Microsoft LX-3000 Testbericht

Microsoft-lifechat-lx-3000
ab 27,57
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von LugerP08

Headset für alle Anforderungen

Pro:

Preis/Leistung

Kontra:

Nicht perfekte Klangqualität (gemessen an Höhen)

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich bereits 100€ und mehr für Headsets der Marken Sennheiser oder Logitech hingeblättert habe, sollte es diesmal etwas günstiger daherkommen. Denn wie bei allen Produkten rund um den PC heißt es auch hier : Teuer ist nicht gleich gut.

Meine Wahl viel dabei auf das Mircosoft Life Chat LX-3000.


Gründe für den Kauf
____________________

-Der niedrige Preis von rund 25€ in nahezu jedem Elektrofachhandel (in meinem Fall Saturn)
-Der USB-Anschluss (erspart eine manchmal aufwendige und tückische Installation, den Kopfhörer/Headsets mit USB, funktionieren wie eine externe Soundkarte, d.h. man brauch im Grunde nicht einmal eine interne Soundkarte in seinem Rechner verbaut zu haben um es zu nutzen!)
-Sogenannte Schalenkopfhörer, diese umschliessen das gesammte Ohr und verhindern dadurch das Eintreten lästiger Umgebungsgeräusche


Installation
____________________

"Plug 'n' Play" also rein in den USB-Port und fertig, keine Treibersoftware oder interne Soundkarte nötig >komfortabel und kinderleicht.


Bedienung
____________________

Das LX-3000 verfügt über eine Kabel-Fernbedienung. Über diese lässt sich die lautstärke regeln, das Mikrofon ausschalten und eine direkte Verbindung zum Microsoft Live-Messenger erstellen, ein Kommunikationsprogramm welches im Lieferumfang enthalten ist.


Tragekomfort
____________________

Man kann dieses Headset problemlos stundenlang tragen und nutzen. Erst nach einer Zeit von mehr als 3 Stunden macht sich ein leichtes Druckgefühl auf den Ohren bemerkbar. In diesem Fall einfach das Headset kurz verschieben oder absetzen und weiter geht's. Dies muss natürlich nicht bei jedem User auftreten, aber es sei gesagt, dass ich relativ kleine Ohren habe und dennoch der Druck bemerkbar ist. Im Übrigen sitzt das Teil perfekt an, das Mikrofon lässt sich einfach umherschwenken, muss also nicht direkt vor dem Mund plaziert sein.


Klang und Stimmenwiedergabe
____________________

Der Klang ist sicherlich nicht mit dem eines Sennheiser zu vergleichen, zu wenig Höhen kommen dafür rüber, aber er kann sich hören lassen. Grade für Zocker und Leute die basslastige Musik hören eignet es sich sehr gut. Zudem weiss man ja, extreme Höhen bei hoher Lautstärke schädigen auf Dauer das Gehör.
Glaubt man meinen Kollegen im "Teamspeak", so kommt meine Stimme in sehr guter Qualität rüber, dabei muss auch in keinster Weise laut gesprochen werden, da das Mikrofon sehr empfindlich ist. Ein klarer Vorteil bei längeren Einsätzen in Multiplayer-Spielen. Somit eignet sich das LX-3000 auch bestens für die Internet-Telefonie. Dort liegt auch das Haupteinsatzgebiet des Produktes, wie ich aus pers. Erfahrung weiss. Viele Firmen setzen auf dieses Headset, da es einen niedrigen Anschaffungspreis hat und doch qualitativ hochwertig ist.


Verarbeitung/Lebensdauer
____________________

Einwandfrei! Solide und ohne Schönheitsfehler verarbeitet, Markenqualität eben. In Gebrauch habe ich es seit nunmehr 7 Monaten und bin voll zufrieden. Keine Abnutzungen an den Ohrmuscheln oder dergleichen. Scheint ganz so, als würde ich damit noch lange Spass haben.


Technische Daten
____________________

Produktinformationen des Herstellers:
Windows Live Call-Taste
Nahtlose Integration mit Windows Live Messenger ermöglicht einfache Einrichtung und Nutzung.
Digital USB sorgt für herausragende Zuverlässigkeit und Wiedergabequalität.
Kunstleder-Ohrpolster
Flexibles 1,8 m langes Kabel
Integriertes unidirektionales Mikrofon
Mikrofon mit Rauschunterdrückung
Inline-Lautstärkeregler
5 Volt; 100 mA


Computer/Betriebssystem
____________________

Windows Vista oder Windows® XP mit Service Pack 2 (SP2)

Freier Festplattenspeicher 60 MB

USB 1.1 port oder höher

Intel Pentium® III 550 MHz oder höher


Fazit
____________________

Preis/Leistung = Sehr gut

69 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Nekromantika

    18.10.2008, 13:33 Uhr von Nekromantika
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse! Die Nekro

  • Puenktchen3844

    12.10.2008, 18:44 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. LG************

  • anonym

    12.10.2008, 16:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Wünsche dir einen schönen Sonntag LG pumuckel64

  • Striker1981

    11.10.2008, 17:24 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Jugin

    11.10.2008, 00:55 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielen vielen dank für

  • Lici17

    10.10.2008, 11:59 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg und einen guten Start ins Wochenende wünsche ich dir

  • alexmg

    09.10.2008, 05:57 Uhr von alexmg
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg aus essen! alex

  • l.x.klar@gmx.net

    08.10.2008, 18:16 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • mortima1986

    06.10.2008, 22:02 Uhr von mortima1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, mortima1986

  • MasterSirTobi

    06.10.2008, 20:13 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • may786

    06.10.2008, 13:03 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & eine schöne Woche

  • Puppekaa

    06.10.2008, 09:55 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • Fenja

    06.10.2008, 09:45 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Fenja

  • tk7722

    06.10.2008, 05:21 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • bigmama

    06.10.2008, 00:50 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • derheavy

    05.10.2008, 23:37 Uhr von derheavy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben - LG und ein gutes Nächtle - derheavy

  • blackangel63

    05.10.2008, 23:10 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN aBeNd...AnJa

  • sigrid9979

    05.10.2008, 22:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid...

  • presscorpse

    05.10.2008, 22:53 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Jerry525

    05.10.2008, 22:47 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben lg JERRY

  • Zzaldo

    05.10.2008, 22:44 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruße sendet dir Stephan

  • Clyde_Carson

    05.10.2008, 22:44 Uhr von Clyde_Carson
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Niedersachsen, würde mich über eine Rückbewertung freuen :-)

  • Mondlicht1957

    05.10.2008, 22:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin

  • droehn

    05.10.2008, 22:21 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Bunny84

    05.10.2008, 22:16 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und liebe Grüße sendet dir Anja

  • Sternschnuppe11

    05.10.2008, 21:58 Uhr von Sternschnuppe11
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°°°°°°°lg Iris°°°°°°°°°°°°°