Garnier Body Intensiv 7 Tage Testbericht

Garnier-body-intensiv-7-tage
ab 18,43
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
Summe aller Bewertungen
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von catmother

Ich bin wieder drauf reingefallen!

2
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

leichte Konsistenz, fettet nicht, angenehmer Duft, macht die Haut angenehm

Kontra:

keine Wirkung gegen Cellulite

Empfehlung:

Nein

Komischerweise liest man hier über diese wundertätigen Cremes, die die Schwachstellen der Frau – also die Cellulite – beseitigen sollen, fast nur positives. So zumindest kam es mir vor, wenn ich hier mal einen Bericht über die super Serie von Jade Bodytonic gelesen habe. Na gut, dachte ich, wenn alle so begeistert davon sind, dann probier ich das auch mal. Schließlich mußte ich in den letzten Monaten diesbezüglich herbe Rückschläge hinnehmen, seit ich wegen meiner Knieverletzung nicht mehr laufen kann.

Dann war ich vor ein paar Monaten mal wieder bei meinem Lieblings-Beauty-Dealer Drogeriemarkt und habe doch tatsächlich gleich zwei von diesen Mittelchen eingepackt nach dem Motto: doppelt hält besser.
Hier nun der erste Test.


** Verpackung **
Die Wunderlotion ist in einer knapp 20cm hohen schön geformten und handlichen gelben Plastikflasche verpackt, die einen hellen weiß-mattierten Klappverschluß und 250 ml Inhalt hat. Der geht zwar etwas straff zu bedienen, ist aber durchaus mit einer Hand zu öffnen. Was mir persönlich wichtig ist, denn man hat nicht immer beide Hände frei.
Der straff sitzende Deckel garantiert auch, daß die Flasche wieder dicht verschließt und dann liegend nicht auslaufen kann.

Auf der Vorderseite finden wir groß und deutlich das Garnier Jade Logo und einige Werbeversprechen, auf der Rückseite wie üblich das Kleingedruckte, also Inhaltsstoffe und noch mehr Versprechen.


** Informationen zum Produkt **
Garnier Skin naturals
Bodytonic
Hautstraffende Body-Lotion
strafft & festigt mit Fruchtextrakten
- verbessert die Hautstruktur
- zieht schnell ein
- dermatologisch getestet

Bodytonic wirkt wie ein echter Energie-Cocktail: die Lotion spendet Feuchtigkeit für 24 h und strafft spürbar Ihre Haut. Der erfrischende Citrus-Duft und die besonderen, nicht fettende Textur beleben sofort. Tests beweisen: schon nach 2 Wochen ist die Haut wie verwandelt. Sie ist deutlich geschmeidiger, spürbar straffer und fester.

Dafür steht Garnier:
- Bevorzugt Verwendung natürlicher Wirkstoffe von hoher Qualität und Reinheit, die auf schonende Weise gewonnen werden.
- Die Wirksamkeit und die Hautverträglichkeit der Produkte sind dermatologisch getestet.


** Inhaltsstoffe **
Aqua, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer (Chemischer Filmbildner, Viskositätsregler, Weichmacher, Verbessert die Wasserfestigkeit bei Sonnenschutzmitteln), Acrylates Copolymer (Kunstharz), Actinidia Chinensis (Kiwiextrakt), Alcohol denat. (Denaturierter Alkohol, vergällter Alkohol, Wirkt auf der Haut erfrischend, kühlend, desinfizierend, entfettend und reinigend), Ammonium Polyacrylolydimethyl Taurate (Verdicker, Gelbildner), Caffeine (Koffein, wirkt durchblutungsfördernd, straffend, pflanzlich), Carbomer (Gelbildner, Verdickungsmittel, gute Hautverträglichkeit), Citrus Grandis (Grapefruitextrakt, eingesetzt bei fetter und unreiner Haut, ebenso in Cellulitepräparaten), Cyclohexasiloxane (Silikonöl, in Ordnung), Cyclopentasiloxane (Kritische Silikonverbindung), Disodium EDTA (Viskositätsregler, regelt die Zähflüssigkeit), Glycerin, Hydrogenated Polyisobutene (Filmbildner, Weichmacher, weniger empfehlenswert), Imidazolidinyl Urea (Konservierungsmittel, allergisierend, eiweissverändernd, nicht empfehlenswert), Methylsilanol Mannuronate (Siliciumverbindung, organische Substituenten), Pyrus Malus (Holzapfel), Methylparaben, Propylparaben (Konservierungsstoffe) Parfum, Sodium Hydroxide (pH-Wert-Regler), Xanthan Gum (pflanzliches Verdickungsmittel, Gelbildner)

Also, stellen wir fest, daß nicht nur „gute“ Inhaltsstoffe enthalten sind. Zwei davon sind sogar bedenklich.


** Anwendung **
Damit dies auch ein richtiger Erfahrungsbericht wird, habe ich also vor ca. 8 Wochen mit der intensiven Behandlung meiner Schwachstellen angefangen. Da ich wegen meiner kaputten Knie nicht mehr joggen kann, macht sich die mangelnde Muskelbelastung natürlich vor allem an Po und Oberschenkeln bemerkbar. Die galt es nun dank dieser Wundercreme zu straffen.

Und ich wollte es richtig machen. Da bin ich also ausnahmsweise mal in die Wanne gegangen und habe neben einer Gesichtsmaske auch noch ein Ganzkörperpeeling dran gehangen, weil ja jeder weiß, wenn die Hautschüppchen runter sind, zieht alles viel besser und schneller ein und die Substanzen werden optimal zu den vernachlässigten Zellen transportiert.
Also, die Haut sollte vor der Anwendung natürlich sauber und trocken sein. Man öffnet also wahlweise mit einer oder beiden Händen die Flasche mittels Klappverschluß, gibt sich ein wenig von der Creme auf die Hand und verteilt sie an den fraglichen Stellen. Gutes Einmassieren soll dabei auch nicht schaden, denn umso besser werden die Wirkstoffe eingearbeitet.

Ich könnte mir vorstellen, daß man auch durchaus mal die Lotion etwas großzügiger verteilt und etwas Haushaltfolie um die Körperteile schlingt, denn unter Wärmeeinfluß verstärkt sich die Wirkung bekanntermaßen.
Aber das hab ich noch nicht ausprobiert, weil sich das im Sommer zu \'nem echten Wärmestau entwickeln kann.


** Erfahrungen **
Klar träumt jede Frau, und manchmal sogar ein Mann, von dellenlosen unteren Extremitäten. Dafür würden wir doch alles tun, wenn es nicht zuviel Aufwand bedeutet. Und genau darauf zielt die Kosmetikindustrie, die uns suggerieren will, daß es mit Cremen getan sein könnte.

Den Zahn muß ich euch ziehen. Aber ganz tief im Herzen wissen wir das ja.

Nun zurück zu dieser tollen Lotion. Was positiv auffällt, ist die sehr leichte und geschmeidige Konsistenz, die genau zwischen flüssig und fest liegt. Dadurch läßt sie sich super gut verteilen und einmassieren. Es genügt auch nur ein haselnußgroßes Stück für einen Oberschenkel, was für einen sparsamen Verbrauch spricht.
Die Farbe ist milchig. Toll ist auch der Duft. Ich zumindest rieche viel Zitrusaroma mit noch etwas herbem drin, gemischt mit einer leicht blumigen Note. Auf jeden Fall sehr angenehm. Zweiter Pluspunkt.

Den dritten Pluspunkt gibt es für die Hautpflege. Direkt nach dem Eincremen ist die Haut meiner Oberschenkel wirklich sehr angenehm weich und fast saftig. Und das will was heißen, denn ich leide vor allem im Winter an viel zu trockener Haut an den Beinen. Die Lotion zieht extrem schnell ein, fettet nicht, klebt nicht und hinterläßt ein weiches, tatsächlich samtiges Gefühl. Sollte die Werbung also stimmen?

Übrigens hatte ich auch keinerlei Unverträglichkeiten zu melden.

Was ist nun mit dem straffen Po? Ich gebe zu, die Testreihe ist nicht ganz optimal. Da ich nebenher noch jeden Tag eine Stunde im Fitnessraum auf dem Fahrrad oder Stepper verbringe, ist das Ergebnis eh gefälscht.

Fest steht, daß ich nach einem Monat täglicher Anwendung im Grunde keinerlei Veränderungen zu verzeichnen habe. Die Dellen sind noch da. Zwar ist meine Haut insgesamt etwas feuchter und elastischer geworden durch das tägliche Cremen, aber die Cellulite ist unverändert vorhanden.

Bei mir hält die Flasche vielleicht noch einmal 4 Wochen, dann ist sie zu Ende. Das ist nicht gerade üppig in Punkto Ergiebigkeit.


** Preis **
Bei Drogeriemarkt habe ich 3,95 € für diese 250-ml-Flasche bezahlt. Das ist insgesamt natürlich viel zu teuer für eine Lotion, die nur einen pflegenden Effekt für die Haut hat. Den bekommt man mit Body Lotions oder Cremes auch hin. Aber immerhin ist sie günstiger als vergleichbare Produkte der großen Marken wie L’Oreal oder Vichy.


** Meine Meinung **
Ich wußte es ja vorher schon, aber ich hab mich halt wieder einmal hinreißen lassen. Gäbe es die ultimative Creme, mit der Cellulite wie durch ein Wunder verschwindet, die Welt, die Frauen wüßten es schon.

Mein Fazit also lautet: als Anti-Cellulite Creme ungeeignet, als pure Hautpflege zu teuer. Was bleibt? Keine Weiterempfehlung.

26 Bewertungen