötig wäre und wirtschaftet dem Hersteller so noch mehr Geld in die Tasche, indem das Shampoo schneller alle ist. Durch den erst aufdringlichen Duft unter der Dusche macht die Haarmassage auch nur bedingt Spaß, aber den Haaren tut sie gut- oder?

=== Pflege für das Haar und spezifische Wirksamkeit ===
Meine Haare werden durch das Shampoo gut gepflegt, wenn sie auch nach der Dusche relativ schnell wieder fettig werden. Dies stört mich und ich habe versucht an der Ursache zu kämpfen und ich glaube, dass ich nun endlich weiß, warum ich immer wieder mit fettigen Haaren zu tun habe: meine Haare können sich in so schneller Zeit gar nicht an so viele verschiedene Shampoos gewöhnen. Deswegen habe ich dieses Shampoo mal wirklich bis zum Ende benutzt, aber auch hier ist es nicht besser geworden, also kann diese These zum mindestens nicht im Zusammenhang mit diesem Loreal Volume- Collagen Shampoo stimmen.

Ist der Effekt des Volumens nun so sichtbar, dass sich dieses Shampoo trotzdem lohnt zu benutzen? Also ich sage nein, denn meine Haare sind zwar etwas fülliger geworden, aber auch nicht auf Dauer. Das merke ich nun, als das Shampoo alle ist und ich wieder ein anderes verwende: meine Haare sind genauso füllig, wie vorher auch. Und mein jetziges Shampoo ist kein Volumen-Wunder-Shampoo. Hier ist die Volumenlüge deutlich sichtbar, denn mein Ansatz ist nicht aufgepolstert und ich finde es eine Frechheit, den Verbraucher derart zu täuschen (durch Werbung und Sonstiges). Ein Obdachloser kann verklagt werden, wenn er mit falschen Spendenschildern auf sich aufmerksam macht, warum kann der Staatsanwalt nicht auch Unternehmen verklagen, die durch falsche Werbung auf sich aufmerksam machen?

=== Reinigungsgefühl & Verträglichkeit ===
Durch dieses Shampoo fühlen sich meine Haare im ersten Moment schon gereinigt an, aber ich muss trotzdem dazu sagen, dass durch den leichten fettigen Touch meiner Haare, der auf eine leichte Unverträglichkeit auf das Shampoo hinweist, das Reinigungsgefühl deutlich gemindert wird. Zudem wenn sich meine Haare vorher fettig anfühlen, dann fühlen sie sich direkt nach dem Auftragen und Auswaschen des Shampoos wieder fettig an. Sollten sie sich dann nicht seidig und geschmeidig anfühlen, so wie es der Hersteller verspricht?

Bei der Verträglichkeit habe ich außer der fettigen Geschichte nichts zu meckern, denn meine Haare haben weder mehr Spliss bekommen noch sehen sie ungepflegt aus (zum mindestens wenn man rechtzeitig duschen geht).


== °°°FAZIT°°° ==
Da das Shampoo in seiner spezifischen Wirksamkeit versagt, bei der Verträglichkeit nur teilweise punkten kann und auch der Duft nicht das Wunderbarste ist, bekommt das Produkt von mir keine positive Punktzahl.
Deswegen: 2*Sterne und keine Empfehlung

Liebe Grüße eure Jasmin

36 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Clarinetta2

    03.03.2012, 19:18 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • check_ass

    01.03.2012, 23:11 Uhr von check_ass
    Bewertung: besonders wertvoll

    angenehme Restwoche noch biete wieder Gegenlesungen an Lg Marit

  • morla

    01.03.2012, 22:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Anton

    01.03.2012, 22:17 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht freu mich auf gegenlesungen gruß Anton

  • Miraculix1967

    01.03.2012, 22:16 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Donnerstagabend und lieben Gruß Nr. 1 für heute von Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • sirikit06

    01.03.2012, 21:38 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • DMaster89

    01.03.2012, 14:46 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Weiter so! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen :-)... LG Daniel

  • anonym

    01.03.2012, 13:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gute Vorstellung, Saludos Negerle

  • XXLALF

    01.03.2012, 11:30 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen tag

  • karo_82

    01.03.2012, 10:22 Uhr von karo_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, würde mich über eine Gegenlesung freuen...