IKEA BRÄDA Laptophalter Testbericht

ab 15,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von picassoweiblich

Alles Bräda, oder was?

Pro:

Bequemes Arbeiten mit dem Laptop!

Kontra:

Aus meiner Sicht nichts!

Empfehlung:

Ja

+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+


Bräda oder der Laptopuntersetzer


+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+


+*+*+Was ist das?

Wenn man gerne im Sessel, auf der Couch oder einem Stuhl sitzt, und trotzdem am Laptop arbeiten möchte, bekommt man recht schnell das Problem, dass die Oberschenkel heiß werden, natürlich von der Wärme des Gerätes. Meine Lösung war bisher sehr profan: Ein großer Bildband diente als Unterlage meines Laptops. Allerdings taten mir nach einiger Zeit die Oberschenkel weh, weil so ein Buch samt Laptop doch recht schwer ist. Manchmal habe ich noch ein Stuhlkissen auf meine Oberschenkel gelegt, um das Ganze (Gewicht und Temperatur) erträglicher zu machen. Allerdings nie so richtig zufriedenstellend!


Bis ein IKEA-Katalog in mein Büro flatterte. Leider haben diese Schwarten bei mir keinen Erfolg und landen ungesehen im Altpapier. Aber diesmal war alles anders. Wir suchten nämlich Regalsysteme für ein Lager und da stieß ich beim Durchblättern des Kataloges auf etwas sehr Wertvolles:

--- Bräda Laptophalter für 14,99€
--- Oberfläche aus 100% Polypropylen
--- abnehmbarer und waschbarer Bezug aus 100% Baumwolle
--- 51 x 38cm und 8cm hoch

Genau das ist es, was ich brauche. Der Laptophalter sieht aus wie ein Tablett mit einem Kissen drunter. Also doch ein Untersetzer!


+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+


Bekannte, die zu Ikea fuhren, beauftragte ich, mir dieses Teil mitzubringen. Noch am gleichen Abend hielt das gute Teil in meinen Händen. Und nun der Test:

+*+*+ Der Laptophalter ist in einer durchsichtigen Folie eingeschweißt. Er ist halbkreisförmig und hat auf einer Seite eine concave Einbuchtung, so dass der Bauch bequem Platz hat, wenn man sich das Ding auf die Beine legt und wohlbeleibt ist. Die Oberseite ist aus Plastik und hat auf seiner Oberfläche ein schwach erkennbares Muster, das wohl die Rutschfestigkeit gewährleistet. Die Unterseite ist in der gleichen Form, ein Kissen mit einer gut beweglichen Füllung. Ich schätze, es sind so feste kleine Styroporkügelchen, die dafür sorgen, dass sich dieses Kissen jeder Form anpasst. Und genau so ist es auch in der Wirklichkeit. Geschwind ist das Kissen ausgepackt und landet auf meinen Knien. Es ist sehr leicht und liegt angenehm auf meinen Oberschenkeln. Im nu ist auch der Laptop aufgeklappt und thront auf seinem neuen zu Hause. Und was soll ich euch sagen. Das Gewicht verteilt sich gleichmäßig und wird von meinen Oberschenkeln dadurch als viel geringer wahr genommen. Das Kissen macht jede Bewegung mit, ohne zu stören oder zu drücken. Der Laptop steht sicher auf der Oberfläche und rutscht kaum, wenn ich meine Beine bewege. Außerdem kommt auch nach langer Laufzeit keine Wärme durch diese Auflage, so dass ich auch keine Schmerzen in der Oberschenkelmuskulatur bekomme. Einfach Spitze dieser Untersetzer!

+*+*+ Nun noch ein paar Details:
Das „Stoffkissen“, das auf den Beinen ruht, ist grau/schwarz, zumindest der Bezug. Öffnet man den Reißverschluss des Bezuges, findet man im Inneren nochmal einen Stoffbezug in schwarz, der die Kügelchen enthält. Dieser Innenbeutel hat nichts zum Öffnen, so dass ich ihn auch nicht mutwillig geöffnet haben, nur um euch zu beschreiben, wie nun die Füllung aussieht *grins*.

+*+*+ Das Kissen hat an der Seite mit der Einbuchtung einen Trageggriff und an der linken Seite eine Handytasche oder aber für einen MP3-Player. Naja, ich finde das Überflüssig, denn ein Handy oder MP3 sollte man wohl bei sich haben oder in der Nähe und wenn ich den Untersetzer samt Laptop von meinen Knien nehme, um ihn auf dem Tisch oder Fußboden abzulegen, bleiben meine Kopfhörer sicher am Kissen hängen, wenn ich mich entferne. Da ist es schon sinnvoller, ich stecke den MP3 in die Tasche, dann bleiben auch beim Entfernen vom Laptop meine Kopfhörer dort, wo sie sein sollten, nämlich in/auf den Ohren. Mit dem Handy ist es ähnlich. Stecke ich mein Handy in diese Tasche, bleibt es zwar bei mir und meinem Laptop, aber wenn ich ihn ablege und mich vom Laptop entferne, habe ich mein Handy auch nicht mehr in Reichweite. Diese Tasche macht sicherlich nur Sinn, wenn man unterwegs in Auto oder Zug den Laptop mit „Untersetzer“ nutzt.

+*+*+ Das Kissen ist mittels Plastikdruckknöpfen an der Unterseite der Platte befestigt. Zum Abziehen des Bezuges, wenn man ihn mal waschen möchte, braucht man einfach nur daran ziehen, und hat beide Teile getrennt. Am Bezug befindet sich ein Reißverschluss ohne Zipp. In der „umfangreichen“ Beschreibung sieht man ein Abbild eines Reißverschlusses, der mit einer aufgebogenen Büroklammer geöffnet werden sollte. Ich denke, dass dies eine Sicherheitsmaßnahme ist, um Kindern ein öffnen des Bezuges und herausholen des Innenbeutels mit Inhalt zu erschweren. Man kann eben nie wissen.


+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+


+*+* So, das sollen meine Ausführungen zu einem so überflüssigen wie nützlichen Teil der Sparte Computerzubehör sein. Überflüssig, weil doch viele Laptopnutzer am Tisch sitzen und nützlich, weil es mindestens ebenso viele Laptopnutzer gibt, die ihn sich auf die Oberschenkel legen.

+*+* Ich vergebe für diesen „Laptopuntersetzer“ volle fünf Sterne mit Plus, denn wer wirklich so mit seinem Laptop arbeitet wie ich, dem sei dieses Teil als Bereicherung wärmstens empfohlen. Es hat nur einen Nachteil: Man gewöhnt sich sehr schnell an den „Untersetzer“ und merkt nicht mehr, wie die Zeit vergeht, weil eben der Laptop auf den Knien nicht mehr stört.


+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+


picassoweiblich grüßt mit einem neuen Untersetzer!

66 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Teilsmit

    10.03.2011, 12:44 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder was, das mir völlig unbekannt war

  • Wuschel11

    07.03.2011, 00:05 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich glaub ich sollte endlich auch mal zu Ikea fahren. Toller Bericht lg

  • Venenum84

    06.11.2010, 11:18 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen start ins Wochenende!

  • tina08

    30.10.2010, 17:32 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • mimaus

    21.10.2010, 00:15 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    super, Grüße von mimaus!

  • Netha

    18.10.2010, 22:29 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    SHer Bericht Lieben Gruß von Netha

  • Gemini_

    18.10.2010, 00:21 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wochenendgrüße von Gemini_!

  • misscindy

    17.10.2010, 20:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Bhudesi

    17.10.2010, 18:24 Uhr von Bhudesi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein toller Bericht! Das ist eine gute Erfindung und sicher praktisch. LG

  • morla

    16.10.2010, 23:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Iris1979

    16.10.2010, 22:05 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Lakisha_1

    16.10.2010, 20:51 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir. lg PS. Freu mich über deine Gegenlesung

  • anonym

    16.10.2010, 20:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mrasen

    16.10.2010, 18:12 Uhr von mrasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht ..... Bock auf Leserunde dann meldet euch einfach !!!

  • Bloodytainer

    16.10.2010, 18:06 Uhr von Bloodytainer
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH... Gegenlesung? ...

  • katjafranke

    16.10.2010, 16:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Bochsi

    16.10.2010, 16:36 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr toller Bericht! Ein SH von mir :D PS: Freue mich sehr auf gegenlesung :D lg Julian

  • topfmops

    16.10.2010, 16:10 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur um die ‚Proll-Nummer’ aus den Mitternachtsspitzen zu zitieren: „Für misch persöhnlich iss datt völlisch uninteressant!“ „grins“ weil: Kein Laptop. Für fans & freaks und Betroffene ist dieser Bericht sicher sehr hilfreich.

  • Lanch999

    16.10.2010, 15:21 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • XXLALF

    16.10.2010, 14:52 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende