IKEA Lillabo Eisenbahn Testbericht

Ikea-lillabo-eisenbahn
ab 18,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dik1609

Einfach, stabil und immer wieder gern genommen

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Guter Preis, stabile Bauweise

Kontra:

Nichts erkannt

Empfehlung:

Ja

Wenn unser gut eineinhalbjähriger Enkelsohn bei uns zu Gast ist - was durchaus regelmäßig auch über einen längeren Zeitraum hinweg der Fall ist - dann will er natürlich nicht nur essen, trinken und schlafen, sondern auch spielen. Wir haben dabei das große Glück, dass der junge Mann nahezu allein spielen kann - und das über einen langen Zeitraum mit voller Inbrust. Dennoch wächst irgendwie die Zahl der Spielsachen in unserem Haushalt, obwohl der Nachwuchs diesbezüglich eigentlich (noch) nicht besonders anspruchsvoll ist. Von unserer jüngsten Anschaffung für den Enkel soll hier nun die Rede sein.

Der Kauf


Die beste Ehefrau von allen besuchte die Osnabrücker Filiale des schwedischen Möbelhauses Ikea, wo sie natürlich eine ganze Reihe von Dingen entdeckte und käuflich erwarb, von denen ich zuvor nicht wusste, dass wir sie dringend benötigen würden. Zum Einkauf gehörte aber auch dieses dreiteilige Eisenbahn-Set, für dessen Erwerb sie natürlich von mir ausdrücklich gelobt wurde, zumal es eine Investition von gerade einmal 3,99 Euro verlangt hatte - das war durchaus noch in unserem Budgetrahmen. Hingewiesen sei darauf, dass ich hier nur über das dreiteilige Set berichte, das Yopi aber nicht als eigenes Produkt angelegt wissen wollte, sondern mich auf die komplette Bahn verwies, die allerdings nicht in unserem Besitz ist.

Das Aussehen


Das hölzerne Eisenbahn-Set aus massiver Buche besteht aus drei Teilen, nämlich zwei Lokals in den Farben grün und rot sowie einem Waggon in gelb. Die Holz-Teile sind mit klarer Acrylfarbe lackiert und haben aufgemalte Fenster. Jedes einzelne Teil ist mit vier aus Polyethylen bestehenden Rädern ausgestattet und hat jeweils vorn und hinten einen Magneten, der dafür sorgt, dass auch alle drei Wagen zusammengekoppelt werden können. Die einzelnen Wagen sind etwa sieben Zentimeter lang und drei Zentimeter hoch.

Der Hersteller


Ikea of Sweden AB, SE-343 81 Älmhult, Internet: www.ikea.de. - Hergestellt in Bulgarien.

Meine Meinung


Die auf der Verpackung des Eisenbahn-Sets aufgedruckte Altersempfehlung liegt bei drei Jahren - das allerdings halte ich nun wirklich für etwas arg vorsichtig, denn zum einen besteht die Eisenbahn aus massivem Holz, zum anderen enthält sie keine verschluckfarbenen Kleinteile. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Kleinkind schafft, die Acrylfarbe abzulecken, vor allem nicht, wenn Erwachsene dabei sind, die mit ihm spielen. Rein von der Optik her scheint diese Eisenbahn ohnehin für sehr junge Kinder gemacht worden zu sein, denn da gibt es nicht zu viele Details, gleichwohl ist zu erkennen, um was es sich handelt.

Natürlich nimmt unser Enkelsohn die beiden Loks oder den Mittel-Waggon in die Hand und schiebt sie mit entsprechende Lautuntermalung über den Wohnzimmer im Teppich. Allein das scheint ihm große Freude zu bereiten. Und natürlich ist er auch noch nicht in die Geheimnisse des Magnetismus eingewiesen, so dass er nicht richtig weiß, wie die einzelnen Waggons aneinandergekoppelt werden können - aber das machen natürlich die Großeltern für ihn und sorgen jedes Mal aufs Neue für kindliches Erstaunen, wenn der junge Mann an einer Seite zieht und die anderen Waggons folgen wie von Zauberhand. Natürlich könnte man diesbezüglich auch von einem pädagogisch wertvollen Aspekt reden. Das aber halte ich für übertrieben, weil das Kind noch nicht versteht, was da passiert. Und bis das entsprechende Verstehen vorhanden ist, wird es wohl auch noch einige Jahre dauern.

Das dreiteilige Set und sein Preis sprechen eigentlich schon allein für sich. Und da ich Holz-Spielzeug sehr gern mag, ist eigentlich auch schon alles über dieses Ikea-Spielzeug gesagt. Allerdings hat der schwedische Hersteller ganz offenbar ein Herz für Eltern und ihre Geldbörsen, denn völlig ungewöhnlicherweise lässt sich dieses Eisenbahn-Set auch mit denen anderer Hersteller kombinieren. So fährt Lillabo wie selbstverständlich passgenau auch auf den Schienen der Brio-Eisenbahn, die im Besitz der älteren Schwester des Beschenkten ist. Und damit ist ja auch klar, dass nicht nur ein Kind mit unserer Neu-Anschaffung spielt. Vielleicht sollten wir bei unserem nächsten Ikea-Besuch noch ein weiteres Set kaufen, um eventuell aufkommende Streitigkeiten zwischen den Geschwistern von vornherein auszuschließen. Anzumerken ist ansonsten noch, dass Ikea eine Reihe weiterer Produkte unter dem Namen Lillabo anbietet, die alle zueinander passen, so einen Spielteppich für 7,99 Euro mit aufgedruckter Eisenbahn-Schienenführung sowie mehrere Schienen, Brücken und Tunnel.

Wir sind auf jeden Fall vom neuen Spielzeug fast genau so begeistert wie unser Enkelsohn, wobei natürlich der Preis für dieses Eisenbahn-Set schon fast konkurrenzlos und die Säuberung mit einem trockenen oder feuchten Tuch denkbar einfach ist. Und so vergebe ich gern die Bestwertung und spreche eine Kaufempfehlung für alle die Menschen aus, die kleine Kinder erfreuen wollen.

40 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Gi22Fr

    02.06.2013, 22:37 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und schönen abend noch

  • anonym

    20.05.2013, 22:43 Uhr von anonym

    bw folgt

  • manu63

    26.03.2013, 22:19 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    24.03.2013, 19:12 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • oskermit

    23.03.2013, 21:45 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet!!! Vielen DANK für deinen Besuch bei mir!

  • knuddelfire

    23.03.2013, 13:41 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen schönen Samstag LG

  • allegra1805

    23.03.2013, 11:17 Uhr von allegra1805
    Bewertung: besonders wertvoll

    und schönes Wochenende

  • anonym

    23.03.2013, 09:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • XXLALF

    23.03.2013, 07:02 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • misscindy

    22.03.2013, 23:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • katjafranke

    22.03.2013, 23:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße von der KATJA

  • bella.17@live.de

    22.03.2013, 22:57 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • sirikit06

    22.03.2013, 21:48 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • manu63

    22.03.2013, 21:37 Uhr von manu63

    viele Grüße von Manuela

  • Lale

    22.03.2013, 19:22 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Clarinetta2

    22.03.2013, 18:55 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    so eine ähnliche hatte ich früher auch

  • wurmi2010

    22.03.2013, 18:54 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • Juri1877

    22.03.2013, 18:26 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    und noch ein sehr lieber Gruß an den "Bahn-Chef"