Samsung CLT-P4092C Testbericht

ab 88,11
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Lebensdauer:  gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von papaonline

Firmenupdate führt zu......

3
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Lebensdauer:  gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leseratten und Gastleser,

mein erster Laserdrucker stammt aus dem Hause „Samsung“ und wird mit sehr teuren Toner - Kartuschen betrieben, um die optimale Qualität im Druck zu erzeugen. Heute werde ich Euch meine Erfahrungen mit dem Toner – Kit CLT – P 4092 für die schwarze, magenta, cyan und yellow Farbkartusche berichten. Auch hier gibt es die wichtigen Hinweise für den Gebrauch eines Samsung – Mulitfunktionsgerät ( Druckers ), die für Euch schon in meinen letzten Bericht so super wichtig waren. Bitte entnehmt die für Euch wichtigen Punkte der Berichtsstruktur, damit Ihr nicht unnötiges Wissen Euch aneignen müsst, denn jeder soll nur die Informationen einsehen, die er für richtiig hält. Vielen Dank für Euer Verständnis!


Berichtsstruktur:

1. Das Unternehmen
2. Preis und Verwendungsmöglichkeiten
2. Tonerwechsel
3. Erfahrungen und Druckqualität
4. Herstellerinformationen
5. Wichtiger Hinweis
6. Fazit
7. Bilder in der Übersicht
8. SchlusswortDas Unternehmen:

~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~Samsung wurde 1982 in Schwalbach (Deutschland), das liegt im Taunus gegründet, davor natürlich im Ausland schon groß gezogen. Der Zeit gehört das Unternehmen mit über 185 Niederlassungen, die sich auf 66 Länder verteilen, zu den Größten Anbietern für Elektrische Geräte, wie z. Beispiel: Handys, HiFi-Anlagen, Fernsehgeräte und vieles mehr. Die Forschung steht bei diesem Unternehmen im Vordergrund, denn wer denkt nicht gerne daran zurück:- das erste solarbetriebene Handy aus recycelten Plastikflaschen

- die Einführung der neuen TV-Kategorie LED TV
- die NX10 als erste Kamera ihrer Klasse
- die ultraschlanken LED-Displays

Somit bleibt mir nur noch zusagen das Samsung wirkliche Maßstäbe setzt und bestrebt ist noch weitere und bessere Produkte zu gestalten, an denen wir in unseren kühnsten Träumen nicht gedacht haben. Samsung gehört heute zu den Top 100 Marken!


Preis, Verwendungsmöglichkeiten:

Die Tonerkartuschen Samsung CLT-P4092C Rainbow Kit im KIT können für die verschiedensten Multifunktionsdrucker verwendet werden. Ich besitze einen CLX 3170 F und nutze dafür keinen anderen Kartuschen, außer die vomHersteller empfohlenen. Die Tonerkartuschen können für folgende weitere Modell von Samsung benutzt werden:Samsung CLP-310N, Samsung CLP-310, Samsung CLP-315, Samsung CLP-315W, Samsung CLX 3170 FN, Samsung CLX 3175, Samsung CLX 3175FN, Samsung CLX 3175FW, Samsung CLX 3175N

Das Toner Kit mit den drei Farben und der schwarzen Kartusche kostet mich bei Amazon.de 125 Euro ohne weitere Versandkosten. Somit ergibt sich ein durchschnittlicher Preis pro Kartusche von ca. 30 Euro. Auch bei anderen Anbietern im Netz sind die Preise kaum abweichend, jedoch muss man aufpassen, dass man kein Ersatzprodukt bestellt, da es hier zu Schwierigkeiten kommen kann (siehe Abschnitt Erfahrungen).Die Kartuschen sind einzeln in der Kartonage eingelegt und zusätzlich mit einer Luftpolstertasche geschützt. Somit kann einem Wechsel, der leer gelaufenen Kartusche nichts mehr im Wege stehen. Kommen wir also somit zum angekündigten Wechsel.


Tonerwechsel:

Um zum Wechsel der verschiedenen Tonerkartuschen zu gelangen, muss der Mulifunktionsdrucker nach dem Betrieb ausgeschaltet werden, damit er abkühlen kann. Wenn Ihr den Drucker nicht im Vorfeld benutzt habt, kann der Wechsel auch ohne Abkühlvorgang erfolgen. Aus Sicherheitsmaßnahmen sollte jedoch der Netzstecker gezogen werden, nicht dass einem während des Wechsels plötzlich die Haare zu Berge stehen. Grins

Nun beginnen wir mit dem Wechsel der Kartuschen, selbstverständlich haben wir diese aus der Verpackung entnommen und den Müll in den Recyclingmülleimer entsorgt. Bitte nur die Kartuschen öffnen, die Ihr auch wirklich genötigt, denn es sich niemals alle Kartuschen auf einmal leer. Jetzt wird die Frontseite des Drucker mit einem leichten Zug geöffnet und die gesamte Batterie der Tonerkartuschen (alt) kommt zum Vorschein. die zu ersetzende Kartusche wird mit geringen Kraftaufwand herausgezogen und in einen leeren Karton eingelegt, da es sich um Sondermüll handelt. Bitte die alten, benutzten Kartuschen nicht über den Hausmüll entsorgen.... warum ? Na Bitte der Umwelt zu Liebe!Auf der Tonerwalze befindet sich eine Schutzfolie, die abgezogen werden muss, um später überhaupt einen Druck zu gewährleisten. Sollte diese Folie vergessen werden kommt es zu Fehlermeldungen bei nächsten Druck. Wir nehmen die neue Kartusche an der sich seitlich kleine Griffe befinden und führen sie in die leere Zeile des Druckers ein. Mit leichtem Druck auf die Kartusche spüren und hören wir ein kleines Klacken, welches uns signalisiert, dass die Kartusche richtig eingerastet ist.

Nun werden die oben genannten Schritte mit den weiteren leeren Kartuschen wiederholt, bis alle leeren Kartuschen ausgetauscht worden sind. Zu guter Letzt schließen wir die Frontklappe und überprüfen die Druckeigenschaft des Samsung-Druckers indem wir den Netzstecker in die Dose stecken und den PC anschalten. Da es sich um eine WLAN Drucker handelt, kann ich auch mit meinem Handy IPHONE 5, den Drucker überprüfen ohne meinen PC an zuschmeißen.


Erfahrungen und Druckqualität:

Über die Qualität kann man bei Tonerkartuschen eigentlich nicht sprechen, denn der Ausdruck liegt an zu vielen Komponenten, wie Druckerleistung, Papierbeschaffenheit und natürlich auch die Toner. Auch die Bildaufnahmen und digitalen Kameras sind für die Druckqualität ausschlaggebend und nur ein perfektes Zusammenspiel gewährleistet einwandfreie Ausdrucke. Mit meinen Komponenten Samsung CLX 3170 FN, der Kartusche CLT im Kit, meine PC von Acer, meine digitale Kamera von Sony und das Papier von HP leisten eine brilliante Ausgabe und ich bin mit den Schreiben und Bilder zufrieden.Der Vorteil des Kit´s ist der minimierte Preis, denn kauft man die Kartuschen einzeln, dann kommt Ihr auf einen Preis von über 180 Euro und das muss nicht sein. Auch habe ich immer einen Kit als Ersatz zu Hause und die nicht benötigten Farben (seltener Wechsel zum Beispiel bei Yellow) sorgt für einen bestimmten Lagerbestand und Sicherheit beim nächsten Wechsel.

Der einfache Kartuschenwechsel und der durch das Kit fixierte Preis sind optimal und stehen somit in einem guten Preisleistungsverhältnis. Ich kann dieses Paket nur empfehlen und vergeben mit einen Sternenabzug für den Preis nur 3 Sterne. Ersatzprodukte sollten nicht verwendet werden, da die Garantieansprüche an den Hersteller dadurch erlöschen können. Auch wird nach dem neusten Stand, hier Auskunft aus einer Werkstatt für Reparaturen dieser Drucker, eine Firwareupdate vom Hersteller gefordert und somit erkennt das Gerät danach keine (Refillkartuschen) bzw. Fremdtoner mehr an. Ganz klar, dass die Unternehmen erst recht an den Verbrauchsmaterialien verdienen wollen, aber dass ist leider immer und überall so. Schaut nur einmal ob Euer Drucker für Frendtoner oderTinte geeignet ist und was die Qualität dazu sagt.


Leistung der verschiedenen Kartuschen:

Mit einer schwarzen Kartusche CLT K4092 kann ich ca. 1500 Seiten DIN A 4 drucken, dabei gibt der Hersteller eine Abdeckung von 5 % an. Mit der gelben Kartusche kann ich nur 1000 Seiten drucken, da die Füllmenge ein wenig geringer ausfällt. Die Abdeckung wird hier ebenfalls mit 5 % angegeben. Bei der magentafarbenden und cyanfarbenden Kartusche ist es mit den 1000 Seiten und der Abdeckung identisch.


Was ist mit der Abdeckung gemeint?

Der Hersteller sagt, wenn ich nur 5 % des Blattes mit einer Farbe drucke, dann erreiche ich den angegebenen Wert. Also, wenn ich ein volles Blatt in Gelb drucken würde, wäre die Kartusche nach 50 bedruckten Blättern leer, bei der Schwarzen kann ich immerhin 75 Blätter drucken. So etwas kommt natürlich nur bei fehlerhaften Bedieungen vor, aber wie sagt der Volksmund: „Das Problem sitzt 1,5 Meter vor dem Bildschirm (Monitor)!“


Herstellerinformationen:

Long Name: CLT-P4092C Rainbow Kit
MPN: CLT-P4092C
EAN: 8808987980764
Hersteller: Samsung


Weitere Hinweise:

Bei Fremdtoner kann es zu schnelleren Verschmutzen kommen, da der Tonerstaub weit aus dicker ist und andere Eigenschaften aufweisen kann. Hierdurch muss das Gerät häufiger gereinigt werden und es entstehen weitere Kosten, die vermieden werden können. Auch kann der Drucker durch die Staubbelastung schneller überhitzen und einen Papierstau in der Fixiereinheit verursachen. Wobei sich das Papier dann nicht mehr aus der Heizungseinheit der Druckers entfernt werden kann.

Die Transfereinheit kann ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden, da sie stärkere Laufgeräusche entwickelt und dadurch im Anschluss so gar blockieren kann.

Wenn Toner auf Ihre Kleidung gelangt, wischen Sie ihn mit einem trockenen Tuch ab, und waschen Sie die Kleidung in kaltem Wasser. Heißes Wasser fixiert den Toner im Gewebe.


Fazit:

Die Tonerkartuschen von Samsung CLT P 4092 als KIT sind im Preisleistungsverhältnis durch aus akzeptabel, gegenüber den Einzelkauf. Der Preis sorgt bei der Sternenvergabe für einen größeren Abzug, ansonsten wird der einfache Tonerwechsel und die durch die verschiedenen Komponenten erzeugte Ausdruck als perfekt empfunden. Trotzdem vergebe ich eine Kaufempfehlung und reduziere die Sternenvergabe auf 3 von 5 Punkten. wegen des Preises.


Bilder in der Übersicht:

1. Bild = Tonerkartuschen - Batterie



Schlusswort:

Danke für Eure Bewertungen, Lesungen und vielen netten Kommentare, Eure Dira aus Wilhelmshaven

40 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Gi22Fr

    09.11.2013, 20:28 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte - leider hab ich kein bw mehr

  • anonym

    16.10.2013, 20:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Miraculix1967

    05.10.2013, 22:37 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstagabend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • anonym

    05.10.2013, 19:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima beschrieben! Würde mich freuen, wenn du auch bei mir mal reinschaust! LG

  • monagirl

    05.10.2013, 19:23 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. LG Mona

  • anonym

    05.10.2013, 18:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mausi1972

    05.10.2013, 17:48 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Marion.

  • BoxerRocko

    05.10.2013, 17:32 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Juri1877

    05.10.2013, 16:38 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch sehr schön beschrieben

  • KatzeLucy

    05.10.2013, 15:34 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    super berichtet! LG katzelucy;)

  • Matze081

    05.10.2013, 12:55 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :D

  • Lale

    05.10.2013, 12:45 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Little-Peach

    05.10.2013, 09:46 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • minasteini

    05.10.2013, 09:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Über einen Besuch deinerseits würde ich mich sehr freuen. LG Marina