medipharma cosmetics Olivenöl Frische Balsam Testbericht

ab 14,37
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einziehen:  langsam
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von gloriaforever

Kühlende Wirkung und viel Feuchtigkeit für die Haut

4
  • Einziehen:  langsam
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

angenehmer Duft, erfrischende kühlende Wirkung, viel Feuchtigkeit, gute Verträglichkeit, ergiebig

Kontra:

Preis (rechtfertigt sich aber durch Ergiebigkeit), Parabene

Empfehlung:

Ja

Als leichte Bodylotion habe ich mir von Medipharma Cosmetics vor ein paar Wochen den Olivenöl Frische-Balsam bestellt und jetzt zu Ende probiert.

Verpackung

Der Frische-Balsam ist in eine sehr große hellgrüne Dose abgefüllt. Man kann ihn leicht entnehmen. Der Deckel lässt sich leicht abschrauben. Darunter ist beim Kauf noch eine Alufolie, die man aber auch einfach abziehen kann. Der Frische-Balsam ist allerdings so dünnflüssig, dass häufig etwas am Deckel klebt. Die Dose selbst ist groß und schwer und lässt sich schwer auf Reisen mitnehmen. Hierfür ist sie einfach etwas unpraktisch.

Text von der Dose:
Medipharma Cosmetics
Olivenöl Frische-Balsam
Mediterrane Frische für den ganzen Körper
Erfrischt & Belebt
Kühlendes Cremegel

Die ausgewogene Kombination aus kühlenden Feuchtigkeitsessenzen, kaltgepresstem Olivenöl und Panthenol erfrischt und belebt die Haut. Das angenehm erfrischende Cremegel pflegt und entspannt die Haut. Ideal nach dem Sport, bei müden und strapazierten Beinen sowie nach dem Sonnenbaden.
Hautverträglichkeit dermatologisch nachgewiesen.

Die Kraft der Olive – Gesundheit und Pflege für den Körper.
In einer kleinen Olive steckt viel Gutes. Der positive Einfluss des Olivenöls auf den menschlichen Organismus wird schon seit langem von Medizinern untersucht. Bereits in der Antike war Olivenöl ein begehrtes Kosmetiköl für die Haut.

Hochwertiges Öl aus dem Herzen der Toskana.
Für die innovativen Produkte der Olivenöl-Pflegeserie verwenden wir ein Olivenöl der Extraklasse, kultiviert und hergestellt an der „Strada del olio“ (der Ölstraße) im Herzen der Toskana. In Buti entsteht eines der besten Olivenöle der Toskana, weil die beteiligten Olivenbauern großen Wert auf kontrollierten Anbau, die Pflege der Haine und auf die Verarbeitung der Oliven leben.
Olivenöl enthält einen sehr hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren und gehört zu den gesündesten Ölen. Der Anteil an natürlichem Vitamin E und phenolischen Verbindungen ist die Ursache für die hohe antioxidative Wirkung von Olivenöl extravergine.


Inhalt und Preis

Für die 250 ml Dose habe ich bei der Internet Apotheke Aponeo 7,09 Euro bezahlt. Die PZN lautet: 3426550.


Inhaltsstoffe

Aqua, Alcohol Denat., Glycerin, Menthyl Lactate, Olea Europaea Oil, Panthenol, Diethylhexyl Carbonate, C12-C15 Alkyl Benzoate, Bis-PEG/PPG-16/16 PEG/PPG-16/16 Dimethicone, Ammonium Acryloyldimethyltaurate/VP Copolymer, Phenoxyethanol, Caprylic/Capric Triglyceride, Xanthan Gum, Parfum, Methylparaben, Butylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Isobutylparaben, Butylphenyl Methylpropional, Linalool, Citronellol, Limonene, Benzyl Salicylate, Eugenol.


Hersteller-Daten

Dr. Theiss Naturwaren GmbH
66424 Homburg
Tel.: 06841 / 70 90
Fax: 06841 / 70 92 65
Email: [email protected]
Internetseite für Theiss: www.naturwaren-theiss.de
Internetseite für Medipharma: www.medipharma.de


Anwendung

Olivenöl Frische-Balsam dünn auftragen und leicht einmassieren. Das erfrischende Cremegel zieht schnell ein und fettet nicht. Ideal nach dem Sonnenbaden.


Aussehen und Geruch

Der Frische-Balsam hat eine weiße, milchige Farbe und eine eher dünnflüssige Konsistenz. Der Balsam könnte auch perfekt aus einer Tube entnommen werden. Es genügt bereits eine kleine Menge Balsam für jeden Körperteil. Er legt sich sehr kühlend und erfrischend auf die Haut, braucht aber ein klein wenig Zeit zum Einziehen. Einen kurzen Moment ist die Haut feucht. Dann zieht der Balsam aber ein und erfrischt die Haut nicht nur von außen sondern auch von innen. Der Balsam ist daher gut für benötigte Feuchtigkeitsaufnahme, aber auch zum Kühlen nach einem Tag an der Sonne geeignet.

Der Geruch ist sehr angenehm und frisch. Einen bestimmten Duft konnte ich nicht herausschnuppern. Ganz leicht riecht man Olivenöl. Es ist aber vor allem ein leicht süßlicher und vor allem sehr frischer Duft. Der Geruch des Balsams bleibt auch lange auf der Haut haften. Ich würde den Duft nicht nur speziell für Frauen sehen. Der Geruch ist nicht sehr weiblich und daher auch sehr gut für Männer geeignet.


Meine Meinung und Fazit

Den sehr dünnflüssigen Balsam kann man sehr leicht entnehmen. Im Grunde genügt es den Finger in die Dose zu tauchen und die so entnommene Menge einfach auf den verschiedenen Körperteilen zu verteilen. Ich benutze meistens eine Pflegelotion für den ganzen Körper und für das Gesicht eine extra Gesichtscreme. So habe ich das auch bei diesem Frische-Balsam gehalten. Er ist aber so dünnflüssig und leicht, dass er durchaus auch für das Gesicht benutzt werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Poren verschließen würde. Fürs Gesicht benutze ich aber eine andere Pflegeserie und deswegen kam das nicht für mich in Frage. Besonders trockene Hautpartien sind bei mir die Fußknöchel und die Ellenbogen. Vor allem die Ellenbogen werden bei mir über den Tag hinweg immer schnell trocken. Dann reißen sie auch gern ein, was wirklich sehr unangenehm ist. Daher benutze ich wenigstens an den Ellenbogen immer eine leichte Bodylotion und im Winter eine Bodymilk. Den Frische-Balsam halte ich vor allem für die Frühlings- und Sommermonate für geeignet. Er hat einfach eine leichte Struktur und gibt viel Feuchtigkeit an die Haut ab ohne beschwerend zu wirken. Da die Konsistenz sehr dünnflüssig ist, bleibt der Balsam erst einmal als Feuchtigkeit auf der Haut zurück. Man kann sich also nicht sofort anziehen. Doch schnell dringt die Feuchtigkeit in die Haut ein und reichert sich dort an. Das merkt man daran, dass das Feuchtigkeitsgefühl sehr lange in der Haut erhalten bleibt. Meistens war der Balsam an den Beinen schon eingezogen, während ich mir noch die Arme eingecremt habe. Also stört es nicht so besonders, dass man sich nicht sofort etwas überziehen kann. Die Haut fühlt sich auf jeden Fall lange erfrischt und zart an. Vor allem meine Schwachstelle – die Ellenbogen – bleiben lange zart. Dadurch reißt die Haut nicht ein. Die Hautverträglichkeit war bei mir sehr gut. Die Haut wird nicht von dem Balsam angegriffen und das obwohl Parfüm enthalten ist, das wirkt nämlich manchmal etwas reizend bei mir. Aber hier hatte ich keine Probleme. Die Haut wird nicht rot und juckt auch nicht. Ich hatte auch schon die Möglichkeit nach einem Tag an der doch schon recht warmen Sonne, den Balsam zu probieren. Er hat tatsächlich eine sehr angenehm kühlende Wirkung auf die Haut. Damit ist er auch ideal für leicht sonnengebrannte Haut. Man kann die Haut mit dem Balsam wieder beruhigen und kühlt sie mit der extra Portion Feuchtigkeit.

Besonders angenehm finde ich den Duft. Es riecht nur ein ganz klein wenig nach Olivenöl. Der Duft ist aber frisch und leicht. Eine ganz leichte süßliche Note ist dabei. Man riecht ausnahmsweise mal keine Zitrone heraus. Der Geruch ist sowohl für Frauen als auch für Männer sehr gut geeignet und hält sich einige Zeit auf der Haut. Dadurch wird der frische und gepflegte Gesamteindruck noch verstärkt. Die Information auf der Dose gibt an, dass der Balsam entspannend und kühlend nach dem Sport und bei schweren Beinen sein soll. Eine kühlende Wirkung habe ich auf jeden Fall feststellen können. Gerade nach dem Sport ist das sehr erfrischend. Bei schweren Beinen hilft es allerdings nur bedingt. Wer da starke Probleme hat, sollte vielleicht eher auf eine andere Salbe zurückgreifen. Bei heißeren Temperaturen wirkt der Balsam aber auch bei warmen Beinen erfrischend. Es ist eher eine kühlende als eine entspannende Wirkung. Aber auch eine Kühlung kann schon sehr angenehm sein.

Der Preis ist schon etwas heftig. Wobei ich ja schon einen Angebotspreis bezahlt habe. Die Dose ist eigentlich teurer. Der Normalpreis beträgt 10,50 Euro. Hier gilt es spezielle Angebote bei der örtlichen Apotheke oder im Internet zu beachten. Obwohl der Preis so hoch ist, lohnt sich die Dose aber trotzdem. Die 250 ml reichen nämlich sehr lange. Für den ganzen Körper reicht bereits eine ungefähre Menge von einer halben Walnuss. Da der Balsam schon so dünnflüssig ist, kann man ihn auch sehr gut dünn und sparsam auf die Haut auftragen. Dadurch reichte mir die Dose für mindestens 6 Wochen. Dabei habe ich wenigstens meine Schwachstellen jeden Tag eingecremt. Den ganzen Körper allerdings nur wenn die Haut es nötig hatte. Trotzdem finde ich die Dose sehr ergiebig. Bei den Inhaltsstoffen fällt auf, dass sehr viele Stoffe mit Paraben enthalten ist, was nicht so toll ist.

Ich kann den Frische-Balsam von Medipharma Cosmetics auf jeden Fall zum Kauf empfehlen. Er hat eine kühlende Wirkung auf die Haut und gibt viel Feuchtigkeit ab. Da er dünnflüssig ist, kann man ihn sparsam auftragen. Mit dem Anziehen muss man allerdings etwas warten, da die Haut zunächst etwas feucht ist und der Balsam erst nach ein paar Minuten komplett einzieht. Dann ist das Frischegefühl auf der Haut aber sehr intensiv. Schwere Beine kann man nur bedingt damit erleichtern. Die kühlende Wirkung ist aber intensiv, was den Balsam ideal für die heißeren Tage macht. Die Dose ist sehr ergiebig. Dadurch fällt auch der höhere Preis nicht mehr ganz so schwer ins Gewicht. Schade ist, dass Parabeninhaltsstoffe enthalten sind. Als Gesamtwertung möchte ich 4 gute Sterne vergeben.

69 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    18.05.2012, 10:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • Miraculix1967

    17.05.2012, 17:56 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Vatertag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sirikit06

    17.05.2012, 16:44 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir einen schönen Feiertag! LG

  • campino

    17.05.2012, 13:47 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • anonym

    17.05.2012, 11:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen fröhlich en Vatertag!!!:-))

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.05.2012, 10:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone

  • XXLALF

    17.05.2012, 09:39 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen sonnigen tag

  • anonym

    17.05.2012, 09:35 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Des hast du prima vorgestellt

  • morla

    17.05.2012, 03:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • DIREKT4000

    17.05.2012, 01:45 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Grüße

  • Bjanne

    17.05.2012, 01:25 Uhr von Bjanne
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lieben Gruss ;)

  • katjafranke

    17.05.2012, 01:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Katja

  • xSunnyx

    17.05.2012, 00:42 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...viele liebe Grüße

  • Lale

    17.05.2012, 00:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    kein bw mehr da... Allerbesten Gruß *~*