Toshiba 37XV743 Testbericht

Toshiba-37xv743
ab 41,76
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bildqualität:  gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Support & Service:  schlecht

Erfahrungsbericht von einlustigerkunde

Das große Monster, was bunt leuchtet und Geräusche macht.

4
  • Ausstattung:  gut
  • Bildqualität:  gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Support & Service:  schlecht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

alle gewünschten Funktionen, zuverlässig, totaler blickwinkel, sieht gut aus, helligkeitsanpassung

Kontra:

könnte stromsparender, youtube - software (codec?) funktioniert nicht mehr, kurze garantie + gewährl .

Empfehlung:

Ja

P r o l o g

Es gibt ja Millionen Fernseher, verschiedenster Marken. Wir haben uns auf diesen geeinigt. Ich habe die Kaufentscheidung getroffen, ganz nach den technischen Aspekten - in Anbetracht dessen, was wir brauchten und es kosten durfte. Das Weibchen hat seine Zustimmung gegeben, dass dieses Gerät nicht hässlich ist. Und schon war es gekauft! Das war Anfang 2011.

Wie sieht es damit aus?

Da ich mich natürlich vorher informiert hatte (per Papier-Werbung / Internet / Mundpropaganda), was aktuell in welchen Fachmärkten angepriesen wird und schonmal die ganze Lockscheisse aussortiert hatte, kamen ja nur 3 Elektrofachmärkte in Frage. Ich ging zu allen 3 hin und stellte den Mitarbeitern ,,ganz besondere Fragen". Da ist etwas Technikaffinität in mir, schon immer, die Verkäufer konnten sich in ihrem möglicherweise vorher erlernten Baumarktverhalten erproben - ich erhasche immer einen und der muss Rede und Antwort stehen. Ich kam also letztendlich zum zweiten Mal in den ersten Laden: Es sieht zunächst so damit aus, dass dieses Gerät 450 Euro in einem großen Elektrofachmarkt gekostet hat und dort für die Bilddiagonale mit knapp einem Meter (94 cm) und 100 Hz als Schnäppchen stand. Alternativen gab es keine bei der gewünschten Kombination aus der Bilddiagonale und Bildwiederholfrequenz (mindestens 100 Hz) in der Preisklasse bis 500 Euro, in dieser Zeit (s.o.; 2011). Und das ist nunmal ein unglaublich großer Batzen Geld, den ich ohnehin nur ungern bereit war auszugeben, nur um die Massenberieselung im Wohnzimmer zu haben! Aber, da ich nicht alleine wohne, hatte mich das Weibchen davon überzeugt, dass der alte Röhrenfernseher aus den guten DM-Zeiten nicht mehr ausreiche und im Stromverbrauch war er unvorteilhaft, das wusste ich,...

Kompromisse einzugehen (d.h. entweder teurer oder Flackern) war für mich keine Option. Wenn ich einen Fernseher mit 50 Hz gekauft hätte, dann wäre ich damit unglücklich gewesen, denn die flackern so beschissen, dass ich damit nur meine Augen quäle. Hatte ich schon, nie mehr wieder! So fiel meine Kaufentscheidung auf eben dieses Gerät!

Was kann es? Wie tut es das? Und überhaupt!

Optisch sieht es einfach, aber elegant aus. Es ist daran nichts Besonderes: Exakt so wie auf dem Bild (s.o.). Die Farbe ist ein 0815-Schwarz (unter Vermarktungsabsichten idR als ,,Piano-Black" gepriesen) und passt damit wie selbstverständlich in jedes Raumambiente. Ich hätte ihn auch in einem anderen Schwarzton genommen, allerdings nur im Farbbereich von dunkelgrau bis schwarz, andere Farben wie weiß, silber oder rot definitiv nicht.

Nungut, was wird mir hier geboten?

Ein analoger und digitaler Tuner (DVB-T) und Anschluss für Kabel natürlich, inklusive EPG (digitale Programmübersicht / -zeitschrift). Vier HDMI-Eingänge, ein USB-Anschluss (für Bilder und Musik) und ein Netzwerkanschluss für die Internet-Youtube-Funktion, die allerdings nun nichtmehr richtig funktioniert! Manko! Brauch ich zwar nicht, aber es gibt hier ein Youtube-Plugin, was es ermöglichen sollte, dass der Fernseher übers LAN-Kabel die Videos aus Youtube (online) wiedergeben könnte. Nun vermute ich, dass durch die schnelle Codec-Entwicklung diese Funktion durch ein Software oder Firmware-Update wieder behoben werden könnte. Aber wie gesagt, juckt mich nicht. Der Monitor steht auf einem drehbaren Tischfuß, sodass man aus den verschiedensten Blickwinkeln glotzen und gaffen kann, was das Zeug hält! Knappe 180 Grad! Ganz schön heiss! Die Entscheidung, ob ich das Gerät aufhängen muss oder erhängen, war schnell gefällt. Nichts da, der steht. So kann er nicht runterfallen!

Ich bin deutlich gewesen und habe auch schon alle relevanten Fakten hier wiedergegeben, ins subjektive Geflecht selbstverständlich schön eingebunden. Aber oder: Und ich möchte für die technikaffinen Menschen noch hier bieten weitere (wichtige, aber nicht Alle) ...

Daten

Produkttyp 94 cm ( 37" ) LCD TV
Videoschnittstelle Component, composite, HDMI, SCART
Digital Television-Zertifizierung HD ready 1080p
Anzahl der HDMI-Anschlüsse 4 Port(s)
PC-Schnittstelle VGA (HD-15), HDMI
Seitenverhältnis des Bildes 16:9
Technologie TFT-Aktivmatrix
Helligkeit 450 cd/m2
Blickwinkel 178 Grad
Reaktionszeit 5 ms
Funktionen Ein-/Aus-Timer, Video-Rauschunterdrückung, Farbtemperatureinstellung, automatisches Blaubild, Dynamic Contrast, Energy Save, Eco TV, Meta Brain, Helligkeitssensor, Digital MPEG Noise Reduction Circuit, Real Digital Picture, Spielmodus, REGZA LINK, 3D Color Management, 5:5-Pulldown-Verfahren, AutoView, Resolution Plus, Digitale Rauschreduzierung (DNR), progressive scan
Analog TV-Tuner NTSC, PAL, SECAM
Bedingter Zugriff Common Interface (CI)-Steckplatz
Empfangssystem SECAM-D, SECAM-B, SECAM-K, PAL-B, SECAM-G, PAL-G, PAL-I, PAL-D, SECAM-L, PAL-K
Digital TV-Tuner DVB-C, DVB-S, DVB-S2, DVB-T
Digital TV-Service TNT HD
16:9 Mode Ja
Analoge Videoeingangssignale NTSC, PAL, SECAM, NTSC4.43
Videoeingangsformate 480p, 720p, 1080i, 1080p, 480i, 576i, 576p, 1080/24p, 1080/50p, 1080/60p
Videotext Ja
Teletext-Speicher 500 Seiten
Klang-Ausgabemodus Stereo
Surround-Modus Ja
Lautsprechersystem 2 Lautsprecher, Verstärker
Ausgangsleistung/gesamt 20 Watt
Funktionen Dolby Volume, Audyssey EQ

Was ich ganz angenehm finde ist: Der Helligkeitssensor. Er sorgt dafür, dass sich das Bild recht schnell und dynamisch an die Umgebungshelligkeit anpasst. Ich finde das sehr praktisch, denn so brauche ich nicht ständig selbstregulieren - was ich sonst natürlich immer getan habe, jede Jahreszeit. Ich habe dadurch immer gut kucken können und Strom gespart. Was ich mir auch oft wünschen würde ist eine automatische Stummfunktion bei einsetzender Werbung sowie davon unabhängig eine dynamische (automatische) Lautstärke-Regulierung, wenn der Nachbar wieder mit dem Schlagbohrer spielt. Die maximale Lautstärke ist im Übrigen sehr befriedigend. Klar, lauter geht es immer, aber ich brauche hier nicht nah bis ans Maximum ran um es wirklich erschütternd laut zu haben. Dabei bleibt die Klangqualität erschreckend stabil. Ich höre bis zur höchsten Stärke keine Klangbeeinträchtigung. Und das finde ich klasse! Allerdings sind die Lautstärke-Punkte wohl nicht alle gleich, aber 40/100 steigt sie nicht mehr so stark an wie zuvor, was im Lautbereich eine feinere Abstimmung erlaubt, aber vor Allem wohl dem Auge suggerieren soll, das da mehr ginge. Aber das ist keine Kritik, schließlich hat der Hersteller dort nicht Prozent, geschweige denn eine andere Einheit hinter geschrieben, also Punkt bleibt Punkt, in Pünktchen gemessen.Der Fernseher schaltet sich ab, wenn er laaange nicht bedient wird. Es ist uns aufgefallen als hier Party war, er ging nach einer bestimmten Meldung aus. Pitsch! Die Abschaltungszeit liegt bei mindestens 4 Stunden. Ich finde das toll! Falls die Katze, das hinterlistige Rotfell, ihn anmacht, so läuft er nicht durch! Die Überschrift ist übrigens so entstanden; was ich denke, dass die Katze anfangs so skeptisch dachte: Das große Monster, was bunt leuchtet und Geräusche macht.

Auchschön ist natürlich die hohe oder hochdefinierte Bildauflösung (HD), welche jedoch für das normale Fernsehglotzen keine Rolle spielt. WIeso? Er läuft auf DVB-T. Hierzu auch ein Wort: Es ist nicht erforderlich das DVB-T-Kabel aktiv zu nutzen, die passive Versorgung seitens des Fernseher reicht aus, allerdings bei sehr schlechtem Empfangssignal schalte ich dann doch manuell Strom aufs Kabel. Zurück zum Hohen.1080 dpi macht das Ding. Ich sehe eine wirklichfabelhafte Darstellung von DVD-Filmen. Gerade im Direktvergleich zum Fernsehbild (beim spontanen Wechseln von TV auf Film) fällt mir sofort auf wieviel mehrauflösender die Höchstpixeldarstellung doch ist. Ich bin hiersehr zufrieden!Ab-und-zu steck ich ihn in den Fernseher. Dann schauen wir uns das an. Oder wir hören nur Musik. Es klappt jedenfalls beides reibungslos. Direkt nach dem Reinstecken des USB-Sticks meldet sich der Fernseher dezent mit einem Dialog-Feld, in dem gefragt wird, ob das eingesteckte Medium nun auch genutzt werden soll. Es wird also nicht das laufende Programm unterbrochen. Das finde ich gut! Die Bilder können als Dia-Schau wiedergegeben werden, oder Einzeln, oder garnicht. Ähnliches für die MP3s: Sie können einzeln, in Reihenfolge oder garnicht abgespielt werden. Man wählt ja. Eine repeat- (wiederhol-) Funktion gibt es sowohl für das Gesamtmedium, wie für Ordner und Einzeltracks. Eine Shuffel- (zufalls-) Funktion gibt es auch, was ich sehr begrüße, da ich gerne mal Musik zufällig wiedergeben lasse. Ich wüsste ja sonst was als Nächstes kommt und das will ich manchmal einfach nicht. Es funktioniert auch hier alles super. Wenn es etwas zu meckern gegeben hätte, egal was, dann hätte ich das schön hier hingesenft.

Zusammenfassend kann ich sagen

... dass ich zufrieden mit dem Produkt bin, obwohl die Youtube-Funktion nicht (mehr) geht, was auch das einzige Manko bleiben soll. Ich finde die (mögliche) Bildqualität absolut zufriedenstellend bis sehr gut, es gibt ja schließlich auch keine Pixelfehler oder unsauberen Rand. Die Funktionen sind vielfältig und bieten mir gutes flimmerfreies Filmvergnügen in HD bei DVDs. Ich nutze auch immer gerne Videotext, zum Glück kann er das. Ich glaube hier ist Nichts versäumt worden. In 3 Monaten wird das Gerät 2 Jahre alt. Ich werde das feiern - nicht. Ich bin ja nicht bescheuert, aber ich werde daran denken. Warum?!? Weil die Garantie abläuft. Bisher sorgenlos und optimistisch, sodass es sich nicht ändern soll. Wenn es etwas zu meckern gegeben hätte, egal was, dann hätte ich das wirklich schön hier hingesenft. Ich kann eine Empfehlung aussprechen, obgleich ja nun heute wieder ganz andere High-end-Produkte auf dem Markt sind. Man muss ja wissen was man will!

38 Bewertungen, 16 Kommentare

  • geligiraffe

    06.01.2014, 10:06 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von Angelika

  • BoxerRocko

    06.01.2014, 06:59 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    14.09.2013, 13:34 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • wurmi2010

    03.07.2013, 06:35 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und viele Grüße

  • anonym

    20.06.2013, 22:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und bw

  • Frederica_20

    19.06.2013, 20:10 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Frederica_20

  • michiprimel

    19.06.2013, 11:43 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöön ;o)

  • kerry3

    18.06.2013, 17:58 Uhr von kerry3
    Bewertung: besonders wertvoll

    Informativ, von daher Höchstwertung - LG Kerry

  • joelovesyou

    18.06.2013, 05:54 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    bewe !

  • Juri1877

    17.06.2013, 09:55 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw nachgereicht

  • mausi1972

    17.06.2013, 08:35 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße Marion.

  • Gi22Fr

    17.06.2013, 00:38 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht!!

  • katjafranke

    16.06.2013, 21:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß KATJA

  • Juri1877

    16.06.2013, 20:48 Uhr von Juri1877

    kein bw mehr heute

  • schotterkoenig

    16.06.2013, 19:14 Uhr von schotterkoenig
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw zur verfügung mehr!!

  • Lale

    16.06.2013, 17:24 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß >*~+