Apple TV 3.Generation Testbericht

ab 121,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Tonqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von zomtech

Simply the Best

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Pro:

tolle Funktionen, Sound, Bild

Kontra:

W - lan ist hier Pflicht

Empfehlung:

Ja

Wenn ich schon das Wort Apple höre oder sehe werde ich ja schon für einen Moment hibbelig und kann es kaum abwarten. Lange hat mich der Preis vom alten Apple TV abgeschreckt, mir diesen Luxus zu gönnen. Da die alte Variante noch mit einer grossen internen Festplatte aufwartete, ist der Preis dafür immens gross gewesen.
Doch nun schafft Apple selbst Abhilfe und kommt zum aller ersten mal mit einem Kampfpreis auf den Markt, zwar auch etwas abgespeckt, aber nicht in der Leistung oder gar der Funktion.

***Aussehen***
Apple TV Neu, so nenn ich es mal, ist eine kleine schwarze Zauberbox, welche absolut unscheinbar ist und nur mit einer Betriebsleuchte auf sich aufmerksam macht. An dieser kleinen schwarzen Box finden sich neben Audio, HDMI Anschluss und dem Netzstecker, einzig nur noch ein kleiner USB Port. Selbst ist das kleine Gerät aus einem robusten Kunststoffgehäuse, welches man als Kunde nicht mehr selbstständig öffnen lässt, auf der Oberseite ist ein Apple Logo gestanzt und somit ist das Gerät wirklich ein kleiner schwarzer Kasten, welches ohne irgendeinen Eingang für Medien daher kommt.

***Was kann Apple TV?***
Im ersten Moment dachte ich immer, ich könnte damit wie mit einem TV Receiver wie DVB-T einfach TV schauen. Aber damit habe ich gänzlich Falsch gelegen. Denn Apple TV kann einzig und allein nur Medien über den Rechner, mit Hilfe des vorhandenen W-Lans in der Wohnung auf den Fernseher streamen, bzw. man kann auch selbstständig über die Box im Internet über Youtube surfen oder Internetradio hören. Das sind die Möglichkeiten von Apple TV, im Prinzip nichts neues, denkt man sich. Doch ich finde gerade diese Technik, toll. Nämlich all das, wo ich vorher nur vor einem kleinen Monitor gesessen habe, kann ich nun, kabelfrei, auch auf meinem Fernseher mir anschauen. Und das natürlich in einer Qualität die seines gleichen Sucht, da das ganze über HDMI Buchse läuft und wirklich enorme Bilder liefert, wenn das Format auf dem Rechner stimmt.

***Anschluss***
Apple TV selbst bietet leider in Punkto Lieferumfang nur das nötigste.
Strom und Fernbedienung, denn der Anschluss an den TV ist für jeden individuell, denn wer noch keinen Neuen Fernseher daheim hat, kann Apple TV auch nutzen, in dem er ein Alternativ Kabel zu HDMI kauft um seine Apple TV dann auch an einem Röhren TV haben zu können. Ich selbst habe eben nur diesen Fernseher, habe den Sound über den Audio Ausgang an der ANlage und kann somit all meine Daten und Medien vom Rechner auf dem Fernseher schauen, über die ANlage hören und entweder über Fernbedienung, Iphone oder gar Ipad auf dem Apple TV steuern. Alle Apple Geräte agieren wunderbar unter sich und können individuell alles steuern um. Eine wirklich wunderbare Symbiose aus Technik, Spass und dem Hauch von Luxus nutzen.

***Optik***
Die Bedienung der Oberfläche von Apple TV, schaut ebenso aus, wie wenn man im Apple Rechner auf die Option Front Row geht.
Es schaut aus wie einer Art schwarze Kino Leinwand, welche mit Optionen an der rechten Seite unterlegt ist. Hier hat man die Wahl ob man entweder in Youtube gehen möchte, seine Wiedergabelisten starten, Filme von der Festplatte schauen möchte oder aber über den Apple Itunes Store, einen Film ausleihen möchte. Für mich eine noble Gestaltung, welches sehr einfach und ohne viel Technisches auskommt und das beste, von der ersten Synchronisierung mit dem Rechner, sofort und immer wieder vorhanden ist ohne ständig neues Aden zu müssen oder irgendwas verstellen zu müssen. Einmal mit dem Rechner synchronisiert, funktioniert das ganze auf immer.

***Mankos***
Aber es ist halt nicht alles bare Münze bei Apple TV. Denn so wie das W-lan mal daheim abschmiert, hat sich der Mediale Abend erledigt und man muss zusehen das man seinen Router wieder zum laufen bekommt, denn ein Datenaustausch via Kabel ist mühselig und auch nicht wirklich vorgesehen, ob wohl sich auch mein Ethernet Kabel Steckplatz an dem kleinen Gerät befindet, es aber auch Banal ist, seine Daten via Kabel durch die Wohnung zu legen.
Mit der neuen Variante fehlt nun komplett die Möglichkeit, Daten auf Apple TV zu sichern, bzw Filme abzulegen, was natürlich immer voraussetzt, dass man seinen Computer mit eingeschaltet hat und so auf die Festplatte zugreifen kann, denn ständig will man auch keine Internet Radio oder Youtube sehen. Ansonsten bietet Apple TV für mich aber nur durchweg positive Seiten.

***Fazit***
In der Kombination PC und TV verbindet Apple TV wirklich zwei Geräte, die eigentlich schon immer zusammengehörten. Ob Radio aus dem Netz, Filme aus dem Apple Store oder einfach nur seine gesamte Musik über die ANlage mit einer tollen Design. Die Daten fliegen mit einer Geschwindigkeit durch den Raum, ohne dabei einen Zeitverlust zu bekommen und ich komme in einen Bildgenuss der sich wirklich gewaschen hat. Einzig das man nun keine Festplatten Funktion im Apple TV hat, trübt den Gesamteindruck ein wirklich.
Von der Montage bis zum Musik/Filme schauen ist mein Eindruck von der kleinen süßen Box aber wirklich mal grandios. Tolle Technik, Charmant verpackt und wirklich einmal durch die Steuerung von allen Apple Mobil Geräte total durch dacht. Für mich ein tolles Produkt, wo ich nicht mehr missen möchte.

53 Bewertungen, 12 Kommentare

  • hexi5

    01.05.2011, 19:55 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen 1. Mai^^

  • Clarinetta2

    23.04.2011, 13:45 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • retilein

    16.04.2011, 01:43 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • mima007

    12.04.2011, 22:57 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • edelcat

    12.04.2011, 11:59 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse aus dem Lahntal von Edeltraud

  • senora

    12.04.2011, 11:00 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Lieben Gruß Bärbel

  • sigrid9979

    12.04.2011, 10:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Dienstag

  • morla

    12.04.2011, 02:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten wochenstart. lg. petra

  • anonym

    12.04.2011, 00:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    11.04.2011, 23:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben! GLG und einen schönen Wochenstart.

  • dudleydeaddrop

    11.04.2011, 22:48 Uhr von dudleydeaddrop
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativer und klasse geschriebener Bericht

  • katjafranke

    11.04.2011, 22:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA