HTC HD7 Testbericht

Htc-hd7
ab 7,45
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von SiggiWidder

Da glänzten die Augen!!!

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gute Verarbeitung, großes Display, scharfe Bilder !

Kontra:

auf die Speicherkarte kann nur per ZUNE zugegriffen werden .

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr da am Bildschirm.

Hin und wieder packt mich eine große Telefongier. Da möchte ich mal etwas Neues besitzen und dann kann es durchaus passieren, dass ich mich in Unkosten werfe. So geschah es dann auch Anfang November. Auf dem Markt kam das neue Smartphone von HTC mit Namens: HTC HD 7. Dieses Handy sollte der Killer vom legendären IPhone darstellen. Nun, gekillt hat es nicht gerade, was auch so ganz gut ist, aber so richtig überzeugen konnte es mich dann auch nicht. Lest meine Erfahrung im unteren Abschnitt und ihr werdet mich eventuell sogar etwas verstehen. Zunächst etwas Allgemeines.

Hersteller:

HTC Group
23 Xinghua Rd., Taoyuan 330,
Taiwan, R. O. C.
Tel: +886-3-3753252
Fax: +886-3-3753251


Preis:

Dieses Gerät gab es zum Zeitpunkt des Kaufes nur über den Telefonanbieter O2 zu beziehen. Dort konnte man es für 529 Euro erwerben. Der Media Markt bot solch ein Telefon zwar auch an, dort sollte es 519 Euro kosten, allerdings besaß das Telefon dort nur einen 8 GB großen Speicher. Bei O2 war es dann solch ein Gerät mit 16 GB an Speicherplatz. Ich ersteigerte das Handy über eBay und zahlte weniger hierfür.

Zubehör:

Zum Gerät gehört natürlich ein Ladekabel. Dieses kam in der Gestalt eines Steckers und eines USB-Kabels daher. So konnte man das Ladekabel sowohl als Netzkabel als auch als Verbindungskabel zum Computer nutzen. Dieses ist aus meiner Sicht eine praktische Sache und erspart den unverblümten Kabelsalat. Ich füge dem Bericht wieder Fotos bei und somit erspare ich hier längere Schriftzüge. Ansonsten war im Karton nur noch der Akku mit dabei. Eine kleine Minidisk beinhaltete das Handbuch in Form einer PDF-Datei.


Erfahrung und Umgang:

Wie bereits geschrieben, so kommt hin und wieder solch ein Faible für neue Geräte in mir hoch. Da wird dann auch nicht groß über den Preis gejammert, sondern geschaut und günstig erworben. So geschah es dann ja auch. Dieses Smartphone gefiel mir, da ich zum einen ja begeisterter Windows Nutzer bin und zum anderen das Gerät alles mitbrachte, was ich von solch einem Gerät auch erwarte. Ein tolles Display zur Wiedergabe von Filmen und Videos, eine Kamera die Bilder abliefert, eine GPS-Antenne um die Navigation zu ermöglichen und dann noch ein tolles Design. All dieses verkörperte das HD7 so im Vorfelde. Zumindest las ich einige Testberichte und natürlich auch die Werbung des Herstellers. Da Werbung bekanntlich nicht immer alles wiedergibt, was da an Erfahrung so in der Praxis herüberkommt, kann man schon mal leicht hierauf reinfallen. Zwar bin ich nicht total darauf reingefallen, aber etwas enttäuscht wurde ich schon. Zunächst aber kurz zum Design.

+++ Aussehen: +++

Das HTC HD 7 besitzt ein großes Display. Ganze 4,3 Zoll ist es groß und wer solche Geräte schon näher kennt, der Weiß dann auch, dass dieses ganz in Ordnung ist. Ansonsten schaut das Handy sehr flach aus. Auf dem Display sind die Funktionen des Telefons hinterlegt. Man kommt per Touchscreen zu den Kontakten und auch die übrigen Menüflachen finden sich unter dem Display dann wieder. Beim IPhone sind es Aps und bei Windows nennen sie sich Hubs. Im Prinzip sind diese Menüfelder aber genauso aufgebaut wie die vom IPhone. Der einzige Unterschied besteht allerdings darin, dass von Windows noch nicht so viele Anwendungen und Spiele angeboten werden, wie sie es für IPhone dann schon gibt. Hier entwickelt sich der Markt für Geräte, die das Betriebssystem Windows besitzen erst noch. Am Gerät selber gibt es noch die Schalter für die Lautstärkenregulierung sowie ein direkter Schalter für die Kamera. Diese sitzt auf der Rückseite und besitzt dann noch zwei LED-Lampen als Blitzlicht. Auf der Oberseite befindet sich der Power Schalter und im Grunde genommen war es das schon mit der Beschreibung des Gerätes.

+++ Voreinstellung: +++

Da dieses Gerät vom Anbieter O2 stammt, hatte dieser dann auch seine Grunddaten darauf eingerichtet. Bei der Erstinstallation, bzw. Erstinbetriebnahme des Gerätes, konnte ich allerdings diese Einstellungen so verändern, dass es dann auch für meine Bedürfnisse zurechtgeschnitten ist. Ich nutze als Telefonanbieter Vodafone und da mussten dann gerade im Bereich des Datennetzwerkes einige Veränderungen manuell eingerichtet werden. Dieses war allerdings ganz einfach, da die Menüoberfläche vom HTC HD 7 hier sehr entgegenkommend erscheint. Mit anderen Worten, auch ein Nichtfachmann kommt mit dem Gerät gut zurecht. Ich bin der lebende Beweis hierfür. Was mich bei der Voreinstellung allerdings etwas verärgert hatte war die Tatsache, dass dieses Gerät zwar eine 16 GB große Speicherkarte in Form einer Mini SD Karte besitzt, aber es nicht möglich ist diese dann auch als Speicherkarte selber zu Nutzen. Auch ein direkter Abgleich der heimischen Daten, die im Outlook gespeichert sind, gelingt mit diesem Gerät dann nicht. Hier muss man alles etwas umständlich über Windows Live konfigurieren. Gut, umständlich zwar, aber absolut auch machbar. Innerhalb von nicht einmal einer halben Stunde hatte ich das Gerät dann so eingestellt, dass alle Kontakte und Kalendereinträge auch dort zu finden waren, wie ich e mir vorstellte. Das Fluchen, welches aus meinem Körper kam, erspare ich euch hier allerdings.

+++ Empfang: +++

Nun, ein guter Empfang ist immer die halbe Miete. Da ich ja bereits schrieb, dass ich Kunde bei Vodafone bin, gab es im gesamten Zeitraum der Nutzung auch keine Empfangsschwierigkeiten. Wie es dann hier bei anderen Anbietern so ausschaut, entzieht sich meinen Kenntnissen. Wenn der Empfang dann allerdings nicht so gut ist, dann liegt es zumindest nicht am Gerät. Dieses gilt sowohl für den Netzempfang, den empfand der Daten via Bluetooth, den Einsatz der GPS-Antenne als letztendlich auch den Telefonempfang. Alle verbauten Empfänger sorgten dafür, dass es eine leichte Angelegenheit ist, mit dem Gerät zu spielen. Ich vergaß hier noch den WLAN-Empfang. Auch dieses ist möglich und erleichtert die Arbeit dann sehr, wenn man einen schnelleren Internetzugang im Hause hat. Bei mir ist dieses der Fall und somit habe ich zu Hause fast nur dieses WLAN dann am Gerät genutzt. Unterwegs ging es dann via Netzwerk ins Internet.

+++ Telefonieren: +++

Ja, solch ein Gerät dient auch noch zur Abwicklung der akustischen Gespräche. Man kann mit dem HD7 auch ganz einfach nur telefonieren! Hier zeigt sich, dass der Hersteller aus der Vergangenheit etwas dazu gelernt hat. Wer mich kennt, der Weiß auch bereits das Ich schon ein Handy aus dem Hause HTC besaß. Es war die erste Generation, die vor 2 Jahren auf dem Markt erschien und damals hatte es mir das Touch HD von HTC angetan. Soweit war mit dem Gerät auch alles in Ordnung, allerdings hatte ich da an der Akkuleistung sowie an der Qualität des Lautsprechers etwas zu bemängeln. Hier, beim HD7 hat der Hersteller zumindest im Bereich des Lautsprechers eine Verbesserung am Gerät getätigt. Die Sprach- und auch die Musikausgabe vom Gerät kam nicht mehr so blechern herüber, wie sie es noch am Gerät davor so tat. Gut, ein Dolby Sourround ist es nun nicht, was da an die Hörmuschel fließt, aber zumindest kommen die Töne da deutlich herüber, ohne dass man gleich an eine Blechdose denken muss. Ansonsten ist die Bedienung des Gerätes, was das Telefonieren betrifft, sehr benutzerfreundlich gehalten und ein paar Fingerübungen reichen aus um damit auch keine fremden Menschen in aller Welt anzubimmeln. Hier kann gezielt der Kontakt ausgewählt oder eben die Wahlmöglichkeit der integrierten Tasten genutzt werden.

+++ Display: +++

Vom Display erwähnte ich ja nur ein wenig bisher. Ich kann euch sagen, es ist der HAMMER! Dieses sowohl in der Größe des Display als auch in der Wiedergabe von Filmen oder Videos. Die Farben kommen brillant herüber und es macht unheimlich viel Spaß, mit dem Gerät all seine Möglichkeiten zu nutzen. Sei es nun der Clip von YouToube oder der Film vom Rechner. Alle Wiedergaben sind ein Augenschmaus und machten Spaß auf mehr. Da spielt das Gerät sein ganzes Können aus. Leider reichte mir persönlich dieses nicht aus, da es doch einig negative Aspekte am Gerät zu bemängeln gab. Zum einen der Akku.

+++ Akkuleistung: +++

Klar, wer solch ein Gerät sein eigen nennt der sollte sich im Vorfelde darüber klar sein, dass hier immer ein Schwachpunkt am Gerät zu finden ist. Schmal soll das Gerät sein, über alle möglichen Funktionen verfügen und dann noch einen starken Akku besitzen. Leider hat da die Technik am Gerät, die Technik der Akkulieferanten überholt. So ist es dann auch beim HD7 nicht anders. Da kommt man, wenn man sparsam mit den Einstellungen umgeht und alles nur dann anschaltet, wenn es gerade genutzt werden soll, so gut 24 Stunden mit einer Akkubefüllung über die Runden. Mehr geht da nicht. Bei eingeschaltetem GPS Empfang in Verbindung mit WLAN oder Datenverbindung via Funknetz kann sich die Nutzungsdauer des Akkubetriebes rapide senken. Ich spreche hier von einigen Stunden! Nicht nur einmal gelang es mir, dieses Gerät innerhalb von nicht einmal 16 Stunden leer zu lutschen. Es nervt, dass man dann immer eine Lademöglichkeit aufsuchen muss. Aber so ist es nun einmal.

+++ Kamera: +++

Kurz noch etwas zur Kamera. Hier hat der Hersteller eine 5 Megapixel starke Kamera im Gerät verbaut. In der heutigen Zeit ist dieses nun zwar nicht der große Hit, aber mir reichte solch eine Kamera immer aus, um gute Fotos dann auch zu schießen. Ein echter Fotograf und Bilderliebhaber wird da zwar über die Qualität etwas schmunzeln, aber für mich ist diese Auflösung der Kamera so völlig in Ordnung. Da werde ich auch nicht groß weiter meckern. Die Bedienung der Kamera ist einfach zu Händeln und auch die Funktion der Videoaufnahme geht spielend einfach. In der Zeit meiner Nutzung habe ich allerdings keine Videos damit aufgezeichnet. Hier kann ich also nichts zu schreiben. Ein anderer Punkt spielte allerdings eine große Rolle in der Entscheidung, dieses Smartphone wieder weiter zu verkaufen. Hier ist er.

+++ PC Synchronisierung: +++

Die, von mir so geliebte und geschätzte Synchronisierung der Daten vom PC. Ja, ich mache so etwas. Verwöhnt von den bisher genutzten Geräten, gerade im Bereich des Smartphones, war ich hier absolut enttäuscht über das, was der Hersteller da bietet. Umständlicher geht es meiner Meinung kaum noch. Bei den bisherigen Geräten reichte eine Software sowie ein Verbindungskabel aus um die verschiedensten Daten, sei es nun Musik, Fotos oder sonstige Dateien vom Computer aufs Handy zu transferieren. Hier, beim HD7 ist alles anders. ZUNE nennt sich eine Anwendung, die via WLAN und Internet da die Verbindungsbrücke vom Handy zum PC darstellt. Natürlich hat man KEINEN hundertprozentigen Zugriff auf das Gerät, bzw. der Speicherkarte. Hier lässt die Anwendung nur das zu, was der Programmierer da vorgeben hat. Fotos, Musik, Videos und Windows spezifische Anwendungen können mithilfe der Anwendung da so hin und her gereicht werden. Aber ein Aufspielen von Dateien aus dem Bereich von anderen Systemen kann nicht erfolgen. Da gibt es dann keine Möglichkeit, auf die verbaute Speicherkarte zu kommen. Ich nutzte und nutze ja einige Anwendungen im Bereich des Geocaching, aber diese konnte ich da am Gerät nicht mehr nutzen. Zwar gab es auf dem Marktplatz der HUB Anwendungen auch ähnliche Programme, aber die sollten dann auch schon einmal 10 Euro kosten. Dieses war für mich nicht tragbar und somit komme ich schon zum Fazit.

Fazit:

Aus meiner Sicht ist dem Hersteller da ein großer Wurf geglückt. Dass HD 7 besticht durch absolut hohe sowie brillante Bildqualität. Bei der Wiedergabe der Töne hat sich auch etwas getan und dieses dann zum positiven Sinne hin. Allerdings hat der Hersteller hier ein Betriebssystem aufs Gerät gestellt, welches dann doch einige Macken besitzt. Neben der fehlenden Möglichkeit der freien Speicherkartennutzung gibt es eben auch noch das Handicap der neuesten Anwendungen. So kommen zwar immer mehr Aps oder HUB ans Tageslicht, aber an ein IPhone kann Windows da nicht herankommen. Vielleicht kommt dieses ja mit der Zeit, für mich ist das Gerät dann aber einfach noch zu neu, gerade was dieses Betriebssystem betrifft und somit nur bedingt empfehlenswert. Ich vergebe dem Gerät drei der fünf Sterne. Ein gutes Bild macht noch lange keinen Sommer.

Schönen Dank für das zahlreiche Lesen, Bewerten sowie Kommentieren des Berichtes.
Bis zum nächsten Mal
Euer
Siggi.


© Siegfried Fetter, 01.12.2010, für Ciao, und später für Yopi.

65 Bewertungen, 24 Kommentare

  • ThomasKu

    09.06.2011, 21:07 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • Lothlorien

    07.06.2011, 21:43 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich freue mich über jede Lesung.

  • campino

    06.03.2011, 11:00 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Kuschelsocke77

    25.02.2011, 23:11 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na klasse, kein bw mehr :(

  • Clarinetta2

    21.02.2011, 19:49 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • KatzeLucy

    28.01.2011, 12:36 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein BH von mir und dann steht es hoffentlich 50 zu 50

  • weppi44

    01.01.2011, 19:49 Uhr von weppi44
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders wertvoll, LG Sonja

  • Tweety30

    24.12.2010, 15:08 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und fröhliche Weihnachten!

  • knoopiwahn

    24.12.2010, 12:13 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    knoopiwahn wünscht frohe Weihnachten!

  • netsox

    22.12.2010, 20:18 Uhr von netsox
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke sehr hilfreicher Bericht :) Liebe Grüße Schau auch mal bei mir vorbei ;)

  • Powerdiddl

    21.12.2010, 21:59 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Feines Handy.

  • cleo1

    21.12.2010, 19:48 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schönes Weihnachtsfest und LG cleo1

  • mima007

    21.12.2010, 18:03 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Jennytammy

    21.12.2010, 16:30 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG, Jenny

  • Venenum84

    21.12.2010, 15:41 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen angenehmen tag!

  • austin77

    21.12.2010, 09:39 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • bigmama

    21.12.2010, 05:51 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • Lale

    20.12.2010, 23:33 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    20.12.2010, 22:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Gruß von der KATJA

  • morla

    20.12.2010, 22:11 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • goat

    20.12.2010, 21:09 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, die bw sind leider schon weg für heute.

  • XXLALF

    20.12.2010, 20:42 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • anonym

    20.12.2010, 20:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...heut leider BW - ALLE

  • allisonbraun

    20.12.2010, 19:41 Uhr von allisonbraun
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow, toller Bericht, da muss ich dir was da lassen