Apple iPhone 4 16GB Testbericht

ab 132,36
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(16)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von littleHaenker

Das iPhone 4 - eine kritische Bestandsaufnahme

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

- mehrere Programme können nebeneinander laufen - gute Verarbeitung - gute Akku-Leistung - tolles Display - viele Apps im App-Store, die auch teilweise kostenlos sind.

Kontra:

- alles muss über iTunes gemacht werden - teilweise muss man ein Jail-Break durchführen, damit man weitere Funktionen hat wie etwa für Profile oder Klingel- und SMS-Töne

Empfehlung:

Ja

In diesem Bericht möchte ich mich kritisch mit dem iPhone4 auseinandersetzen.

1. Wie es dazu kam:
Ich bin eigentlich im ein Apple-Gegner gewesen. Die Produkte waren mir zu teuer und ich empfand es immer als einen elendigen und nervigen Apple-Hype. Für mich nicht nachvollziehbar. Zuvor hatte ich ein Blackberry Storm und war damit auch sehr zufrieden. Dann stand meine Vertragsverlängerung an. Ich wollte ein neues Gerät. Da es nichts wirklich ansprechendes gab (das Blackberry Torch überstieg mein Budget bei weitem) kam ich zum iPhone.

2. Der erste Eindruck:
Das Gerät kam nach wenigen Tagen bei mir an. Ich war zu erst verwirrt, als ich noch einen zusätzlichen Brief bekam, in dem sich eine weitere Sim-Karte befand. Denn für das iPhone ist eine Mini-Sim-Karte (bzw. Micro) erforderlich, die kleiner als die normalen Sim-Karten sind. Also das Gerät aus der Verpackung genommen und genausestens inspiziert.
Auf den ersten Blick sah es sehr gut aus. Keine Kratzer, sehr gut verarbeitet und eine hochwertige Oberfläche. Das einlegen der Sim-Karte und das einschalten war auch sehr einfach. Kurz um: ich war zufrieden.

3. Der zweite Eindruck:
Man freundete sich so langsam mit dem Gerät an. Anschließend wollte ich es weiter personalisieren. Also Klingeltöne, Bilder usw. auf das Gerät bringen.
Es begann mit den Kontakten. Leider konnte man sie nicht ohne weiteres vom Blackberry übertragen. Ich musste also jeden Kontakt einzeln übertragen (Vorteil: man schmeißt ungewünschte Leute aus dem Telefonbuch :-D ). Wobei man aber auch die Outlook-Kontakte übertragen kann. Also Vorteil für alle, die ihre Kontakte schon auf dem Rechner haben.

Es ging weiter mit den Klingeltönen. Die von Apple bereitgestellten sind ... sagen wir mal ... nicht so berauschend. Also eigenen Klingelton erstellen. Da fingen die Probleme an. Wie macht man das? Ich musste das Internet durchforsten. Habe dann eine Seite gefunden, wo es detailliert erklärt wurde. Selbstverständlich geht es nur über iTunes. Dann muss man den Titel auf max. 30 Sek. kürzen umbenennen und auf das Telefon ziehen. Jedoch kann man den Klingelton nicht verschiedenen Personen zuweisen. (So mein bisheriger Stand) Man müsste dafür wohl ein sog. Jail-Break vornehmen. Damit entfällt aber wohl die Garantie. Man sieht, alles nicht so einfach.

4. Kurz ein paar Worte zur Ausstattung:
Das Gerät hat alles, was das Herz begehrt. Nicht nur einen Internet-Browser, sondern auch eine sehr gute Kamera mit guter Bildqualität. Die Batterie ist besser als mein altes Blackberry. Wenn ich wenig am Gerät mache, dann hält sie schon ca. 3 Tage. Für alles weitere sollte man die Apple-Seite befragen.

5. Bedienung:
Die Bedienung ist grds. sehr leicht. Viele sagen, es ist intuitiv bedienbar. Das stimmt weitestgehend. Die Kurzanleitung klärt einen über die meißten Fragen auf. Für alles weitere kann man sich die 8,5mb große ausführliche Anleitung von Apple runterladen. Aber auch das Internet kann man Fragen schnell helfen. So wusste ich etwa nicht, wie man einen Anruf ablehnt, wenn das Gerät im Standby ist. (2x mal oben drücken für alle unwissenden :) )

6. Vorteile:
Die Vorteile des Geräts liegen auf der Hand. Nicht nur die gute Ausstattung sind hier zu benennen. Auch die unzählige Auswahl an Apps. Die nicht unbedingt teuer sein müssen. Zusätzlich kann man mit dem neuen iPhone auch mehrere Programme nebeneinander laufen lassen.
Ein besonderer Pluspunkt liegt in der guten Akku-Leistung, dem Top Display und der guten Verarbeitung.

7. Nachteile:
Kommen wir zudem, was mir nicht gefällt.
Das fängt mit den Klingeltönen an. Dieser Weg selbst Töne zu erstellen ist einfach zu kompliziert und umständlich. Die Apps die teilweise im App-Store angeboten werden, erfordern wohl alle einen Jail-Break. Selbes gilt für das Erstellen von Profilen. Hier sind nur 2 von Apple möglich. Diese werden am Rand über den Kipp-Hebel angewählt. Es gibt lautlos (wenn Vibration gewünscht muss dies bei EInstellungen eingestellt werden) und Normal. Das wars.
SMS-Töne kann man nicht erstellen ohne Jail-Break.
Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig. Wobei ich das nicht als Nachteil ansehe, sondern bei vielen Smartphones ja Standart ist.
Was ich noch als Nachteil ansehen könnte ist der Akku. Er ist zwar gut, aber leider festverbaut. Man kann ihn nicht wechseln. Zumindest als Laie. Das könnte sich bei abschwächender Akku-Leistung später als Problem darstellen.

31 Bewertungen, 13 Kommentare

  • mysha

    27.01.2012, 10:24 Uhr von mysha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Testbericht! Weiter so.

  • Fernsteuerung

    19.05.2011, 00:16 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, susanna.

  • bigmama

    11.05.2011, 19:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Mondlicht1957

    11.05.2011, 14:24 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ganz liebe Grüsse

  • morla

    08.05.2011, 22:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag abend. lg. petra

  • yeppton

    08.05.2011, 19:40 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima 0 Cent Bericht, Apple wird auch immer geiziger, Mfg Markus

  • anonym

    08.05.2011, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Restsonntag. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen.

  • Technikprofi123

    08.05.2011, 18:19 Uhr von Technikprofi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Ich persönlich würde noch die Kosten der Apps und den Preis des IPhones als negativ ansehen... =)

  • Matze081

    08.05.2011, 16:53 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • sigrid9979

    08.05.2011, 16:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • katjafranke

    08.05.2011, 14:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der Katja

  • babygiftzwerg

    08.05.2011, 14:36 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. LG Ulrike

  • Nina1805

    08.05.2011, 14:22 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Noch einen schönen und sonnigen Sonntag! Lg, Nina.