Clatronic PO 3342 Testbericht

Clatronic-po-3342
ab 22,49
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Design:  gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von einlustigerkunde

Mini kann backen und leuchten.

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Design:  gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Bedienungsanleitung:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

energiesparsam, zuverlässig, sehr praktisch, federleicht

Kontra:

mitgeliefertes Blech ist schwarz-weggeschmockt (warum

Empfehlung:

Ja

Ich bin seit Anfang Januar stolzer Besitzer eines Mini-Backofens, eben dieses hier! Der Ciatronic PO 3342 Mini Backofen bietet 12 Literchen Raum zum Aufwärmen, Heissmachen oder Backen.

Allgemeines
Vielleicht heisst die Marke auch Clatronic, das lässt sich mir nicht entziffern. Es sind dort nur große Buchstaben aufgedruckt, sodass dass große I ebenso ein kleines l sein kann. Vielleicht heisst die Marke auch Clatronlc. Ich weiss es nicht. Ich finde es verwunderlich, dass die Marke nicht eindeutig zu lesen ist - das muss dem Hersteller doch wichtig sein?!

Wieso? Der Kauf?
Ich ließ mir das gute Ding schenken, denn ich konnte (und kann) das gut gebrauchen. Es war ja im Angebot bei Edeka (Supermarkt-Kette), wie ich das auch nicht wissen konnte?! Nachdem man mich auf diesen Werbe-Köder für 15 Euro hingewiesen hatte, und mich nach meinem Interesse gefragt hatte, war klar: Es soll ein Geschenkchen für mich werden.

Ich finde es äußerst praktisch weil...
es wenig Strom verbraucht
schnell war wird
schnell kalt wird
klein ist
sich überall hinstellen lässt
unumständlich zu reinigen ist
federleicht ist

Optisch entspricht es dem Zeitgeist. Für ein so billiges Produkt sieht es sogar ganz gut aus. Ich bin da allerdings wenig wählerisch. Von dem verbauten Material bezeichne ich es als ,,robust". Es besteht fast ausschließlich aus Metall. Aus Leichtmetall, sodass ich das federleicht untern Arm klemmen kann.

Funktioniert das?
Des Öfteren benutze ich das. Und ja, es funktioniert. Ich finde sogar, es funktioniert sehr gut. Die Technik ist ja auch schlicht, also sollte auch Nichts schiefgehen! Im Gegensatz zu einem normalen Backofen, der viel mehr Volumen hat und dort maßgeblich über die Luft erhitzt, ist hier kein Vorwärmen angesagt. Und weniger Volumen bedeutet weniger Energie.

Oben und unten leuchten die fingerdicken Heizstäbe teuflisch rot, wenn es gerade aufheizt (und ich Ober- und Unterhitze angestellt habe). Das Objekt im Backöfchen wird nicht nur durch reine Hitze, sondern eben auch durch die Infrarot-Strahlung erwärmt. Das entspricht der Funktionsweise eines Holzkohlegrills - bei einem 0815-Backofen wird das Essen nicht mit Hilfe von Infrarot gegart.

Wieso hat das Ding kein Innen-Lämpchen? Weil es Keins braucht. Wenn die Stäbe oben und/oder unten glühen, dann gibt das Licht genug! Es sei denn, die automatische Abschaltung setzt ein, denn durchgehend sind die Stäbe eben nicht in Aktion. Ich find dat gut, weniger Strom halt.

Die Aufzieh-Uhr tickt immer, wenn sie aufgezogen wurde. Auch wenn der Stecker nicht in der Steckdose steckt. Ich finde die analoge Technik nicht schlimm, im Gegenteil: denn sie spart ja Strom. Von daher finde ich sie sogar gut. Nur das Ticken könnte mich nochmal stören, bestimmt irgendwann.

Ebenso wie die Uhr sind die anderen Drehknöpfe analog. Ober- und Unterhitze lassen sich auch separat ansteuern. Sowie die Funktion ,,Off", auch wenn die Zeit abgelaufen ist, dann ist der Ofen halt doppelt Off, höhö. Ich find's lustig.
Und während es innen drin schnell anfängt zu brutzeln, ist die Außenhülle des Ofens zwar warm, aber nicht heiss. Finger verbrennen unmöglich. Das ist gut, falls das Rotfell mal drauspringt, oder Haareknäule am Gerät versteckt...

Was ist negativ daran?

Das mitgelieferte Blech (leicht gewellt, aus Metall, mit Kante) sieht jetzt aus wie scheisse. Ich habe dadrauf nur Teigisches (Brot, Baguette, Pizza) gemacht und schwuppdiwupps überzog es sich mit schwarzem ,,Rost". Um Alu oder andere Rostfreimetalle wird es sich wohl kaum handeln. EIne chemische Reaktion (z.B. durch schwefelhaltige Lebensmittel) schließe ich aus. Ich finde das ist ein Manko, was nicht hätte sein müssen!
Das gilt allerdings nicht fürs Rost - das glänzt noch wie am ersten Tag, trotz Direktkontakt mit den gleichen Lebensmitteln. Ich nehme derzeit einen Materialmangel beim Blechchen an oder eine bisher mir unbekannte phototoxisch-chemische Reaktion.

Ich fasse zusammen

Ich habe hier ein äußest praktisches Gerät. Es arbeitet zuverlässig und ich habe mir noch nicht die Finger dran verbrannt. Anstatt den großen stromfressenden Backofen anzuschmeissen ist mein Mini schnell und energiesparsam. Ich finde das toll. Der Mini macht eine robusten Eindruck und ich gehe stark von Langlebigkeit aus. Das Blech ist zwar verschwärzt, aber was soll's! Voll empfohlen! - insbesondere für Singlehaushalte!

45 Bewertungen, 20 Kommentare

  • BoxerRocko

    01.01.2014, 16:06 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Haustierhalterin

    24.09.2013, 20:12 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen - Du auch? :)

  • Frederica_20

    15.09.2013, 10:28 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Frederica_20

  • anonym

    28.07.2013, 11:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Juri1877

    26.07.2013, 07:30 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw nachgereicht

  • Gi22Fr

    24.07.2013, 10:19 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn das blech gleich schlimm ausschaut... würde ich da eher nichts mehr drauf machen wollen....

  • wurmi2010

    24.07.2013, 07:18 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • anonym

    21.07.2013, 10:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Meinte natürlich BW

  • anonym

    21.07.2013, 10:06 Uhr von anonym

    SH und noch einen schönen Sonntag

  • Clarinetta2

    20.07.2013, 15:37 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • debbi87

    19.07.2013, 18:47 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, debbi!

  • Little-Peach

    19.07.2013, 12:58 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • Petgirl

    18.07.2013, 15:23 Uhr von Petgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, viele Grüße =)

  • uhlig_simone@t-online.de

    18.07.2013, 06:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    GLG SIMONE

  • monagirl

    17.07.2013, 23:56 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mona lässt dir liebe Grüße da

  • mausi1972

    17.07.2013, 23:33 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Marion

  • anonym

    17.07.2013, 20:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schauen würdest! =) LG

  • anonym

    17.07.2013, 19:55 Uhr von anonym

    bw folgt.lg

  • joelovesyou

    17.07.2013, 18:26 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & Gruß

  • Lale

    17.07.2013, 17:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+