Chanel Coco - Eau de Toilette Testbericht

ab 57,92
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Clematis

Betäubt

Pro:

sehr langhaftend, intensiv rauchig-blumig-orientalis ch, riecht teuer-elegant, gut hautverträglich

Kontra:

paar gesundheitlich nicht so gute Substanzen, nicht tierfreundlich wegen Zibetkatzen/Tierversuche?

Empfehlung:

Ja

(Diesen Bericht hab ich bereits auf anderen Plattformen unter meinen IDs "calimero1111" und "Talulah" veröffentlicht)


Bei diesem Duft, den ich auch schon seit vielen Jahren verwende, rate ich eindeutig zum "leichteren" Eau de Toilette statt etwa gar zum PArfum! Denn auch das Eau de Toilette reicht völlig aus, um Männchen und Weibchen komplett zu betäuben! :-)

Ich kenne Eau de PArfum und das Eau de Toilette, über Letzteres werde ich hier berichten:




Hersteller:
========

www.chanel.de



Preis:
====

Diesen Duft gibt es als Eau de Toilette in diversen Sprühfläschchen-Grössen, die kleinste Grösse mit 50ml kostet regulär und im stationären Handel meist knapp 60 Euro - allerdings habt Ihr von dem Fläschchen locker mindestens 1 ganzes Jahr was davon! Siehe "Betäubt!"



Meine Erfahrung mit dem Eau de Toilette COCO von CHANEL:
=============================================


Zur Zusammensetzung des Duftes:
_____________________________

Die exakte Zusammensetzung bzw. Inhaltsstoffe dieses Wässerchens verschweigt der Hersteller und eine Umverpackung besitz ich derzeit nicht, um es abzutippen (falls meine altersschwachen Entenaugen das überhaupt noch entziffern könnten). Daher muss ich mich auf ein paar Ingredienzien beschränken:

Also, was von der Zibetkatze ist drin - für mich daher der Duft eh kaum mehr kaufbar als Tierfreundin! Irgendwie bring ich mit diesem Duft eh seit Jahrzehnten schon irgendwie "Pelzmantel" in Zusammenhang unterbewusst. Und Pelz geht ja mal gar nicht! Vielleicht auch deswegen hab ich mir nun schon seit Jahren diesen Duft nicht mehr gekauft, es ist allerdings ein Duft, den man nie vergisst, wenn man ihn jemals getragen hat, von daher trau ich mir schon noch eine GENAUE Beschriebung zu! :-)

Dann sind hier holzig-rauchige Komponenten drin, und zwar reichlich!

Darüber hinaus wird s dann blümerant im Unterton, dies soll von türkischer Rose, Jasmin herrühren. Kann ich im Einzelnen nicht rausschnuppern, aber man merkt schon, dass es nicht nur orientalisch-rauchig, sondern auch blumig ist.

Was dieser Duft NICHT so sehr ist, was ANDERE orientalische Dürfe oft aber haben, ist SÜSSE! COCO ist nicht schwülstig-süss-orientalishc, sondern eher holzig-rauchig mit nur einem lieblich-blumigen schwachen Unterton, der ihm dannd ie Eleganz gibt.

Wie ich eingangs schon erwähnte, sollte man sich vom konzentrierten "Parfum" oder dem nur wenig schwächeren "Eau de Parfum" hier fernhalten! Es sei denn man WILL auffallen! Denn dieser Duft belästigt eindeutig die Umgebung! Und zwar die im Umkreis von mindestens 10 Metern! So weit dürfte die Duftfahne schon reichen, wenn man sich morgens ausgiebig damit eingesprüht hat...
Und NICHT JEDER mag orientalische Düfte.

Man sollte daher gerade mit dieser Duftrichtung - und COCO - immer sehr vorsichtig sein und sie im Beruf, wo man auf engem Raum zusammenarbeitet, besser nicht tragen! Es sei denn, man ist das Alphaweibchen an der Firmenspitze! *G*
Denn mit diesem Duft eckt man leicht an, nur wenigen Leuten dürfte diese Duftrichtung und vor allem diese Intensität gefallen. Für mich war es daher immer eher ein Duft für ABENDS! Er passt perfekt in teure Restaurants und Hotels, meiner Ansicht nach. Ich hab ihn gerne bei Geschäftsessen mit hochrangigen Kunden getragen, schon Anfang der 90iger Jahre. Seit wann es den Duft genau gibt, weiss ich nicht, ist aber ein alter, "etablierter" Duft von Chanel.


Zur Verpackung:
______________

Der Flakon wurde in all den Jahren nicht verändert, zumindest nicht so stark, dass es mir aufgefallen wäre. Er ist eckig mit leicht abgeflachten Kanten, insgesamt ein typisch minimalistisch-elegantes CHANEL-Design. Oben drauf ist die typische schwarze CHANEL-Schutzkappe im Klarlack-Design, die man leicht abheben und wieder druaf drücken kann.

Die Duftflüssigkeit ist bernsteinfarben und da der Flakon durchsichtig ist, auch zu sehen, zumindets beim Eau de Toilette (ich mein mich zu erinnern, dass es da auch eine schwarze Klarlackflasche mal zum Nachfüllen gab, die ich benutzte...kann aber auch ein anderer CHANEL-Duft gewesen sein. Ich hab sie nämlich ALLE mal getragen, da kann man mit der Verpackung schon mal durcheinander kommen.... :-)

Um den eleganten Glasflakon rum war natürliche ine KArtonverpackung mit Wellpappe innen drin.


Zur Verträglichkeit:
________________

Ich las - vor sehr vielen Jahren - mal, dass auch in COCO irgendwas gesundheitlihc Schädliches drins teckt irgendwas mit Brom- oder Wasserstoffen ioder so, hab mir den chemischen Begriff nicht gemerkt). Davon merkte ich nichts. Meine Haut vertrug den Duft gut, ich hab ihn fast immer direkt auf die Haut gesprüht.


Zur Haftkraft:
____________

Ich sag nur: Enorm!
1x die Woche aufsprühen reicht wirklich aus, um dann 1 Woche lang einen Hauch davon im Mantelkragen zu haben, was völlig ausreicht und schön dezent dann ist.
Tägliches Aufsprühen muss hier echt nicht sein, vor allem, wenn man den Duft tagsüber verwenden will.



Fazit:
====

Unter den rauchig-orientalischen Damendüften ist es einer meiner absoluten Lieblingsdüfte, allerdings brauchte ich immer, nachdem ich einen Flakon davon verbraucht hatte, erstmal eine halbjährliche Pause, bis ich diesen intensiven Duft wieder riechen "mochte". Man hat ihn wegen der Intensität irgendwann über. Oft hab ich nach einigen Wochen dann zwishcendurch einen citrusartigen oder farnähnlichen grünen Duft verwendet, weil ich COCO einfach nicht mehr riechen konnte! Und danach erst wieder Coco...

Aber so für zwischendurch, für abendliche oder nächtliche Angelegenheiten in luxuriöserer Umgebung durchaus der passende Duft! Für den Büroalltag eher eine Belästigung für Nase und Nerven von Kolleginnen im Team (ausser im Vorstandssekretariat - aber da sitzt man ja gewöhnlich allein Zimmer oder maximal zu Zweit! Da kann man dann ruhig seine Revier-Duftmarke gegen Konkurrentinnen setzen! *G*).

An sehr jungen Mädchen oder offensichtlich Bildungsfernen etc. fände ich diesen Duft ziemlich deplaziert und albern und stillos. Ein Duft muss zur Person und zum Lebensstil passen, um nicht albern und stillos zu wirken auch damit man sich selber damit wohlfühlt. Für jüngere Frauen halte ich aus dieser Duftfamilie eher sowas wie ANGEL von MUGLER geeignet, der aber als Duft derzeit etwas out ist, glaub ich...COCO riehct allerdings NOCH intensiver als ANGEL...

Und dieser Duft riecht nunmal nach Vorstandsetage, Edelrestaurnats und Nobelhotels, von daher in anderer Umgebung etwas lächerlich, finde ich. Ausser vielleicht zu einem besonderen Abendessen oder Anlass, aber ob sich da der Kauf einer ganzen Flasche lohnt? Lieber dann auf den Teststreifen sprühen lassen in der Drogerie (z.B. Douglas oder Kaufhaus) und in die Manteltasche oder in den BH stecken, der Duft riecht dann für 1 Tag/Abend ganz dezent! *G* Hab ich auch dann ab und zu gemacht, als ich nicht mehr so viele Gelegenheiten zum Tragen sonst hatte, ume ine ganze Flasche wieder zu kaufen.

78 Bewertungen, 16 Kommentare

  • webcrush2011

    03.06.2012, 18:27 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du bei mir gegenlesen könntest =) liebste Grüße

  • Lenni26

    22.01.2012, 00:25 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön beschrieben...BW & LG Lenni26

  • anonym

    03.01.2012, 20:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • severine

    02.01.2012, 21:14 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gutes neues Jahr wünsche ich dir! Ich komme immer ohne zu böllern ins neue Jahr. LG severine

  • goat

    02.01.2012, 19:06 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues Jahr und alles Gute für 2012. LG Melanie

  • mima007

    02.01.2012, 18:45 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    01.01.2012, 22:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prost Neujahr und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    01.01.2012, 22:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein gesundes neues jahr. lg. petra

  • DOMMEL

    01.01.2012, 16:58 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    man freut sich immer über lesungen :) und eine davon bekommst du

  • oskermit

    01.01.2012, 16:00 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet! Ein frohes neues Jahr mit vielen schönen Überraschungen wünsch ich dir!!!

  • Tweety30

    01.01.2012, 13:39 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes und gesundes neues Jahr!

  • minasteini

    01.01.2012, 12:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein gesundes friedliches neues Jahr. LG Marina

  • Lale

    01.01.2012, 12:30 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten Start im Jahr 2012 wünsch ich dir... Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    01.01.2012, 12:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Gute fürs neue Jahr. KATJA

  • sirikit06

    01.01.2012, 12:03 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein frohes Jahr 2012! LG

  • anonym

    01.01.2012, 12:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes, gesundes Neues Jahr!!