Clatronic PO 3342 Testbericht

Clatronic-po-3342
ab 22,49
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Design:  gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von wauziiii

Mein Miniofen

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

s. Bericht

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch gerne unseren Minibackofen empfehlen, den wir uns vor 3 Monaten angeschafft haben.

Im Wohnwagen nutzen wir wegen fehlendem Backofen schon lange einen Minibackofen irgendwann kam dann die Überlegung ev. auch für zu Hause einen anzuschaffen, damit man nicht für jedes Brötchen gleich den großen Backofen anmachen muss.

Kaufgrund:
*********

Aufbackbrötchen und Baguettes schnell und Energiesparend fertigbacken

Produkt:
*******

Clatronic PO 3342 Mini-Pizza-Ofen 12 Liter Silber Schwarz

Hersteller:
*********

Firma Clatronic

Industriering Ost
47906 Kempen

www.clatronic.de

Preis:
*****

39,95 Euro wird vom Hersteller empfohlen. Ich habe ihn für 31,95 Euro gekauft. Jetzt habe ich gesehen das es ihn bei Amazon derzeit für 25,00 Euro zu kaufen gibt. Ein absolutes Schnäppchen da sollte man zuschlagen.

Produktbeschreibung:
******************

Pizzaofen incl. Pizzablech ( 24 x 24 cm)
Backraum 12 Lieter
Ober- und Unterhitze - hier ist Kombibetrieb möglich
Ideal zum Grillen und zum Aufbacken
Timer von 15 Minuten. Bei Ende ertönt ein Signal
Übertemperaturschutz
4 Stufen Schaltung ( Oberhitze, Unterhitze, Kombi, Off )
2 Quarz Heizelemente diese ermöglichen ein schnelleres Aufheizen.
Inkl. Grillrost
Krümelschublade


Spannungsversorgung:
*******************

230 V 50 Hz 1000 W

Verpackung:
***********

Der Backofen wurde in einem großen Karton verpackt geliefert. Im Karton war der Backofen sicher mit Styropor verpackt. Das Entnehmen war leicht, Bedienungsanleitung lag anbei.

Aussehen:
*********

Der Minibackofen ist in Schwarz und Silber gehalten.

Wichtiger Hinweis vorm ersten Benutzen:
**********************************

Vor dem ersten Benutzen des Backofens sollte man ihn einmal komplett 15 Min. mit Ober und Unterhitze laufen lassen damit sich die Schutzfolie von den Heizelementen löst. Hierbei kann es zu Geruchsentwicklung kommen. Wir haben ihn unmittelbar nach dem Auspacken bereits angemacht und alle Fenster geöffnet. Ich hatte das schon beim Kauf gelesen von Kundenbewertungen und fand es sehr angenehm das ich es bereits wusste. Der Geruch war aber nicht allzu stark und auch schnell verflogen.

Ansonsten brauchte man aber nicht viel lesen, da sich der Ofen selbst erklärt. Alles ist schön vorne aufgedruckt.

Meine Erfahrungen:
*****************

Wir haben den Ofen nun seit 3 Monaten und er ist fast täglich im Einsatz. Sei es für Aufbackbrötchen, Sandwiches oder auch mal ein Baguette oder Pizza.

Wir bewahren im normalen Backofen immer unsere Pfannen und Auflaufformen auf. Wenn ich früher Aufbackbrötchen machen wollte oder Sohnemann nach der Schule ein Baguette dann mussten wir immer erst den Ofen leer räumen. Bis dieser dann aufgeheizt war und die Brötchen fertig waren war mind. 15 Min. vergangen. Das fand ich schon immer nicht gerade ökonomisch, zumal wir oft morgens nur zwei kleine Aufbackbrötchen zubereitet haben.

Im Wohnwagen nutzen wir schon länger einen Minibackofen und ich fand das sehr praktisch wie schnell dort die Aufbackbrötchen fertig waren.

Also habe ich mich im Internet erkundigt nach Minibackofen. Ich wollte allerdings wirklich einen Miniofen und nicht so ein großes Ding da wir schon genug Küchengeräte in der Küche stehen haben die allesamt Platz wegnehmen. Es sollte aber trotzdem was vernünftiges sein.

Beim Stöbern bei Amazon bin ich dann immer wieder auf den Mini Backofen der Firma Clatronic gestoßen. Die Bewertungen waren überwiegend positiv warum sollte ich den nicht einfach probieren.

Natürlich habe ich vorher überlegt was ich von einem Mini Backofen erwarte, sprich er sollte lediglich Brötchen aufbacken können sowie mal eine Pizza oder Baguette fertig Backen. Mehr musste er nicht können, schließlich haben wir ja auch noch den großen.

Der Clatronic kam mir mit seinen Maßen sehr entgegen und so wurde er bestellt.

Die Bedienungsanleitung war gar nicht nötig. Ich wusste das ich ihn zuerst 15 Min. im Vollbetrieb laufen lassen musste und dann habe ich ihn erstmal eine Nacht stehen lassen damit der Geruch auch ausdünsten konnte.

Schon am nächsten Morgen kam er zum 1. Einsatz. Aufbackbrötchen. Ich habe Ober und Unterhitze eingestellt und die Uhr auf 10 Min. gestellt, bin aber dabei geblieben.

Bereits nach 5 Minuten konnte ich den Ofen aber abstellen und den Timer zurückdrehen bis es klingelt. Die Brötchen waren bereits unten rum etwas dunkel aber noch essbar. Mit und mit haben wir nun aber die ideale Einstellung gefunden. Schade ist hier bei dem Ofen das man keine genaue Gradzahl eingeben kann sondern eben nur Ober-, Unter- oder eben Ober- und Unterhitze einstellen kann.

Wenn man die Brötchen aber ziemlich weit vorne hineinlegt dann klappt es super und in 5 Minuten hat man ein tolles leckeres fertig gebackenes Brötchen. Schneller geht es selbst mit dem Toaster nicht. Sohnemann wünscht sich seither jeden Morgen für die Schule ein Aufgebackenes Körner Brötchen. Aber auch Mittags lässt sich schnell ein Mini Baguette oder eben auch mal ein Aufbackbrötchen machen. Früher habe ich lieber auf ein Brötchen mittags verzichtet wenn ich mal Hunger zwischendurch hatte und wir nur Aufbackbrötchen im Hause hatten. Das Ausräumen des Backofens und dann die Zeit haben mir den Appetit schon vorher verdorben. Nun aber essen wir auch zwischendurch mal schnell ein Brötchen.

Pizza schmeckt mit dem Backofen auch sehr sehr lecker. Hier haben wir nun die Möglichkeit auch 3 Pizzen auf einmal zu backen durch das wir zwei im Großen Backofen dazu backen. Die Pizza ist gleichmäßig braun geworden ohne das ich sie einmal drehen musste. Ich habe sie auf dem Grillrost gebacken mit Backpapier das hat super geklappt. Man könnte sie auch auf dem Pizzablech backen aber ich mag es lieber vom Rost.

Vorne auf dem Minibackofen stehen Zeitempfehlungen für verschiedene Produkte drauf. So wird für Pizza hier eine Backzeit von 10-12 Min. angegeben. Das kommt auch ungefähr hin, hier sollte man aber selber probieren weil jede Pizza doch wieder unterschiedliche Garzeiten hat.

Durch das klare Fenster kann man das Backgut sehr gut beobachten. Es beschlägt während des Backens nicht. Öffnet man dann die Türe oben am schwarzen Griff schiebt sich auch gleich das Grillgitter mit heraus, so ist das Entnehmen der Lebensmittel sehr einfach und angenehm. Das Grillgitter und Blech lassen sich komplett aus dem Ofen nehmen und leicht reinigen. Einfach mit Spülwasser spülen.

Unter dem Gerät befindet sich eine Krümelschublade die sich bei geschlossenem Offen einfach entnehmen lässt. Das ist wirklich angenehm auch wenn mal etwas runtertropfen würde. So kann man die Lade bequem entnehmen und reinigen oder die Krümel entfernen. Das reinschieben ist auch sehr einfach.

Der Ofen wird oben sehr heiß, das steht aber auch auf dem Ofen drauf. Man sollte wirklich nichts darauf stellen und vor allem Kinder fern halten. Wir haben unseren Sohn gleich geimpft das er bloß niemals an den Ofen gehen soll, zum Glück hat er sich bisher dran gehalten. Bei kleineren Kindern sollte man hier wirklich sehr gut aufpassen.

Sehr positiv finde ich die Zeitschaltuhr. So hört der Ofen umgehend auf zu Heizen wenn die Zeitschaltuhr abgelaufen ist. Dies finde ich auch ideal für zum Beispiel ältere oder vergessliche Menschen. Ein Anbrennen wird hier verhindert und der Ofen schaltet sich nach spät. 15 Min. von alleine aus. Ich erinnere mich das meine Oma mal den Ofen angelassen hatte und bald einen Brand verursacht hatte weil sie es einfach nicht mitbekommen hatte. Hier mit dem Miniofen der für ihre Portionen völlig ausgereicht hätte wäre das nicht passiert.

Manche beschweren sich das die Zeitschaltuhr recht laut ist, Ich finde es aber nicht unangenehm und es stört mich nicht. Der Ofen ist ansonsten sehr geräuschlos und die Uhr ist nicht wirklich laut.

Was übrigens auch super klappt sind leckere überbackene Toast, die ich vorher mit Schinken und Käse belege. Sohnemann liebt sie und seitdem wir den Backofen haben gibt es diese nun öfters ;-)

Sobald die Zeituhr abgelaufen ist ist der Minibackofen auch aus. Man braucht hier also keine Angst zu haben ob man den Ofen angelassen hat.

Das Abkühlen des Ofens dauert übrigens noch ein kleines bisschen, wir lassen immer die Türe noch aufstehen damit er schnell abkühlen kann. Man sollte aber darauf achten auch nach dem Backvorgang keine Kinder an den Ofen zu lassen.

Fazit:
*****

Energiesparender Minibackofen für eine ökonomische Zubereitung kleiner Portionen. Zeitsparend und leicht zu reinigen.

Schnelles Aufheizen durch Quarzheizstäbe oben und unten.

Von mir eine klare Kaufempfehlung. Mittlerweile hat sich meine Mutter den gleichen Backofen zugelegt, ich bin wirklich überzeugt.

Diesen Backofen gibt es übrigens auch noch mit 8 L Inhalt. Teils werden ja noch kleinere gesucht. Dieser ist derzeit allerdings gleich teuer wie der große. Und wie erwähnt allzu groß ist der Ofen nicht und wer eine große Pizza aufbacken möchte der sollte schon zum großen Ofen greifen.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten. LG Wauziiiiiiii

35 Bewertungen, 5 Kommentare

  • tina08

    29.10.2011, 20:42 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • mima007

    25.10.2011, 18:17 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    24.10.2011, 20:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.10.2011, 17:46 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • katjafranke

    24.10.2011, 14:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...Katja.