Nokia N97 Mini Testbericht

Nokia-n97-mini
ab 12,48
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von ria612

1 Jahr mit dem Nokia N97 Mini

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

QWERTZ - Tastatur, Bedienung, viele Programme zum Download auch kostenlos, Navi

Kontra:

kurze Akkulaufzeit, System hängt sich auf, OviStore

Empfehlung:

Ja

Im Februar 2011 hab ich mir endlich ein Smartphone gegönnt. Nachdem ich die Preisentwicklung über längere Zeit beobachtet habe, habe ich letztendlich doch über Amazon zugeschlagen.


***Verpackung und Zubehör***

Die Verpackung sieht schon schön edel aus und passt sehr gut zum Handy.
Neben der Bedienungsanleitung und ein paar Informationen zum Ovi-Store, werden auch ein USB-Kabel und ein Headset mit Fernbedienungseinheit zum Musik hören und telefonieren mitgeliefert.


***Allgemeines***

Größe 11,3 x 1,4 x 5,3 cm
Gewicht: 136 g
QWERTZ-Tastatur
Display: 640 x 360 Pixel
Bis zu 8 GByte interner Speicher


***Aussehen***

Ich habe das Nokia N97 mini in weiß und es wirkt sehr edel.
Die Größe ist meiner Meinung nach sehr gut.
Die Startansicht ist individuell gestaltbar, das heißt auf die wichtigsten Programme kann so direkt zugegriffen werden.


***Bedienung***

Das Touchscreen ist leicht zu bedienen und es ist kein großer Druck notwendig. Hierzu kann man die Finger oder Fingernägel verwende. Ich nutze für einige Spiele auch einen Stift vom Nintedo DS um sehr präzise treffe zu können.

Die Bedienung ist, so wie ich es von Nokia kenne, relativ einfach. Ordner werden mit einem Doppelklick geöffnet. Das Menü erklärt sich größtenteils von selbst, auch wenn man einige Programme erstmal suchen muss.
Ich musste beispielsweise Programme suchen, die ich per Skype zugeschickt bekommen habe und die auf der Speicherkarte abgelegt wurden.
(Sie befinden sich übrigens im Ordner Office unter Dateimanager ;) )
Die QWERTZ-Tastatur ist leicht zu bedienen und ich nutze sie lieber als die T9-Tastatur auf dem Touchscreen. Das Tippen fällt mir so leichter und geht schneller.

Die Kamera ist mit einen Klick geöffnet und schießt gute Bilder. Auch die Videos haben eine vernünftige Qualität in Bild und Ton, so lange man nicht zu sehr zoomt.


***Software***

Das Nokia N97 mini kommt mit einer guten Auswahl Software daher.
Vorinstallierte Programme aus dem Ovi-Store müssen nur noch registriert werden. Das ist kostenlos, es fallen höchstens Kosten für den Download aus dem Internet an. Mit einer Internetflat ist dieses Problem aber auch gelöst.
Sehr nützlich ist das Navigationssystem und die integrierten Karten. Hier kann man beispielsweise wählen, ob man zu Fuß unterwegs ist oder mit dem Auto. Die Navigation hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen und bisher immer ans Ziel geführt.

Fehlt noch etwas, kann mich im Ovi-Store aus einer großen Auswahl von zusätzlichen Programmen alles runter laden, was man zusätzlich wünscht. Viele Programme sind auch kostenlos. So kann ich Videos auf Youtube schauen, ohne extra den Browser zu öffnen. Auch Twitter, Facebook und alle anderen möglichen Communityplattformen sind zu finden. Allerdings ist die Auswahl im OviStore nicht mit der riesigen Auswahl von Iphone oder Android-Smartphones zu vergleichen.

Da dieser kleine Alleskönner meiner Meinung nach mehr PC als Handy ist, kommt es bei Überforderung auch mal vor, dass sich die Software aufhängt. In letzter Zeit kommt es seltener vor, aber ab und zu steht der Bildschirm einfach still. Manchmal hilft warten, manchmal aber auch nur das Neustarten.


***Akku***

Laut Hersteller hält der Akku im Stand-by-Betrieb bis zu 320 Stunden. Da mein Handy aber nie im Stand-by ist, sondern ich ständig dran rumspiele, im Internet surfe und Musik höre und natürlich auch ab und an mal telefoniere hält mein Akku selten länger als 2 Tage. Das ist allerdings eins Standardproblem bei Smartphones.
Das ist meiner Meinung nach natürlich ein Minus-Punkt, weil ich es fast jede Nacht auflade. Hält man sich mit der Spielerei aber zurück und checkt nicht jede Stunde den Facebookaccount, dann hält der Akku natürlich auch länger durch.


***Fazit***

Ich bin mit dem Smartphone zufrieden. Am Anfang war ich begeistert, aber mittlerweile nerven die Systemabstürze und im Vergleich zu anderen neuen Smartphones gibt es hier einiges zu verbessern. Vor allem die Apps aus dem OviStore/NokiaStore können absolut nicht mithalten (in der Auswahl und Qualität).

Optisch gefällt es mir richtig gut. Da ich unbedingt eine QWERTZ-Tastatur haben wollte und ich bisher mit Nokia immer zufrieden war, war das Nokia N97 mini auch mit meine erste Wahl.

Vor einem Jahr war dieses Smartphone für mich die richtige Wahl, mittlerweile würde ich mir aber ein anderes kaufen.
Trotzdem würde ich eine Empfehlung für diejenigen aussprechen, die nicht unbedingt auf viele Apps angewiesen sind. Das Nokia N97 mini ist optisch sehr schön, die QWERTZ-Tastatur ist top und die Menüführung sehr einfach

32 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    21.02.2012, 13:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Miraculix1967

    19.02.2012, 21:33 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Helau und närrisch-jecke Karnevals-Sonntagsgrüße Nr. 1 für heute sendet Miraculix1967

  • morla

    19.02.2012, 20:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag noch lg. petra

  • check_ass

    19.02.2012, 18:26 Uhr von check_ass
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön geschrieben, hat mir gefallen. Wünsche einen schönen Sonntag. Freue mich über jede Gegenlesung Lg Marit

  • Walter1974

    19.02.2012, 14:47 Uhr von Walter1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gefällt mir sehr gut, habe auch neue Berichte drin und freue mich auf deine Bewertung, lese seit 4 Tagen echt jede Bewertung die neu reinkommt

  • 0Laggy0

    19.02.2012, 14:36 Uhr von 0Laggy0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Restsonntag!

  • Colly24

    19.02.2012, 14:16 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo es grüsst Colly24, meine Berichte heute auch schon bewertet? frech grins

  • katjafranke

    19.02.2012, 14:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße. KATJA