Battlestar Galactica - The Plan (Blu-ray) Testbericht

Battlestar-galactica-the-plan-blu-ray-science-fiction-film
ab 17,56
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Der Plan wird endlich aufgelöst!

Pro:

Der Anfang des Spielfilms (Action + Spannung)/Handlung/Interessant/Für Fans ein Muss

Kontra:

Anstrengend aufgrund vieler Dialoge/Wenig Spannung/Wenig Action/Serie zu Ende : - (

Empfehlung:

Ja

Vorwort
-----------------

Nachdem ja nun meine Lieblings-Serie offiziell beendet ist und wir nun auch alle Einzelfolgen gesehen haben, bleibt uns nur noch ein einziger Spielfilm übrig und der lautet "The Plan". Diesen haben wir genauso wie den Spielfilm "Razor" natürlich schön auf DVD gekauft und genossen ihn am Ende der Serie, quasi als krönenden Abschluss. Ob er auch ein krönender Abschluss meiner Lieblings-Science-Fiction-Serie war, erfahrt Ihr in diesem heutigen Bericht. Viel Spaß daher beim Lesen!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
------------------------------------------------------

Amazon.de Preis 14,95 Euro auf DVD (Blu Ray 18,99 Euro)
Altersfreigabe ab 16 Jahren
Studio Universal Pictures
Spielfilmdauer ca. 107 Minuten
Erscheinungstermin 2. September 2010
Produktionsjahr 2009
Komponist Bear McCreary
Regisseur Edward James Olmos, spielt den Charakter William Adama
Genre Science-Fiction USA
Drehbuch Jane Espenson
Kamera Stephen McNutt

Die Darsteller
--------------------------

Edward James Olmos
Dean Stockwell
Michael Trucco
Matthew Bennett
Tricia Helfer
Michael Hogan
Rekha Sharma
Alisen Down
Kate Vernon
Callum Keith Rennie
Colin Corrigan
Aaron Douglas

Ich habe nicht direkt alle aufgezählt, aber im Grunde könnte ich es, denn es spielen fast alle wichtigen Charaktere mit, da die Handlung sich hauptsächlich um die Anfänge rund um die 1. Staffel dreht, meist sogar noch davor. Daher sind alle mit an Bord, alle Hauptcharaktere und das ist natürlich ein Punkt warum dieser Spielfilm so spannend ist. Weil man hier viele Dinge erfährt von den Darstellern, die vor den ganzen Geschehnissen passiert sind. Man erfährt neue Dinge von Baltar, von der späteren Präsidentin Laura Roslin, Tori und vielen anderen, auch Zylonen-Modellen. Daher auch eine sehr charakterstarker Spielfilm, dazu aber auch mit Spannung und Action, jedoch auch einigen Szenen die man bereits kennt, wenn man die Serie gesehen hat, was normalerweise ja so sein sollte :-) Hier möchte ich daher auch Niemanden hervorheben, auch wenn Dean Stockwell einen großen Beitrag dazu hat, der böse Cavill!

Die Handlung
---------------------------

Diese spielt sich mehr oder weniger vor der 1. Staffel, während der 1. Staffel und bis zum Ende der 2. Staffel ab. Denn hier geht es um den sogenannten Plan, den man ja aus dem Vorspann der Serie her kennt und dieser soll aufgelöst werden. Später werden wir ja sehen, ob dem auch so ist. Der Anfang ist auf jeden Fall vielversprechend, denn es spielt sich alles vor dem Angriff der Zylonen ab, auf Caprica City. Hier ist noch alles schön und niemand denkt nur ansatzweise an die schrecklichen Ereignisse die bald folgen werden. Baltar oder Roslin werden gezeigt, wie ihr voriges Leben war, natürlich Baltar an der Seite von Nummer 6, bis zum Angriff der Zylonen auf Caprica City...

Jedoch werden die Hauptcharaktere sogar nur kurz angerissen, wenn auch wichtig im Hinblick ihrer Vergangenheit. Es wird mehr Wert auf die Nebendarsteller gelegt und die berühmten Cameo-Auftritte. Beginnt der Anfang noch spannend und actionreich, wird es danach flacher und immer wieder wird Cavil gezeigt, wie er die Fäden zieht, bei der zylonischen Rasse und vor allem den menschlichen Zylonen...

Bruder Cavill steht mehr und mehr im Vordergrund dieses Spielfilms, denn er hatte alle Fäden in der Hand und aus seiner Sicht wird hauptsächlich alles erzählt. Es ist die Handlung von Staffel 1 und 2, weshalb Boomer Adama fast erschossen hätte, danach Gewissensbisse gehabt hat und alle sämtlichen Details, die dem Zuschauer während der Serie verborgen waren. Und so wird gezeigt, das selbst bei den Zylonen immer wieder Uneinigkeit herrschte...

Das Bonus-Material
----------------------------------

Fangen wir mal einfach an und das wäre z. B. eine Kapitelauswahl für die einzelnen Kapitel, die natürlich wie immer mit dabei ist. Als Untertitel hat man Deutsch und Englisch zur Auswahl, was auch für das Tonformat gilt, in Dolby Digital 5.1. Danach geht es im Grunde zu den wirklichen Features dieser DVD!

Hier gibt es natürlich einiges für die Fans zu schauen, angefangen mit Deleted Scenes und natürlich dem üblichen Audio-Kommentar, hier von Regisseur und Darsteller Edward James Olmos sowie Produzent Jane Espenson. Danach gibt es noch jede Menge Specials, eine Art Making Of von The Plan und daher jede Menge zu schauen, neben dem eigentlichen Hauptfilm!

Meine Meinung
------------------------------

Also ich muss sagen, der Anfang war noch sehr vielversprechend, man bekam Infos vor dem Angriff der Zylonen und das halt aus der Sicht der Zylonen. Im Grunde dreht sich hier alles um die Zylonen, also die menschlichen Zylonen-Modelle und ihren Plan und zwar insbesondere was Staffel 1 und 2 anging. In diesem Zeitraum und vor Staffel 1, bekommt man sozusagen die Details geliefert, wie die Zylonen gedacht und gehandelt haben. Daher finde ich diesen Spielfilm absolut interessant und ein Muss für jeden Fan dieser Serie. Aber als Fan ist man auch verwöhnt und denkt sich, er wird so gut wie Razor, ist er aber leider nicht, was meine Freundin ebenfalls bestätigen würde. Daher von mir als Bewertung ein "Mittel" und ein Empfehlenswert aber trotz alledem!

Er ist halt nicht so gut wie Razor und ist auch kein perfekter Abschluss der Serie, was wir anfangs noch dachten. Nein die Serie ist mit der letzten Einzelfolge bzw. dem Dreiteiler Daybreak zu Ende gegangen und dies ist nur ein Zusatz, ähnlich wie Razor, den man hätte auch viel früher bringen können. Wobei dann hätte man den Sinn nicht verstanden, da man als Zuschauer ja noch nicht gewusst hätte, wer die letzten Zylonen-Modelle sind. Und so wird jedes Zylonen Modell durchleuchtet, was ich sehr gut finde, denn hier werden auch die ein oder anderen Emotionen gezeigt. Fast alle spielen im Grunde mit die man kennt, es ist also ein Charakter-Film im Grunde, der von den Dialogen her zwar wieder sehr hochwertig ist, daher aber auch anstrengend zu schauen. Und da die Action und Spannung zum Ende hin weniger wird, auch meine Bewertung, denn der Anfang war super und der Film lässt dann leider sehr stark nach. Alles in allem für eingefleischte Fans natürlich ein Muss und um das Ganze abzurunden, das war es nämlich nun aus dem Battlestar Galactica Universum :-(

Damit danke für euer Interesse an dieser Sci-Fi-Reihe, das war es erst einmal von meiner Seite aus, euer Sky!

51 Bewertungen, 9 Kommentare

  • mima007

    23.10.2010, 22:27 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Gemini_

    21.10.2010, 13:12 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • XXLALF

    20.10.2010, 20:38 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    20.10.2010, 19:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • morla

    20.10.2010, 17:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Iris1979

    20.10.2010, 16:12 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • tina08

    20.10.2010, 15:05 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • Lanch999

    20.10.2010, 14:21 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999 Freu mich über deine Gegenlesung. :D

  • catmum68

    20.10.2010, 13:26 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG