Clatronic PO 3342 Testbericht

Clatronic-po-3342
ab 22,49
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Design:  gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Venom85

Backofen im Miniformat

3
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

^-^-^ Clatronic PO 3342 – Mini-Backofen ^-^-^
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Hallo,
vor einer Weile gab es mal bei einem Discounter ein Angebot für diesen Mini-Backofen, bei dem ich für die knapp 30 Euro auch zugeschlagen habe.
So oft habe ich mir schon gedacht, dass es nicht sinnvoll ist, einen normalen Backofen für eine Tiefkühlpizza oder ein Baguette zu benutzen, aber bisher waren mir die Alternativen immer zu teuer.


^-^-^ Beschreibung und Technische Details ^-^-^
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der kleine Ofen ist großteils silberfarben und die Seitenteile sind wie die Knöpfe auch schwarz. Zusätzlich zum Ofen werden auch ein kleines Blech sowie ein Rost mitgeliefert. Der Backofenraum hat ein Volumen von 12 Litern. Der Minibackofen verfügt über Ober- und Unterhitze aber auch beides zusammen ist möglich.

Vorne befindet sich die Klappe mit einem schwarzen Plastikgriff, mit dem man die Klappe öffnen kann um so das gewünschte Lebensmittel darin zuzubereiten. Rechts daneben sind zwei Drehknöpfe.
Unter der Klappe sind noch ein paar Hinweise für unterschiedliche Produkte auf den Backofen gedruckt. Dabei handelt es sich um empfohlene Zeiten für z.B. Pizza oder Sandwiches.

Der Obere hat vier Funktionen zur Auswahl. Hiermit wählt man, welche Heizelemente aktiv sind. Also entweder Aus, Oberhitze, Unterhitze oder Ober- und Unterhitze.
Der untere Schalter ist als Timer gedacht. Hierbei sind maximal 15 Minuten einzustellen und am Ende ertönt dann ein Signal wenn die Zeit abgelaufen ist.


^-^-^ Handhabung ^-^-^
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wie man sich anhand der Beschreibung denken kann, ist die Handhabung des Mini-Ofens recht intuitiv. Stecker in die Steckdose, Ofenklappe öffnen und irgendetwas hinein legen. Zum Beispiel eine Tiefkühlpizza oder auch Sandwich, Pommes oder ähnliches. Jetzt einfach den oberen Drehregler auf die gewünschte Position drehen (z.B. für die Pizza auf Ober- und Unterhitze, zum Überbacken natürlich eher nur Oberhitze) und den unteren Regler anschließend auf die gewünschte Zeit stellen.

Wie ist nun das Ergebnis?! Also Pizza oder eben ein Baguette überbacken oder so klappt ganz gut. Fisch oder Fleisch hab ich darin noch nicht zubereitet. Das Aufbacken von Brötchen ist ein wenig tricky, weil nur Ober- und Unterhitze verfügbar ist und diese nicht regulierbar ist. Dabei besteht echt das Problem, dass die Brötchen schnell oben braun werden aber irgendwie nicht durchgängig kross.

Damit sind wir schon auf das größte Problem gestoßen, was dieser Backofen hat. Man kann die Temperatur nicht einstellen. Außerdem hat er eben auch keine Umluft oder zusätzliche Grillfunktion. Das birgt eben das Problem, dass nur die Zeit eingeteilt werden kann. Somit kann man den Mini-Ofen also keineswegs als vollständigen Ersatz eines normalen Backofens betrachten.


^-^-^ Fazit und Bewertung ^-^-^
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Abschließend bleibt mir noch ein kurzes Fazit zu ziehen. Für eine Tiefkühlpizza zwischendurch ist der Backofen okay. Auch mal ein paar Pommes darin zuzubereiten ist vollkommen okay. Aber durch die fehlende Einstellmöglichkeit der Temperatur hat man für einige Dinge eben ordentlich Probleme da die richtige Einstellung zu finden. Aufgrund der doch recht eingeschränkten Funktionalität bin ich mir auch nicht sicher, ob ich den Ofen wirklich empfehlen kann. Schlecht ist er aber keineswegs. Insgesamt gibt es also von mir eine mittlere Bewertung.

40 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    08.06.2011, 21:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Lothlorien

    07.06.2011, 21:53 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich freue mich über jede Lesung.

  • holenuss

    30.05.2011, 18:44 Uhr von holenuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Bericht!

  • yeppton

    26.05.2011, 19:11 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • feliciano2009

    26.05.2011, 18:49 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Mutter ha so einen,für 20 Euro bekommen...

  • katjafranke

    26.05.2011, 12:57 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich sehr über deine Gegenlesungen Liebe Grüße von der KATJA