Rieker Damen Winterstiefel Testbericht

Rieker-damen-winterstiefel
Abbildung beispielhaft
ab 46,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Halt & Stabilität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lale

Vom OmaSchuh zum AusgehSchuh ...

5
  • Design:  gut
  • Halt & Stabilität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Qualität * Wintertauglichkeit * schick ist er auch

Kontra:

dieser Stiefel hat keine, ansonsten könnten die Modelle bei Rieker einfach etwas schicker sein ...

Empfehlung:

Ja

== Einleitung==


Da ich den genauen Namen meines Rieker Stiefels nicht kenne, stelle ich den Bericht mal ganz allgemein unter Rieker Winter Damenstiefel ein. Aber es besteht schon eine große Ähnlichkeit zum beispielhaften Prodktbild oben.




== Wie sieht der Schuh denn ganz genau aus ? ==


Es handelt sich um einen dunkelbraunen Lederstiefel. Er ist toll mit einem Stoff gefüttert, welcher aussieht wie Lammfell (aber keines ist, könnte ich auch nicht ertragen). Jedenfalls hat mich diese Fütterung damals auch zum Kauf verführt … ich als Raucherin… immer kalte Hände und Füße ;-)
Der Stiefel besitzt einen gemäßigten Absatz in Höhe von ca. 3 cm.
Das Leder ist oben ein bisschen (beabsichtigt) gewellt und dreimal zu Falten abgesteppt. Seitlich außen prangt ein bronzefarbener Zierknopf.
Alles in allem ein schlichter Schuh, welcher erst auf den zweiten Blick durch seine netten Details aus der Reihe tanzt.





==Das Tragen und meine Meinung ==


Der Schuh ist flugs an und auch wieder aus gezogen. Dies geschieht mittels des Reißverschlusses innen. Da er sehr gut verarbeitet ist, gibt es hier nie Probleme, geklemmt oder gar gestreikt hat er noch nie (ich hatte da echt schon Stiefel, da war der Reißverschluss schneller kaputt, als der Schuh verschlissen).
Jedenfalls ist er unkompliziert anzuziehen.
Ganz unkompliziert und Stress frei läuft auch das Tragen ab. Schließlich ist der Schuh mit der Bezeichnung

“antistress”

versehen. Und er hält dieses Versprechen auch ein. Das Laufen damit, auch auf weiteren Strecken ist trotz Absatz sehr angenehm.


Ich trage die Schuhe im Winter aus drei Gründen sehr gerne :

1. Der Schuh ist gefüttert und die Füße bleiben schön wollig warm.

2. Der Stiefel ist praktisch wasserfest. Zumindest wasserabweisend, so konnte er mich auch ohne nasse Socken durch den Schnee tragen.

3. Das Profil ist so gestaltet, dass man auch auf glatter Straße recht passabel und sicher voran kommt - und das bei einem eleganten Schuh mit (wenn auch kleinem) Absatz ;-)

Der Schuh ist äußerst langlebig. Zwei Jahre im Wintereinsatz sieht man ihm nicht an.
Das spricht für 1A Qualität und eine exzellente Verarbeitung.

Rieker kann also qualitätsmäßig mit Gabor und Lacoste mithalten. Wenn auch bei der Optik in der Regel nicht immer. Da bleiben die genannten Hersteller meine Favoriten.




== Die Reinigung und Pflege ==


Der Leder- Schuh benötigt Pflege. Er möchte spätestens alle 10 Tage mit einer Schuhcreme eingerieben werden.
Das Profil ist manchmal auch ein bisschen verschmutzt, hier hilft eine Bürste.



==Der PREIS==


Ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern, wie viel ich zahlen musste. Jedenfalls habe ich den Stiefel bei der Metro zu einem reduzierten Preis gekauft. Es müssen aber so 60 Euro gewesen sein. Der reguläre Preis lag so bei um die 80 Euro.
Für einen solch langlebigen und toll verarbeiteten Stiefel ein echtes Schnäppchen. Meine Lieblingsmarken hätten mich da schlichtweg das Doppelte gekostet.




==MEINE SCHLUSSBEMERKUNG ==

Ein Schuh, der mir unverhofft ins Haus kam. So finde ich die Optik der Rieker - Schuhe in der Regel wenig interessant.
Allerdings sehe ich hier auch eine Wende. Wenn sich der Hersteller in der Optik weiter modernisiert und etwas eleganter wird, dann werde ich bei der Qualität und dem Preis - Leistungsverhältnis sehr gerne öfter zuschlagen.
Eine klare Kaufempfehlung und die volle Punktzahl in Form von 5 Sternen von meiner Seite bekommt dieser Stiefel jedenfalls schon heute.

99 Bewertungen, 21 Kommentare

  • cleo1

    13.06.2011, 11:38 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Pfingstmontag und lG cleo1

  • yeppton

    21.04.2011, 20:07 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank fuer deine Unterstuetzung und ein schoenes Frohes Osterfest, Viel Glueck und Gesundheit, Lg Markus

  • vidar

    16.04.2011, 10:34 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schöne Grüße, vidar

  • Luna2010

    02.03.2011, 23:26 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Beitrag. Ich freue mich über Gegenlesungen.Ich lese auch gerne mehr. Einfach anfangen und ich lese dementsprechend dagegen :)

  • anonym

    01.03.2011, 20:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • a_lisa

    01.03.2011, 19:50 Uhr von a_lisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg lisa

  • Mondlicht1957

    01.03.2011, 14:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • oskermit

    28.02.2011, 22:16 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...ist doch klar! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • Clarinetta2

    28.02.2011, 18:50 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • austin77

    28.02.2011, 12:50 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten Wochenstart wünsch ich dir. liebe Grüße

  • edelcat

    28.02.2011, 10:48 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • katjafranke

    27.02.2011, 22:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich, KATJA

  • sigrid9979

    27.02.2011, 21:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch einen schönen Rest Sonntag

  • morla

    27.02.2011, 19:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    27.02.2011, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lang lebe OMA !!!...

  • hexi5

    27.02.2011, 19:53 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend und einen guten Wochenstart. Lg Lisa

  • Powerdiddl

    27.02.2011, 19:49 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und noch einen schönen Abend.

  • babygiftzwerg

    27.02.2011, 19:07 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag. LG Ulrike

  • anonym

    27.02.2011, 19:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • uhlig_simone@t-online.de

    27.02.2011, 19:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag abend, simone

  • catmum68

    27.02.2011, 18:59 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht,LG