Anbauwand Eiche Testbericht

Anbauwand-eiche
Unsere-schrankwandUnsere-schrankwandUnsere-schrankwand
Abbildung beispielhaft
ab 388,06
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Stabilität:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  durchschnittlich
  • Montage:  sehr schwer
  • Aufbauanleitung:  sehr unverständlich

Erfahrungsbericht von minasteini

Kompakt!

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Stabilität:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  durchschnittlich
  • Montage:  sehr schwer
  • Aufbauanleitung:  sehr unverständlich

Pro:

kompakt, Aussehen

Kontra:

hält auch nicht ewig, zu schwer

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Heute greife ich mal in die Kategorie „Wohnen“. Denn ich habe dort einen Artikel entdeckt, den wir besitzen. Ich möchte euch heute unsere

»Anbauwand Eiche«

vorstellen.

Diese Wohnwand besitzen wir nun ca. 6 Jahre und haben sie bei Möbel Christ gekauft. Sie stammt aus der »Serie Rheinsberg«. Wir haben beim Kauf fast 2000 € bezahlt. Diese Serie lässt sich natürlich kombinieren, es gibt dazu einen Katalog, in dem alle Teile sind. Danach stellt man sie sich zusammen.

Eckdaten:

- Fronten und Korpus Eiche rustikal
- Türen abschließbar
- Vitrinentüren mit Bleiverglasung
- Gesamtmaße ca. (B/T/H): 3,20 x 55 x 2,20 cm
- Metallscharniere

Meine Erfahrungen:

Stilvoll und hochwertig, dachten wir beim Kauf vor einigen Jahren, was Bleibendes. Nun aber habe ich sie mir zum einen satt gesehen, dieses Monster und zum anderen treten nun bereits die ersten großen Mängel auf. Aber von Anfang.
Als sie uns geliefert wurde, hatten die 3 Männer der Spedition eine ganze Menge Arbeit. Das hätten wir nie geschafft. Vor allem sind manche Teile echt sehr schwer, vor allem die lange Ablageplatte, die im Ganzen geliefert wurde. Hier wurde wirklich nichts im Stück geliefert, alle Teile, auch noch das Kleinste, wurde vor Ort aufgebaut. Das zog sich echt einige Stunden hin. Wie die Aufteilung unserer Wohnwand ist, seht ihr ja gut auf meinem Foto. Als sie dann fertig waren, dachte ich, nun hast du echt eine ganze Menge Stauraum. Aber schon bald, mit dem Kauf der neuen Couchgarnitur, wirkte das Teil klobig und zu kompakt. Na gut, war teuer, also musste ich mich damit arrangieren.
Nun nach den Jahren, gab es einige Kratzer, die mich störten, aber das war nicht das Schlimmste. Wir hatten uns bei der Zusammenstellung der Wohnwand für 2 große Schubkästen mittig im Unterteil entschlossen. Praktisch große Schubkästen, aber nicht sehr ideal für schweren Inhalt. Leider sind diese Schubkästen von mir immer vollgestopft worden und vor 1 Jahr gingen die Auszugsschienen dieser Kästen kaputt. Mein Mann wollte sie reparieren, aber dabei beschädigte er das Innenleben davon. In den Schienen befinden sich Kugellager und diese kleinen Kügelchen machten sich selbstständig und ließen sich nicht mehr wirklich reparieren. Wir wollten neue Schienen kaufen, denn heutzutage gibt es viele verschiedene Sorten, aber keine passte. Nun musste mein Mann improvisieren und siehe da, die Fächer ließen sich wieder betätigen. Vor ein paar Monaten das nächste Übel daran, die Holzböden in den Schubkästen lösten sich und somit war das Befüllen undenkbar. Es war jedes Mal ein Gefühlsakt, diese nun aufzubekommen. Das klappte nur mit einigen Tricks. Der krönende Abschluss vor ein paar Wochen, die Holzblende eines der Fächer fiel ab und somit war das komplette Schubfach unbenutzbar. Es reichte mir, denn mein Mann, der wirklich ein super Handwerker ist, konnte den Einlegeboden nicht mehr in seine ursprüngliche Position bringen. Hier wurde bei der Verarbeitung echt an der Qualität gespart. Bei den 4 kleineren Fächern ist alles in Ordnung, aber bei den großen Schubkästen haben die Murks gebaut. Natürlich kommen auch noch kleinere Mängel dazu, die Schlüssel in den Türen halten nicht richtig, ab und an fällt immer mal einer raus. Ich finde, so etwas darf nicht sein.
Nun reichte es uns aber endlich und wir gingen vor einigen Tagen, um uns nach einer neuen Wohnwand umzuschauen. Wer die Wahl hat, hat die Qual? Gar nicht, wir waren in 6 großen Möbelkaufhäusern, aber haben höchstens 3 gefunden, die uns gefielen und die trotzdem gut verarbeitet waren. Aber das ist nun ein anderes Thema.
Ich muss sagen, die Wohnberechtigung dieser Wohnwand ist begrenzt, noch einige Wochen, dann kommt die „Neue“.
Ich wollte aber noch was zur Reinigung sagen. An sich lässt sie sich gut entstauben, schwer wird es nur in den Rillen und den geschwungenen Ornamenten der Türen. Am schwersten aber lassen sich die Glastüren putzen, denn die Vitrinentüren wurden mit einer Bleiverglasung gemacht und dadurch hat man nur kleine Fensterchen zum Putzen und das nervt dann schon nach einer Weile. Einmal im Monat putze ich die komplette Wand mit Möbelpolitur und dann glänzt das Holz auch wieder schön. Aber auch hier halten die vielen Rillen und Auskerbungen auf. So eine Wohnwand ist halt Geschmackssache. Am Anfang fand ich sie sehr praktisch, aber nun hat sich mein Geschmack gedreht und ich möchte was Offenes, Luftiges im Wohnraum.

Fazit:

Wer es mag und den passenden Wohnraum dafür hat, liegt mit dieser rustikalen Wohnwand richtig. Eine Menge Stauraum findet man hier vor. Man kann sich dieses Möbelstück nach seinen Vorstellungen passend zusammenstellen aus verschiedenen Teilen. Das war das Positive. Negatives möchte ich hier aber auch erwähnen. Schlecht ist der komplizierte Aufbau, den man vom Fachmann machen lassen sollte und die extreme Schwere. Mal schnell ein Stück verschieben ist da nicht. Bei der Verarbeitung finde ich auch einiges zu bemängeln bei dem Preis.
Nun bin ich doch froh, dass seine Tage gezählt sind und ich mich auf etwas Neues Offenes freuen kann. Leider fehlt da wieder im Gegensatz zu dieser Wand, der Stauraum.
Auf Grund meiner jahrelangen Erfahrungen mit dieser rustikalen Wohnwand, vergebe ich hierfür zwar eine Weiterempfehlung, vergebe meiner Wohnwand aber nur 3 Sterne. Ein Anderer hat vielleicht mehr Glück damit und beurteilt das Ganze anders.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

31 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Gi22Fr

    16.12.2013, 21:52 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Advent wünsche ich dir!

  • BoxerRocko

    09.12.2013, 17:21 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • hanen11

    09.12.2013, 11:06 Uhr von hanen11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben. LG

  • Clarinetta2

    07.12.2013, 15:38 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    07.12.2013, 09:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • anonym

    06.12.2013, 19:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • geligiraffe

    06.12.2013, 12:46 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh dein Bericht. Lg Angelika

  • Little-Peach

    06.12.2013, 11:45 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =))

  • katjafranke

    05.12.2013, 22:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.

  • Lale

    05.12.2013, 21:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • monagirl

    05.12.2013, 20:12 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.