Ballonfahrt Testbericht

ab 25,52
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Atemberaubend schön!

Pro:

wunderschön, abenteuerlich, spaßig, einfach ein Erlebnis

Kontra:

nicht ganz ungefährlich

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Heute möchte ich euch von einem etwas ausgefallenen Erlebnis berichten, welches mein Mann für uns gemacht hat. Ich spreche von einer

»Ballonfahrt«

Ich wollte schon immer mal eine Ballonfahrt machen, aber zum einen war mir das hier in Deutschland einfach zu teuer und dann muss hier auch das Wetter mitspielen für so eine Fahrt.

Als wir dann auf unserer Rundreise einige Tage in Kappadokien verblieben, tat mein Mann das, was ich mir schon lange wünschte, er buchte über unseren Reiseleiter eine Ballonfahrt über das Tuffsteingebirge Kappadokiens. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich freute. Eine Fahrt mit dem Heißluftballon und dann noch über das einmalige Tuffsteingebirge mit seinen Feenkaminen.

Natürlich hatte ich auch ein wenig Angst, denn wir befanden uns in einem Land, wo wir nicht die Garantie und die Sicherheit haben, gesund wieder anzukommen. Aber ehrlich, haben wir das in Deutschland? Mein Trost. Diese Gedanken verschob ich einfach und freute mich einfach nur auf das Erlebnis, welches man nicht alle Tage machen wird.

Sehr früh um 6.00 Uhr türkischer Zeit wurden wir dann im Hotel, welches sich in der Nähe der Ballonstation befand, mit einem Kleinbus abgeholt. Wir fuhren auf eine riesige freie Graslandschaft, im Hintergrund das Gebirge mit seinen Feenkaminen aus Tuffstein. Das alleine war schon ein Anblick. Da standen dann mehrere Gondeln, die flugfertig gemacht wurden. Wir bekamen eine kurze Einweisung und wurden dann zu unserem Ballon gebracht. Es war aber keine kleine Ballonkabine, sondern eine Doppelte und wir waren auch nicht alleine darin. Es fuhren noch mehrere Touristen mit uns. Na egal, tut dem Erlebnis aber nichts. Das Einsteigen war schon etwas mühselig, denn die Gondeln waren sehr hoch. Über zwei Trittschlitze in der Gondel konnte man mit Hilfe von den Einweisern in die Gondel klettern. Erst einmal schaute ich gleich, wie die Gondel beschaffen war. Aber alles gut, sie war sehr gepolstert und relativ neu. Der Fahrer schmiss die Brenner an. Der Ballon besaß zwei Brenner, da es ja eine große Gondel war. Ich stand genau daneben. Mann war das eine Hitze, wenn er den Brenner aufdrehte. Wir schwebten dann ganz langsam empor. Kaum hatten wir abgehoben, ging die Sonne im Hintergrund auf, was für ein genialer Anblick. Alles machte aaa und ooo. Ganz sanft und langsam schwebten wir hoch und schwebten über das Tuffsteingebirge. Was für eine atemberaubende Sicht. Es war einfach super, das Wetter war perfekt und ich war hin und weg. Wir waren so ca. eine ½ Stunde über der Erde, schwebten quasi langsam vor uns hin. Es war wirklich ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte. Ich muss aber erst noch einmal etwas über das Fluggefühl sagen. Man merkt nicht wirklich viel, es gibt keine großen Bewegungen, denn es weht ja auch nur ein wenig der Wind. Beim Runtergleiten, ist unsere Tochter dann aber in Ohnmacht gefallen. Wer von Haus aus an Kreislaufproblemen leidet, sollte sich so einen Flug überlegen. Obwohl ich auch Blutdrucktabletten einnehme, hatte ich keinerlei Probleme. Meiner Tochter war es vom Brenner zu heiß und die Luft da oben ist schon knapp zum Atmen. Man muss bedenken, wir befanden uns im Gebirge und dann noch hoch im Heißluftballon, das war zu viel für sie. Ich denke mal, wenn man sich nicht gerade im Gebirge befindet, ist es auch nicht so schlimm mit der Luft. Meinem Mann und mir ist die Fahrt super bekommen und es hat uns sehr gefallen. Unsere Tochter war nur kurz ohnmächtig, meinte aber, sie fliegt nie wieder. O.k., das muss jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls würde es jeder Zeit wieder machen, denn es ist ein gigantisches Gefühl so zu schweben.

Nach der langsamen Talfahrt, sind wir aber dann doch etwas hart auf dem Boden angekommen, war aber nicht so schlimm und es ist nichts passiert. Der Korb wurde von mehrerer Männern an den Haltetauen festgehalten und so kamen wir dann zum Stehen. Natürlich kann auch mal etwas passieren. So erfuhren wir, dass ein anderer Korb mit Touristen bei der Landung gegen einen Berg geknallt ist. Es ist nichts weiter passiert, hätte aber auch schlimm ausgehen können. Ich habe mich aber in unserem Fall sicher gefühlt. Nach dem Rausklettern aus dem Korb bekamen wir von einem Fotografen Fotos, die er von uns gemacht hatte (siehe Foto) und ein Diplom für unseren bestandenen Ballonflug als Erinnerung.

Fazit:

Mein Urteil, irre, genial, abenteuerlich, spaßig, erlebnisreich und das alles mit einer atemberaubenden Aussicht von oben.

Wie ich bereits erwähnte, wer gesundheitliche Probleme hat, sollte sich so ein Erlebnis überlegen. Die Fahrt über das Tuffstein-Gebirge in Kappadokien hat mich bezaubert und hinterließ bleibende Eindrücke, die wir auch mit der Videokamera festgehalten haben. Ich würde aber nicht unbedingt einen Flug über Ebenen in Deutschland machen. Aber dieses sowieso schon tolle Erlebnis in Kappadokien, verbunden mit dem Flug, war einzigartig.

Ich schwärme noch immer davon und schaue mir mit meinem Mann des Öfteren die DVD dazu an, denn Fotos bringen das Erlebte nicht so voll rüber.

Ein einmaliges Erlebnis, das ich wirklich nur weiter empfehlen kann.
Ich bedanke mich bei euch für das Interesse an meinem Bericht, für die Lesungen und Bewertungen.
Natürlich gibt es auch alle 5 Sterne.

Bericht und Fotos stammen aus den Händen von minasteini.

109 Bewertungen, 35 Kommentare

  • yeppton

    21.04.2011, 16:35 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • anonym

    21.03.2011, 19:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • catmum68

    10.03.2011, 21:25 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • hexi5

    27.01.2011, 17:11 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    laß dir einen lieben Gruß da^^

  • wolli007

    05.12.2010, 18:33 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Bericht, lg

  • edelcat

    26.11.2010, 12:42 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, liebe Grüsse Edeltraud

  • kathrin.marko@yahoo.de

    19.11.2010, 10:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. liebe grüße

  • Venenum84

    14.11.2010, 17:53 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen angenehmen rest Sonntag!

  • uhlig_simone@t-online.de

    10.11.2010, 11:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse von simone

  • babygiftzwerg

    04.11.2010, 11:44 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Von mir gibt es auf jeden Fall ein BW LG Ulrike

  • raZuuL

    03.11.2010, 08:40 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lob, SH & Grüße da lass...

  • anonym

    01.11.2010, 20:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    31.10.2010, 23:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • GinoRottenbach@web.de

    31.10.2010, 21:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse geschrieben, dafür volle Punktzahl lg Gino

  • misscindy

    31.10.2010, 00:11 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    30.10.2010, 19:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sowas bekommt Papa nächstes Wochenende zum Geburtstag :- prima Bericht und feine Bilder.

  • julinchen1979

    30.10.2010, 17:09 Uhr von julinchen1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nix für Leute mit Höhenangst! GLG Judith

  • mima007

    30.10.2010, 16:15 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Na, auch getauft worden? Viele Gruesse, mima007

  • Zatzeck0805

    30.10.2010, 13:08 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

  • Manuela2205

    30.10.2010, 11:42 Uhr von Manuela2205
    Bewertung: besonders wertvoll

    erst dachte ich "wo zur Hölle ist Kappadokien?", deine Anmerkung zur türkischen Zeit hat das ja geklärt *grins*

  • trullilu

    29.10.2010, 23:36 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • topfmops

    29.10.2010, 18:48 Uhr von topfmops
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vielen Dank für den Tipp, der schon lange Zeit auf dem Wunschzettel des mir ehelich anvertrauten Weibes steht, wenn auch nichtgerade in Kappadokien.

  • morla

    29.10.2010, 17:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • knoopiwahn

    29.10.2010, 15:42 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • anonym

    29.10.2010, 15:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - GLG und ein schönes Wochenende.

  • Lanch999

    29.10.2010, 12:06 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! BW und LG von Lanch999 Wollt ich auch schon immer mal machen. :D

  • XXLALF

    29.10.2010, 11:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • tina08

    29.10.2010, 11:38 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • goat

    29.10.2010, 11:38 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Jaaaaaaaa, das habe ich auch schon gemacht. Einfach traumhaft!!!

  • Powerdiddl

    29.10.2010, 11:26 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wäre aber nichts für mich, eher für meinen Schatz. GLG

  • mmlstars

    29.10.2010, 10:48 Uhr von mmlstars
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mutig, mutig. Ich war letztens in einem Hochseilgarten und habe mir vor Angst fast in die Hose gemacht. Sieht sehr schön aus und ist ganz toll beschrieben!

  • Baby1

    29.10.2010, 10:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    29.10.2010, 10:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.....

  • rainbow90

    29.10.2010, 10:34 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Muss ja sehr schön gewesen sein, wenn man die Fotos betrachtet. Ich hätte da aber Angst. LG

  • topware2002

    29.10.2010, 10:33 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...wenn da meine Höhenangst nicht wäre!