Lauschaer Glaskunst Christbaumspitze Testbericht

Lauschaer-glaskunst-christbaumspitze
Thueringer-firmenlogoVerpackung-mit-der-spitzeDm-preisSicher-verpackt
Abbildung beispielhaft
ab 28,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Anbringung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von minasteini

Thüringer „Spitzen“-Qualität!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Anbringung:  sehr leicht

Pro:

Qualität, Aussehen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Da mein Mann unweit von Lauscha geboren und aufgewachsen ist, waren wir natürlich immer mehrmals im Jahr in der Gegend die Verwandtschaft besuchen und mussten auch immer nach Lauscha die Glaskunst bestaunen. Natürlich wurde dann auch jedes Mal etwas davon gekauft, denn die Produkte sind von Hand gefertigt und mundgeblasen und sehen noch dazu toll aus. So befinden sich in unserem Haushalt ca. 5 verschiedene Baumspitzen aus Thüringen. Einige von euch werden nun sagen, was will die mit so vielen Baumspitzen, wenn sie doch nur einen Baum zum Fest aufstellt. Aber so kann ich meinen Baum jedes Jahr anderes und individuell gestalten. Daher möchte ich euch heute die

»Lauschaer Glaskunst Christbaumspitze«

vorstellen.

Bei diesem Produkt handelt es sich Handarbeitskunst. Das ist eine mundgeblasene Christbaumspitze mit feinen Verzierungen. Bereits zu DDR-Zeiten waren die Thüringer Handarbeitsartikel und die Glaskunst weltweit bekannt. Noch immer besitze ich Weihnachtsbaumkugeln aus dieser Zeit und sie sind noch nicht kaputt gegangen, ist eben Qualität.

Hersteller:

Thüringer Glasschmuck GmbH Lauscha
98724 Lauscha / Thüringen

Preis und Kaufort:

Natürlich kann man diese Christbaumspitzen nicht nur in Lauscha erwerben. Mittlerweile gibt es diese Produkte auch schon in anderen Städten an den Lauschaer Ständen zur Vorweihnachtszeit zu kaufen. Ich wie gesagt habe sie aber alle in Lauscha gekauft. Von einer Spitze habe ich sogar noch die Originalverpackung und dort steht tatsächlich noch ein Preis drauf, 7,99 DM (ja, ihr lest richtig, DM).

Verpackung:

Kauft man so eine zarte Weihnachtsbaumspitze in Thüringen, bekommt man sie sehr gut verpackt. Sie liegt sicher in einer Schutzverpackung aus Kunststoff, welche der Form der Spitze angepasst ist. Die Schutzhülle steckt mitsamt der Spitze in einer langen schmalen Pappschachtel. Die Schachtel ist meistens sehr schlicht gehalten. Lediglich in Goldfarbe ist dieser mit dem Thüringer Glasschmucklogo Lauscha bedruckt.

Meine Erfahrungen:

Da ich ja mehrere Baumspitzen aus Lauscha besitze, werde ich die Baumspitzen im Allgemeinen beschreiben, nicht im Einzelnen, denn sie sehen nur Äußerlich, also vom Motiv und von der Farbe her anders aus. Wer einmal die Möglichkeit hat, in Thüringen Urlaub zu machen, sollte es nicht versäumen eine Schauwerkstatt zu besuchen. Hier lernt der Besucher, wie diese Baumspitzen mundgeblasen werden. Ich sehe mir immer wieder so etwas gerne an.
Es gibt unterschiedlich lange Baumspitzen. Eine Baumspitze ist hohl, unten ist ein Loch, worauf man die Spitze auf den Baum steckt. Es folgt der schmale Hals und dann kommt dass meistens runde Mittelteil, ähnlich wie eine Baumkugel. Lässt sich schwer erklären. Dieses Teil ist meistens aufwändig verziert und als krönender Abschluss folgt die Spitze, die am Ende meist verschlossen ist, aber nicht immer.
Auf alle Fälle sind die Thüringer Baumspitzen sehr zart und daher auch sehr zerbrechlich. Daher muss man sehr vorsichtig damit umgehen. Die Spitze an der Baumspitze kann schnell mal abbrechen, denn diese ist sehr dünn. Fällt einem die Spitze beim Schmücken aus den Händen und runter, kann sie kaputt gehen. Das ist mir zwar noch nie passiert, aber ich möchte es auch nicht heraufbeschwören. Auf einem Teppich würde sie es überleben, aber auf Laminat wäre dieses schöne Meisterwerk mit Sicherheit zersprungen. Auch bei dem Wiederverpacken muss man vorsorgen. Da ich für meine Spitzen fast keine Originalverpackungen habe, werden sie dick in weiches Papier eingewickelt und kommen dann in extra dafür angeschaffte Plastikkisten, die ich sicher an ihrem Stammplatz aufbewahre.
Aber nun steht erst einmal das Weihnachtsfest vor der Tür. In diesem Jahr habe ich mir eine hell lilafarbige Baumspitzt aus Thüringen für meinen Baum ausgewählt und er sieht toll aus.

Fazit:

Wer sich einen Weihnachtsbaum zum Fest in die Wohnung stellt, egal ob einen echten oder einen künstlichen, benötigt dafür fast immer eine Christbaumspitze als Krone für den Baum. Wer die Möglichkeit hat, sich eine Baumspitze aus Thüringen zu kaufen, sollte das tun, denn sie zeichnen sich von höchster Qualität und Verarbeitung aus. Sie sind handgefertigt und mundgeblasen und ein wahrliches Meisterwerk, Glaskunst halt. Sie sind mit Sicherheit etwas teurer als herkömmliche Baumspitzen im Handel, aber den Unterschied kann man sehen, legt man sie nebeneinander. Hier sieht man wieder, Qualität hat seinen Preis, aber als überteuert sehe ich die Thüringer Glaskunst dennoch nicht.

Von mir gibt es auf Grund meiner langjährigen positiven Erfahrungen mit dem Lauschaer Glas, speziell hier mit der Christbaumspitze, ein eindeutiges JA, eine klare Weiterempfehlung und natürlich auch alle 5 Sterne der Zufriedenheit.
Für mich ist klar, zum Weihnachtsfest gehört an einem Weihnachtsbaum auch eine zarte Christbaumspitze.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

30 Bewertungen, 11 Kommentare

  • HEIDIZ

    05.01.2014, 10:43 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse - lg heidiz

  • anonym

    13.12.2013, 20:29 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • trullilu

    12.12.2013, 14:30 Uhr von trullilu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz toller Bericht ! BW

  • anonym

    12.12.2013, 00:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Clarinetta2

    11.12.2013, 18:56 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    würde zu meinen bunten diesjährigen Weihnachtsbaum-bw-

  • fopinion

    11.12.2013, 18:53 Uhr von fopinion
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG! :-)

  • Lale

    11.12.2013, 17:20 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • sirikit06

    11.12.2013, 15:20 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen lieben Gruß!

  • geligiraffe

    11.12.2013, 13:41 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh dein Bericht. Lg Angelika.

  • BoxerRocko

    11.12.2013, 12:12 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Miraculix1967

    11.12.2013, 10:44 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bestnote von mir = BW! Liebe vorweihnachtliche Adventsgrüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967:-)