TomTom Via 120 Central Europe Traffic Testbericht

Tomtom-via-120-central-europe-traffic
ab 56,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von papaonline

*** Orientierungslos ***

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Navigations Fans,

wer kennt es nicht?

…während der Fahrt den Navi schnell einmal zu bedienen, da sich die Fahrtroute geändert hat?

...nach der Fahrt in einem geliehenen Auto die Halterung des Navis vergessen?

…falsche Berechnung der Wegstrecke mit nicht optimaler Zeitangabe für die Ankunft?

…an großen und unübersichtlichen Kreuzungen sich auf der falschen Spur eingeordnet haben?

Die ganzen Fragen gehören bei uns, mit unserem neuen Navigationssystem ( Tom Tom VIA 120 ), der Vergangenheit an.


„Damals“

fuhr ich als Trainer für den Wilhelmshavener HV wo ich ehrenamtlich tätig war, fast jedes Wochenende mit den Jugendmannschaften zu Auswärtsspielen. Die Fahrten wurden mit Vereinsfahrzeugen durchgeführt, die man für die Tagesfahrten kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen hat. Hier habe ich meinen alten Navi eingesetzt um rechtzeitig am Zielort einzutreffen, was durch die kleinen Fehlberechnungen des Gerätes leider nicht immer gewährleistet wurde. Natürlich ist man als Fahrer und Trainer immer in der Schusslinie, wenn etwas nicht klappt. Zahlreiche Male habe ich nach der Rückkehr die Halterung an der Windschutzscheibe vergessen und musste hier 3x Ersatzhalterungen kaufen und das geht ins Geld. Auch das Programmieren während der Fahrt lenkt sehr stark von der Teilnahme am Verkehr ab, da der Touch-Screen bei der kleinsten Berührung die nichtgewollten Daten angenommen hat. Dem Ganzen musste ich nach vielen Überlegungen ein Ende setzen und habe mir im Februar 2011 den TOM TOM VIA120 zugelegt.


Der TOM TOM:

Beim TOM TOM VIA bleibt die Teilnahme am Straßenverkehr erhalten, da die Navigation mit einer Sprachsteuerung ausgestattet ist. Ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen könnt Ihr Adressen nennen und mit dem Hinweis schnell oder langsam die Routenberechnung beeinflussen. Somit berechnet euch das System die kürzeste oder schnellste Strecke, die durch eine ausgefeilte Technik die tatsächliche Fahrzeit ermittelt. Tom Tom verwendet tatsächlich gemessene Geschwindigkeiten aus den Datenerhebungen von vielen Millionen Benutzern, um die präzisen Daten bereit zu stellen. Hierbei werden auch Stoßzeiten, Tageszeiten, Ballungsgebiete und Verkehrseinrichtungen (Lichtzeichenanlagen, Verkehrsleitsysteme) berücksichtigt. Somit ist die ermittelte Ankunftszeit zu 99% zuverlässig! Durch die Ausstattung mit Bluetooth kann man das VIA 120 als Freisprecheinrichtung für euer Handy genutzt werden, so bleibt man auch auf längeren Fahrten flexibel und erreichbar. Die Schwierigkeiten, die es bei den einen oder anderen mit der Halterung gibt, hat Tom Tom mit einer integrierten Halterung erschlagen. Die Halterung lässt sich sehr einfach an die Windschutzscheibe befestigen, nur aufsetzen und an einem kleinen Drehkranz drehen. Mit dem Drehen saugt sich das Gerät an der Scheibe fest, sodass auch schnelles Fahren über starke Bodenwellen keine Abfallen des Gerätes zulassen. Nun noch ein optimales Highlight, wir keinen es alle das nach der Befestigung der Navi schief und im schlimmsten Fall über Kopf angebracht wurde *grins*. Das Gerät richtet sich dann automatisch an der Gegebenheit aus und das Bild steht nicht auf dem Kopf, das Ganze kennen wir auch von unseren Smart-Phones.
Erschreckt euch nicht während der Fahrt, denn das Gerät spricht nicht nur von ……in 100 Metern biegen Sie links ab……, hier werden präzisere Angaben gesprochen übermittelt. Beispiel: „Biegen Sie in einhundert Metern links in die Karl-Schuhmacher-Str. ein.“ Somit ein weiter Pluspunkt der für eine optimale Orientierung sorgt und das Gefühl von Zuverlässigkeit bestätigt. Desweiterem beinhaltet das System den bekannten TMC-Verkehrsinfo-Empfänger, der sobald neue Verkehrsmeldungen eintreffen, die Strecke neu berechnet. Das Gerät errechnet innerhalb weniger Sekunden eine neue Reisezeit und schlägt Euch – soweit es möglich ist – eine bessere Route oder auch alternative Routen vor.

Der Fahrspurassistent zeigt Euch beim Heranfahren an Kreuzungspunkten klar und deutlich an, auf welcher Fahrspur Ihr euch einordnen müsst, damit die Abfahrt nicht verpasst wird. Bei schwierigen Autobahnkreuzen sorgen wirklichkeitsgetreue 3D-Abbildungen für eine entspannte und sichere Navigation. Tom Tom bietet das neuste Kartenmaterial und innerhalb von 90 Tagen der Erstnutzung ein kostenfreies Update aller Karten- und Systemdaten. Also könnt Ihr gleich losfahren ohne ein schlechtes Gefühl zu haben, denn Dank der Geschwindigkeitsprofile von den Routen erhaltet ihr die schnellste Route zu jeder Tageszeit. Zudem können durch umfassende weitere Daten, wie Telefonnummern und Öffnungszeiten von Geschäften, Hotels, Banken u.s.w. abgerufen werden.
Ein 11 cm (4,3 Zoll) Touchscreen sorgt für eine kinderleichte Bedienung, denn so macht Navigation einfach Spaß.
Ein bisschen zur technischen Seite des Gerätes:

Die Akkulaufzeit ohne den Anschluss an den Zigarettenanzünder beträgt ca. 2h.
Bluetooth für Freisprechbetrieb eines Handys ist vorhanden.
Der interne Speicher ist mit 4 GigaByte durchaus ausreichend für umfangreiches Kartenmaterial.
Displaygröße 11cm /4,3 Zoll als 16:9 LCD Breitbildschirm und mit einer Auflösung von 480x272 Pixels
Geräteabmessungen 119x80x25mm
Gewicht 183 Gramm
Die Sprache der Benutzeroberfläche und für die Ausgabe der gesprochenen Straßennamen ist für folgende Länder integriert:
Afrikaans, Kroatisch, Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Französisch, Deutsch, Griechisch, Ungarisch, Italenisch, Lettisch, Litauisch, Malayisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Slowakisch, Spanisch, Schwedisch, Türkisch und Englisch.

***** Es ist schon aufregend die Namen unserer Straßen in einer anderen Sprache zu hören und es versetzt den Beifahrer, der es zum ersten Mal hört, in leichtes Lächeln******
In der Sprachsteuerung werden folgende Sprachen akzeptiert:
Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Portogiesisch, Spanisch und Englisch.

Fazit:

Die Investition von 149,-€ für den Tom Tom Via 120 hat sich in allen Punkten geloht. Keine Halterung, die vergessen wird, eine optimale zeitliche Planung und simple Programmierung durch einfache Sprachsteuerung zeichnen das Gerät aus. Einfache Anwendung nach der Befestigung an der Windschutzscheibe und einstecken des Steckers in den Zigarettenanzünders. Mit dem integrierten TMC werden Verkehrsstockungen mit alternativen Ausweichmöglichkeiten angeboten und sorgen für ein zügiges Erreichen der gewünschten Ziele. Ich vergeben für den Tom Tom VIA 120 ****** 5 von 5 Sterne*****

Ich freue mich auf eure Meinungen und Bewertungen und verbleibe mit österlichen Grüße euer Dirk von der Küste

44 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Luna2010

    11.07.2011, 15:29 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche

  • Hot_Rider

    16.06.2011, 11:37 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Greeeeeeeeeeeeeetz von uns !

  • Lale

    21.05.2011, 01:30 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • campino

    18.05.2011, 18:09 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :: :: :: lg andrea :: :: ::

  • Teilsmit

    05.05.2011, 10:00 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön. Immer weiter in dem Stil. lG Anja

  • yeppton

    03.05.2011, 12:06 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen gemacht, Mfg Markus

  • sigrid9979

    03.05.2011, 10:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir eine sonnige Woche ....

  • kleiner_engel

    02.05.2011, 22:51 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Montagabend! LG

  • lin1204

    02.05.2011, 22:47 Uhr von lin1204
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben :-), liebe Grüße

  • hexi5

    02.05.2011, 22:36 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Wochenstart