Melitta H 203-020304 Look Aqua Vario Testbericht

Melitta-h-203-020304-look-aqua-vario
ab 24,38
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  sehr schnell
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von mrwong

°°°Hot baby hot

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  sehr schnell
  • Geräuschpegel:  leise

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

So nun ist es wieder soweit: ein neuer Testbericht aus dem Hause mrwong steht an.

Es ist ja noch nicht allzulange her, dass ich euch ein ähnliches Produkt präsentiert habe. Und zwar eine Kaffeemaschine aus dem Hause Melitta und der Look Serie. Und nun stelle ich euch einen Wasserkocher der selben Serie vor.
Und zwar handelt es sich um den Melitta H 203-020304 Look Aqua Vario, kurz: Melitta Look Aqua Vario.

Ich werde wie immer mit einer kurzen Einleitung beginnen, bevor ich zum eigentlichen Test hinüber schreite.

Vorgeschichte

Was gehört zu einem richtig geführten Küchenhaushalt dazu? Oder direkter Weise zur perfekten Frühstückszeremonie?
Richtig der perfekt gebrühte Kaffee. Was aber wenn man solchen nicht trinkt sondern den Tee bevorzugt. Ja richtig der gute alte Wasserkocher!
Wer meinen letzten Bericht gelesen hat, wird sicherlich parallen in der Vorgeschichte entdecken.
Ich besitze dieses Produkt nämlich nicht, sondern nutze ihn fast täglich auf Arbeit.
Vor einigen Wochen haben wir nämlich in sämtlichen Abteilungen neue Kaffeemaschinen und Wasserkocher erhalten. In unserer Abteilung bekamen wir zwei zueinander passende Geräte, zum einen die "Melitta M 652 0504 Look de Luxe" und die "Melitta Look Aqua Vario". Optisch passen sie daher wunderbar zueinander und beseitigen unser alter zusammengesuchtes Inventar.
Da ich bereits über die Kaffeemaschine berichtet habe ist nun der Wasserkocher an der Reihe.
Da wir, wie bereits erwähnt, schon einige Wochen mit diesen Geräten leben und arbeiten müssen, denke ich, dass ich mir ein Urteil erlauben darf. Er läuft zwar nicht so oft wie die Kaffeemaschine aber wird auch 1 bis 2 mal die Schicht verwendet. Also 3 bis 6 mal am Tag. Also er wird regelmäßig benutzt . . .

zum Test

Ok ich werde zunächst einmal mit dem Aussehen beginnen - quasi der erste Eindruck. Und der stimmt auf jeden Fall. Ehrlich gesagt find ich die Optik sau geil! Das Gesamtbild wirkt sehr futuristisch und dynamisch. Besonders auffällig fand ich die ins Auge stechende Wasserstandsanzeige. Diese ist des jeweiligen Füllstandes in verschiedene blaue Farbflächen aufgeteilt. Diese Farbflächen wirken ähnlich wie Milchglas und sind mit zusätzelichen Skalierungen bedruckt. Die Schrift ist eher
gestuckt und wirkt breitgezogen und erscheint somit sehr modern.
Das restliche Gehäuse ist in Schwarz und Silber gehalten, wobei sich das Schwarz sowohl in Matt und in Hochglanz zeigt. Der silberfarbende Bereich des Gehäuses erstreckt sich im Bereich des Griffs und ist ebenfalls Matt. Die Verarbeitung ist leider nicht aus Echtmetall, wie Edelstahl oder gebürstetes Alu, sondern aus Kunststoff, welcher den Metalleffekt hervorrufen soll.
Das hätte man aus meiner Sicht heraus viel eleganter lösen können. Ansonsten ist der Aqua Vario eine super schicke Maschine.
Die Maße betragen 22 x 16,8 x 23,6cm und der Kocher besitz ein Reingewicht von 799g.

Desweiteren kann man den Kocher in den Farben Silber und Weiß erhalten.

Die eigentliche "Kanne" steht auf der Induktionsfläche, welche mit einem 220v Netzstecker ausgestattet ist. Der Aqua Vario verfügt über 2400 Watt und sorgt dafür, dass die gewünschte Menge an Wasser ruck zuck kocht. Der eigentloch Sidevorgang beträgt rund 10sek, bis sich der Kocher aus Sicherheitsgründen automatisch abschaltet. Das hat den Vorteil, dass man zum einen Energie spart, die Sicherheit steigt und dass sich das Gehäuse unnötig aufheizt, was beim anfassen des Griffs für Probleme sorgen könnte. Da nun unnötig viel Dampf aus der Ausguss-öffnung strömt.
Da sich in manchen Regionen unseres Landes sehr viel härtere Wässer befinden, wurde ein Wasserfilter im Ausguss montiert, welcher die eventuellen Sediment zurück halten sollte.
Im eingeschalteten Zustand leuchtet eine blaue Lampe über dem EIN und - AUShebel, welcher sich in der Griffregion befindet.
Die maximale Füllmenge beträgt, laut Hersteller 1,7l, jedoch passen problemlos 200ml mehr rein.

Da ich gerade schon einmal die Ausgussöffnung in den Mund genommen habe (natürlich symbolisch), werde ich nun darauf zurück kommen. Es ist doch so, dass es viele viele Wasserkocher gibt die sich verdampt beschissen ausgiesen lassen. Auf einmal ist überall heißes Wasser, eventuell sogar auf der eigenen Hand. Sowas muss nicht sein, denn das birkt bloß schlechte Laune mit sich.
Bei der Aqua Vario ist dieser Kritikpubkt recht gut gelöst. Sie verfügt über ein simpel geformten Ausfüllstutzen der schlicht und einfach seinen Zweck erfüllt. Er mag optisch zwar nicht der außergewöhnlichste sein, gießt aber kleckerfrei ein! Und das bringt schonmal einen Bonuspunkt mit, da man das selbst bei teuren Produkten nicht vorfindet.

Mein Fazit

Es muss ja nicht immer Tee sein, auch Brühe oder Cappuchino werden mithilfe eines Wasserkochers zubereitet.

Der Melitta Aqua Vario ist ein Super Produkt. Optik Top, jedoch mit Abzügen in der B-Note durch die unechte Metalloptik. Die Kochzeit ist gering durch die hohe Watt-zahl und das heiße Wasser lässt sich problemlos und sicher ausgießen.

Daher komme ich zudem Ergebnis, dass ich den Aqua Vario auf jedenfall weiterempfehlen kann und dem Produkt daher 4 von 5 möglichen Sternen vergebe.

Vielen Dank fürs Lesen;-)

MfG mrwong . . .

111 Bewertungen, 31 Kommentare

  • Anton

    24.02.2012, 17:58 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht! über eine gegenlesung würd ich mich freuen gruß Anton

  • frankensteins

    26.12.2010, 00:21 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche Dir und Deiner Familie noch recht schöne Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr. lg

  • netsox

    23.12.2010, 12:43 Uhr von netsox
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hilfreicher Testbericht. Kannst ja auch mal bei mir vorbeischauen :) Liebe Grüße

  • Venenum84

    06.11.2010, 13:03 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen start ins Wochenende!

  • Jennytammy

    06.11.2010, 13:00 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. Freue mich auch sehr über Gegenlesungen. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Jenny

  • anonym

    05.11.2010, 21:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • AICHI

    05.11.2010, 18:06 Uhr von AICHI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - Glg und schönes Wochenende - Aichi

  • Netha

    02.11.2010, 22:34 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Netha

  • ronald65

    23.10.2010, 18:41 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • trullilu

    22.10.2010, 18:56 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Engal00

    22.10.2010, 12:09 Uhr von Engal00
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und liebe Grüße Engal00

  • anonym

    21.10.2010, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh aber zu lange Absätze ;-)

  • belli89

    20.10.2010, 18:23 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • oskermit

    18.10.2010, 22:17 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • mimaus

    18.10.2010, 01:33 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich, danke!

  • catmum68

    18.10.2010, 01:15 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • ChrisS91

    17.10.2010, 14:42 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • Baby1

    15.10.2010, 16:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • cleo1

    15.10.2010, 12:48 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Danke für Deine Gegenlesungen, so macht Yopi auch Spass. LG cleo1

  • katjafranke

    14.10.2010, 23:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • topfmops

    14.10.2010, 20:02 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Darf man eigentlich, wenn man Teewasser kocht, damit Kaffee aufgießen??

  • Gemini_

    14.10.2010, 15:04 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Grüße von Gemini_

  • pinna

    14.10.2010, 13:09 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht...lg

  • XXLALF

    14.10.2010, 11:13 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • morla

    14.10.2010, 01:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    14.10.2010, 00:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - GLG

  • hotnici1989

    14.10.2010, 00:02 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht lg nici

  • wolli007

    13.10.2010, 23:44 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • Lanch999

    13.10.2010, 23:42 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! LG von Lanch999 Meine Berichte freuen sich auf deinen Besuch! :D

  • melli_01

    13.10.2010, 23:15 Uhr von melli_01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße und ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen, die Melli

  • anonym

    13.10.2010, 23:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah