Reuter- Liehr, Carola Die SpielSpirale Testbericht
- Qualität & Verarbeitung:
- Spaßfaktor:
Erfahrungsbericht von HEIDIZ
Lernspiel zum rhythmisch-silbierenden Lese- und Sprechtraining
Pro:
siehe Text
Kontra:
siehe Text
Empfehlung:
Ja
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Dieses Lernspiel beinhaltet 1 Spielbrett, 6 unterschiedlich farbige Spielsteine (4 cm hoch, 1,7 cm Durchmesser) 1 Würfel und 4 Päckchen Spielkarten mit unterschiedlichen Silben (9 x 6 cm)
Zum Spiel ist ein Übersichtsheft in A4-Format beigefügt, mittels dessen man sich mit den Regeln vertraut machen kann. Hier ist auch eine Übersichtstabelle der Phonemstufen 1 bis 6 aufgeführt sowie auf der letzten Seite das lautgetreue Wortmaterial der gegliederten Sprechsilben.
Daten zum Spiel:
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• Spiel: 1 Spielplan
• Verlag: Winkler, Bochum (21. Juli 2006)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3899110501
• ISBN-13: 978-3899110500
• Größe und/oder Gewicht: 38 x 20,2 x 3,6 cm
PREIS: 39,50 Euro
Diese Spiel-Spirale wird vom Winkler-Verlag produziert und wurde von Carola Reuter-Liehr entwickelt. Von Frau Reuter-Liehr kennt man schon die Lautgetreue Lese- und Rechtschreibförderung in verschiedenen Ausgaben.
Da die Konzepte von Carola Reuter-Liehr wissenschaftlich fundiert und untermauert sind, ist dieses Spiel eine ideale Ergänzung zu den anderen Konzepten und für Lehrkräfte in der Grundschule eine perfekte Lernmethode für den Unterricht. Auf jeden Fall ist das Spiel auch zur Förderung von lernschwachen Schülern perfekt einsetzbar.
DAS SPIEL:
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Das Spiel basiert auf der rhythmischen Silbensegmentierung. Es werden sowohl die Handmotorik als auch die gesprochene Sprache trainiert.
Grundsätzlich beruht die Spirale auf einer einfachen und leicht verständlichen Spielanleitung und kindgerechter Gestaltung.
Zuerst stellt man die jeweilige Anzahl Spielfiguren in die Startfelder, je nachdem, wie viele Spieler am Spiel teilnehmen. Die Wortkärtchen legt man verdeckt und gemischt auf den Tisch neben das Spielbrett.
Nun beginnt der erste Spieler und deckt ein Kärtchen auf. Er kann jetzt schon versuchen, das darauf befindliche Wort zu rhythmisch-silbrierend zu sprechend. So setzt er dementsprechend auch den Spielstein auf dem Spielplan vorwärts. (Immer eine gesprochene Silbe pro Feld !)
Es sollte darauf geachtet werden, dass jede Silbe deutlich ausgesprochen wird.
Die Kärtchen sind nach Phonemstufen geordnet, wobei:
- Phonemstufe 1-5 : 1 - bis 6-silbig und
- Phonemstufe 6 : 2- bis 7-silbig ist
Man kann sagen, dass die Kärtchen also den Würfel ersetzen.
Es gibt hier „einfache“ Kärtchen, wobei z. B. die Kärtchen der Phonemstufen 5 und 6 Lückenwörter enthalten. Diese Erschwernis bedeutet, dass die Schüler zusätzlich zum Üben der Silbensegmentierung noch den fehlenden Buchstaben einzufügen haben. Doppelte Schwierigkeitsstufe !!!
Gewonnen hat der Spieler, der zuerst das mittlere „SUPER-FELD“ erreicht hat.
Es besteht die Möglichkeit, je nach Voraussetzungen der Schüler, die Grundregeln zu erweitern. Dies können der Lehrer, die Eltern oder die Spielleiter selbst entscheiden.
Auch die Kinder können dazu angehalten werden, sich neue Spielvarianten auszudenken, also kann hier auch die Eigenverantwortung und die Kreativität gefördert werden.
Auf dem Spielplan gibt es z. B. Felder, die mit einem hellblauen Punkt versehen sind, hier könnte man dem Spieler, der darauf landet, die Chance geben, mit dem Ziehen einer weiteren Karte noch weiter auf dem Spielfeld vorwärts zu kommen, wenn das jeweilige darauf befindliche Wort korrekt silbriert wurde.
Auch kann Rauswerfen könnte eingegliedert werden. Eine weitere Variante könnte sein, dass man nur mit genauer Silben (Punkte)zahl ins Ziel gelangen muss und übrig bleibende Silbenpunkte jeweils zurück ziehen muss.
In der Spielanleitung sind hier auch einige sehr interessante Spieloptionen genannt.
Hier bleibt es ganz den Spielern, den Lehrern bzw. den gegebenen Voraussetzungen der spielenden Schüler vorbehalten, mit welchem Schwierigkeitsgrad man das Spiel spielt.
Aber nicht nur das reine Spiel ist eine Einsatzmöglichkeit, sondern es bietet sich auch an, das Spiel in das Programm der „Lautgetreuen Lese-Rechtschreibförderung“ einzubinden. Hier könnte zum Beispiel ein Wettbewerb gestartet werden. Die Frage/Aufgabenkarten könnten hier zum Beispiel ins Spiel gebracht werden, indem auf einem hellblauen Feld eine solche Karte zum Einsatz kommt.
Diese Varianten machen das Spiel zum einen unterhaltsamer, aber besonders positiv ist hier anzumerken, dass der Lerneffekt und auf Grund der Abwechslung der Langzeitspaß gewährleistet werden. Viele Trainingsschwerpunkte können in das Spiel integriert werden und gemeinsam mit den schon vorhandenen Systemen von Carola Reuter-Liehr Anwendung finden, sodass man immer weiter ausbauen und miteinander verbinden kann.
Meine Meinung:
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Man kann sagen, dass Schüler, die hinsichtlich Lesen und Sprechen Probleme haben, mittels der Spiel-Spirale sozusagen spielerisch und motivierend lernen können.
Das Durchgliedern der Worte während des Lesens wird hier für Kinder mit derartigen Schwächen perfekt dargestellt und kann somit optimal trainiert und gefördert werden.
Besonders die Lesegenauigkeit und das –tempo werden auf Grund häufigen Spielens trainiert.
Die Spielfiguren sind sehr handlich und für Kinderhände geschaffen, und die Farben sind sehr intensiv. Die Spirale, die auf dem Spielbrett abgebildet ist, ist übersichtlich und freundlich gestaltet.
Das leichte Lernen ist wohl besonders positiv hervorzuheben. Weiterhin bietet dieses Spiel einen besonderen Lerneffekt, der noch gesichert und ausgebaut werden kann, indem der Spielführer auf genaues Lesen und bewusst gesteuertes Artikulieren des Silbenrhythmus achtet.
Es ist also auf besondere Aufmerksamkeit zu achten, sodass das Spiel nicht nur den Spaß- und Unterhaltungseffekt hat, sondern auch einen Lerneffekt erzielt, der den Schülern eine Besserung hinsichtlich ihres Lese- und Rechtsschreibproblems ermöglicht.
Der Trainingswert kann also nur gewährleistet werden, wenn auf alle Kleinigkeiten bei der Aussprache geachtet wird. Es sollte schon mit Ernst und Lerneifer an die Sache dieses Spieles herangegangen werden. Den Schülern sollte klar sein, dass sie das Spielen „spielen“ um für sich selbst einen Fortschritt erzielen zu können.
Der Spielleiter sollte immer korrigieren und fordern, dass der Spieler den Fehler berichtigt, um später dann korrekt aussprechen zu können.
Berücksichtigt man all diese Dinge, dann kann man mittels dieser durchdachten Spirale ganz sicher langfristig Lernerfolge erzielen.
Eltern, die ihren Kindern etwas Gutes tun möchten, verschenken dieses Lern-Spiel und schlagen sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Unterhaltung im Kreis der Familie mit Lerneffekt !!!
50 Bewertungen, 12 Kommentare
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22.09.2010, 15:05 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüsse, Talulah
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20.09.2010, 22:46 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichSchließe mich allen netten Wünschen an.
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17.09.2010, 19:05 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
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16.09.2010, 20:42 Uhr von wakingtall2005
Bewertung: sehr hilfreichEin wirklich sehr schöner Bericht, lesen und gelesen werden, liebe Grüße und einen schönen Rest - Tag Noch ; ) Wakingtall2005
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16.09.2010, 20:33 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht .... Lg Sigi
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16.09.2010, 20:17 Uhr von struppitoeter
Bewertung: sehr hilfreichtop Testbericht, vielen Dank, lässt sich sehr gut lesen;)
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16.09.2010, 20:02 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichund ganz liebe grüße
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16.09.2010, 18:48 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^^petra
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16.09.2010, 17:38 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. Liebe Grüße Iris
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16.09.2010, 16:29 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichLG KATJA++++++++++++
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16.09.2010, 15:08 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen
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16.09.2010, 14:59 Uhr von Lanch999
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht! LG von Lanch999
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