Casio SA-47 Testbericht

Casio-sa-47
ab 36,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mrs.yopi2014

Damit kann man die ersten Musikstücke klimpern....

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Für Kinder gut geeignet
Tasten leicht bedienbar

Kontra:

Klang nicht besonders gut

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Ja, die Zeiten ändern sich! Ich erinnere mich noch mit absoluten Grausen daran, eigentlich wollte ich gar kein Instrument erlernen. Aber Gitarre hätte ich ganz reizvoll gefunden! Meine Eltern meinten, ich solle doch erst mal Blockflöte spielen. Na ja, ist ja auch fast so ähnlich. Man stelle sich vor, Lagerfeuer und jemand spielt ein paar Liedchen auf der Blockflöte, da kommt doch gleich eine richtig romantische Stimmung auf, oder Ich habe es wirklich gehasst, den Musikunterricht fand ich fürchterlich und musste ein ganzes Jahr in den Kurs gehen. Danach wollte ich nie wieder ein Instrument spielen und das hat sich auch bis heute nicht geändert!
Da will es bei dem eigenen Kind natürlich „besser“ machen, diesen Ehrgeiz hat man ja sowieso, was die Erziehung der Kinder angeht. Das eine klappt, das andere nicht und manchmal versteht man die eigenen Eltern doch plötzlich etwas besser! Meine Tochter wollte Klavier spielen. Hmm, wir haben ja ein großes Wohnzimmer, aber so viel Platz ist da nun auch wieder nicht. Natürlich kann man zunächst Klavierstunden nehmen, aber vielleicht mal mit einem Keyboard testen, ob ihr das überhaupt gefällt? Wir haben uns für diese von Casio entschieden.

=== Wer stellt es her? ===
CASIO Europe GmbH
Casio-Platz 1
D-22848 Norderstedt
[email protected]
Tel.: +49 (0)40-528 65-0
Fax: +49 (0)40-528 65-100

=== Wo kann man es kaufen und was kostet es? ===

Preise um die 50 €.
Kaufen kann man es bei Kaufhäusern, Musikgeschäftlichen oder online bei Internet Shops wie Ebay, Amazon oder anderen. Dabei auf zusätzlich anfallenden Lieferkosten achten

=== Ausstattung ===

32 Minitasten
8-stimmige Polyphonie
100 Klangfarben
10 Übungsstücke
50 Rhythmen/Begleitmuster
Piano/Organ-Setting Taster
LC-Display
100 Klangfarben
5 Drumpads
Melody-Off Funktion

Qualität & Verarbeitung

Da ist für ein Anfängermodell einiges dabei. Die Produktaussage vom Hersteller: "Mehr als ein Spielzeug - schließlich sollen die Kleinen an den 32 Tasten von Beginn an wirklich Spaß am Spielen entwickeln. Das Minikeyboard SA-47 kommt mit einer neuen Klangerzeugung und einer 8-stimmigen Polyphonie. Dazu gibt es 100 Klangfarben und 50 Rhythmen. Auch das LC-Display zeigt: das SA-47 ist ein ernsthafter Spielkamerad! Ein weiteres Highlight ist der einfache Umschaltknopf für den Wechsel zwischen Piano- und Harmonium-/Organ-Sound. Das coole Retro-Design macht das SA-47 originell und zeitlos. - 10 Übungsstücke, Piano- Orgel - Schnell-Einstellknopf, - Features: 32 Minitasten,8-stimmige Polyphonie (max.),100 Klangfarben,50 Begleitmuster,10 Übungsstücke,5 Drumpads,LC-Display,Melody-off-Funktion,Einfacher Wechsel zwischen Piano- und Harmonium-/Orgel-Sound,Kopfhörerausgang,Lautsprecher: 2 x 0,5 W,Stromversorgung: Netzteil oder 6 Mignonzellen, Größe AA"

Klangqualität

Es ist halt ein Instrument, geeignet für Anfänger oder Kinder. Und für den Preis von 50 € sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man hier nicht allzuviel erwarten darf. Einen reinen Klang hat das Instrument weniger. Für Kinderlieder aber gut geeignet.

Bedienkomfort

Die Tasten sind nicht riesig, aber wenn man keine übergroßen Hände hat, kann man das Instrument auch als Erwachsener gut bedienen. Vom Gewicht her ist es für kleinere, zarte Kinder nicht so gut geeignet, zumindest nicht, wenn sie es durch die Gegend tragen, weil Oma ja auch unbedingt das neue Stück mal hören soll. Man sollte es immer irgendwo hinstellen.

Design

Das Design ist für Kinder natürlich super! Das sieht schon ein bisschen nach Profi aus und ist ganz niedlich, wenn sie an diesem Instrument spielen. Lässt sich nicht mit einem großen Keyboard vergleichen, aber als Kinderinstrument ist es in Ordnung.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Wenn man es als reines Übungsinstrument zum Antesten, ob Kinder daran Spaß haben und ob sie vielleicht doch ein „richtiges“ Instrument erlernen wollen, ansieht, dann ist man mit diesem Gerät richtig bedient. Als vollwertiges Musikinstrument kann man es wirklich nicht ansehen, da der Klang nicht besonders gut ist. Für Erwachsenen, die mit einem Musikinstrument anfangen wollen, würde ich es nicht empfehlen. Da sollte man doch lieber überlegen, ob man sich nicht etwas teureres und größeres anschafft. Und Vorsicht: man kann es ziemlich laut einstellen:-)

Meine Berichte erscheinen auch auf anderen Foren, wenn sie nicht als exklusiv gekennzeichnet sind.
Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Freitag:-)

22 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Habu959

    22.12.2014, 07:58 Uhr von Habu959
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gute Präsentation des Produkts.

  • MademoiselleMeow

    18.12.2014, 17:12 Uhr von MademoiselleMeow

    Bw wird nachgereicht ;)

  • BoxerRocko

    18.12.2014, 08:27 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    14.12.2014, 11:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • bella.17@live.de

    13.12.2014, 08:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Annabelle

  • Modelunatic

    13.12.2014, 08:24 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & ein schönes Wochenende

  • katjafranke

    13.12.2014, 08:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße von der KATJA

  • diecordu

    13.12.2014, 02:26 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG!

  • Reinu

    12.12.2014, 23:20 Uhr von Reinu
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön

  • Lale

    12.12.2014, 20:34 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • bella.17@live.de

    12.12.2014, 20:07 Uhr von [email protected]

    Liebe Grüße Annabelle

  • bella.17@live.de

    12.12.2014, 20:06 Uhr von [email protected]

    Bw reiche ich nach.Liebe Grüße Annabelle