Flugsimulator Testbericht

Flugsimulator
ab 81,33
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von XC70D5AWD

Grandios aber teuer...

Pro:

einmaliges Erlebnis

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Wer macht es nicht? Beim Einsteigen in den Flieger mal kurz einen kleinen Blick ins Cockpit werfen. Doch oft wird aus dem kleinen Blick dann doch ein etwas längerer... Begeistert von der Technik wünscht man sich, man könnte das ganze selbst mal ausprobieren. Man denkt es ist unmöglich.... Doch wer sagt das denn? Es ist möglich!

Nachfolgend möchte ich meinen Simulatortag in Frankfurt schildern.

Ankunft in Frankfurt und Briefing:
Bevor es in den Simulator geht, erklärt ein Erfahrener Pilot grundsätzliche Dinge über Aerodynamik, Technik und die Systeme. Anschließend gibt es noch ein kleines Briefing, über das, was wir im Endeffekt vorhaben. Das Programm konnte ich dabei selbst bestimmen. Ich habe mich für ein paar Platzrunden in Hamburg entschieden.

Danach ging es direkt in den Simulator. Da ich selbst auch zu Hause am PC fliege, war das Bild das sich mir anbot nicht alzu fremd. Selbst mein "Copilot" war erstaunt, was man so alles am heimischen Simulator lernen kann.
Nachdem wir die Triebwerke angelassen haben, ging es auch schon zu 25L, wo wir kurz darauf starteten.
Ein atemberaubendes Gefühl, den Vogel selbst in der Hand zu haben.

Ein paar Kurven später befanden wir und auch schon im Endanflug. Das Flugzeug war komplett für die Landung konfiguriert und ich versuchte mein Glück. Und siehe da - der Vogel war wieder einigermaßen sanft auf dem Boden...


Schnell wieder die Take Off Power setzten und auf ging es zur nächsten Runde. Dieses Mal wurde ich experimenteller. Eine Landung mit Seitenwind... Aber auch das war zu schaffen...

Dieses Prozedere wiederholte sich noch 4x, bis meine Stunde leider schon zu ende war...

Ich für meinen Teil würde es immer wieder machen, wenn es nicht so teuer wäre.

Nach dem Flug gab es noch ein Debriefing, in dem der Pilot noch mal alles mit mir durchging.

Insgesamt herrschte ein freundliches Klima.

Für 1h incl. Briefing habe ich knapp 290€ bezahlt.

Empfehlen würde ich es aber nur Personen, die sich für Luftfahrt interessieren und Simulatorerfahrung haben, ansonsten fliegt man denke ich nicht selbst, sondern lässt sich das Fliegen zeigen... und dafür ist der Spaß einfach zu teuer.

71 Bewertungen, 15 Kommentare

  • severine

    06.09.2011, 16:36 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das war aber ein teurer Spaß. LG

  • ThomasKu

    05.06.2011, 17:45 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • anonym

    09.03.2011, 20:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sigrid9979

    09.03.2011, 13:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche eine schöne Rest Woche ...

  • mima007

    09.03.2011, 10:34 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lakisha_1

    09.03.2011, 09:26 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.03.2011, 08:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße von simone

  • catmum68

    08.03.2011, 23:13 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Miraculix1967

    08.03.2011, 21:33 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Helau und närrisch-jecke Veilchendienstags-Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • laeuft

    08.03.2011, 21:06 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet, LG Franz

  • anonym

    08.03.2011, 20:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben - GLG

  • misscindy

    08.03.2011, 20:27 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • knoopiwahn

    08.03.2011, 20:07 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • katjafranke

    08.03.2011, 19:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • anonym

    08.03.2011, 19:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das haben wir mal in einem Senkrechtstarter gemacht.Hat auch viel Spass gemacht.