Samsung Galaxy Tab P1000 mit Vertrag Testbericht

Samsung-galaxy-tab-p1000-mit-vertrag
ab 56,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von James2

Samsung Galaxy Tab P1000 - seit Jahr und Tag mein "Handy"

4
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Pro:

Vielseitigkeit großes Display die große Anzahl vorhandener Apps

Kontra:

Akkulaufzeit könnte länger sein

Empfehlung:

Ja

Dies ist mein "Handy" schon seit mehreren Jahren. Deshalb will ich hier von meinen praktischen Erfahrungen mit dem Gerät schreiben und nicht von den Tatsachen, die in der Bedienungsanleitung bzw. in sonstigen Beschreibungen enthalten sind.

Für den Kauf waren für mich gleich mehrere Dinge entscheidend: Das große Display... Ich hatte vorher ein kleines Nokia und habe schmerzlich eine richtig große Darstellung vermißt, besonders weil ich nicht mehr zu den Teans gehöre und nach mehreren Jahrzehnten Bildschirmarbeit meine Augen doch etwas vorbelastet sind. Ich kann jedem, der ähnlich situiert ist den Kauf wärmstens empfehlen!!
Das Android-Betriebssystem... Die Entscheidung habe ich nie bereut. Es gibt sehr viele Apps, fast für jeden Geschmack und sehr oft auch kostenlos. Arbeitsmäßig bedingt mußte ich viel mit der DB fahren. Die Apps betreffend Zugverbindungen und -pünktlichkeit z.B. sind sehr gut. Das Runterladen der Apps ist sehr einfach und funktioniert i.a. bestens sogar unterwegs (trotz "Funklöchern") konnte ich es hinkriegen, wenn es auch da etwas länger dauert.
Die Vielseitigkeit... Was kann man nicht alles mit dem Ding machen!? Das ist der helle Wahnsinn! Man kann telefonieren, natürlich. Unterwegs zog ich damit schon mal Blicke auf mich. Was hat denn der da? Sieht ja aus wie ein Steinzeittelefon, so groß, mag mancher gedacht haben. Zugegeben, es ist größer als so ein kleines Nokiahandy-Gerät. Aber dafür hat man auch alles 100mal besser und größer auf dem Display! Die Lautstärke bei Anrufen läßt sich sehr gut regeln. Man versteht den Angerufenen auch sehr gut und wird selbst ebenso verstanden (sicher etwas besser als an manchem kleinen Handy). Was mache ich noch damit? Tethering z.B. Über einen Menüpunkt kann man dies aktivieren und dann hat man von dem Gerät her lokales WLAN und kann etwa einen PC an diesem WLAN anmelden und darüber ins Internet gehen, etwa in einem Garten oder sonst unterwegs. Die Sache funktioniert prima allerdings z.B. in Zügen nur eingeschränkt ("Funklöcher"). Ins Internet gehen kann man damit natürlich auch, einfach Internet-Browser starten und los. Als Navi bzw. zur Aufzeichnung von Fahrstrecken z.B. mit dem Fahrrad läßt es sich auch prima verwenden - GPS ist ja eingebaut. Mit meinem Fahrrad habe ich mehrere Routen aufgezeichnet, das funktioniert ganz klasse, man sieht dann wie lange man gefahren ist, wieviele km, welches die höchste Geschwindigkeit war, wie das Höhenprofil der Strecke war usw. Einsatz als Kamera: Ich habe damit schon ganz prima Fotos gemacht ob nun im Garten, irgendwo unterwegs oder zu Hause. Im Handumdrehen kann man so ein gerade "geschossenes" Foto auch gleich per Email versenden, auch das habe ich schon selbst gemacht.

Etwas ist nicht ganz so gut, aber man kann damit leben: Der Akkuverbrauch ist doch relativ hoch und das umso höher je mehr Apps und andere Funktionen laufen! Man sollte also immer alle Funktionen oder Apps, die man gerade nicht braucht stoppen... Sonst muß das Teil eben wieder mal an den Strom. Das Aufladen geht problemlos und dauert auch nur wenige Stunden.

Nachdem ich das Teil nun schon mehrere Jahre habe kann ich auch sagen, daß es im Laufe der Zeit nicht irgendwie nachgelassen hat und bisher auch nie kaputt war.

23 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Baby1

    28.06.2012, 10:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    07.06.2012, 01:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    06.06.2012, 23:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    06.06.2012, 17:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    06.06.2012, 16:41 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone, würde mich über Gegenlesungen freuen