Chanel Coco - Eau de Parfum Testbericht

ab 76,55
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Preis:  durchschnittlich
  • Design der Verpackung:  gut

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...coco...

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Häufigkeit der Nutzung:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Kaufanreiz:  Zufall
  • Duftnote:  blumig

Pro:

Der traumhafte, unvergessliche Duft...

Kontra:

Der Preis :-(

Empfehlung:

Ja

Vor vielen Jahren bekam ich von einem Freund COCO von Chanel geschenkt und ich verliebte mich sofort in dieses Parfüm mit seinem warmen, orientalisch anmutenden, geheimnisvollen und einzigartigen Duft, dem ich meinen heutigen Bericht widmen möchte



DAS VERSPRECHEN

¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
¸.**¨)

"Das Chanel Coco Parfum ist durch seine besondere Duftzusammensetzung ein besonders intensiver und langanhaltender Duft. Coco Parfum von Chanel besticht durch seinen einzigartigen orientalischen Duftcharakter, der von dem Duft verschiedenster Blüten, Hölzer und Wurzeln herrührt und seiner Trägerin eine anziehende Aura verleiht" wird der faszinierende Duft vom Hersteller beschrieben - und ich finde diese Beschreibung wirklich sehr treffend.



DER DUFT

¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
¸.**¨)

Beginnen wir mit dem Wichtigsten an Coco - nämlich dem Duft. Den sehr intensiven, aber dennoch nicht aufdringlichen Duft würde ich als orientalisch-blumig bezeichnen, als sehr elegant und edel, sehr sinnlich, fruchtig, leicht würzig, interessant, verführerisch und einfach faszinierend. Süß, aber nicht zu süßlich, exotisch und einfach traumhaft und unvergesslich. Erfreulicherweise ist dieser faszinierende Duft auch sehr lange anhaltend und so gesehen ist das Parfüm wirklich sehr ausgiebig (was ich aber bei diesem Preis auch voraussetze ;-). Man benötigt auch nur eine kleine Menge um sehr gut und sehr lange sehr gut zu duften ;-) Und noch nach mehreren Tagen kann man auf der Kleidung den Duft noch wahrnehmen...

Die Kopfnote setzt sich zusammen aus Rose, Jasmin, aus Mandarine und Koriander, Orangenblüte und Pfirsich. Die Herznote besteht aus Gewürznelke und Mimose, Orangenblüte, Rose sowie Klee und die Basisnote des Duftes enthält Amber, Labdanum, Opoponax, Tonkabohne, Vanille, Zibet, Sandelholz. Keiner dieser Bestandteile ist irgendwie vorherrschend, hier ist eine ganz wundervolle und vollends harmonische Gesamtkomposition gelungen, die mich immer wieder aufs Neue fasziniert.



LABDANUM, OPOPONAX UND ZIBET

¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
¸.**¨)

Gewürznelke und Orangenblüte, Rose und Klee, Sandelholz und Vanille - das sind die eher bekannten Komponenten, die diesen Duft ausmachen. Doch von Labdanum, Opoponax und Zibet hatte ich bislang noch nie gehört. Also machte ich mich auf die Suche...

Heutzutage wird Labdanum aus den Blättern der im Mittelmeerraum ansässigen Lack-Zistrose gewonnen, denn diese produziert sehr große Mengen weiches, dunkles Ölharz mit einem würzigen und balsamischen Aroma und einer leichten Note von Ambra und Leder. Es wird sehr gerne für orientalische Düfte in der Parfümerie eingesetzt. Schon die alten Ägypter schätzen dieses Harz.

Bei Opoponax handelt es sich um das Harz eines Dodelgewächses, welches im Mittelmeerraum verbreitet ist. Sehr natürlich, leicht würzig, aber auch gleichzeitig warm und süßlich ist dieser Duftm der besonders bei orientalisch anmutenden Düften sehr gerne in der Parfümerie eingesetzt wird. Während das Harz dieswer Pfalnze eher als fixierende Komponente verwendet wird, wirkt das durch Wasserdampfdestillation gewonnene Öl bereits in der Kopfnote.

"Das Zibet (aus dem arab. Zabad = Moschus) ist ein stark und im natürlichen Zustand äußerst unangenehm riechendes Sekret aus den Analdrüsen einer Zibetkatze. Es dient ihr zur Markierung ihres Reviers." Fand ich bei Wikipedia. Zugegeben - das hört sich nicht so wirklich appetitlich an... Weiter heißt es "Nach entsprechender Verdünnung entfaltet dieser Stoff allerdings einen angenehm moschusartig, ledrig wohlriechenden Duft, welcher sehr gern zur Parfümherstellung verwendet wird. Besonders in Kombination mit Moschus, Bibergeil und Amber kommt er richtig zur Geltung und prägt insbesondere schwere orientalische Duftnoten. Heute werden zur Gewinnung dieses Rohstoffs fast nur noch künstlich hergestellte Ersatzduftstoffe verwendet. Das natürliche Zibet enthält unter anderem Indol und Skatol."



BASISNOTE, HERZNOTE & KOPFNOTE

¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
¸.**¨)

Sicherlich wisst Ihr auch, daß ein Parfüm aus verschiedenen "Noten" besteht, nämlich der Basisnote, der Herznote und der Kopfnote. Hierzu nachfolgend noch ein paar - wie ich finde sehr interessante Infos:

Riecht man an einem unmittelbar geöffneten Parfümflakon, so nimmt man zuerst die Kopfnote war. Diese verfliegt bereits nach ca. 5 bis 10 Minuten und unterscheidet sich von der Basisnote, die sich erst nach einiger Zeit nach dem Auftragen auf der Haut entfaltet. Die Basisnote ist lang anhaltend und stellt den eigentlichen Duft des Parfüms dar. Eine angenehme und gut wahrnehmbare Kopfnote ist bei der Vermarktung eines Parfüms extrem wichtig, da sie von der potentiellen Käuferin bzw. dem potentiellen Käufer zuerst wahrgenommen wird. Besonders beliebt sind als Kopfnoten die Citrusdüfte.

Eine Herznote wird erst nach ca. 10 Minuten nach dem Auftragen des Parfüms auf den Körper wahrgenommen und verfliegt nach einiger Zeit. Sie unterscheidet sich zum Teil deutlich von der Kopfnote, die bereits wenige Minuten nach dem Auftragen verfliegt (ca. 5 bis 10 Minuten) und der lang anhaltenden Basisnote, die den eigentlichen Duft des Parfüms darstellt. Der "Sinn" der Herznote besteht darin, einen harmonischen Übergang von der Kopfnote hin zur Basisnote zu schaffen.

Der Charakter eines Dufts wird von der besonders haltbaren Basisnote getragen. Bei jedem Menschen fällt die Basisnote in individueller Weise aus. Dies beruht darauf, dass die Basisnote aus einer Verbindung des Parfüms mit dem individuellen Hauttyp resultiert.

Die Quelle hierzu ist http://www. parfuem- faq.de / wissenswertes - ueber-duft noten (ohne Leerzeichen natürlich...)



DER PREIS

¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
¸.**¨)

Kommen wir nun zu einem eher unangenehmen Punkt - nämlich dem wahrhaft luxuriösen Preis... Für das Das Chanel Coco Parfum mit gerade einmal 7,5 ml muß man um die 100,-- Euro investieren, was natürlich ein Wahnsinnspreis ist, den ich nie im Leben selbst bezahlen würde. Dieses Parfüm kann man sich einfach nur schenken lassen. Alternativ dazu gibt's natürlich Coco auch als Eau de Parfüm oder Eau de Toilette, das etwas günstiger, dafür aber auch etwas weniger intensiv, etwas weniger anhaltend ist... Das Eau de Toilette hat mir persönlich zu wenig Intensität, mit dem Eau de Parfüm hingegen habe ich mich durchaus angefreundet ;-)



PARFUM

¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
¸.**¨)

Aromatische und meist aus Blumen und anderen Pflanzen gewonnene Öl und als Lösungsmittel Wasser und Alkohol sind die Bestandteile eines Parfüms, dessen Sinn es ist einen angenehmen Duft zu verströmen. Heutzutage werden auch synthetische Aromen verwendet. Der Bestandteil dieser aromatischen Substanzen beträgt beim Parfüm 15 bis 30 % und es hat eine weitaus längere Haltbarkeit auf der Haut als die Varianten Eua de Parfüm oder Eau de Toilette



COCO CHANEL

¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
¸.**¨)

Der bekannten Modeschöpferin Coco Chanel - mit bürgerlichem Namen Gabrielle Bonheur Chasnel ist dieser im Jahr 1984 erschienene Duft gewidmet. Sie war eine Begründerin des Chanel-Mode-Imperiums und in der Welt der Mode des 20. Jahrhunderts eine wichtige und bedeutsame Persönlichkeit. Und in den 20er Jahren entwarf sie das inzwischen unverzichtbare "kleine Schwarte" und 1923 kreierte sie ihren ersten Duft mit Chanel N° 5 - einen Duft, den ich fast ebenso liebe wie Coco von Chanel. Besonders für ihre legendären Kostüme wurde Coco Chanel berühmt.



JACQUES POLGE

¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
¸.**¨)

Coco ist ein Meisterwerk des studierten Philologe und unglaublich erfolgreiche Parfümeurs aus der Provence Jacques Polge, der einst sagte "Wenn eine Frau meinen Duft trägt, habe ich sie verführt. "Das macht mich stolz." Seit 30 Jahren leitet er das Duftlabor von Chanel in Neuiily sur Seine und er wird auch "Die Nase von Chanel" genannt.



ZUSAMMENFASSEND

¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
¸.**¨)

Ein traumhafter, sinnlicher und sehr betörender Duft - ebenso verführerisch wie verheißungsvoll, aber leider ist's nicht gerade billig, dafür ist's aber ausgesprochen ausgiebig, hat einen sehr lang anhaltenden Duft. COCO von Chanel ist meiner Meinung nach auch nichts für jeden Tag, sondern nur für festliche oder ganz besondere Anlässe und meiner Meinung nach auch nur für den Abend und nicht für den Tag geeignet. Dieser Duft der wirklich alle Sinne anspricht, hat schon so manchem den Verstand geraubt. Für mich ist Coco von Chanel der sinnlichste Duft, den ich bislang kennengelernt habe und die optimale Ergänzung zum "kleinen Schwarzen". Ich kenne keinen Duft, der mit dem ebenso unwiderstehlichen wie unverzichtbaren Coco, diesem Duft, der die Weiblichkeit jeder Frau und die ihrer Waffen so wunderbar unterstreicht, vergleichbar ist. Und von all den Chanel-Kreationen - sei es nun No 5 oder No 19 - ist's mein allerliebster Duft, Coco erscheint mir irgendwie jugendlicher und moderner und ich entdecke hier immer wieder neue Facetten.



================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Eines meiner liebsten Parfüms ist COCO von Chanel… Ich habe das Parfüm vor vielen Jahren einmal geschenkt bekommen und bin seit dem vollkommen begeistert.


VERPACKUNG
==================================================
Der klassisch-schlichte Glas-Flakon ist ein einer schwarzen Schachtel verpackt. Aufschriften sind in gold, der Coco-Schriftzug ist in schwarz auf einem weiß hinterlegten Hintergrund. Die Verpackung wirkt sehr edel und hat sich in den vergangenen Jahren auch nicht geändert. In jedem Fall ist der Wiedererkennungswert meiner Ansicht nach hoch. Der Flakon ist ebenso klassisch gestaltet wie die Verpackung. Durchsichtiges Glas der schlichten Flasche, durch das man das Parfüm schon schön erkennen kann. Der Flakon hat einen Sprühaufsatz. Dadurch ist die Dosierung einfach.



PREIS
==================================================
Für den Flakon mit Zerstäuber muß man bei 50 ml immerhin 73,50 hinlegen, 35 ml sind schon für 52 Euro zu haben. 100 ml kosten 104,50 Euro. Für den normalen Flakon ohne Zerstäuber mit 50 ml muß man um die 67 Euro investieren, 100 ml kosten 101,50 Euro. Ist schon sehr teuer… am besten frau lässt es sich schenken ;-)



DUFT
==================================================
Nun kommen wir zum Wichtigsten… dem Duft:

Es ist orientalisch-blumig, aber nicht zu schwer. Elegant und edel, sehr sinnlich, fruchtig, leicht würzig, interessant, verführerisch und einfach faszinierend. Süß, aber nicht zu süßlich, exotisch und einfach edel!
Der Duft hält sehr lange an. So gesehen ist das Parfüm wirklich sehr ausgiebig. Man benötigt auch nur eine kleine Menge um sehr gut zu duften ;-) Und noch nach mehreren Tagen kann man auf der Kleidung den Duft noch riechen…



MEINE MEINUNG
==================================================
Ein traumhafter Duft, aber leider ist’s nicht ganz billig, dafür ist’s aber ausgesprochen ausgiebig, hat einen sehr lang anhaltenden Duft.. COCO von Chanel ist meiner Meinung nach auch nichts für jeden Tag, sondern eher für besondere Anlässe… eher für Abends als für Tags geeignet. Für einen Theaterbesuch z.B. ist’s genau das Richtige.

COCO ist ein wunderbares zeitloses und glamouröses Dufterlebnis…. Ich kann mich daran einfach nicht satt riechen.

Von mir bekommt dieser traumhafte trotz seines hohen Preises Duft 5 von 5 Sternen!



================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Eines meiner liebsten Parfüms ist COCO von Chanel… Ich habe das Parfüm vor vielen Jahren einmal geschenkt bekommen und bin seit dem vollkommen begeistert.

Als Im Jahr 1979 Jacques Polge zum allerersten Mal das Appartement der Coco Chanel besuchte, war er verwundert über die das üppig möbilierte, stilistisch gegensätzlich eingerichtete Zuhause der Frau, die sich ansonsten einer reinen und schlichten, einer einfachen und eher schmucklosen Linienführung verschrieben hatte. Er war verwundert, wie sie sich hier wohl fühlen konnte und diese Frage inspirierte ihn als Hommage an Coco Chanel das Parfüm COCO zu kreiiren...



VERPACKUNG
========================= =========================

Der klassisch-schlichte Glas-Flakon ist ein einer schwarzen Schachtel verpackt. Aufschriften sind in gold, der Coco-Schriftzug ist in schwarz auf einem weiß hinterlegten Hintergrund. Die Verpackung wirkt sehr edel und hat sich in den vergangenen Jahren auch nicht geändert. In jedem Fall ist der Wiedererkennungswert meiner Ansicht nach hoch. Der Flakon ist ebenso klassisch gestaltet wie die Verpackung. Durchsichtiges Glas der schlichten Flasche, durch das man das Parfüm schon schön erkennen kann. Der Flakon hat einen Sprühaufsatz. Dadurch ist die Dosierung einfach.

Die Verpackung und das Design des Flakons passen hervorragend zum edlen Duft.



PREIS
=================================== ===============

Für den Flakon mit Zerstäuber muß man bei 50 ml immerhin 73,50 hinlegen, 35 ml sind schon für 52 Euro zu haben. 100 ml kosten 104,50 Euro. Für den normalen Flakon ohne Zerstäuber mit 50 ml muß man um die 67 Euro investieren, 100 ml kosten 101,50 Euro.

Ist schon sehr teuer… am besten frau lässt es sich schenken ;-)



DUFT
====================================== ============

Nun kommen wir zum Wichtigsten… dem Duft:

Es ist orientalisch-blumig, aber nicht zu schwer. Elegant und edel, sehr sinnlich, fruchtig, leicht würzig, interessant, üppig, verführerisch und einfach bezaubernd faszinierend. Süß, aber nicht zu süßlich, exotisch und einfach edel!

Der Duft hält sehr lange an. So gesehen ist das Parfüm wirklich sehr ausgiebig.

Man benötigt auch nur eine kleine Menge um sehr gut zu duften ;-) Und noch nach mehreren Tagen kann man auf der Kleidung den Duft noch riechen…

In der Kopfnote riecht man tunesische Orangenblüten und Mandarine aus Sizilien
Die Herznote hat den Duft orientalischen Jasmins, von Mimosen aus der Provence sowie Ylang-Ylang von den Komoren
Und in der Basisnote duftet es nach Tonkabohne (okay, Bohne hört sich jetzt nicht wirklich toll an ;-) aus Brasilien und Venezuela, indonesischem Patchouli sowie Opoponax aus Somalia



INHALTSSTOFFE
========================================== ========

Für diejenigen, die es interessiert (für Allergiker könnte es nicht uninteressant sein) hier die Inhaltsstoffe des Parfüms:

Alcohol, Parfum, Aqua, Benzyl Salicylate, Limonene, Benzyl Alcohol, benzyl Benzoate, Cinnamyl Alcohol, Citral, Citro Nellol, Coumarin, Eugenol, Farnesol, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Hydroxyisohexyl 3-Cyclo, Hexene Carboxaldehyde, Isoeugenol, Linalool, Alpha-Isomethyl Ione, BHT, CI 14700 (Red4), CI 19140 (Yellow 5), CI 42090 (Blue1)



MEINE MEINUNG
========================================== ========

Ein traumhafter Duft, aber leider ist’s nicht ganz billig, dafür ist’s aber ausgesprochen ausgiebig, hat einen sehr lang anhaltenden Duft.. COCO von Chanel ist meiner Meinung nach auch nichts für jeden Tag, sondern eher für besondere Anlässe… eher für Abends als für Tags geeignet. Für einen Theaterbesuch z.B. ist’s genau das Richtige.

Beim ersten Riechen habe ich ich in diesen Duft verliebt...

COCO ist ein wunderbares zeitloses und glamouröses Dufterlebnis…. Ich kann mich daran einfach nicht satt riechen.

Von mir bekommt dieser traumhafte trotz seines hohen Preises Duft 5 von 5 Sternen!

56 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Lenni26

    17.01.2012, 13:18 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • margy

    07.01.2012, 10:08 Uhr von margy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ab und zu hole ich mir die aloe vera creme in den parfümerien und lass mir proben von den wahnsinnig teuren parfums geben. das ist billiger, auch wenn die menge nicht die des großen parfums ist. lg margy

  • oskermit

    05.01.2012, 20:34 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • Tweety30

    05.01.2012, 17:38 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • mima007

    05.01.2012, 15:23 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • pidimaus2

    05.01.2012, 11:39 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. lg pidimaus

  • Lale

    05.01.2012, 00:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    04.01.2012, 23:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend Nr. 2 und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    04.01.2012, 22:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • austin77

    04.01.2012, 16:34 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ganz liebe Grüße

  • pelikany

    04.01.2012, 16:31 Uhr von pelikany
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein tolles Parfum! LG

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.01.2012, 16:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone