Apple TV 3.Generation Testbericht

ab 121,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Tonqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jschmid73

Das kleine schwarze Zauberkästchen aus Cupertino

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut

Pro:

multifunktionell, top Video- Musik- und Fotowiedergabe, arbeitet perfekt mit iPhone, etc. zusammen

Kontra:

Starke Abhängigkeit von APPLE-Formaten....

Empfehlung:

Ja

So. Jetzt kann ich endlich wieder einmal über ein APPLE-Produkt schreiben, nachdem ich mir Mitte Oktober das neue APPLE TV gegönnt habe. Da ich mich im letzten Monat intensivst mit dem kleinen Wunderkästchen beschäftigt habe, stelle ich euch heute meine Meinung zum jüngsten Sproß der APPLE-iOS-Geräte vor....

WAS IST APPLE TV ?

Einige Leser werden evtl. ja schon das APPLE TV der ersten Generation gekannt haben. Im Oktober 2010 brachte APPLE dann Apple TV der zweiten Generation auf den Markt. Dieses hat sich gegenüber den Modellen der ersten Generation erheblich verändert. Das Gerät der zweiten Generation ist eine reine Streaming-Box um Webinhalte, aber hauptsächlich auch Inhalte von anderen mobilen Apple-Geräten, aber auch vom PC, etc. auf einen Flachbildfernseher zu übertragen, ohne hierfür Unmengen an CD´s, USB-Sticks oder andere Datenträger anschaffen zu müssen, die dann irgendwo in der Gegend rumflattern. Das Gerät zieht sich beispielsweise iTunes oder aber auch iPhoto-Inhalte vom Mac oder PC um Sie dann über das ausgewählte TV-Gerät oder auch die Musikanlage wiederzugeben.

WAS BENÖTIGE ICH FÜR APPLE TV ?

Nun, grundsätzlich benötigt man eigentlich nur einen Flachbildfernseher mit HDMI-Eingang. So richtig interessant wird die Sache aber dann, wenn man auch eine vernünftige HIFI- oder Heimkinoanlage in der Nähe des TV-Gerätes stehen kann, denn auch der Ton soll ja in optimaler Geschwindigkeit abgespielt werden. Neben einer schnellen Breitband-Internetanbindung sollte dann idealerweise auch noch ein schnelles Heim-WLAN-Netzwerk vorhanden sein. Wer diese Komponenten sein Eigen nennen kann, der kann mit APPLE TV 2 gleich voll loslegen...

LIEFERUMFANG

1 x Grundgerät APPLE TV
1 x ALU-Fernbedienung
1 x Kurzanleitung
1 x Anschlusskabel für Stromversorgung

HERSTELLERANGABEN (lt. www.apple.de)

Systemvoraussetzungen
*AirPort Extreme, Wi-Fi 802.11b, g oder n Funknetzwerk (drahtloses Video-Streaming erfordert 802.11g oder 802.11n) oder 10/100BASE-T EthernetNetzwerk
*iTunes Store Account zum Leihen von Filmen
*Zum Streamen von Medien von einem Mac oder PC:
iTunes 10 oder neuer, Account im iTunes Store für Privatfreigabe

Anschlüsse und Schnittstellen

*HDMI2
*Optischer Audioanschluss
*10/100BASE-T Ethernet
*Integrierter IR-Empfänger
*Micro-USB (für Service und Support)

Videoformate

*H.264 Video: bis zu 720p, 30 Bilder pro Sek., Main Profile Level 3.1 mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek. pro Kanal, 48 kHz Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4, und .mov
*MPEG-4 Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Simple Profile mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov
*Motion JPEG (M-JPEG): bis zu 35 MBit/Sek., 1280 x 720 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Audio im Format .ulaw, PCM Stereo Audio im Format .avi

Unterstützte Audioformate

*HE-AAC (V1), AAC (16 bis 320 KBit/Sek.), Protected AAC (aus dem iTunes Store)
*MP3 (16 bis 320 KBit/Sek.), MP3 VBR, Audible (Formate 2, 3 und 4), Apple Lossless,
*AIFF und WAV
*Dolby Digital 5.1

Fotoformate

*JPEG
*GIF
*TIFF

HERSTELLER

APPLE INC.
CUPERTINO / KALIFORNIEN / USA

www.apple.de


PREIS

APPLE TV 2 kostet nahezu überall 119,- EUR. Auf den ersten Blick mag dies etwas viel vorkommen, aber wer erst mal die Möglichkeiten dieses Gerätes kennengelernt hat, der wird den Preis als sehr gering ansehen, wenn man bedenkt, was man bereits jetzt dafür bekommt...

VERARBEITUNG UND DESIGN

Das APPLE TV 2 ist ein elegantes, kleines, schwarzes Kästchen in der Größe zweier nebeneinandergelegten Packungen Zigaretten im typischen APPLE-Design, an der Oberseite prangt das Firmenlogo mit dem Zusatz "tv", sodass das hochglänzende, schwarze Gerät einen hervorragenden Eindruck im heimischen "Gerätepark" vermittelt.

Die Verarbeitung ist - wie von APPLE gewohnt - solide und hochwertig, die Anschlüsse an der Rückseite sind sauber verarbeitet und die gummierte Unterseite des Gerätes sorgt für einen bombenfesten Stand auf anderen AV-Geräten oder auf Oberflächen wie Holz, Kunststoff oder Glas, je nach Abstellfläche. Ein Verrutschen des Gerätes ist dank der enorm haftenden Unterseite demnach nicht zu befürchten....


ANSCHLUSS / INSTALLATION

Der Anschluss und die Installation des APPLE TV 2 ist denkbar einfach dürfte auch Laien im IT-Bereich kein großes Problem bereiten. Das Gerät wird einfach mit dem Stromnetz und per HDMI-Kabel mit dem TV-Gerät verbunden, danach wird über das Menü des Gerätes eine Verbindung mit einem Heimnetzwerk hergestellt (entweder Kabelgebunden über Netzwerkkabel, praktischer natürlich über W-LAN). Da sich mein Router ohnehin im Wohnzimmer befindet, habe ich mein APPLE TV 2 mit einem Netzwerkkabel direkt mit dem Router verbunden, was mich natürlich bei Internet-basierten Anwendungen auf dem APPLE TV 2 von eventuellen Funkausfällen im WLAN-Betrieb verschont.

Das integrierte Menü des APPLE TV 2 übernimmt eigentlich größtenteils den Löwenanteil der Ersteinstellungen über ein leicht verständliches Dialog-Menü, für den Zugriff auf Anwenungen wie iTunes, YouTube, Flickr, etc. müssen natürlich zunächst die Zugangsdaten für diese Dienste eingegeben werden.

Probleme bei der Darstellung auf manchen Fernsehgeräten sind lt. APPLE "Schnee von Gestern" und durch die Betriebssystem-Updates des Gerätes offensichtlich behoben, ich selbst hatte bei meinem SHARP AQUOS-Gerät keinerlei Bild- oder Tonprobleme.

Da man mit dem APPLE TV 2 ja Zugriff auf sämtliche Multimedia-Daten aus iTunes hat, lohnt es sich zum vollwertigen Musikgenuss, das Gerät auch mit der Musikanlage zu verbinden. Hierfür steht ein optischer Digitalausgang zur Verfügung.

BEDIENUNG

Für die Bedienung des APPLE TV 2 steht eine handliche und äußerst schicke (eben APPLE) Fernbedienung aus silberfarbenem Aluminium zur Verfügung, welche auf den ersten Blick an einen iPod der ersten Generationen erinnert und nur 3 Tasten besitzt, da wären ein Steuerkreuz und eine Menü-, bzw. PLAY/Pause-Taste. Mit diesen 3 Tasten lassen sich die gesamten Funktionen des Gerätes relativ komfortabel steuern, auch wenn ich mittlerweile dazu übergegangen bin, APPLE TV2 mit meinem iPhone 4 oder mit dem iPad zu steuern, da dies wesentlich komfortabler und schneller von der Hand geht, da besonders bei Texteingaben in Suchfeldern von YouTube & Co die Tastatur des iPhone/iPad wesentlich praktischer ist, als die Buchstaben mit der Fernbedienung einzeln einzugeben. Für die Steuerung stellt APPLE ein komfortables App für iPhone und iPad kostenlos im AppStore zur Verfügung.

STARTVERHALTEN / STROMVERBRAUCH

APPLE TV 2 ist aus dem Standby in nur wenigen Sekunden in den normalen Betriebsmodus versetzt, obwohl sich das Abschalten aufgrund der phänomenalen Stromverbrauchswerte eigentlich gar nicht mehr lohnt, denn APPLE selbst gibt den Stromverbrauch mit rund 6 Watt im Betrieb (!!!) an und im Standby (so habe ich gelesen) ist kein messbarer Stromverbrauch mehr vorhanden. Eine klasse Leistung gegenüber den Modellen der ersten Generation. Apropos erste Generation : Auch die, bei den APPLE TV Modellen der ersten Generation, nervige Wärmeentwicklung gehört bei der zweiten Generation der Vergangenheit an. Das Gerät zeigt zwar nach Dauerbetrieb eine gewisse Betriebstemperatur, mit dem Wort Wärme hat dies allerdings nichts mehr zu tun. Im Vergleich zu handelsüblichen BluRay-Spielern hat APPLE TV 2 in Punkto Stromverbrauch die Nase um Längen vorne.

Ein weiterer, wesentlicher Vorteil gegenüber BluRay-Playern, etc. liegt darin, dass das Gerät keinerlei Geräusche erzeugt, denn mangels Wärmeentwicklung benötigt es auch keinen Lüfter, sodass ungestörter Filmgenuss endlich Wahrheit wird...

DER PRAXISEINSATZ

Nun, nach dem ganzen Vorgeplänkel geht's aber nun hier endlich ans Eingemachte. Was kann man mit dem Gerät überhaupt alles machen, bzw. was sind seine Funktionen, seine Stärken und seine Schwächen. Schalten wir also das Kästchen einmal ein :

Zunächst erscheint auf dem Bildschirm das Hauptmenü, dass in folgende Bereiche untergliedert ist :

*FILME
*INTERNET
*COMPUTER
*EINSTELLUNGEN

-- Filme -

Unter dieser Rubrik steht dem Nutzer ein stetig wachsendes Angebot an Leihfilmen aus dem iTunes-Store zur Verfügung. Die meisten zur Leihe erhältlichen Filme werden sowohl in HD als auch in "normaler" Auflösung angeboten. Das Angebot ist hier recht aktuell und die entsprechenden Filme stehen zumeist schon zum DVD/BluRay-Starttermin zur Leihe zur Verfügung. Mit der Fernbedienung kann man sich komfortabel durch die Angebote navigieren, natürlich stehen auch Suchfunktionen zur Verfügung, sodass eigentlich jeder etwas für seinen Geschmack finden dürfte. Die meisten der ausleihbaren Filme werden für 3,99 EUR in normaler Qualität und für 4,99 EUR in HD-Qualität angeboten, wobei HD bei APPLE derzeit nur eine Auflösung von 720p bedeutet, 1080 p ist derzeit leider noch nicht möglich, anbetrachts der Leistungsfähigkeit des A4-Prozessors, denke ich, dass dies auch nur noch eine Frage der Zeit ist.
Die geliehenen Filme können in einem Zeitraum von 30 Tagen angesehen werden, sofern sie noch nicht gestartet wurden. Wurden sie bereits gestartet, kann man die Filme innerhalb von 48 Stunden beliebig oft ansehen. Im Vergleich zu einer Videothek meiner Meinung nach absolut Konkurrenzfähig.

Kauffilme sind derzeit direkt über das APPLE TV 2 noch nicht möglich, da das Gerät ja nur interne 8 GB Speicher aufweist, lässt APPLE aber in einer der nächsten iOS-Updates den direkten Anschluss externer Festplatten oder der drahtlosen Anbindung der APPLE-eigenen Drahtlosfestplatte "TimeCapsule" vor, sieht dies bereits bald ganz anders aus und für Nutzer eines Mac´s oder eines PC´s mit iTunes ist´s ja ohnehin kein Problem, denn jene laden die Kauffilme einfach auf ihre Rechner und spielen sie über "Airplay" (dazu später) auf APPLE TV 2 ab.
Für sämtliche Filme, welche zur Leihe zur Verfügung stehen, bietet APPLE im iTunes Store eine ausführliche Beschreibung mit Inhaltsangaben, Darstellerverzeichnis, etc. an, auch auf die verfügbaren Sprachen und Audioformate muss man nicht verzichten, die entsprechende Filmauswahl wird übersichtlich anhand der Original-Cover zur Verfügung gestellt. Des weiteren spendiert APPLE dem leih-interessierten Benutzer eine ca. 2minütige Vorschau der entsprechenden Filme, somit man nicht die Katze im Sack kaufen muss.... Hat man sich beim Stöbern seine Lieblingsfilme ausgesucht, kann man diese auch auf eine "Wunschliste" setzen, sodass man im Laufe derzeit eine übersichtliche Aufstellung hat, welche Filme man gerne noch ausleihen würde.

Die Qualität des entsprechenden Filmmaterials ist meiner Meinung nach absolut perfekt, denn bereits bei einer Auflösung von 720p entsteht echtes "HD-Feeling" und auch Filme in der normalen Auflösung lassen sich absolut sehen, Dolby Digital 5.1 Surround Sound-Qualität versteht sich natürlich von selbst...

Alles in allem also eine absolut flexible und preisgünstige Alternative zu den Videotheken.
Unter der Rubrik Filme findet man auch eine Abteilung mit Trailern aktueller Kino-Hits, für Filmliebhaber ein absolutes Schmankerl und es macht auch großen Spaß sich durch die Trailer der neuesten Blockbuster zu klicken.

Der wesentliche Vorteil des Gerätes liegt darin, dass man den Film nach dem Bezahlvorgang sofort starten kann und nicht erst dann, wenn der Film auf das Gerät übertragen wurde, denn während der Film bereits läuft, lädt das Gerät die restliche Datenmenge unbemerkt auf das Gerät. Mit meinem 22.000er Internet-Anschluss von Kabel-Deutschland läuft dies perfekt und bislang habe ich keinen einzigen Ruckler oder Hänger, gar Bild- oder Tonausfälle zu beklagen gehabt.
Das Ausleihen von TV-Serien-Folgen oder TV-Sendungen ist leider noch nicht möglich, ich bin da aber ganz zuversichtlich, dass APPLE diese Funktion in einer der nächsten Software-Updates für das APPLE TV 2 dann auch hier implementieren wird.

-- INTERNET -

Kommen wir zur nächsten Abteilung : "Internet". Wer hier jetzt denkt, dass mittels des Gerätes ein vollwertiger Zugriff auf das Internet mit einem Browser möglich ist, der irrt leider (noch)... Über diese Funktion hat man derzeit lediglich Zugriff auf YouTube, dem Online-Foto-Dienst Flickr sowie auf tausende Internet-Radio-Sender und auf die wohlmöglich zig-Tausenden PodCasts aus dem iTunes-Store. Nutzer eines (kostenpflichtigen) MobileMe-Accounts von APPLE können hier auch Ihre Online-Bilder-Galerie auf dem TV-Gerät abspielen.

Der vollwertige Zugriff auf YouTube (inclusive dem eigenen Account) ist eine äußerst kurzweilige Möglichkeit, endlich YouTube-Videos ohne Umwege auf dem heimischen Fernsehgerät anzusehen. Vor allem HD-Videos machen hier einen brillanten Eindruck und auch Kinder haben großen Spass mit den zigtausenden Folgen beliebter Kindersendungen. Bei mir gehören dank APPLE TV 2 amüsante YouTube-Abende vor dem Fernseher längst zum Alltag, eine klasse Sache....

Mittels Zugriff auf Flickr lassen sich persönliche Online-Bildersammlungen auf dem Fernsehgerät betrachten, ich persönlich nutze diese Funktion weniger, da ich meine Bilder direkt vom Notebook oder iPhone/iPad streame. Selbiges klappt auch noch mit Fotosammlungen auf APPLE-eigenen Mobile-Me Accounts. Wer sich näher damit befassen möchte, der lese meinen Bericht zu MOBILE.ME, die Bildersammlungen daraus lassen sich mittels APPLE TV 2 eben komfortabel als Diashow oder einzeln auf dem Fernsehgerät betrachten.

- COMPUTER -

Für mich die wichtigste Funktion : Das Streamen von Inhalten vom MAC oder PC. Hierzu benötigt man lediglich iTunes auf dem Rechner und schwuppdiwupp lassen sich sämtliche iTunes-Inhalte via APPLE TV 2 auf das Fernsehgerät streamen. Das funktioniert alles perfekt mit Musik, Videos, Fotos, Podcasts, etc. Die entsprechenden Inhalte werden auf dem TV-Gerät übersichtlich im Stile von Front-Row (Mac-User kennen das ja) dargestellt und lassen sich nach verschiedenen Sortierkriterien auswählen und darstellen. So kann man sich bequem durch Covers blättern, oder aber auch nach Titel, Interpret oder nach Albumname alphabetisch sortiert scrollen. Eine Suchfunktion für Titel, etc. ist natürlich ebenfalls enthalten.

Fotos lassen sich in netten Diashows darstellen, auf dem Gerät befinden sich schon etliche, vorgefertigte Dia-Show-Formate mit zahlreichen Effekten. Natürlich können die Diashows mit beliebiger iTunes-Musik untermalt werden und auch manuell mit der Fernbedienung gesteuert werden. Ich habe mir in meinem MacBook mittlerweile eine 640 GB-Festplatte eingebaut und so natürlich massig Platz für Bilder, Musik und Videos und streame so alles perfekt über das MacBook über APPLE TV2 auf das Fernsehgerät und meine an APPLE TV2 angeschlossene HIFI-Anlage.

Ebenso funktioniert obig gesagtes auch mit der Filme- und Videosammlung aus iTunes, wobei derzeit eben alles im iTunes-Format vorliegen muss. Da ich mir aber ohnehin die meisten Filme mittlerweile im iTunes-Store kaufe, habe ich persönlich damit kein Problem und andere Formate lassen sich mit kostenloser Software ja auch ins iTunes-Format umwandeln, das funktioniert im übrigen auch mit DVD´s...

Nun werden einige zwar sagen, dass man sich zu sehr an die APPLE-eigenen Formate gekettet fühlt, aber gerade APPLE-Fans haben ja ohnehin alles im passenden Format vorliegen und mir z.B. macht dieser Umstand persönlich gar nix aus, da ich Fotos unter iPhoto 11 speichere und katalogisiere und meine Musik- und Videosammlung ohnehin über iTunes läuft. Also wie gesagt, wer andere Systeme favorisiert, der wird mit APPLE TV 2 aufgrund dieses Umstandes eben weniger Freude haben...

Die Übertragung vom Notebook drahtlos auf APPLE TV 2 funktioniert bei mir problemlos ohne Ruckler, Hänger oder Aussetzer und macht wirklich großen Spass. Die Bild- und Tonqualität ist dabei wirklich beeindruckend und lässt bei mir wirklich keine Wünsche offen.

AIRPLAY

Einen großen Wurf hat APPLE mit der Einführung der Betriebssysteme für mobile Geräte iOS 4.2 geschaffen. Ich verfüge über ein MacBook, ein iPhone 4 und ein iPad und da nimmt das Zusammenspiel der Geräte mit dem APPLE TV 2 wirklich geniale Züge an. Egal was ich am iPhone, am iPad oder am MacBook auch gerade bewundere, Musik, Videos oder Fotos, auf Knopfdruck lässt sich alles sofort von jedem dieser mobilen Geräte via "Air Play" auf dem APPLE TV 2 abspielen. Ich gebe hier mal ein paar Beispiele der Möglichkeiten :

1.)Unterwegs einen auf dem iPad gespeicherten Film ansehen und dann nach Hause kommen und per Knopfdruck über Airplay und APPLE TV 2 auf dem Fernseher weiterschauen...
2.)Mit dem iPhone 4 aufgenommene Fotos oder HD-Videos sofort per AirPlay am Apple TV wiedergeben....
3.)Auf iPad oder iPhone gespeicherte Musik auf APPLE TV 2 abspielen
4.)Tagesschau, etc. oder andere Online-Videos sofort über das iPad oder das iPhone auf Apple-TV streamen
5.).... und, und, und

Also, wer wie ich mobile APPLE-Geräte sein eigen nennt, dem sei die Anschaffung von APPLE TV 2 wärmstens empfohlen.


ZUKUNFTSAUSSICHTEN

Da im APPLE TV 2 ja derselbe erfolgreiche APPLE A4-Prozessor wie im iPad oder iPhone4 arbeitet und das Gerät sowohl über 8 GB Arbeitsspeicher als auch über eine USB-Schnittstelle verfügt, sehe ich noch große und gigantische Möglichkeiten auf APPLE TV 2 zukommen. Sobald sich APPLE entschliesst, Apps auf dem Gerät zuzulassen, sehe ich ungeahnte Möglichkeiten für das kleine schwarze Wunderkästchen. Neben simplen Nachrichten-Apps, Wetterberichte oder andere News, etc., sehe ich schon Anwendungen wie SKYPE, oder ähnliches auf dem iPad. Auch ein SAFARI-Webbrowser wäre möglich, Inhalte könnten künftig auch von externen oder Netzwerkfestplatten gestreamt werden. Die technischen Voraussetzungen hat das Gerät auf alle Fälle und wie Zusatzsoftware für das Vorgängermodell bereits zeigte, schlummern im APPLE TV 2 noch ungeahnte Möglichkeiten für viel, viel Multimedia-Spaß...

FAZIT

Wieder einmal hat APPLE mit APPLE TV 2 ein Gerät auf den Markt gebracht, dass gut und gerne als "eierlegende Wollmilchsau" bezeichnet werden kann. Mir fällt zwar selbst auf, dass ich diesen Begriff bei jedem APPLE Gerät verwende, aber es ist einfach so. So viele Möglichkeiten für einen derart niedrigen Preis erhält man kaum von einem Mitbewerber in diesem Sektor. APPLE TV 2 öffnet so viele Möglichkeiten im Bereich Heimnetzwerk und Multimedia, dass ich mich schon sehr auf die nächsten Monate freue, denn vielleicht bringt der Hersteller aus dem sonnigen Kalifornien ja sogar einen eigenen APPSTORE für das Gerät und dann heißt´s wie bei iPhone und iPad : "Es gibt für alles eine APP...".

Richtig Spaß macht APPLE TV 2 mit der von mir empfohlenen Rundherumausstattung :

*ein mobiles APPLE-Gerät wie iPhone 4 oder iPad
*ein MAC mit iTunes
*ein Flachbildfernseher mit HDMI Schnittstelle
*ein schneller Internetzugang (mindestens 6000er DSL)
*ein schnelles WLAN-Heimnetzwerk mit Option für Netzwerkfestplatten (ideal FritzBox)

Ich persönlich finde die derzeit vorherrschende APPLE-Strategie gar nicht so schlecht, erst mal das Grundgerät mit (noch) beschnittenen Funktionen perfekt funktionierend auf den Markt zu geben um dann mittels Firmware-Updates nach und nach neue Funktionen einzuführen, wenn deren Entwicklung wirklich ausgereift ist und ebenfalls Perfektion erlangt hat und was mit iPhone, iPad und den Mac´s schon vielfach funktionierte, dass kann mit diesem genialen kleinen Kästchen bald ebenfalls einschlagen.

Beeindruckend finde ich, wie reibungslos und spielerisch APPLE TV 2 mit anderen APPLE-Geräten , egal ob MacBook, iPhone oder dem iPad zusammenarbeitet und diese Geräte perfekt an das Wohnzimmer-Audio/Video-Equipment anbindet. Ich persönlich ziehe das Gerät wirklich jedem BluRay- oder Multimediaplayer anderer Hersteller vor, und warte gespannt auf von mir erhoffte Neuerungen in der Anwendungssoftware des APPLE TV 2.

Die noch nicht 100%ig ausgenutzten technischen Möglichkeiten und einige Schwächen, wie z.B. die fehlende Anschlussmöglichkeit für USB-Sticks, Festplatten, etc. nehme ich dabei gerne in Kauf, weil ich als alter APPLE-Hase fest mit einer Weiterentwicklung der Software rechne.

So viel Spaß für wenig Geld, ein wirklich tolles Gerät, dass ich natürlich wärmstens weiterempfehle, natürlich vor allem Besitzern eines iPhone oder iPad....
Klare Kaufempfehlung bei 5 Sternen.....

48 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Lucky130

    24.02.2011, 12:04 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich toll, hab aber leider kein BW mehr, SORRY!

  • anonym

    04.02.2011, 20:31 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Miraculix1967

    04.02.2011, 14:09 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spitze gemacht - BW von mir! Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • austin77

    04.02.2011, 13:36 Uhr von austin77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen.

  • Befamous

    04.02.2011, 12:23 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Liebe Grüße von Famous ;)

  • cleo1

    04.02.2011, 11:06 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und ein schönes Wochenende. LG cleo1

  • XXLALF

    04.02.2011, 10:25 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ein wunderschönes wochenende

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.02.2011, 08:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende,simone

  • morla

    03.02.2011, 22:28 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    03.02.2011, 22:23 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG