Piatnik Junior DKT Testbericht

Piatnik-junior-dkt
ab 14,15
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von lenovi3

Klassiker für Kinder ab 5

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spieldauer:  durchschnittlich (bis 1 Stunde)
  • Spielerzahl:  ab 2
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler

Pro:

Spannend, erstes lernen mit Geld umzugehen

Kontra:

Papiergeld sehr dünn, wird leicht zerknittert

Empfehlung:

Ja

Dieses Spiel bekam meine Tochter zu ihrem siebten Geburtstag und spielt es seitdem immer wieder gern. Der Preis betrug 24,90. Die Kinder lernen spielerisch das Geschäftsleben kennen und merken so das eigentlich alles Geld kostet und lernen aber auch wie man dieses verdienen kann. Es ist für 2 - 4 Spieler ab fünf Jahren geeignet. Meine kleinere Tochter ist gerade fünf geworden und kommt, mit ein bißchen Hilfe beim Geld zählen, auch schon ganz gut damit klar und spielt es auch gerne.

************************************************************

INHALT

1 Spielplan
4 Spielfiguren (blau, gelb, grün, rot)
1 Würfel
15 Überraschungskarten
40 Eintrittskarten, je 5 pro Attraktion
40 Häuschen, je 10 pro Spielerfarbe
130 Geldscheine (30 x 1, 40 x 2, 20 x 3, 4 und 5)
1 Beschreibung

Alles in einer stabilen Schachtel, mit einem roten Plastikeinsatz mit Vertiefungen fürs Geld, Karten, usw. Die Spielfiguren und Häuschen sind aus Holz, die Eintritts- u. Überraschungskarten aus einem festeren Papier/Karton und das Geld ist aus einem dünnen Papier was halt leicht verknittert.

*************************************************************

VORBEREITUNGEN

Eintrittskarten am besten farblich sortieren, Überraschungskarten mischen und beide Karten bereit legen. Spielfigur wählen und aufs farblich gleiche Startfeld stellen. Ein Spieler übernimmt die Bank und teilt das Startgeld aus. Insgesamt 30,- Euro, das heißt von jedem Schein zwei Stück.

**************************************************************

SPIELPLANERKLÄRUNG UND ABLAUF

Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Der jüngste Spieler beginnt zu würfeln und zieht dementsprechend viele Felder weiter. Das Feld auf dem du landest, bestimmt, was man tun soll.

8 VERSCHIEDENE ATTRAKTIONEN mit je zwei Felder, Zirkus, Spielzeugmuseum, Kino, Theater,
Prater, Sportplatz, Zoo, Schwimmbad die alle mit dem Eintrittspreis, 2 oder 3 Euro versehen sind. Und für jede dieser Attraktionen gibt es 5 passende Eintrittskarten der gleichen Farbe.
Kommt man auf eines dieser Attraktionsfelder das noch leer ist, bezahlt man den Preis der darauf steht an die Bank und stellt ein Häuschen in seiner Farbe darauf. Nun hat man es gekauft und man darf, wenn ein anderer Spieler auf diesem Feld landet, Eintritt kassieren. Kommt man im weiteren Spielverlauf selber wieder auf sein eigenes Feld bekommt man eine Eintrittskarte gratis.Sollte einmal keine Eintrittskarte mehr da sein (sehr selten) bekommt man auf SEINEM Feld den Eintrittspreis von der Bank bezahlt. Kommt man auf ein Feld das einem anderen Spieler gehört muss man selbst Eintritt zahlen und bekommt dafür aber eine Eintrittskarte. Wenn keine Karte mehr da sein sollte, muss man trotzdem zahlen.
Um das Spiel zu beenden benötigt man 5 verschiedene Eintrittskarten.


4 ZUHAUSEFELDER in der jeweiligen Spielerfarbe
Kommt man auf sein eigenes Zuhausefeld oder zieht darüber bekommt man 2 Euro Taschengeld von der Bank. Landet man selbst auf dem Zuhause eines Mitspielers zahlt ma diesem 2 Euro. Kommt man auf ein leeres Zuhausefeld, wenn weniger als vier Mitspieler sind, legt man 2 Euro auf das Sparschweinfeld.


2 WÜRFELFELDER wo man nochmal würfeln darf


1 SPARKASSE Ein Euro wird auf das Sparschweinfeld gelegt


1 SPARSCHWEIN Wenn sich Geld darauf befindet darf man es sich nehmen, ansonsten muss man 1 Euro hinlegen


1 SPIELPLATZ IN SPIELPLANMITTE UND 2 WEGFELDER DAHIN Kommt man auf eines der zwei Felder muss man auf den Spielplatz in Planmitte und eine Runde mit dem Würfeln aussetzen. In der nächsten
Runde setzt man seine Spielfigur auf sein Zuhausefeld, kassiert sogar die 2 Euro Taschengeld von der Bank und spielt normal weiter.


6 KARTENFELDER Hier muss man eine Überraschungskarte ziehen und eine der acht verschiedenen Anweisungen befolgen. Wie z.B. Geburtstag: Du hast Geburtstag und alle Mitspieler müssen dir 2,- Euro geben, oder Oma & Opa: Deine Großeltern zahlen für eine Eintrittskarte. Spielplatz: Gehe auf den Spielplatz und setze eine Runde aus. Sparen: Zahle 1,- Euro ins Sparschwein. usw.

*************************************************************

SPIELENDE

Wenn man kein Geld mehr hat und etwas nicht mehr bezahlen kann, muss man eine oder mehrere Eintrittskarten an die Bank verkaufen um zahlen zu können. Hat man gar nichts mehr ist man Pleite und scheidet aus was bei uns noch nie vorgekommen ist.

Wenn ein Spieler 5 verschiedene Eintrittskarten gesammelt hat, endet das Spiel. Derjenige bekommt dafür 10,- Euro Prämie von der Bank.
Danach wird Geld gezählt. Der Spieler, der das meiste Geld besitzt, hat gewonnen.

58 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Juri1877

    03.11.2012, 20:55 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen lieben Gruß zurück

  • catmum68

    25.07.2012, 18:35 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    24.05.2012, 00:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • webcrush2011

    23.05.2012, 21:38 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebste Grüße von mir =)

  • Miraculix1967

    23.05.2012, 16:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnig-sommerliche Mittwochsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Dopus

    23.05.2012, 16:24 Uhr von Dopus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüße

  • katjafranke

    23.05.2012, 14:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt liebe Grüße