Steba IK23oT Testbericht

Steba-induktionskochfeld-ik23ot
ab 62,22
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Fix zubereitet durch schnelle Hitze!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut

Pro:

Kleiner Hingucker mit toller Funktionalität

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man sich etwas Warmes zum Essen zubereitet, dann verwendet man dafür mitunter den Herd mit seinen jeweiligen Kochplatten. Leider kommt es allerdings zeitweise vor, dass es auf diesem keinen Platz mehr gibt, um noch einen Topf, eine Pfanne oder anderes daraufzustellen. Oder aber dieser funktioniert schlimmstenfalls nicht, sodass man dringend eine Alternative bräuchte.
Solch eine Alternative ist beispielsweise eine separate Kochplatte, die in solchen Fällen eine gute Hilfe darstellt, aber auch für andere Situationen eine sinnvolle Sache darstellt.
Da ich mit Kochplatten in der Vergangenheit anderweitig ganz gute Erfahrungen gemacht hatte, wollte ich mir jetzt doch mal wieder eine zulegen. Bei Obi fand ich da ein Induktionsfeld von Steba, nämlich das Produkt IK230T, das mir ganz gut gefiel. Man bekommt es dort zum Preis von 49,99 Euro.



- Outfit des Gerätes -:

Das viereckige Produkt fällt vor allem durch das schwarze Induktionsfeld auf und der darauf markierten runden Stelle für den jeweiligen Topf oder die jeweilige Pfanne.
Der vordere Part hat rechts und links eine silberfarbige Ecke und ist mittig mit einem schwarzen Touch-Control-Bedienfeld ausgestattet.

Auf diesem trifft man mittig auf ein dreistelliges Display. Ganz rechts davon gibt es die Power-Taste und links neben dieser eine Minus-Taste, welche für das jeweilige Einstellen einer Leistung notwendig ist.

Links neben dem Display ist die passende Plus-Taste und ganz außen die Funktionstaste.
Mit dieser wird die Leistung, die Temperatur und die Zeit aufgerufen, die man für die Zubereitung einer Speise benötigt. Die LEDs dafür befinden sich über der Funktionstaste.

Das Gerät selbst steht auf vier schwarzen rundlichen Füßen, sodass man eine gute Stabilität beim Stand feststellen kann.




- Technische Daten -:

Das Steba-Gerät mit der Bezeichnung IK23oT hat eine Spannung von 230 V und eine Netzleistung von 2000 Watt. Es ist einem Gehäuse aus Kunststoff sowie mit einer hochstrapazierfähigen Glas-Keramik-Oberfläche ausgestattet.
Die Größe des Gerätes liegt bei einer Höhe von 6,5 cm, einer Breite von 28,5 cm und einer Tiefe von 34 cm. Das Gewicht beläuft sich auf 2,9 kg.
Zudem sei noch erwähnt, dass es eine recht große Kochfläche mit 28 x 26 cm aufweist.

Bezüglich der Leistungsfähigkeit verfügt das Gerät über 10 Leistungs- bzw. Heizstufen. Diese reichen von 400 Watt bis maximal 2000 Watt. Die Temperaturregelung kann von 60° C bis 240° C erfolgen. Die Einstellung der Zeit ist von 5 bis maximal 180 Minuten möglich.

Da das Gerät mit einem Topferkennungssensor versehen ist, kann es auf diese Weise Töpfe automatisch erkennen. Der Topfboden selbst wird dann direkt erhitzt.Wird kein Topf auf das Kochfeld platziert erfolgt automatisch eine entsprechende Abschaltung.
Aufgrund der Tatsache, dass das Gerät mit einem Induktionsfeld ausgestattet ist, hat es aufgrund dieser Technologie natürlich auf den Vorteil, dass es einen 90% Wirkungsgrad aufweist, 50 % Stromersparnis zu verzeichnen sind und ein Kochen möglich wird, das 30 % schneller ist.


- Vorgehensweise -:

Vorausgesetzt, dass man Töpfe, Pfannen usw. verwendet, die emailliert sind und für das Induktionsfeld in Frage kommen, stellt man das entsprechende Utensil auf die Mitte der Platte.
Dann bedient man die Power-Taste, wobei ein Signalton ertönt. Anschließend wählt man ein Programm über die Funktionstaste aus. Hierbei kann man die Leistung, Temperatur sowie Zeit einstellen.

Wählt man die Leistung, muss ein Mal gedrückt werden. Je nach Bedarf bedient man dann die Plus/Minus-Taste, um die passende Leistungsstufe zu erhalten. Dies ist entweder die Stufe 1 mit 400 Watt, die Stufe 2 mit 800 Watt, die Stufe 3 mit 900 Watt, die Stufe 4 mit 100 Watt, die Stufe 5 mit 1100 Watt, die Stufe 6 mit 1200 Watt, die Stufe 7 mit 1300 Watt, die Stufe 8 mit 1400 Watt, die Stufe 9 mit 1600 Watt und die Stufe 10 mit 1800 Watt.

Bei der Temperatur drückt man zwei Mal und kann dann in 20er Schritten eine jeweilige Einstellung vornehmen.

Für die Zeit drück man drei Mal und ist dann in der Lage, eine passende Zeit einzugeben. Dabei ist eine Eingabe in 5-Minutenschritten möglich bis hin zur Zeit von 180 Minuten.



- Vorsichtsmaßnahmen -:

Nicht verwenden darf man für das Gerät Kochgeschirr, das aus Aluminium, Kupfer, Glas, Keramik und teilweise aus Chromnickelstahl besteht. Zudem sollten die Teile einen dickeren Boden aufweisen und mindestens einen Durchmesser von 12 cm haben.

Gleichermaßen sollte man auf Personen aufpassen, die daran möglicherweise tätig sein wollen. Hierzu zählen neben Kindern auch Personen mit geistigen und körperlichen Defiziten.

Außerdem sollte das Gerät nicht mit Wasser in Berührung kommen oder dann verwendet werden, wenn Teile davon beschädigt sind wie das Kabel oder die Glasplatte.



- Lieferumfang -:

In der Lieferung befand sich neben dem Gerät mit Stromkabel eine ausführliche Bedienungsanleitung.




- Hersteller -:

Produziert wird die IK 23oT von der Firma Steba Elektrogeräte GmbH & Co. KG, Pointstr. 2, 96129 Strullendorf. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 09543/449-0 oder unter der URL www. steba.com.



- Erfahrung -:

Was mir an dem Gerät neben dem beeindruckenden schwarzen Induktionsfeld recht gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass es recht leicht ist und auf diese Weise locker an eine entsprechende Stelle gebracht werden kann.

Da man es zudem überall anschließen kann, wo sich eine Steckdose befindet, hat man überaus viele Möglichkeiten, dies in die Tat umzusetzen. So hab ich das Gerät mittlerweile auch einigen Bekannten schmackhaft gemacht und empfohlen, die es sich dann für einen Büroraum, aber auch für ein Gartenhäuschen besorgt haben und damit voll zufrieden sind.

Ich selbst wollte es jetzt erst mal aus verschiedenen Gründen für die Küche und hab dieses Steba-Produkt in der Nähe des Herds platziert, da dort auch eine Wandsteckdose frei war.

Als ich das Steba Induktionsfeld dann zum Einsatz gebracht habe, hat mir gleich mal die bequeme Bedienbarkeit der Tasten gefallen, die ja lediglich angetippt werden mussten, um letztendlich die entsprechende Funktion zu erzielen.
Überaus beeindruckt war ich aber vor allem beim Kochen und der Schnelligkeit, die hier von statten geht. Man konnte sogar die Feststellung machen, dass man hier eine Erhitzung erhält, die bis zu 50-60% schneller erreicht wird als bei einem herkömmlichen Elektroherd. So zumindest mal war es, als ich Wasser erhitzte, um mir Nudeln zuzubereiten, was innerhalb von wenigen Minuten erfolgt war.

Mit der Schnelligkeit der Erhitzung ist natürlich auch die Einstellung der jeweiligen Temperatur, die so durchaus auch etwas niedriger ausfallen kann, die Sachen aber trotzdem zügig fertig werden.
Hierbei beziehe ich mich mitunter auf Gemüse wie Zucchini, Auberginen, Paprika und andere, die man für diverses zubereiten möchte. Aber auch Eintöpfe können da unter Stufe 2 tatsächlich innerhalb weniger Minuten serviert werden.
Gleichermaßen ist auch Kurzgebratenes wie Fleisch oder Fisch einfacher und schneller zu
bewerkstelligen und letztendlich auch zu genießen.

Was die Reinigung betrifft, hatte ich bisweilen keinerlei Probleme, da man hier nicht viel zu erledigen hat. Man benötigt ein leicht feuchtes Tuch und wischt kurz darüber.



- Fazit -:

Alles in allem find ich dieses Induktionsfeld richtig klasse. Man hat eine separate Platte, die man für die unterschiedlichsten Gelegenheiten zum Einsatz bringen kann und sich somit auch in Lage ist, sich locker die eine und andere warme Sache zuzubereiten. Ich kann mich nur für dieses Produkt aussprechen.

83 Bewertungen, 14 Kommentare

  • evafl

    20.07.2011, 16:21 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Mittwoch noch.

  • emmi29

    13.07.2011, 13:01 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    praktisches Teil, emmi29

  • Ibizagirl1977

    12.07.2011, 10:43 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße Sonja

  • yeppton

    10.07.2011, 16:36 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • Baby1

    08.07.2011, 19:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • pidimaus2

    08.07.2011, 14:03 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße pidi

  • cleo1

    08.07.2011, 12:26 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Lesungen, lese immer gern zurück. LG cleo1

  • mima007

    08.07.2011, 10:19 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    07.07.2011, 23:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    07.07.2011, 19:32 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.07.2011, 18:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw mehr, aber super geschrieben, liebe grüße

  • BlackVip3r

    07.07.2011, 17:00 Uhr von BlackVip3r
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • katjafranke

    07.07.2011, 16:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der KATJA

  • Luna2010

    07.07.2011, 16:38 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich les bei dir und du bei mir? Ich würde mich sehr freuen, hab noch einige Berichte die bewertet werden können :)