Apple iPhone 4 16GB Testbericht

ab 132,36
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(16)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von onlynimsay

Man möchte es nicht mehr hergeben...

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design, Display, Verarbeitung, Fotoqualität, Videoqualität, Betriebssystem

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Ja.. der Apple-Wahn ist ausgebrochen und es gibt nur mehr zwei Gruppen, die, die Apple lieben und die, die Apple hassen. Ich gehöre weder zu den einen, noch zu den andren, aber das iPhone hat mir sowohl vom Design, als auch von den Funktionen gefallen und da sowieso ein neuer Vertrag nötig war: Geld zusammengekratzt und iPhone bestellt.

Nach drei Wochen des unendlichen Wartens kam dann endlich das langersehnte Päckchen von T-Mobile. Kleiner als ich es erwartet habe und, wie von Apple gewöhnt, nur mit dem nötigsten an Zubehör. Aber das passt auch ganz gut so, denn das Design des Smartphones weiß auch ohne viel drumherum zu begeistern - mich jedenfalls. Also, ausgepackt, Sim Karte mit etwas gefuzel hinein (man benötigt ein eigenes Werkzeug um die Mikro Sim Karte in das iPhone zu pflanzen) und eingeschaltet.

Lieferumfang

In der relativ kleinen iPhone Box befand sich neben dem Smartphone ein Adapter zum aufladen samt USB Kabel zum synchronisieren mit dem PC, der wesentlich schlanker gestaltet war als der vom iPhone 3gs, die den meisten wohl bekannten weißen Apple Kopfhörer und ein Werkzeug zum einsetzen der Simkarte in das Gerät.



Gesamteindruck

Das iPhone 4 ist wirklich ohne Übertreibung das bestverarbeiteste Smartphone, was sich derzeit am Markt befindet. Das Glas, sowohl vorne als auch hinten, schließt perfekt mit dem Rahmen ab und das Gerät liegt gut, wenn auch erstaunlich schwer in der Hand. Es fühlt sich sehr hochwertig an und gerade die Glasabdeckung hinten sehe ich als wesentliche Verbesserung zum Vorgängermodell 3GS, das hier nur eine Plastikabdeckung hatte.



Display

Wenn man das Display einschaltet bemerkt man sofort die extreme Helligkeit und Schärfe. Das Retina Display ist wirklich sehr gelungen und es ist eine Freude sich Fotos und Homepages in derartig guter Qualität anzusehen. Auch hier ein wahnsinniger Sprung zum Vorgänger Modell, bei dem das Display nicht annähernd an das des iPhone 4 herankommt.



Foto/Videofunktion

Das iPhone 4 verfügt gleich über 2 eingebaute Kameras, eine vorne und eine hinten. Die hintere Kamera hat 5 Megapixel und macht bei normalen Lichtverhältnissen wirklich erstaunlich gute Fotos. In der Nacht reicht der recht dürftige "Blitz" jedoch nicht ganz aus und die Qualität der Fotos ist nicht perfekt, aber noch annehmbar. Insgesamt ist die Fotoqualität aber sehr gut, es handelt sich ja auch um ein Smartphone und nicht um eine Digitalkamera ;-).
Die Option HDR (High Dynamic Range) Fotos aufzunehmen ist ein nettes Extra und die Ergebnis sind größtenteils sehr beeindruckend. Bei HDR Fotos werden mehrere Fotos vom gleichen Objekt in unterschiedlicher Helligkeit gemacht und später mit einem Programm bzw. einer App übereinandergelegt, wodurch ein ganz besonders farbenprächtiges und leicht dreidimmensional wirkendes Bild entsteht.
Die zweite, vordere Kamera des iPhones ist von der Auflösung nicht ganz so gut - sie ist allerdings auch weniger zum fotografieren, als zum Videotelefonieren oder für Apples FaceTime gedacht.
Als Spiegel für Zwischendurch ist sie aber auch ganz praktisch ;-)
Das iPhone 4 kann in HD Qualität aufnehmen und die Videoqualität ist auch wirklich sehr gut. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ein Smartphone solch gute Videos aufnehmen kann und bin davon wirklich begeistert!



Betriebssystem

Ich verwende im Moment iOS 4.1 und ich muss sagen, ich würde es um kein Geld der Welt gegen Android, Windows Phone 7 oder Symbian tauschen wollen! iOS ist unheimlich übersichtlich, der App Store von Apple ist sehr gut gefüllt und lässt bei mir keine Wünsche offen. Ich bin normalerweise ein absoluter Befürworter von OpenSource und Android hat natürlich seine Berechtigung, aber ich würde gerade wegen der Schnelligkeit und Benutzerfreundlichkeit von iOS 4.2 absolut nicht tauschen wollen. Beim iPhone ist Hardware und Software einfach perfekt aufeinander abgestimmt, was bei anderen Handybetriebssystemen in diesem Ausmaß gar nicht der Fall sein kann... und das merkt man auch.



Synchronisation

Die Synchronisation funktioniert wie bei anderen Apple Geräten, wie dem iPod gewohnt gut und einfach. Auf dem PC oder Mac muss man allerdings iTunes installieren, das Programm gibt es als kostenfreien Download auf der Apple Homepage. Ansonsten funktioniert alles recht problemlos und schnell, mein Pc hat das iPhone auch sofort erkannt und es gab keine Probleme. Apps können übrigens sowohl über iTunes am PC als auch über das iPhone direkt heruntergeladen werden, diese werden genau wie Musik, Kalender, Kontakte... sofern man das will, automatisch synchronisiert.



Antennenproblem

Das viel diskutierte Antennenproblem konnte ich persönlich nicht wirklich feststellen. Ich hatte eigentlich immer Empfang bei normaler Benutzung des iPhones. Dennoch hab ich mir eine kostenlose Hülle bei Apple bestellt, also falls jemand wirklich Probleme hat, mit der Hülle sollten sie gelöst sein und diese schützt zusätzlich auch noch vor unschönen Kratzern ;)

24 Bewertungen, 10 Kommentare

  • sandra-210@web.de

    20.04.2011, 13:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Habe mein iPhone bei www.podmod.de für 599 Euro bekommen und bin damit auch zufrieden. Keine Antennenprobleme, alles läuft super. Gehe davon aus, dass Apple schon irgendwo die Produktion geändert hat oder so, aber klar ist, dass das iPhone 4 mein Lieblingstelefon ist.

  • Anton

    29.12.2010, 04:36 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner testbericht dafür ein SH viele grüße Anton der Gegenleser

  • Wuschel11

    29.12.2010, 00:56 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Am Himmel leuchten die Sterne so klar, ich wünsch Dir ein frohes, gesundes und glückliches Neues Jahr.

  • anonym

    28.12.2010, 19:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ beschrieben! Freue mich über Gegenlesung! GLG und eine schöne Restwoche :)

  • XXLALF

    28.12.2010, 19:13 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    28.12.2010, 18:11 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Gruß von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.12.2010, 17:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde mich sehr über gegenlesungen freuen,viele liebe grüße aus halle von simone

  • Baby1

    28.12.2010, 17:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen guten Start ins Jahr 2011 .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • austin77

    28.12.2010, 17:28 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    28.12.2010, 17:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown