Vichy Lipidiose Nutritive Repair-Körperbalsam Testbericht

Vichy-lipidiose-nutritive-repair-koerperbalsam
ab 12,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einziehen:  sehr langsam
  • Geruch:  unangenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Leela

Repariert.

4
  • Einziehen:  sehr langsam
  • Geruch:  unangenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Tolle Pflegewirkung für sehr trockene Haut

Kontra:

Geruch, zieht nicht richtig ein

Empfehlung:

Ja

Meine Haut ist ziemlich trocken - besonders an den Schienbeinen habe ich immer wieder Probleme mit rauhen Hautstellen, insbesondere, wenn es auf den Winter zugeht und überall die Heizungen aufgedreht werden. Diese Umstellung bekommt mir nie besonders gut und ich muss mich immer erst daran gewöhnen, dass die Luft draußen jetzt kälter und drinnen warm und trocken ist.
Damit ich in dieser Zeit nicht allzu sehr leiden muss, weil meine ganze Haut spannt und juckt, versuche ich natürlich, ihr eine besondere Pflege zu geben. Dieses Jahr wurde ich auf das Vichy Lipidose Nutritive Repair-Körperbalsam aufmerksam, das mit 5 % Urea genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt zu sein schien. Urea ist ja bekannt für seine heilende Wirkung bei trockener Haut und weil ich damit noch kaum Erfahrung hatte, wollte ich das jetzt gerne einfach mal selbst ausprobieren. :)

Produkt:
"Lipidose Nutritive Balsam enthält eine Kombination aus 5 % Urea, Natrium Laktat und hautdichtenden Lipiden, um die Haut zu reparieren, intensiv mit Feuchtigkeit zu versorgen und ihr 24 h Wohlbefinden zu schenken.
Wirkung in 2 Stufen:
1. Stufe: 5 % intensiv feuchtigkeitsspendendes Urea und natürliches Natrium Laktat durchtränken die Haut, um ihre Feuchtigkeitsreserven sofort aufzufüllen und die Feuchtigkeit langanhaltend zu binden. Die Textur des Balsams ist angenehm auf der Haut und klebt nicht.
2. Stufe: Bei jeder Anwendung füllen hautdichtende Lipide die Mikro-Risse der Haut auf, um die Undurchlässigkeit des Hydrolipidfilms wiederherzustellen.
Ergebnis: Die Haut wird sofort intensiv hydratisiert und mit Feuchtigkeit gesättigt. Sie wird Tag für Tag aufgebaut, und wird wieder glatter und geschmeidiger. Das Gefühl von mangelndem Wohlbefinden wird behoben und die Funktion der Haut kommt wieder ins Gleichgewicht. Sie fühlt sich wieder natürlich und geschmeidig an."

Hersteller:
Vichy France
www.vichyconsult.com

Preis und Bezug:
Vichy ist meines Wissens eine reine Apothekenmarke, zumindestens habe ich diese Produkte bislang nur dort gesehen. Wie die meisten Apothekenprodukte ist der Preis auch hierfür etwas höher. Ich habe für die 200 ml-Tube stolze 12,95 Euro bezahlt, allerdings lohnt es sich durchaus, die Preise zu vergleichen. Ich habe das Produkt online schon für deutlich weniger Geld gesehen - aber natürlich ist es auch mit 10 oder 11 Euro nicht unbedingt ein Schnäppchen. ;)

Verpackung:
Die Aufmachung der Vichy-Produkte ist immer sehr schlicht und medizinisch, fast schon steril, aber gerade eben so noch ganz nett anzusehen.In diesem Fall handelt es sich um eine weiße Tube, auf der man ein blaues Quadrat sieht. Darunter steht in zwei verschiedenen Grüntönen der Produktname. Auf der Tubenrückseite stehen dann die Anwendungshinweise in drei verschiedenen Sprachen. Der Karton zur Tube sieht genau so aus.
Im Prinzip ist das Design ganz schick, mir aber etwas zu “clean” - ich mag es lieber etwas bunter. Aber die Tube sieht definitiv teuer aus. Stimmt ja auch. ;)

INCI:
Aqua/Water, Butyrospermum Parkii/Shea Butter, Glycerin, Cyclohexysiloxane, Urea, Paraffinium Liquidium/Mineral Oil, Sodium Lactate, Cetearyl Alcohol, Peg-100 Stearate, Glyceryl Stearate, Propylene Glycol, Glycine, Stearic Acid, Bisabolol, Dimethicone, Triethanolamine, Dimethiconol, Methylparaben, Phenoxyethanol, Tocopherol, Disodiumedta, Propylparaben, Capryglycol, Hydroxyethylpiparazine Ethane Sulfonic Aid, Xanthan Gum, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, CI 19140/Yellow 5, CI 16035/Red 40, Parfum/Fragrance.

Anwendung, Duft, Wirkung, Verträglichkeit:
Laut Hersteller soll man den Balsam morgens und abends anwenden. Wer das möchte, kann das auch gerne tun - ich für meinen Teil verwende die Creme nur zwischendurch mal und das reicht auch vollkommen. Die Wirkung ist so gut und nachhaltig, dass ich sie gar nicht öfter benutzen muss. Ist ja auch mal nett. ;)
Der Balsam ist weiß und von der Konsistenz her wie eine normale Creme, also weder besonders fest noch flüssig, so dass er sich sehr gut auf der Haut verteilen lässt. Leider finde ich den Duft etwas gewöhnungsbedürftig - und schwer zu beschreiben. Es ist auch kein besonders aufdringlicher Geruch, aber eben so typisch “unparfumiert”. Meine Nase ist es vielleicht einfach gewohnt, immer mit bedufteten Produkten zu tun zu haben und diese Creme ist eben extra nicht auf “hey, geiler Duft” gemacht. Der Eigengeruch des Balsams ist etwas medizinisch und trotzdem leicht süßlich, absolut nicht mein Fall, aber erträglich, da er nicht besonders aufdringlich ist.
Durch das enthaltene Urea kann es vorkommen, dass die Anwendung des Balsams nicht ganz “schmerz”frei abläuft. Je nachdem, wie geschunden die Haut ist (oder auch, ob sie frisch rasiert ist), auf der man die Creme aufträgt, kann sie kräftig anfangen zu kribbeln und leicht zu brennen. Natürlich lässt sich das aushalten, aber man muss es ja wenigstens anmerken. ;)
Im Prinzip ist es ja auch ganz gut, dass es kribbelt, denn so merkt man auch, dass sich etwas tut auf der Haut. Anfangs, als ich den Balsam das erste mal verwendet habe, war das Brennen schon relativ deutlich, aber so ab dem dritten mal hat es eigentlich nur noch leicht gekribbelt und mittlerweile merke ich gar nichts mehr - was wohl ein sehr gutes Zeichen ist.
Die Ergiebigkeit der Creme würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Es kommt natürlich auch drauf an, ob man sie punktuell einsetzt oder sich komplett damit eincremt, aber sie ist nicht mehr oder weniger ergiebig als andere Körpercremes.
Was ich nicht so gut finde ist, dass die Creme sehr lange braucht, um einzuziehen und das auch nicht ganz vollständig tut. Wenn ich den Balsam abends nach dem Duschen anwende und am nächsten Tag dann wieder dusche, muss ich im Prinzip einen Cremefilm abwaschen. Das ist vielleicht üblich bei Cremes, die für extrem trockene Haut konzipiert wurden, aber mich stört es doch ziemlich.
Dennoch: Der Balsam wirkt bei mir Wunder. Wie schon gesagt verwende ich ihn nicht einmal regelmäßig, sondern nur immer mal wieder zwischendurch, vielleicht 1-mal die Woche, und meine Haut ist trotzdem schon um Längen gesünder geworden, was man ja auch daran merkt, dass sie nicht mehr brennt, wenn ich die Creme verwende. Der Balsam wirklich also sehr nachhaltig und nicht nur oberflächlich; er dringt wirklich tief in die Haut ein und repariert sie von innen heraus. Auch meine sehr trockenen Schienbeine sind dank ihm wieder babyweich geworden und ich habe gar keine Probleme mehr mit trockenen Hautstellen. Da muss ich wohl auch nicht noch extra erwähnen, dass die Verträglichkeit ausgezeichnet ist, das versteht sich wohl von selbst. ;)
Alles in allem lohnt sich der hohe Preis durchaus, wenn man ernsthaft Probleme mit trockener Haut hat. Ich bin jedenfalls sehr begeistert und werde mir die Creme nächsten Herbst/Winter wieder gönnen.

Fazit:
Vier Sterne und eine Empfehlung für den Lipidose Nutritive Repair-Körperbalsam mit 5 % Urea von Vichy. Geruch und Einziehen sind für mich zwar einen Stern Abzug wert, aber die Pflege- und Repair-Wirkung überzeugt vollkommen. :)

113 Bewertungen, 23 Kommentare

  • yeppton

    12.05.2011, 14:05 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier ist das ganze Jahr Sommer, mag keine Kaelte, Mfg Markus

  • anonym

    18.04.2011, 00:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Befamous

    03.02.2011, 11:12 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Donnerstagsgrüße die Famous ;)

  • anonym

    01.02.2011, 16:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja, ich bin kein Fan von Vichy.....

  • hexi5

    27.01.2011, 19:17 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    laß dir einen lieben Gruß da^^

  • Jennytammy

    10.11.2010, 20:28 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße, Jenny

  • Venenum84

    02.11.2010, 18:36 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielen dank für deine lesungen!

  • tina08

    31.10.2010, 13:40 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • misscindy

    31.10.2010, 13:05 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht,lg Sylvia

  • trullilu

    24.10.2010, 16:09 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • mima007

    23.10.2010, 22:21 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    23.10.2010, 21:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht

  • anonym

    22.10.2010, 22:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • topfmops

    22.10.2010, 19:32 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und immer daran denken: Ein Apotheker ist ein legaler Drogenhändler.

  • Baby1

    22.10.2010, 18:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    22.10.2010, 16:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • ChrisS91

    22.10.2010, 15:08 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • XXLALF

    22.10.2010, 14:54 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • KaTaRaGiRl

    22.10.2010, 14:20 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg

  • anonym

    22.10.2010, 14:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • Lale

    22.10.2010, 14:06 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    22.10.2010, 13:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht!! LG KATJA

  • Lanch999

    22.10.2010, 13:54 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freu mich auf deine Gegenlesung bei mir. :D