Bomann KSW 445 CB Testbericht

Bomann-ksw-445-cb
ab 40,34
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von smaragdxxl

Kaffee wie bei "Muttern"!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Mitglieder,

nicht nur ich mahle immer wieder mal meine Kaffeebohnen selbst, um in den Genuss eines Kaffees aus nostalgisch hergestelltem Kaffeemehl zu kommen. Auch in meinem beruflichen Umfeld sind viele ältere Herrschaften im Besitz einer Kaffeemühle. Ich staune immer wieder, denn obwohl es ja schöne elektrische Kaffeemühlen gibt, treffe ich gelegentlich noch auf alte Mühlen, die durch eine Handkurbel angetrieben werden. Solch eine Kaffeemühle habe ich zwar auch, doch sie ist schon lange ausschließlich ein Dekorationsgegenstand.

^^^^^^^^Die Kaffeemühle^^^^^^
Die elektrische Kaffeemühle kommt von Bomann und trägt die Bezeichnung „Bomann KSW 445 CB“ und sie kostete 17,90 Euro. Der Kaffeebohnenbehälter fasst 40g und reicht somit für etwa 20 Tassen Kaffee. Das Gehäuse besteht aus Edelstahl und auch das innen liegende Schlagmesser ist aus Edelstahl hergestellt worden. Der Motor des Gerätes arbeitet mit einer Leistung von 120 Watt. Dann ist da noch der sogenannte Impulsbetrieb, der durch die breite Bedientaste aktiviert wird. Der Hersteller Bomann gewährt auf das Gerät 2 Jahre Garantie.

^^^^^^^^Meinung & Erfahrung^^^^^^^
Optisch sieht die Kaffeemühle sehr schön aus. Der transparente Deckel, die Metalloptik des Gerätebauches, der schwarze, runde Standfuß und der breite schwarze Schalter passen sehr gut zusammen. Überhaupt sieht die gerundete Form der Kaffeemühle sehr hübsch, ja fast schon gemütlich aus.

Wenn ich den durchsichtigen Deckel abgenommen habe, fällt mein Blick gleich in den Bohnenbehälter, der aus Edelstahl besteht und natürlich auf das scharfe, zweiflügelige Schlagmesser. Damit sich niemand an diesem Messer verletzt, hat der Hersteller einen Sicherheitsmechanismus integriert. Soll heißen, dass das Gerät nur funktioniert, wenn der Deckel ordnungsgemäß und richtig aufgesetzt wurde. Sonst tut sich nichts.

Sind die Bohnen im Bohnenbehälter und ist der Deckel geschlossen drücke ich die breite Taste und schon geht es los. Die Bohnen wirbeln im Behälter herum, knallen gegen die Innenwände und den Deckel und machen in den ersten Sekunden einen mächtigen Lärm. Doch schon nach einem kurzen Moment wird der Lärm leiser und verstummt fast wenn das Kaffeemehl ganz fein gemahlen ist.

Wie fein das Kaffeepulver wird hängt von der Betriebsdauer ab. Drücke ich permanent und lange auf die Taste, erhalte ich sehr feines Kaffeemehl. Je kürzer ich drücke, um so grober bleibt das Pulver. Mit dem Momentschalter, der vom Hersteller auch Impulsschalter genannt wird, kann ich dem Kaffeemehl durch einzelne Umdrehungen b.z.w. Impulse der Schlagmesser exakt den gewünschten Feinheitsgrad verleihen.

Oft werde ich gebeten, gleich mehrere Portionen Kaffeemehl zu mahlen und das fertige Kaffeepulver als Vorrat gleich in die Kaffeedose zu füllen, was ich auch gern tue. Allerdings fühlt sich das Gehäuse schon nach dem ersten Durchlauf erwärmt an. Trotzdem wage ich sofort einen zweiten Mahlvorgang, der bisher von dem Motor problemlos durchgeführt wurde. Doch bevor ich das dritte Mal Kaffeebohnen mahle, gönne ich dem Motor eine Abkühlphase, um ihn nicht zu überlasten.

Groß saubermachen muss ich das Gerät nicht. Es reicht ein feuchtes Abwischen des Gehäuses mit einem Tuch. Für das gelegentliche Reinigen des Bohnenbehälters nehme ich einen einfachen Backpinsel. Das geht sehr gut.

^^^^^^^Fazit^^^^^^^^^^
Die Kaffeemühle von Bomann besitzt einen kräftigen, leistungsstarken Motor, der zuverlässig arbeitet. Das Gerät ist mit den wichtigsten Funktionen ausgerüstet, hat ein ansprechendes Design, ist leicht zu bedienen und auch zu reinigen.

Vielen Dank für Eure Lesung


smaragdxxl

92 Bewertungen, 16 Kommentare

  • catmum68

    22.02.2011, 18:12 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • manu63

    31.10.2010, 16:54 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • knoopiwahn

    29.10.2010, 11:20 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Morgen und viele Grüße wünscht knoopiwahn!

  • GinoRottenbach@web.de

    27.10.2010, 19:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet lg Gino

  • ingoa09

    22.10.2010, 21:52 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • pinna

    20.10.2010, 17:25 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht...lg

  • anonym

    16.10.2010, 22:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mrwong

    15.10.2010, 23:10 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben! LG mrwong

  • trullilu

    15.10.2010, 22:53 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Mondlicht1957

    15.10.2010, 14:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Gemini_

    15.10.2010, 13:08 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bestens! Grüße von Gemini_!

  • katjafranke

    14.10.2010, 22:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH berichtet LG KATJA

  • XXLALF

    14.10.2010, 20:45 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • morla

    14.10.2010, 20:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • topfmops

    14.10.2010, 20:26 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das wäre was für das mir ehelich anvertraute Weib, der ich jeden Morgen den Kaffee ans Bett bringe. Braucht sie nur noch zu mahlen.

  • Lanch999

    14.10.2010, 20:17 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freu mich auf deine Gegenlesung bei mir. :D