Apple TV 3.Generation Testbericht

ab 121,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Tonqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von appleberater

Apple TV 3.Gen - Ganz große Unterhaltung. Ganz kleine Box.

3
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Tonqualität:  gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Gute Verarbeitung. Geräuschlos. Feature AirPlay

Kontra:

Funktionen sind eingeschränkt

Empfehlung:

Ja

Im August 2011 habe ich schon mal einen Testbericht über die Apple TV geschrieben. Da ging es um die zweite Generation.
Der Hauptunterschied der beiden Apple TV's:
Die 2. Generation konnte Filme nur maximal in HD, also 720p, darstellen.
Mit der dritten Generation kann Full-HD Filme nun auch in der vollen Auflösung anschauen. Sie unterstützt die geforderten 1080p.

Dann gibt es noch kleine Unterscheide beim Prozessor.

Der Grund warum ich die Apple TV 2 verkauft und mir die aktuelle Version gekauft habe, ist, dass der Wert der zweiten Generation stark gestiegen ist.

Die Apple TV kostet im Handel immer um die 100 Euro.
Die zweite Generation wird von Apple nicht mehr verkauft, wird aber zwischen 150-200 Euro gehandelt, da es bei der zweiten Generation möglich ist ein Jailbreak raufzuspielen und das bei der dritten Generation nicht mehr möglich ist.
Mit einem Jailbreak werden die Nutzungsmöglichkeiten der Apple TV deutlich erweitert.
Ich bin persönlich kein Freund von Jailbreaks, habe die Gunst der Stunde genutzt und zu einem deutlich höheren Preis, als ich selbst bezahlt habe, verkauft.
Meine Apple TV 2 war immerhin 1 1/2 Jahre alt und die Garantie war abgelaufen.

Danach habe ich mir die aktuelle Version gekauft. Neu und mit 12 Monate Garantie, wohl mit dem Wissen, dass es wahrscheinlich niemals ein Jailbreak für die dritte Generationen geben wird.

Die Apple TV kann eigentlich nicht viel, aber was sie kann, macht sie gut.
Sie kann Filme, Fotos und Musik auf einen Fernseher streamen. Eine weitere tolle Funktionen ist das Streamen von Inhalten eines iPhones, iPads, iPod touch und eines Macs (Computer von Apple). Die AirPlay-Funktion.

Die letztere Funktion ist für mich sehr interessant und wichtig.

Ich bin zeitweise als Honorardozent tätig. Ich halte Präsentationen und zeige Menschen den Umgang mit der Software von Apple.
Dazu schließe ich die Apple TV mit einem HDMI-Kabel an einem Beamer an. Dann muss man nur noch die kleine schwarze Box in das WLAN-Netz einbinden oder mit einem LAN-Kabel schnurgebunden an den Router anschließen.
Danach kann ich die Inhalte (Bildschirm) von meinem Computer "schnurlos" an die Wand projizieren.
Schnurlos ist vor allem dann gut, wenn man mit seinem Gerät nicht nur vorne stehen möchte, sondern sich auch frei im Schulungsraum bewegen möchte.
Macht natürlich nur mit einem MacBook Air oder einem iPad Sinn.

Im Heimbereich wird die Apple TV auch mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen und in das Heimnetz eingebunden.
Sobald man iTunes auf seinem Computer startet, können dessen Inhalte auf dem Fernseher wiedergegeben werden. Dazu gehören Filme, Videos und Fotos.

Die Apple TV hat aber auch ein eigenes Menü und man kann zum Beispiel Filme im iTunes-Store ausleihen oder kaufen und dann anschauen.
Aber auch YouTube ist im Menü zu finden. Wer einen Account bei Googles Video-Dienst hat, kann diesen eingeben und auf seine gespeicherten Videos oder Wiedergabenliste zugreifen.

Ein Jailbreak macht eine Apple TV noch umfangreicher an Funktionen. Darauf gehe ich aber nicht weiter ein, weil sie die Box nicht mit einem Jailbreak im Handel kaufen können. Zumindestens nicht auf legalen Weg.

Im Lieferumfang befindet zustätzlich noch eine schöne Fernbedienung aus Aluminium.
Damit steuern sie das Menü, die Medien und die Laufstärke. Das wars schon.
Die kann auch in Verbindung mit einem Mac benutzt werden.

FAZIT:

Wenn ich die Apple TV nicht im Beruf einsetzen könnte, dann wäre ein Kauf nicht notwendig.

Mein Bericht erschien auch bei DooYoo

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • mausi1972

    10.07.2013, 13:56 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Marion

  • monagirl

    10.07.2013, 11:51 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da