Reuter- Liehr, Carola Die SpielSpirale Testbericht

Reuter-liehr-carola-die-spielspirale
ab 22,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Lernspiel zum rhythmisch-silbierenden Lese- und Sprechtraining

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Inhalt des Spiels:
=============

Dieses Lernspiel beinhaltet 1 Spielbrett, 6 unterschiedlich farbige Spielsteine (4 cm hoch, 1,7 cm Durchmesser) 1 Würfel und 4 Päckchen Spielkarten mit unterschiedlichen Silben (9 x 6 cm)

Zum Spiel ist ein Übersichtsheft in A4-Format beigefügt, mittels dessen man sich mit den Regeln vertraut machen kann. Hier ist auch eine Übersichtstabelle der Phonemstufen 1 bis 6 aufgeführt sowie auf der letzten Seite das lautgetreue Wortmaterial der gegliederten Sprechsilben.

Daten zum Spiel:
=============

• Spiel: 1 Spielplan
• Verlag: Winkler, Bochum (21. Juli 2006)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3899110501
• ISBN-13: 978-3899110500
• Größe und/oder Gewicht: 38 x 20,2 x 3,6 cm

PREIS: 39,50 Euro


Diese Spiel-Spirale wird vom Winkler-Verlag produziert und wurde von Carola Reuter-Liehr entwickelt. Von Frau Reuter-Liehr kennt man schon die Lautgetreue Lese- und Rechtschreibförderung in verschiedenen Ausgaben.

Da die Konzepte von Carola Reuter-Liehr wissenschaftlich fundiert und untermauert sind, ist dieses Spiel eine ideale Ergänzung zu den anderen Konzepten und für Lehrkräfte in der Grundschule eine perfekte Lernmethode für den Unterricht. Auf jeden Fall ist das Spiel auch zur Förderung von lernschwachen Schülern perfekt einsetzbar.

DAS SPIEL:
==========
Das Spiel basiert auf der rhythmischen Silbensegmentierung. Es werden sowohl die Handmotorik als auch die gesprochene Sprache trainiert.

Grundsätzlich beruht die Spirale auf einer einfachen und leicht verständlichen Spielanleitung und kindgerechter Gestaltung.

Zuerst stellt man die jeweilige Anzahl Spielfiguren in die Startfelder, je nachdem, wie viele Spieler am Spiel teilnehmen. Die Wortkärtchen legt man verdeckt und gemischt auf den Tisch neben das Spielbrett.

Nun beginnt der erste Spieler und deckt ein Kärtchen auf. Er kann jetzt schon versuchen, das darauf befindliche Wort zu rhythmisch-silbrierend zu sprechend. So setzt er dementsprechend auch den Spielstein auf dem Spielplan vorwärts. (Immer eine gesprochene Silbe pro Feld !)

Es sollte darauf geachtet werden, dass jede Silbe deutlich ausgesprochen wird.

Die Kärtchen sind nach Phonemstufen geordnet, wobei:

- Phonemstufe 1-5 : 1 - bis 6-silbig und
- Phonemstufe 6 : 2- bis 7-silbig ist

Man kann sagen, dass die Kärtchen also den Würfel ersetzen.

Es gibt hier „einfache“ Kärtchen, wobei z. B. die Kärtchen der Phonemstufen 5 und 6 Lückenwörter enthalten. Diese Erschwernis bedeutet, dass die Schüler zusätzlich zum Üben der Silbensegmentierung noch den fehlenden Buchstaben einzufügen haben. Doppelte Schwierigkeitsstufe !!!

Gewonnen hat der Spieler, der zuerst das mittlere „SUPER-FELD“ erreicht hat.

Es besteht die Möglichkeit, je nach Voraussetzungen der Schüler, die Grundregeln zu erweitern. Dies können der Lehrer, die Eltern oder die Spielleiter selbst entscheiden.
Auch die Kinder können dazu angehalten werden, sich neue Spielvarianten auszudenken, also kann hier auch die Eigenverantwortung und die Kreativität gefördert werden.

Auf dem Spielplan gibt es z. B. Felder, die mit einem hellblauen Punkt versehen sind, hier könnte man dem Spieler, der darauf landet, die Chance geben, mit dem Ziehen einer weiteren Karte noch weiter auf dem Spielfeld vorwärts zu kommen, wenn das jeweilige darauf befindliche Wort korrekt silbriert wurde.

Auch kann Rauswerfen könnte eingegliedert werden. Eine weitere Variante könnte sein, dass man nur mit genauer Silben (Punkte)zahl ins Ziel gelangen muss und übrig bleibende Silbenpunkte jeweils zurück ziehen muss.

In der Spielanleitung sind hier auch einige sehr interessante Spieloptionen genannt.

Hier bleibt es ganz den Spielern, den Lehrern bzw. den gegebenen Voraussetzungen der spielenden Schüler vorbehalten, mit welchem Schwierigkeitsgrad man das Spiel spielt.

Aber nicht nur das reine Spiel ist eine Einsatzmöglichkeit, sondern es bietet sich auch an, das Spiel in das Programm der „Lautgetreuen Lese-Rechtschreibförderung“ einzubinden. Hier könnte zum Beispiel ein Wettbewerb gestartet werden. Die Frage/Aufgabenkarten könnten hier zum Beispiel ins Spiel gebracht werden, indem auf einem hellblauen Feld eine solche Karte zum Einsatz kommt.

Diese Varianten machen das Spiel zum einen unterhaltsamer, aber besonders positiv ist hier anzumerken, dass der Lerneffekt und auf Grund der Abwechslung der Langzeitspaß gewährleistet werden. Viele Trainingsschwerpunkte können in das Spiel integriert werden und gemeinsam mit den schon vorhandenen Systemen von Carola Reuter-Liehr Anwendung finden, sodass man immer weiter ausbauen und miteinander verbinden kann.

Meine Meinung:
============

Man kann sagen, dass Schüler, die hinsichtlich Lesen und Sprechen Probleme haben, mittels der Spiel-Spirale sozusagen spielerisch und motivierend lernen können.

Das Durchgliedern der Worte während des Lesens wird hier für Kinder mit derartigen Schwächen perfekt dargestellt und kann somit optimal trainiert und gefördert werden.
Besonders die Lesegenauigkeit und das –tempo werden auf Grund häufigen Spielens trainiert.

Die Spielfiguren sind sehr handlich und für Kinderhände geschaffen, und die Farben sind sehr intensiv. Die Spirale, die auf dem Spielbrett abgebildet ist, ist übersichtlich und freundlich gestaltet.

Das leichte Lernen ist wohl besonders positiv hervorzuheben. Weiterhin bietet dieses Spiel einen besonderen Lerneffekt, der noch gesichert und ausgebaut werden kann, indem der Spielführer auf genaues Lesen und bewusst gesteuertes Artikulieren des Silbenrhythmus achtet.

Es ist also auf besondere Aufmerksamkeit zu achten, sodass das Spiel nicht nur den Spaß- und Unterhaltungseffekt hat, sondern auch einen Lerneffekt erzielt, der den Schülern eine Besserung hinsichtlich ihres Lese- und Rechtsschreibproblems ermöglicht.

Der Trainingswert kann also nur gewährleistet werden, wenn auf alle Kleinigkeiten bei der Aussprache geachtet wird. Es sollte schon mit Ernst und Lerneifer an die Sache dieses Spieles herangegangen werden. Den Schülern sollte klar sein, dass sie das Spielen „spielen“ um für sich selbst einen Fortschritt erzielen zu können.

Der Spielleiter sollte immer korrigieren und fordern, dass der Spieler den Fehler berichtigt, um später dann korrekt aussprechen zu können.

Berücksichtigt man all diese Dinge, dann kann man mittels dieser durchdachten Spirale ganz sicher langfristig Lernerfolge erzielen.

Eltern, die ihren Kindern etwas Gutes tun möchten, verschenken dieses Lern-Spiel und schlagen sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Unterhaltung im Kreis der Familie mit Lerneffekt !!!

50 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    22.09.2010, 15:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Volker111

    20.09.2010, 22:46 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen netten Wünschen an.

  • mima007

    17.09.2010, 19:05 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • wakingtall2005

    16.09.2010, 20:42 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr schöner Bericht, lesen und gelesen werden, liebe Grüße und einen schönen Rest - Tag Noch ; ) Wakingtall2005

  • sigrid9979

    16.09.2010, 20:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht .... Lg Sigi

  • struppitoeter

    16.09.2010, 20:17 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    top Testbericht, vielen Dank, lässt sich sehr gut lesen;)

  • XXLALF

    16.09.2010, 20:02 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • morla

    16.09.2010, 18:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Iris1979

    16.09.2010, 17:38 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • katjafranke

    16.09.2010, 16:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG KATJA++++++++++++

  • Bunny84

    16.09.2010, 15:08 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Lanch999

    16.09.2010, 14:59 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999