Fila Damen Stiefel Testbericht

Fila-damen-stiefel
Abbildung beispielhaft
ab 75,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Halt & Stabilität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Passform:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert

Erfahrungsbericht von XXLALF

Einmal FILA, immer FILA

5
  • Design:  sehr gut
  • Halt & Stabilität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Passform:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert

Pro:

Extrem strapazierfähig
Hochwertige Verarbeitung
Optimale Dämpfung
Robuste EVA-Sohle mit guter Trittfestigkeit

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Im Grunde kann ich schon sagen: einmal FILA, immer FILA, wobei ich zum Erstenmal vor ca. guten fünf oder sieben Jahren Bekanntschaft mit FILA machte. Damals handelte es sich jedoch um kein Stiefelchen aus Leder, sondern dieses war mit einem recht robusten Stoff in Leinenoptik überzogen, wobei dieses Material so fest war, dass ich mit diesen Schuhen auch durch nasses Gras gehen konnte, ohne nasse Füße zu bekommen. Und so etwas gefällt mir natürlich an einem Schuh, der optisch sehr viel hermacht und obendrein sich auch noch als sehr robust erweist.

Aus diesem Grund schaute ich mich bereits Anfang letzten Jahrs wieder nach einem FILA Schuh um, jedoch diesesmal einen aus Leder, weil sich dieser doch um einiges besser reinigen lässt, als einer aus Textil, wobei meine Schuhe damals ganz hell beige waren.

Design

Meiner Ansicht gehört dieser schon zu den FILA-Klassikern, da mir das Design zeitlos erscheint. Das Obermaterial besteht aus Nubukleder und Meshmaterial, wobei die Gummilaufsohle mit einer EVA-Zwischensohle ausgestattet ist, damit der Auftritt schön abgefangen und gedämpft ist.

Halt & Stabilität

Was die Robustheit und Strapazierfähigkeit des FILA Stiefels anbelangt, ist diese wirklich unübertroffen. Die Sohle ist auf hartem, wennauch leicht biegsamen ca. 1 cm starken Gummi und hat ein sehr grobes Profil.

Tragekomfort

Was den Tragekomfort betrifft, kann ich nicht klagen. Der Schuh bzw. Stiefel hat zwar kein ausgesprochenes Winterfutter, gibt aber dennoch warm, sodass man diesen fast das ganze Jahr hindurch anziehen kann, speziell zu Wander- bzw. Trekkingtouren. Zwar nicht im Hochgebirge, wegen der eventuellen Rutschgefahr, aber doch für Wald- und Wiesenwege bzw. Pfaden.

Etwas "Einlaufzeit" braucht dieser Schuh, weil sich der Fuß erst an den Schnürstiefel gewöhnen muss, der sich doch einwenig vom Leder her "starr" anfühlt.

Passform

Damit hatte ich keine Probleme. Da der Schuh der ganz normalen Schuhgröße, die ich auch sonst trage, entspricht. Die Zehen haben vorne Platz, und an der Ferse scheuert nichts.

Qualität & Verarbeitung

Die ist einfach topp. Denn obwohl ich diesen Schuh doch schon ein Weilchen habe, und oft schon an hatte, sieht man am Profil nur geringe Abnutzspuren. Und auch so, lösten sich noch keine Nähte oder so.

Reinigung & Pflege

Obwohl das Obermaterial einen Materialmix bzw. Ledermix darstellt, mache ich keinen Unterschied in der Lederpflege. Sondern nehme die Falblose Schuhcreme dazu, um meine beigen Schuhe damit zu putzen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieser FILA Stiegel sehr vielseitig einsetzbar ist. Als Freizeit- , Trekking oder gar Winterstiefel, weil dieser extrem strapazierfähig und hochwertig verarbeitet ist, und außerdem optimal den Auftritt dämpft. Außerdem besitzt dieser eine robuste EVA-Sohle die eine gute Trittfestigkeit garantiert, sodass man bestens für die Herbst- und Wintersaison gerüstet ist.

Aus diesem Grund die volle Punktezahl und meine Empfehlung

25 Bewertungen, 11 Kommentare

  • belli81charlotte

    14.11.2014, 07:03 Uhr von belli81charlotte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • diecordu

    13.11.2014, 18:33 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und einen schönen Abend! :-)

  • Markus_Sch

    13.11.2014, 08:45 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus

  • Markus_Sch

    13.11.2014, 08:44 Uhr von Markus_Sch

    LG Markus

  • Modelunatic

    12.11.2014, 21:55 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • anonym

    12.11.2014, 19:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mausi1972

    12.11.2014, 15:28 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Marion

  • Nina1805

    12.11.2014, 15:02 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich über Gegenlesungen.

  • monagirl

    12.11.2014, 10:25 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • anonym

    12.11.2014, 10:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln!

  • BoxerRocko

    12.11.2014, 09:50 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße