Schändung (Taschenbuch) / Jussi Adler-Olsen Testbericht

Schaendung-taschenbuch
ab 9,56
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Gemini_

Recht flacher Thriller...

3
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„Schändung“ von Jussi Adler-Olsen


Ich möchte euch in meinem Erfahrungsbericht heute ein Buch vorstellen, das ich vor einigen Tagen gelesen habe. Es handelt sich um das zweite Werk einer Thriller-Reihe. Da es im Moment auf der Spiegel-Bestsellerliste zu finden ist, dürfte es recht bekannt sein.

Das Buch:
Es handelt sich um den Thriller „Schändung“, in dem der Autor Jussi Adler-Olsen den Ermittler Carl Morck seinen zweiten Fall lösen lässt. Das Buch ist in der Premium-Reihe des dtv-Verlags erschienen. Dort wurde es 2010 zum ersten Mal herausgegeben. Ich besitze ein Werk aus der vierten Auflage, die 2010 produziert wurde.

Insgesamt hat das Werk 459 Seiten und man kann es unter der ISBN-nummer 978-3-423-24787-0 bestellen. Die Originalausgabe wurde 2008 in Kopenhagen unter einem dänischen Titel, der „Fasanentöter“ bedeutet, veröffentlicht. Der Text dieser Originalausgabe wurde von Hannes Thiess in die deutsche Sprache übertragen.

Der Autor:
Bereits seit 1997 veröffentlicht Jussi Adler-Olsen Kriminalromane. 2007 wurde schließlich das erste Werk („Erbarmen“) der sehr bekannten Thriller-Reihe um den Ermittler Carl Morck veröffentlicht. Dieser Reihe entstammt auch das heute vorgestellte Werk „Schändung“.
Jussi Adler-Olsen wurde im Jahre 1950 in Kopenhaben geborgen.

Der Inhalt:
Carl Morck befasst sich im Sonderdezernat Q mit Fällen, die bereits vor langer Zeit eingestellt wurden, weil kein Ermittlungserfolg verzeichnet werden konnte. Der kauzige Sonderermittler befasst sich in „Schändung“ mit einem Fall, der über 20 Jahre lang ruhte, aber plötzlich wieder auftaucht, da die Akte heimlich auf den Schreibtisch des Ermittlers gelegt wurde.

Als Carl Morck sich mit dem Fall beschäftigt, merkt er schnell, dass die Hauptverdächtigen heute reich und mächtig sind und an der Spitze der dänischen Gesellschaft stehen. Daher werden die Ermittlungen auch bald von höchster Seite gestoppt. Doch das kann Carl Morck nicht aufhalten, der nun erst recht aufklären möchte, wer hinter zahlreichen unaufgeklärten Morden und Überfällen steckt.

Preis:
Man kann den vorgestellten Thriller für 14,90 Euro erwerben. Der Preis ist aufgrund der Gestaltung des Werkes als Premium-Band recht hoch für ein Taschenbuch. Das finde ich nicht besonders nett vom Verlag.

Bewertung:
Schon der erste Band der Thriller-Reihe von Jussi Adler-Olsen hat mich nicht wirklich überzeugt. Zwar sind seine Bücher ganz nett zu lesen, aber meiner Meinung nach weisen sie zu wenig Tiefe auf und sind daher keinesfalls mit den Werken von Stieg Larsson zu vergleichen, die mich alle restlos begeistert haben. Ich kann daher nicht verstehen, dass Jussi Adler-Olsen als Nachfolger von Stieg Larson gehandelt wird.

Auch „Schändung“ hat mir nicht so sehr gefallen, dass ich eine deutliche Empfehlung aussprechen möchte. Es ist jedoch meiner Meinung nach besser als der erste Band „Erbarmen“, da die Geschichte ein wenig verzweigter und das Ende nicht sofort zu erschließen ist. Ich vergebe für das Werk drei Bewertungssterne und eine schwache Leseempfehlung.


Gemini_

44 Bewertungen, 6 Kommentare

  • mima007

    14.12.2010, 18:16 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Venenum84

    14.12.2010, 14:41 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen angenehmen dienstag

  • edelcat

    14.12.2010, 08:27 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, liebe Grüsse von Edeltraud

  • XXLALF

    13.12.2010, 19:40 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lanch999

    13.12.2010, 15:58 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Wünsche dir eine schöne Adventszeit!

  • Miraculix1967

    13.12.2010, 15:09 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus dem eiskalten, aber schneefreien gallischen Dorf Miraculix1967