Apple iPhone 4 16GB Testbericht

ab 132,36
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(16)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von citycrush

Multikulti der 4. Generation für die Handtasche

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Funktionsvielfalt

Kontra:

teilweise Akku, empfindliches Display

Empfehlung:

Ja

:::::::::::::::::::
Vorgeschichte
:::::::::::::::::::

Hallo liebe Community,

auch ich darf mich endlich zu denen zählen, die ein iPhone besitzen und darüber freue ich mich riesig. Ich habe mir schon eine ganze Weile vorgenommen, mir ein iPhone zuzulegen, aber mein alter Handyvertrag war noch nicht ausgelaufen, also hieß es warten bis Juli. Dann hat man irgendwann Anfang des Jahres erfahren, dass Apple Mitte Juni sein neues iPhone vorstellen wird. Darauf war ich schon wirklich sehr gespannt und konnte es kaum erwarten. Einige Wochen vor dem Release-Termin traten Bilder an die Öffentlichkeit, welche angeblich das Design des neuen iPhones offenbaren sollten. Als ich die Bilder zum ersten Mal sah, war ich irgendwie ein bisschen enttäuscht, denn ich hatte es mir ganz anders vorgestellt. Es kam mir nicht sehr modern oder edel vor, sondern es erinnerte einfach nur total an das iPad. Ich konnte mich mit diesem Design nicht wirklich anfreunden, aber man muss dazu sagen, dass die Bilder Amateurbilder waren und nicht professionell fotografiert. Also wartete ich auf den 22. Juni, bis das iPhone 4 von Steve Jobs offiziell vorgestellt wurde und hoffte doch irgendwie, dass das ganze nur ein Mediengag war und das iPhone im Endeffekt doch ganz anders aussehen würde.
An diesem 22. Juni, war ich den ganzen Tag drauf und dran Liveticker zu verfolgen, weil die Vorstellung ja nicht Live übertragen wurde. Die Liveticker übermittelten auch gute Bilder von dem iPhone und oh Schreck, es sah tatsächlich so aus, wie auf den Fotos die ich schon kannte. Doch auf einmal fand ich dieses eckigere Design gar nicht mehr so übel und es fing irgendwie an mir zu gefallen. Ich schaute mir das ganze dann noch mal auf der Apple-Homepage an und dann mochte ich es tatsächlich noch mehr. Ich war schon fast davon überzeugt, das iPhone 4 zu kaufen, wenn es nun endlich zum Verkauf steht.

Am 24.06.10 war dann der Stichtag. Die Preise des neuen iPhones sollten herausgegeben werden. Ich war schon früh am Morgen auf der T-Mobile-Seite online, welche die ganze Zeit zusammenbrach und ich gar nicht erst bis auf die Seite der Preise gekommen bin, was mich ziemlich geärgert hat. Ich glaube ich habe es knapp 3 Stunden versucht und immer wieder brach die Verbindung ab, denn ich war nicht der einzige, der die Preise unbedingt wissen wollte. Dann endlich hatte ich Glück und kam zu den Preisen. Ich hatte vorher schon gelesen, dass sich die Tarife selbst nicht ändern sollten, die Telefonpreise sich jedoch anpassen, also etwas steigen, je nach dem für welchen Tarif man sich entscheidet. Und da ich nicht vorhatte den teuersten Tarif zu nehmen, wusste ich schon, dass ich das Handy nicht für 0 Euro bekommen würde.
Nun gut ich war letztendlich recht zufrieden mit den Handypreisen und sie schockten meiner Meinung auch nicht zu sehr. Wären sie höher gewesen, hätte es trotzdem noch genug Leute gegeben, die das Handy trotzdem geholt hätten, denen der Preis einfach total egal gewesen wäre.

Ich dachte mir, ich könnte ja das ganze im Internet bestellen. Von dieser Idee kam ich aber jedoch ganz schnell wieder ab, als ich mitbekam, welche Wartezeiten sich dort bieten würden. Gut im Geschäft werde ich bestimmt auch lang warten müssen, aber ich werde persönlich beraten usw. Also entschied ich mich dafür in einem Fachladen zu bestellen, bei dem ich sogar den Verkäufer kenne und das ganze dadurch noch mal ein wenig angenehmer wurde. Ich bestellte also ein paar Tage nach dem Releasetag und mir wurde gesagt, dass das Handy Mitte Juli kommen würde. Das war mir auch ziemlich wichtig, da mein Vertrag am 24.Juli ausläuft und ich schon gerne direkt wieder ein Handy hätte. Also gut, bestellt wurde das Teil und ich wartete. Es kam mir sogar ziemlich lang vor, auch wenn es eigentlich nur gute 3 Wochen waren. Ich wurde eines Tages benachrichtigt, dass mein Handy kommen sollte. Ich freute mich natürlich schon riesig und konnte diesen Tag nicht mehr abwarten. Doch dann die schlechte Nachricht. Telekom hat geschrieben, dass sich das ganze um ein paar Tage verzögern könnte. Ich hoffte natürlich, dass es wirklich nur ein paar Tage sein würden und wartete erneut enttäuscht ab. Dann endlich, 4 Tage später wurde ich benachrichtigt, dass das iPhone da sei und ich es abholen kann. Da habe ich mich natürlich riesig gefreut und bin direkt hingefahren um meinen Vertrag abzuschließen. Nun aber genug mit der Vorgeschichte, jetzt geht's zu den Fakten.




::::::::::::::::::::::::::::
Design & Innenleben
::::::::::::::::::::::::::::

Als ich das ganze mit dem Vertrag usw. dann hinter mir hatte, darüber berichte ich gleich noch, hielt ich das iPhone 4 zum ersten Mal in den Händen. Verpackt war es in einem wirklich kleinen Karton, nicht viel größer als das iPhone selbst. Der Karton war sehr stabil und ein iPhone vorne halb aufgedruckt. Das iPhone lag ganz einfach darin in einer Ummantelung, sodass man es aber direkt nehmen konnte. 2 Schutzfolien überzogen das iPhone hinten und vorne. Ich habe sie aber gleich abgemacht, weil sie einfach nur störten und sowieso schon ein paar Luftblasen geschlagen hatten, schön sah das also auch nicht wirklich aus. Ich habe mir aber noch keine Schutzfolien gekauft, welche richtig darauf passen und Aussparungen haben, das werde ich eventuell noch machen, wenn ich mir auch meine richtige Schutzhülle im Internet bestellt habe.

Auf dem Produktbild kann man das Design schon sehr gut erkennen. Das iPhone ist eher kantig designt, aber dennoch sind die Kanten abgerundet, was ich mittlerweile wirklich sehr schön finde. Es ist ca. 5,7 cm breit und 11,5 cm lang. Damit ist es ein bisschen größer wie ein "normales" Handy, liegt aber trotzdem wirklich super in der Hand. Es ist komplett abgeflacht und hat keine runde Rückseite mehr, wie die älteren Modelle. Das macht das iPhone meiner Meinung nach etwas erwachsener oder edler könnte man noch sagen. Trotz der abgeflachten Rückseite, liegt es immer noch gut in der Hand finde ich. Das iPhone ist außerdem nur 9,3 mm hoch, also das im Moment schmalste Smartphone, das es auf dem Markt gibt. Die Vorder- und die Rückseite sind aus speziell gehärtetem Glas gefertigt, was das ganze noch ein bisschen edler wirken lässt. Das Problem dabei ist nur, dass man darauf wirklich jeden Fingerabdruck sehen kann und das iPhone deshalb ziemlich schnell verschmiert aussieht und das ist nicht wirklich schön. Doch es gibt auch einen Vorteil, denn das ganze ist viel kratzfester als Plastik und somit besser vor Schrammen geschützt und da ich weiß, wie unvorsichtig ich manchmal bin, finde ich dass richtig gut. Natürlich werde ich das iPhone deshalb nicht weniger pfleglich behandeln, das ist ganz klar.
Mit einem Microfasertuch lassen sich die Fingerabdrücke auch ganz einfach entfernen oder auch wenn man mal ein bisschen mit seinem Tshirt darüber wischt, sieht es gleich wieder glänzend aus. Oder man nimmt sich eben eine Schutzfolie und eine Hülle.

Mein iPhone ist die schwarze Ausführung. Es gibt auch noch eine weiße, aber diese ist im Moment leider noch nicht erhältlich, sonst hätte ich mit dem Gedanken gespielt das iPhone in weiß zu nehmen, aber diese Entscheidung wurde dann durch meinen auslaufenden Vertrag nebensächlich. Also sind die Vorder- und Rückseite in einem schönen glänzenden Klavierlackartigen schwarz gehalten. Auf der Vorderseite befindet sich oben eine Aussparung für den Lautsprecher beim Telefonieren. Dicht daneben findet eine kleine Kameralinse platz, welche geeignet ist für Videotelefonie. Unten in der Mitte befindet sich, wie bei jedem iPhone der Menüknopf, mit dem man immer wieder ins Menü kommt, aus jeder Anwendung. Die Rückseite des iPhones hat oben links eine größere Kameralinse eingebaut, welche die Leistung von 5 Megapixel hat. Daneben findet sich eine kleine LED, welche das Fotografieren mit Blitz im Dunkeln ermöglicht. Dann befindet sich das bekannte Apple-Zeichen darunter in der Mitte und zwar in Spiegeloptik. Weiter unten steht die Bezeichnung iPhone, aber keinen Hinweis darauf, wie viel Speicherplatz das Handy hat.
Der Rand des iPhones ist silbern und matt gehalten. Oben befindet sich der Anschluss für die Ohrhörer, welche auch dabei sind. Rechts oben befindet sich dann der Tastensperrknopf. Auf der linken Seite sind zwei runde Knöpfe mit denen man die Lautstärke des iPhones regulieren kann. und der Lautlos-Schalter, den kann man einfach umlegen und so wird das iPhone stumm, oder eben wieder laut. Auf der unteren Seite befinden sich links und rechts jeweils ein Lautsprecher, mit denen man Musik hören kann, wenn man die Hörer nicht eingesteckt hat. In der Mitte befindet sich der Anschluss für das USB-Kabel, mit dem man das iPhone an den Computer anschließen kann aber auch den Akku auflädt. An der rechten Seite befindet sich ganz unauffällig der Sim-Karten Schlitz, welchen man mit dem Simkartenschlitzöffner aufbekommt, der auch mitgeliefert wird oder mit einer Büroklammer in dem man in das kleine Loch drückt und der Schlitz dann heraus kommt. In diesen Aluminiumrahmen ist auch die Antenne eingesetzt, weshalb sich viele beschweren, dass wenn man das iPhone in die Hand nimmt, der Empfang zurück geht.

Das Display ist eines der besonderen Sachen am neuen iPhone. Es ist ein 960 x 640 großes LCD-Display mit Hintergrundbeleuchtung und die Pixeldichte beträgt 326 ppi. Das höchstauflösende Telefondisplay, das es im Moment gibt. Der Text und die Bilder werden sehr scharf dargestellt und das kann ich auch bestätigen, es ist wirklich kein Vergleich zu anderen Handybildschirme, die ich bisher kenne. Mit dem Display bin ich wirklich sehr zufrieden und das was gesagt wurde bei der Vorstellung stimmt meiner Meinung nach auch wirklich.
Im iPhone wurde der neue Apple A4 Prozessor verbaut, der viele verschiedene Sachen möglich macht und die Akkulaufzeit trotzdem hoch sein soll. Das mit dem Akku werde ich später noch genauer beleuchten, denn das ist halt immer ein kleines Problem bei solchen Smartphones, wenn man viel mit ihnen arbeitet. In dem iPhone sind natürlich auch wieder Bewegungssensoren eingebaut, was bedeutet, dass die Apps oder Internetseiten, wie Nachrichten etc. in verschiedenen Neigungen dargestellt werden können, das finde ich sehr praktisch und man kann sein iPhone somit also im Hoch- aber auch im Querformat benutzen.




:::::::::::::::::::::::::::::
Leistungsmerkmale
:::::::::::::::::::::::::::::

Jetzt geht es darum, was das iPhone alles kann und was vielleicht auch neu für das iPhone ist. Ich habe die Infos teilweise auf der Apple-Homepage gefunden und möchte dazu Stellung nehmen. Alles habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert, also kann ich nur dazu etwas sagen, über das ich auch schon was weiß.

FaceTime
Hier dreht es sich um Videotelefonie, was ich vorhin schon mal angesprochen habe. Dafür ist die Kameralinse auf der Vorderseite gedacht. Ich halte nicht soviel von Videotelefonaten muss ich sagen. Ich finde es irgendwie unnötig und das kann man mit einer Webcam von Zuhause aus auch günstiger und einfacher haben. Sowie ich gelesen habe, geht diese Art von Videotelefonie auch nur per WiFi, das bedeutet also, dass man mit der normalen Internetverbindung über das Handynetz gar nichts damit anfangen kann und dann reicht es meiner Meinung nach auch das ganze von Zuhause aus auszuführen. Außerdem ist es mir so vorgekommen, dass diese Art von Telefonieren gar nicht so gut angekommen ist bei den Leuten und eher selten benutzt wurde und deshalb wundert es mich doch irgendwie, das Apple auf dieses Feature setzt und es so groß angeprangert hat, ich finde zumindest, dass es nichts besonderes mehr ist und ich habe es auch noch nicht ausprobiert und habe es eigentlich auch nicht wirklich vor.

Retina Display
Dieses Display soll das schärfste im Moment auf dem Markt sein eines Smartphones. Darauf war ich bevor ich das iPhone hatte schon sehr gespannt und habe mich überraschen lassen. Ein Pixel in diesem Display ist kaum 78 Mikrometer breit und nun sind viermal so viele Pixel in dem gleichgroßen Display wie bei dem Vorgängermodell. So werden Bilder und Texte auf dem iPhone 4 gestochen scharf dargestellt. Ja das sagt der Hersteller und als ich es getestet habe, war ich schon sehr beeindruckt muss ich sagen. Ich hatte vorher ja auch schon öfter ältere iPhones in Händen und habe es damit vergleichen und ich finde, dieses Display ist den Entwicklern wirklich sehr gut gelungen. Wenn man im Internet surft, werden die Seiten und Texte direkt gestochen scharf dargestellt, wo sie bei dem iPhone 3 GS noch ein wenig verschwommen schienen. Auch die Bilder und Grafiken werden total scharf dargestellt. Und es gibt jetzt auch schon teilweise Apps in dieser HD-Optik. Die die noch keine HD-Optik haben, haben manchmal Probleme ganz klar dargestellt zu werden, aber das tut dem Spaß den man damit hat nun wirklich keinen Abbruch muss ich sagen.
Das Retina Display nutzt die IPS-Technologie (In-Plane Switching), die auch beim LED Cinema Display oder dem iPad verwendet werden. Dadurch erhält man einen größeren Blickwinkel als bei herkömmlichen LCD Displays. So kann man das iPhone halten wie man möchte und man hat trotzdem aus fast jedem Blickwinkel ein super Bild und das kann ich nur bestätigen. Der Kontrast des Displays ist viermal höher als der von Vorgängermodellen, finde ich super und fällt auch direkt auf, wenn man die beiden Handys zum Vergleich nebeneinander hält.

Multitasking
Man kann jetzt verschiedene Apps nebeneinander laufen lassen und zwischen ihnen wechseln und Leistung und Akkulaufzeit zu beeinträchtigen.
Um dieses Feature nutzen zu können, muss mein einfach nur einen Doppelklick auf die Hometaste machen und schon werden die Apps angezeigt, welche zuletzt verwenden wurden. Wenn man dann weiterscrollt, kann man die Apps auch noch weiter verfolgen. Scrollt man nach links, erscheint die iPod Oberfläche, damit man auch gleichzeitig Musik hören kann, während man sich mit den Apps beschäftigt.
So kann man dann genau in der App weitermachen, wo man vorher aufgehört hat, denn die Apps merken sich das und d.h. man kann z.B. einfach wieder ins Spielgeschehen einsteigen oder auf der Internetseite weitersurfen, die man vorher besucht hat. Das finde ich super praktisch und erspart so einigen Aufwand und macht so das iPhone so komfortabel und einfach.
Auch kann man die GPS Apps weiterlaufen lassen, die aktualisieren dann immer den aktuellen Standort, wenn man z.B. eine App hat, bei der der Standort benötigt wird. Das empfehle ich aber nicht unbedingt, da dadurch die Akkulaufzeit schon ein wenig beansprucht wird, meiner Meinung nach, also bei mir ist es mal so. Außerdem gibt es diesen gewissen Push-Nachrichten, man wird beim ersten Starten einer App gefragt, ob man von dieser App Push-Nachrichten empfangen möchte, das kann man dann akzeptieren oder ablehnen. Push-Nachrichten sind Nachrichten die dich darauf aufmerksam machen, dass du etwas bekommen hast, also so was wie eine Nachricht oder einen Eintrag bei Sozialen Netzwerken etc. Nicht jede App schickt diese Nachrichten, aber das sieht man ja dann, wenn man eine installiert.

HD-Videos
Ich habe selbst erst ein paar Videos aufgenommen und ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis nicht ganz so sehr zufrieden bin, weil ich es mir noch ein bisschen besser vorgestellt habe. Gut die Kamera filmt mit 5 Megapixeln. Sie braucht manchmal ein bisschen lange, bis sie den Weißabgleich durchgeführt hat und helle Flächen voneinander unterscheiden kann, aber das kann man meiner Meinung nach noch verschmerzen. Was ich nicht so gelungen finde ist, dass die Kamera nicht automatisch scharf stellt, also wenn man z.B. eine Nahaufnahme machen möchte, erscheint diese nicht sofort scharf, sondern verschwommen, man muss zuerst auf den Bildschirm tippen und zwar auf diese Stelle die fokussiert werden soll und das kann ja manchmal schon ein wenig Zeit kosten. Ich hätte es besser gefunden, wenn sich die Linse von selbst scharf stellt und wenn man möchte, dass eine andere Stelle fokussiert wird, hätte man immer noch auf dem Bildschirm klicken können. Mit der Linse die sich vorne auf dem Handy befindet, als auf der Benutzerseite, kann man Videos von sich aufnehmen, aber leider nur in VGA-Qualität. Ich finde man sieht den Qualitätsunterschied schon ein bisschen, aber so kann man sich sicher sein, dass man selbst auch wirklich im Bild ist, falls man sich selbst filmen möchte. Die Videos kann man auch direkt auf dem iPhone bearbeiten, das ist schon eine schöne Sache wie ich finde, aber auch ein bisschen zu umständlich auf einem relativ kleinen Bildschirm ein Video zu bearbeiten, ich mache so was einfach lieber am PC. Habe es mit dem iPhone jetzt auch noch nicht ausprobiert. Das tolle ist auch, dass man die Videos die man gemacht hat direkt verschicken kann oder veröffentlichen kann bei sozialen Netzwerken, das natürlich nur, wenn man Verbindung zum Internet aufbauen kann.

Kamera
Jetzt geht es um die Kamera im einzeln, wie sie fotografiert und was sie alles kann. Wie ich vorhin im Punkt Design schon angesprochen habe, befindet sich dicht neben der Kameralinse eine LED, welche den Blitz darstellen kann. So kann man auch Fotos im Dunkeln aufnehmen und sie gelingen trotzdem sehr gut. Was ich aber sagen muss ist, dass man dann mit dem Handy nicht mehr soviel rumwackeln kann, sondern es schon ziemlich ruhig halten muss, da es sonst sehr leicht verwackelt. Auch wie beim Videodreh, kann man sich mit der VGA-Kameralinse auf der Vorderseite selbst fotografieren, damit man sich auch sicher sein kann, dass man wirklich im Bild ist. Aber wie schon gesagt ist es nur eine VGA-Kamera und kann somit leider nicht mit der 5-Megapixel-Kamera mithalten. Der Qualitätsunterschied ist schon auf dem Handydisplay zu erkennen, denn das Bild scheint nicht so scharf und klar, wie das mit der anderen Kameralinse. Trotzdem kann man so ein paar schöne Schnappschüsse machen, man benutzt diese Linse ja jetzt auch nicht andauernd. Auch hier wird per Fingertippen fokussiert, was hier meiner Meinung nach nicht so schlimm ist wie bei einer Videoaufnahme, weil da ja nur der Moment aufgenommen wird und nicht die ganze Zeit, also auch die Unscharfen Momente. Die Fotos kann man natürlich auch direkt versenden oder eben bei sozialen Netzwerken veröffentlichen, wenn man die Verbindung zum Internet hergestellt hat.

Ordner
Jetzt kommt etwas, was mir persönlich sehr gut gefällt und was ich eigentlich nur durch Zufall entdeckt habe, bin ja eigentlich nicht so der Anleitungsleser. Man kann auf dem neuen iPhone 4 Ordner erstellen. Das bedeutet nicht nur mehr Platz für Apps auf einem Bildschirm, sondern auch viel mehr Ordnung und eine aufgeräumte Benutzeroberfläche. Wie kann man sich die Ordner vorstellen? Ganz einfach, ein Ordner hat Platz für 12 Apps und somit kann man seine Apps die etwas miteinander zutun haben in einen Ordner stecken und hat somit viel mehr Überblick und kann auf den Ordner zugreifen, den man gerade braucht. Man kann die Ordner so sortieren wie man möchte. Wenn man einen Ordner erstellt, erscheint ein Ordnername, welcher vom iPhone vorgeschlagen wird. Man kann diesen Namen natürlich auch editieren und sich so erstellen, wie man es möchte. Einen Ordner zu erstellen ist ganz einfach. Man klickt lange auf ein App, sodass man die Apps bearbeiten, d.h. auch verschieben kann. Man nimmt sich die App und schiebt sie einfach auf die App, die zusammen einen Ordner bilden sollen. Dann öffnet sich automatisch dieser Ordner und man kann ihn bearbeiten. Ab sofort kann dann jede App die man möchte, eben bis zu 12, in diesen Ordner gezogen und sortiert werden. Möchte man eine App mal nicht mehr in diesem Ordner haben, zieht man sie ganz einfach wieder heraus. Das ganze ist so simple, dass man eigentlich gar nichts mehr falsch machen kann. Man kann übrigens bis zu 180 Ordner erstellen, was bedeutet dass man bis zu 2160 Apps auf seinem iPhone verwalten und speichern kann und das ist meiner Meinung nach echt schon utopisch, obwohl es natürlich so viele geben würde und noch viele mehr, die mich sicherlich interessieren würden. Diese Funktion finde ich wirklich sehr gelungen und ich nutze sie auch, so ist mein iPhone viel aufgeräumter und sieht nicht so vollgestopft oder ungeordnet aus..

Homescreen
Der Homescreen ist der Bildschirm, auf dem man seine ganzen Apps verwaltet. Von Anfang an sind schon einige Apps installiert, auf die ich aber später noch mal genauer eingehen möchte und ihre Funktionen erläutern werden. Das neue am Homescreen ist, dass man ab sofort seinen eigenen Bildschirm erstellen kann, also den Hintergrund so gestalten kann wie man möchte. Sei es mit einem Foto oder einem schönen Bild, welches man im Internet gefunden hat. So wird das iPhone noch persönlicher und schöner. Man kann den Sperrbildschirm und den Homescreen unabhängig voneinander gestalten, also auch zwei verschiedene Bilder wählen, das finde ich besonders toll muss ich sagen. Die Apps auf dem Homescreen werden sehr scharf dargestellt und sehen von den Farben her wirklich super aus und sehr satt und kräftig. Auch das scrollen mit dem Finger klappt ohne Probleme und fühlt sich nicht irgendwie schleppend an. Mir ist bei anderen Smartphones nämlich auch schon öfter aufgefallen, dass das bedienen mit dem Finger ziemlich schwerfällig ist und ich finde die Oberfläche dieses Bildschirms hindert einen nicht daran, super einfach mit den Fingern darüberzufahren, da bin ich wirklich sehr zufrieden. Man kann die Apps so wie man möchte anordnen und das finde ich super, mehr Persönlichkeit etc. geht wirklich nicht, es ist nämlich so gut wie nichts festgelegt und man kann alles so erstellen wie man das möchte. Lediglich gibt es 4 Apps, die sich am unteren Bildschirmrand befinden, die auf jeder Homescreenseite mit angezeigt werden. Diese kann man aber auch beliebig wählen, ich habe dort so Sachen wie Nachrichten, also SMS oder Anrufe, was man eigentlich hauptsächlich braucht und man hat es so auf jeder der Seiten dabei und muss nicht extra auf diese Seite Scrollen, auf der diese App nun wäre. Das ganze ist wirklich ziemlich gut gelungen finde ich, gefällt mir. Man kann sich außerdem jetzt auch Symbole mit dem Homepages erstellen, die man Regelmäßig besucht und auf dem Bildschirm platzieren, sodass man mit einem Klick auf der jeweiligen Seite ist und sich damit auch wieder Aufwand und Zeit spart.

Sprachsteuerung
Das iPhone ist dafür gemacht, einiges mit der Stimme steuern zu können. Das habe ich jetzt auch schon ein paar Mal ausprobiert, aber es funktioniert meiner Meinung nach oft leider nicht ganz richtig. Wenn ich irgendetwas sage, wählt es oft eine Nummer, die ich noch nicht mal gesagt habe. Was jedoch immer klappt ist die Uhrzeitansage. Man aktiviert die Sprachsteuerung mit einem Klick auf die Hometaste, hält sie ca. 2 Sekunden gedrückt und schon erscheint die Sprachsteuerung. Sagt man nun "wie spät ist es" gibt das iPhone in einer männlichen Stimme Antwort und sagt einem genau wie viel Uhr es im Moment ist. Ein süßes Feature, meiner Meinung nach aber eigentlich nicht unbedingt notwendig, trotzdem mache ich es öfter mal, wenn auch nur Spaßeshalber. Man kann mit der Sprachsteuerung auch Nummern ansagen, wenn man sagt "rufe 012345 an", wählt er diese Nummer. Dazu muss man aber schon sehr deutlich sprechen, dann klappt das auch. Bei mir klappt es leider nicht immer auf Anhieb und deshalb bin ich wohl doch schneller, wenn ich die Nummer eingebe oder sie in meinen Kontakten suche. Auch Kontakte findet die Sprachsteuerung, man muss einfach den Namen sagen, wie er im Kontaktbuch steht und schon wählt er die Nummer, aber leider klappt das auch nicht immer, also meiner Meinung nach eher unnötig. Was ich jedoch noch ganz gut finde ist, dass die Sprachsteuerung auch Musik erkennt und man so Interpreten und Titel ansagen kann, oder ähnliche Lieder spielen kann, dann wird Genius aktiviert, was die Daten deines iPhones abgleicht und somit raus finden kann, was dir noch so gefallen würde.
Man kann auch einfach "nächster Titel" sagen und es geht weiter, oder wenn man mal nicht weiß wie ein Lied heißt, fragt man danach und man bekommt die Antwort. Nicht komplett gut gelungen, aber wenn man es raus hat kann es schon Spaß machen.




::::::::::::::::::::::::::::
Vorinstallierte Apps
::::::::::::::::::::::::::::

Wenn man das iPhone zum ersten Mal anmacht, sind von Anfang an schon Apps vorinstalliert. Ich sage mal so, das sind eben die Basics die man zur Benutzung braucht. Man kann diese Apps auch nicht löschen, sowie die, die man sich im AppStore oder bei iTunes herunterladen kann.
Ich möchte ein paar Sachen zu den einzelnen Apps erläutern, wenn es etwas Besonderes gibt.

Nachrichten
Bei der App Nachrichten, kann man seine SMS schreiben. Das tolle ist, dass das ganze aufgebaut ist wie ein Chat. Die Nachrichten die ankommen, oder die weggeschickt werden, werden in einer Sprechblase angezeigt. Die eigenen Nachrichten haben die Farbe grün und die ankommenden SMS sind in einer grauen Sprechblase abgebildet. Die Sprechblasen erscheinen untereinander und somit kann man ein ganzes Gespräch aufbauen und sieht immer, wer was geschrieben hat und kann abgebrochene Unterhaltungen einfach weiterführen, das gefällt mir wirklich sehr gut. Jeder Kontakt bekommt so seinen eigenen Chat, wenn man es so nennen möchte. Das ganze ist sehr übersichtlich, denn wenn man eine Nachricht einer bestimmten Person sucht, muss man nur noch in dem einen Nachrichtenfenster nachsehen. Die SMS lassen sich einzeln, aber auch die komplette Unterhaltung löschen und das alles nur durch einfaches tippen auf den Touchscreen, dieses Gerät ermöglicht einfaches Arbeiten und dabei noch Spaß haben und das finde ich super. Außerdem gibt es die Funktion, dass Wörter automatisch vervollständigt werden. Wenn man ein Wort schreibt, gibt das iPhone Vorschläge, welches Wort man schreiben könnte, dieses kann man einfach wegklicken, wenn es nicht das Richtige ist, oder man klickt einfach auf die Leertaste und es wird übernommen. So kann man eventuell noch schneller schreiben. Man kann das aber auch ausstellen, was ich auch gemacht habe, weil es mich manchmal schon genervt hat und mich eher gehindert hat als das Schreiben zu fördern. Das iPhone kann auch Wörter rot unterstreichen, wenn es sie für falsch geschrieben hält, das hat mich auch gestört und deshalb habe ich das auch ausgeschaltet. Man kann Nachrichten im Hochformat, aber auch im Querformat schreiben. Im Querformat sind die Tasten der Tastatur natürlich um ein Stückchen größer. Manche werden sich vielleicht denken, dass das Schreiben mit dieser Touchscreen-Tastatur ziemlich schwer ist, aber ich finde man gewöhnt sich ziemlich schnell daran. Blind schreiben kann ich mit dieser Tastatur aber wirklich nicht mehr, weil man ja keinen Anhaltspunkt hat, wo sich ein Buchstabe befindet, aber damit kann ich leben. Wenn man auf einen Buchstaben länger klickt, kommen auch andere Versionen der Buchstaben, also so was wie Umlaute. Die Nachrichten Funktion hat sich im Großen und Ganzen nicht so sehr verändert zu dem Vorgänger, aber ich finde sie trotzdem gut.

Safari
Safari ist der Webbrowser des iPhones, mit dem man im Internet surfen kann. Er ist ganz einfach und übersichtlich aufgebaut und so fällt das Surfen wirklich sehr einfach mit dem iPhone. Wenn man eine Seite aufgerufen hat, kann man hier, wie fast auf dem ganzen iPhone die Zoomfunktion nutzen, indem man den Zeigefinger und den Daumen auf und zu gleiten lässt, dann verändert sich auch die Größe des Bildschirms. Je nach dem welche Internetverbindung man gerade hat, baut sich der Browser schnell oder eben weniger schnell auf aber ich bin mit der Schnelligkeit des Browsers ehrlich zufrieden, wenn man bedenkt dass es ein Handy ist, mit dem man surft. Die Darstellung mit dem Browser ist meiner Meinung nach auch wirklich sehr gut und es wird alles schön dargestellt. Wenn es von einer Internetseite eine Mobile-Version gibt, dann passt sie sich direkt dem iPhone an und passt deshalb genau auf eine Seite. Aber ansonsten ist das Surfen über das iPhone auch recht einfach danke der Zoomfunktion. In dem Browser ist oben auf der rechten Seite schon Google eingebaut, sodass man seine Suchbegriffe ganz einfach und schnell eingeben kann und die Suche direkt losgehen kann.

iPod
Ganz klar ist im neuen iPhone auch wieder die iPod App installiert, dass man ganz Problem seine Musik mitnehmen und hören kann. Wie es bei den Apple-Produkten immer so ist, ist man wenn man eines hat ziemlich an iTunes gebunden, so auch bei dem neuen iPhone. Wenn man Daten und in diesem Fall Lieder auf das iPhone bringen möchte, muss man das per iTunes machen. Aber das ist für mich ein Problem, denn ich habe meine ganze Musik sowieso in iTunes, weil ich ja auch einen iPod von Apple habe. Man zieh die Musik einfach nur in das iPhone, und das ganze synchronisiert ziemlich schnell per mitgeliefertem USB-Kabel. Das ganze ist ganz einfach. Die Musik wird im "iPod" nach den Titeln oder den Interpreten geordnet, sowie man es eben haben möchte. Man kann auch eine Shuffle Wiedergabe machen, d.h. es laufen zufällige Lieder in einer nicht bestimmten Reihenfolge. Das mache ich eigentlich ganz gerne. Dann werden auch noch die Albumcover oder Bilder im iPhone angezeigt, wenn welche bei iTunes gespeichert sind. Ich finde das sieht ein bisschen schöner aus, wenn jedes Lied sein Bildchen hat. Dann gibt es noch die Funktion, dass man wenn man das iPhone schütteln, dann der nächste Titel abgespielt wird. Das hat mir so manches Mal schon die Nerven geraubt, denn wenn ich mich mit dem iPhone in der Hand mal etwas schneller bewegt habe, hat sich das Lied einfach weitergeschaltet, was beim Joggen z.B. mal schnell passieren kann. Aber habe mich damit jetzt mittlerweile schon abgefunden. Die Akustik möchte ich hier nur kurz erwähnen, weil ich darüber nachher noch etwas sagen möchte. Ich finde sie schon ziemlich gut, ich mag die Apple-Kopfhörer ja sowieso sehr gerne und deshalb finde ich den Ton auch wirklich super.

Mail
Auch mit den neuen iPhone kann man seine E-Mails empfangen. Dazu muss man einfach nur seine normale E-Mail-Adresse mit Hostadresse usw. im iPhone eingeben. Wie das genau geht weiß ich nicht sicher, weil das ein Freund für mich eingerichtet hat, da hotmail.de nicht aufgeführt war in der Liste, deshalb einfach mal googlen, kann ich nicht allzu schwer sein. Ich finde es jedoch praktische, da man seine Mails dann überall abrufen kann ohne groß auf die Seite seines Anbieters zu gehen. Das einzige was ich doof finde ist, dass man die Mails nur einzeln löschen kann und nicht alle zusammen auswählen kann. Das ist eine ziemlich aufwendige Arbeit. Denn es werden immer 50 Mails auf einmal geladen, und wenn man so einige noch im Posteingang hat, dann steht immer eine Zahl an dem Widget, welcher auf dem Bildschirm angezeigt wird und das ist meiner Meinung nach ziemlich nervig. Übrigens ist es so, wenn man die Mails auf dem iPhone löscht, sind sie jedoch nicht im richtigen Postfach gelöscht. Also wenn man sich mit dem Computer wieder einloggt, hat man sie trotzdem noch im Postfach. Das finde ich auch gar nicht so verkehrt, da man mit einem Handy schon mal eher aus Versehen etwas löschen kann und es dann doch behalten wollte. An sich finde ich die Mail-App eine gute Sache.

Kalender
Auch eine praktische Kalender-App gibt es auf dem iPhone, aber das kennt man ja. Ein Kalender über den ich ja jetzt eigentlich nicht viel sagen muss. Er ist einfach zu benutzen, fast so wie Outlook. Man kann seine Termine eintragen, man kann Alarme einrichten usw. Alles sehr einfach und übersichtlich aufgebaut. Finde ich gut, benutze ich ab und zu mal.

Fotos
Hier werden die ganzen Fotos gespeichert, die man entweder mit der 5 Megapixelkamera gemacht hat oder eben per iTunes auf das iPhone geladen hat. Hier kann man einfach durch die Bilder switchen und sie sich anschauen oder löschen. Auch eine Diashow ist möglich.

Youtube
Auch die Youtube-App ist vorinstalliert. Hier kommt man direkt auf die Mobile Version von Youtube und das Fenster passt sich direkt an das iPhone an, wenn man ein Video schauen möchte. Das finde ich gut, weil somit das Video in seiner besten Auflösung abgespielt wird und man dafür nichts Großartiges machen muss. Natürlich kann man sich auch hier mit seinem Namen einloggen und ganz normal seine Abonnements anschauen oder eben Kanäle abonnieren, also fast wie auf der normalen Youtube-Homepage.

Aktien
Jaja die Aktien. Für mich eher uninteressant, aber für Leute die das interessiert sicher sehr praktisch und spannend. So hat man alles Wichtige auf einen Blick und das macht das ganze sehr einfach. Ich brauche es zumindest nicht.

Karten
Das kann man sich so vorstellen wie Google Maps. Hier kann man Routen planen und schauen wo man sich gerade befindet, denn das iPhone verfügt natürlich auch über GPS und deshalb findet er auch den Standort, wenn man es ihm erlaubt. Mir hat diese Funktion schon sehr geholfen, als ich jetzt dieses Wochenende in Stuttgart war und Sachen gesucht habe wo man essen gehen konnte oder Geschäfte. Auf jeden Fall eine super Sache und ich bin dankbar, dass es diese App gibt. Benutze sie gerne und es ist auch ganz einfach.

Wetter
Auch sehr wichtig für manche Leute, so auch mich. Ich weiß immer gerne wie das Wetter gemeldet ist. Es sind wichtige Städte in Deutschland schon vorinstalliert. Man kann seine eigene Stadt aber auch per PLZ oder Name einfach hinzufügen und das ganze speichert sich dann auch selbst und somit hat man immer das Wetter seines Ortes dabei. Das ganze meldet das Wetter für 6 Tage im Voraus und das momentane Wetter wird auch angezeigt. Sowie der Höhen- und Breitengrad des Ortes. Ansonsten immer die Höchst und Tiefstwerte an diesem Tag.

Notizen
Diese App brauche ich jetzt nicht wirklich oft, aber ich finde sie schon ganz nett. Hier kann man einfach auf einem schönen gelben Papier seine Notizen schreiben. Wenn man z.B. gerade unterwegs ist und sich etwas merken möchte, also schreibt man es sich einfach auf und schon ist es immer dabei. Über die Tastatur funktioniert das ganze, wie beim Nachrichten schreiben natürlich ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber nach einer bestimmten Zeit klappt das wirklich ganz einfach.

Dienstprogramme
Dann gibt es einen Ordner, in dem sich die Dienstprogramme wie der Rechner, der Kompass, die Uhr und Sprachmemo befinden. Die Programme sprechen ja schon für sich selbst. Der Rechner ist einfach ein Taschenrechner, mit den normalen einfachen Funktionen. Der Kompass ist ein klassischer Kompass und hier kann man auch seine Routen planen wie bei Karten, die Uhr ist die Uhr und der Wecker zugleich. Schade ist nur, dass man nicht ohne weiteres seine Lieder vom iPod als Weckton benutzen kann, dazu braucht man ein Programm für auf den Computer und muss jedes Lied das man möchte noch konvertieren und das geht auch noch für 30 Sekunden. Das gleiche gilt auch für einen Klingelton den man aus einem Lied möchte. Das finde ich wirklich nicht sehr gelungen, aber sowie ich hörte, war das wohl bei den anderen iPhones auch schon so, finde ich schade ist aber nun mal so. Sprachmemo ist ja klar, so was wie ein Diktiergerät, auch öfter mal nützlich, wie Notizen.

iTunes
Auch iTunes ist schon vorinstalliert, so sollte das natürlich auch sein. Hier findet man nicht wie auf dem Computer seine Lieder, sondern kann sich Lieder anhören, die neusten Charts, die besten Alben und diese dann herunterladen mit seinem iTunes Guthaben oder per Kreditkarte, wenn man einen iTunes-Account hat, dazu gleich noch mehr. Ich finde iTunes super, weil es da immer die neusten Lieder und Alben zu entdecken gibt und man Probehören kann und das finde ich super praktisch. Ich surfe gerne in der iTunes App herum und finde sie super.

App-Store
Wohl eines der wichtigsten Dinge auf einem iPhone. Denn was soll man ohne Apps? Um sich Apps vom App-Store herunter laden zu können, muss man sich erstmal einen iTunes Account anlegen. Das kann man mit verschiedenen Methoden machen. Entweder gibt man seine Kreditkarte als Zahlungsmittel an oder über eine andere Internetseite seine normale Bankverbindung, dann wird das ganze direkt abgebucht. Ich habe es jedoch mit einer iTunes Karte gemacht, denn hier hat man seine Grenzen und wenn das Guthaben verbraucht ist, kann man sich auch nichts mehr bestellen, bei der Kreditkarte oder mit Bankverbindung ist das ganze natürlich etwas gefährlicher und man kann schnell mal ein bisschen mehr bestellen als man möchte und den Überblick verlieren. Es gibt verschiedene Guthaben auf den iTunes Karten, ich glaube es geht bis 50 Euro. Ich habe mir für den Anfang erstmal eine mit 25 Euro gekauft und habe immer noch etwas davon. Habe mir schon ein paar Spiele und Anwendungen herunter geladen. Ich bin auf jeden Fall für die Variante mit der iTunes Karte. Diese bekommt man in vielen Geschäften wie z.B. im DM, Media-Markt, Rewe, Real und an der Tankstelle. Also da dürfte es mal keine Probleme geben. Der App-Store ist auch sehr schön und übersichtlich gestaltet. Es gibt die Highlights, die Tops und die Kategorien in denen man sich seine passenden Apps auswählen kann. Für jeden ist was dabei, denn es gibt so viele Apps, das man sich fast gar nicht retten kann. Es gibt viele unnötige Apps das muss man dazu sagen, aber es gibt auch viel, was sehr nützlich sein kann. Es gibt auch natürlich Gratis-Apps. Nicht alle dieser gratis Apps sind auch Vollversionen, aber es gibt vieles das ist gratis und trotzdem vollwertig. Es gibt schon viele Spiele ab 0,79 Euro und deshalb kann man auch mit 25 Euro schon so einiges anfangen ist meine Meinung. Ich treibe mich sehr gerne im App-Store herum und schaue mir auch immer die Neuigkeiten an und probiere gerne ein paar neue Sachen aus. Ohne den App-Store wäre das iPhone eben nicht das iPhone.

Den Rest der Apps werde ich jetzt nicht mehr groß erläutern es handelt sich nur noch um die Kontakte, was ja klar sein dürfte, das ist eben das Telefonbuch. Die Einstellungen, in welchen man alles einstellen kann was das iPhone betrifft, aber die kann ich jetzt nicht alle erklären, das wäre utopisch und das kann man sich gut alleine anschauen denn es ist ganz einfach zu verstehen und man blickt super durch.




:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Vorurteile & Sonstige Probleme
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Als das iPhone herausgekommen ist in Deutschland und die ersten iPhones verkauft waren, wurden einige Stimmen laut, die direkt etwas an dem iPhone auszusetzen hatten. Dazu gehören die Empfangsprobleme, der gelbe Display und das schnelle Vertouchen der Oberflächen. Bei mir hatte der Bildschirm zum Glück keine gelben Flecken, was sowieso nur der noch nicht komplett durchgetrocknete Klebstoff sein sollte, darüber war ich aber dennoch sehr froh. Das mit den Empfangsproblemen kann ich nicht ganz bestätigen. Wenn man die Mulde links am iPhone wirklich mit aller Kraft zuhält und das eine Weile, kann man tatsächlich beobachten, wie die Empfangsbalken nach unten gehen, aber wenn man das Handy normal in der Hand hält, locker so wie man es halten sollte, dann gibt es meiner Meinung nach auch keine großen Probleme. Ich konnte jedoch keine feststellen und finde das was im Internet oder in den Medien geschrieben wurde ein wenig übertrieben. Trotzdem wird von Apple der Bumper, also die Schutzhülle für den Rahmen kostenlos für die iPhone-Besitzer angeboten, weil die Hülle die Empfangsprobleme beheben soll. Das ist meiner Meinung nach sehr nett und ein feiner Zug von Apple, nur leider ist dieser Bumper nirgends erhältlich was ich leicht ärgerlich finde. Man soll sich scheinbar eine App herunterladen und den Bumper darüber bestellen, aber so ganz genau weiß ich da noch nicht bescheid und ich muss mich noch mal informieren, denn diese Hülle hätte ich dann schon gerne, vor allem weil es sie eben kostenlos gibt und wer greift da nicht zu?
Dann haben sich einige noch darüber beschwert, dass Fingerabdrücke auf der Glasoberfläche schnell und extrem zu sehen sind. Das kann ich auch nur so bestätigen und das ist schon ein bisschen lästig, weil es hinten und vorne das gleiche Übel ist. Aber man kann damit leben. Mir wurde von Anfang an empfohlen eine Schutzfolie darauf zu kleben um das ein bisschen zu vermeiden. Aber da es nur eine Folie für vorne gibt, dachte ich mir ich warte mal, vielleicht gäbe es dann auch noch irgendwann ein Set für vorne und hinten.

Dann vor ein paar Tagen der Schock. Ein Kratzer! Ein Kratzer? In der Glasoberfläche die so hoch gelobt wurde? Die in der Weltraumtechnik eingesetzt wird und als Sicherheitsglas beschrieben wird? Das fand ich schon ziemlich krass, vor allem weil ich mir einfach nicht erklären kann, wo der Kratzer herkommt. Und es ist nicht wirklich ein kleiner Kratzer, denn darauf befinden sich auf der Rückseite leider schon so einige, ohne ersichtlichen Grund, oder als hätte ich das iPhone irgendwie unvorsichtig behandelt. Der größere Kratzer vorne im Display, der schon ein wenig tief aussieht, hat mich schon sehr geschockt und ich kann ihn mir einfach nicht erklären, kann mir nicht daran erinnern, dass etwas damit passiert ist. Deshalb bin ich darüber schon ein wenig enttäuscht weil ich mich darauf schon sehr verlassen habe, dass die Qualität was taugt. Und der erste Kratzer im neuen geliebten Handy ist doch irgendwie immer der Schlimmste. Irgendwann kommt man natürlich auch klar damit aber es ist schon sehr ärgerlich, vor allem weil mit dem kratzfesten Glasdisplay geworben wurde. Das es empfindlich ist, war mit von Anfang an klar, aber das es so schnell einen tiefen Kratzer bekommt, obwohl ich es wirklich gut behandelt habe und sogar eine Lederhülle dafür gekauft habe, hat mich doch sehr enttäuscht.

Ich habe mir jetzt letzen Endes dann doch die zwei Schutzfolien für vorne gekauft. Als ich mich dann daran gewagt habe, die Folien aufzubringen, vorher natürlich alles sauber zu machen, fettfrei und ohne Fussel, habe ich mir alle Nerven genommen die Folie passgenau und ohne Blasen aufzubringen. Nach mehrmaligem Versuch die erste Folie aufzubringen, habe ich mich dazu entschieden die versaute Folie, da jetzt mittlerweile doch ein paar Fusseln dranhingen sie nach hinten aufzukleben, das ganze hat leider nicht Blasenfrei geklappt, aber das war mir dann egal, ich dachte mir eben, Hauptsache ein Schutz für die Oberfläche. Auch die zweite Folie lies sich nicht wirklich ohne Probleme und Blasen und vor allem ganz genau aufbringen, aber ich habe es jetzt einfach so gelassen nur damit das Display einigermaßen geschützt ist. Ich dachte eigentlich, wenn die Folie erstmal drauf ist, dann ist das gleiten über den Bildschirm nicht mehr ganz so geschmeidig und einfach, aber es hat sich meiner Meinung nach eigentlich kaum etwas geändert, was ich sehr gut finde.




::::::::::::::::::::::
Akku & Laufzeit
::::::::::::::::::::::

Der Akku eines solchen Handys ist natürlich ziemlich wichtig wie ich finde. Denn der Akku soll schon ein bisschen halten, wenn man soviel mit dem Handy machen möchte. Das Internet kostet natürlich schon ziemlich viel Akku, vor allem wenn man über 3G ins Internet geht. So geht das ganze am schnellsten flöten. Über Wlan kann man am längsten surfen. Musik hören kann man schon sehr lange wie ich finde. Ich habe mir eine App heruntergeladen, die anzeigt wie lange man mit der momentanen Akkufüllung was machen kann. Musik hören kann man mit einem vollen Akku um die 20 Stunden glaube ich. Was auch noch viel Akku braucht sind verschiedene Apps, vorallem wenn sie mit dem Internet Verbindung aufbauen, deshalb sollte man das eventuell nicht jeder App erlauben. Das muss man eben sehen, wie es für einen am besten ist. Manch andere Apps, wie auch z.B. Spiele brauchen noch nicht mal soviel Akku was ich ziemlich gut finde. Es gibt im Internet auch die ein oder anderen Akku-Spar-Tipps, die ich teilweise auch schon anwende, aber da sollte man sich mal ein bisschen im Internet informieren. Mein Akku hält, wenn ich normal mit dem Handy umgehe, im Internet surfe, Spiele spiele, Nachrichten schreibe etc. ca. 2 Tage, manchmal auch 2,5 Tage. Wenn ich etwas weniger mache vielleicht auch 3. Wenn ich jedoch am Tag wirklich sehr viel damit mache, ist der Akku auch mal schneller leer. Das Aufladen des Akkus ist innerhalb ca. 2-3 Stunden wieder aufgeladen. Man kann das iPhone über USB am Laptop oder Computer aufladen. Oder eben per Steckdose, da ein Stecker mitgeliefert wird den man an das USB-Kabel anschließen kann. Ich finde der Akku könnte meiner Meinung nach noch ein bisschen länger halten, weil es ja hieß, dass dieser Akku ein wenig länger halten sollte.



:::::::::::
Fazit
:::::::::::

Es gibt sicherlich noch viel mehr über dieses Gerät zu sagen, aber irgendwann reicht es dann doch mal. Man muss ja auch ein bisschen seine eigenen Erfahrungen machen und Sachen ausprobieren und das macht ja auch einen riesen Spaß. Ich bin auf jeden Fall schon sehr zufrieden mit dem iPhone 4 muss ich sagen. Es ist einfach toll ein solches Gerät in den Händen halten zu können und damit Spaß zu haben. Ich bin ein bisschen unzufrieden damit, dass der Akku nicht ganz so lange hält, wie ich es mir vorgestellt hätte. Außerdem hat mich das mit dem Kratzer in meinem Display geschockt obwohl ich so vorsichtig war. Das ganze hat mich jedoch nicht dazu gebracht dem iPhone einen Punkt abzuziehen. Ich bin nämlich dennoch sehr zufrieden mit diesem Gerät muss ich sagen und ich bin sehr froh dass ich es besitze und bereue es bisher jetzt auch nicht, dieses Handy gekauft zu haben. Schade finde ich es jedoch immer noch, dass es das iPhone 4 nur bei T-Mobile gibt und das nur mit recht teuren Verträgen, von denen man leider nicht unbedingt soviel hat. Ich hätte mir eine SMS-Flatrate gewünscht, mit der man in alle Netze kostenlose SMS schreiben kann. Das hätte mir auf jeden Fall auch ein bisschen die Wahl des Vertrages vereinfacht, aber nun ja das gibt es nun mal nicht.
Ich besitze das Handy jetzt fast 3 Wochen und bin wirklich sehr begeistert von dem Handy und kann es bis jetzt wirklich nur empfehlen. Ich wollte das Handy eigentlich erst in weiß, aber das ist ja bisher noch nicht erhältlich und warten konnte ich auch nicht mehr, weil mein Vertrag ja schon ausgelaufen ist. Ich gebe dem iPhone 5 Sterne und finde es ist ein gelungenes Gerät, das viel kann aber noch mehr verspricht.

49 Bewertungen, 17 Kommentare

  • KnolliNicole

    14.01.2011, 09:18 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: besonders wertvoll

    super bericht ich will mir in 2 monaten auch diese iphone holen..

  • Lanch999

    17.10.2010, 03:35 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! BW und LG von Lanch999

  • ChrisS91

    09.09.2010, 03:58 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders wertvoll, danke dafür!

  • anonym

    20.08.2010, 17:57 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht - Super !

  • pololoman

    08.08.2010, 19:49 Uhr von pololoman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich denke das mich dieser Testbericht sehr informiert hat und ich kaufe mir glaube ich auch ein Iphone 4g

  • testwriter

    06.08.2010, 11:39 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    G***L :)

  • nischen

    30.07.2010, 22:17 Uhr von nischen
    Bewertung: besonders wertvoll

    WOW, was für ein Bericht. Der ist erste Sahne!

  • kurtmahr2001

    30.07.2010, 21:56 Uhr von kurtmahr2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kein bw mehr. Grüßle

  • campino

    30.07.2010, 19:08 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    ::::: LG Andrea :::::

  • morla

    30.07.2010, 18:29 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • blitzkid

    30.07.2010, 14:12 Uhr von blitzkid
    Bewertung: besonders wertvoll

    für mich zwar nix aber wer es braucht ;)

  • Iris1979

    30.07.2010, 11:37 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    30.07.2010, 11:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • XXLALF

    30.07.2010, 10:28 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ein wunderschönes wochenende

  • Lale

    30.07.2010, 09:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • angela1968

    30.07.2010, 09:27 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein bw für die mühe............

  • ronald65

    30.07.2010, 08:48 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg