Logitech C270 Testbericht

Logitech-c270
ab 28,00
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Treiber:  schlecht
  • Treiber-Update:  sehr oft

Erfahrungsbericht von Medea78

Ich seh Dich…! Hören tue ich Dich ja auch..!!!!

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Treiber:  gut
  • Treiber-Update:  sehr oft
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Siehe Bericht

Kontra:

Siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

was wäre mittlerweile unser Leben ohne Internet. Für die einten spielt es keine grosse Rolle ob man Zugang zum grenzenlosen Netz hat. Für mich hingegen schon. Ich habe Familie in ganz Italien verteilt und Freunde in mehre Kontinente. Den Kontakt via Telefon oder SMS ist zwar möglich aber auch sehr teuer. Ein paar Minuten Quatschen mit England kann einmal pro Monat keine grosse Auswirkung haben. Wenn es aber 15 Minuten Telefongespräch pro Woche sind und dies nur mit London, dann zusätzlich mit Frankreich, Spanien, Thailand und Ägypten auch noch das Gleiche ist, dann kann das ein ziemliches Loch in die Tasche verursachen.
Deswegen benutze ich schon seit mehreren Jahren Skype. Von PC zu PC kostet die Verbindung nichts und man kann auch Videotelefonieren. Man hat fast das Gefühl dass die Gegenpartei vor einem steht, oder fast.
Dafür sind ein paar Hardwarekomponenten notwendig wie einen PC oder Laptop, ein Mikrofon, eine Webcam, ein mehr oder weniger schnelles Internet und das Programm selbst (welches gratis runtergeladen werden kann). Hat man diese Geräte zu Hause, dann steht einem fröhlichen und günstigen Quatschen zum Nulltarif nichts mehr im Wege.

Da ich, wie ich soeben erwähnt habe, mehrmals pro Woche dieses Medium benutze, brauche ich zu Hause eine funktionierende Webcam und ein Mikrofon. Die Webcam die ich hatte, hat mir wirklich lange einen treuen Dienst erwiesen. Leider ging das Kabel kaputt kürzlich. Schuld daran war ich wohl selbst, da ich diesen beim Zumachen der Schublade, eingeklemmt habe und dabei einen Kabelbruch verursachte.

Eine neue Cam musste her, und zwar schnell denn die nächste Video-Besprechung sollte in paar Tage später stattfinden und zwar mich Thailand.

Schnell ging ich in einem Elektrofachgeschäft in der Nähe und noch schneller war eine neue Cam gekauft. Über diese neue Akquisition möchte ich nun berichten.



Das Produkt
°°°°°°°°°°°°°°°°
Folglich werde ich über die HD Webcam C270 der bekannten Marke Logitech berichten. Diese Marke ist ziemlich bekannt in der IT-Szene für diverse Hardware-Komponenten. Sie produzieren alles möglich wie eben Webcams, Mikrofon, Tastaturen, Mouse und diverse andere Komponenten. Die meisten von uns, würde ich sogar behaupten zu sagen, besitzen eine Logitech Mouse an Ihrem PC, das Gleiche betrifft die Tastatur.
Diese Marke ist also ziemlich stark was die Vertretung der eigenen Produkte betrifft.
Was die Qualität betrifft, muss ich sagen, kann man sich da nicht gross beklagen. Man hat dabei nicht das Top aber qualitativ hochwertige Geräte wenn man etwas mit dem Logitech Logo besitzt. Was auch noch zu erwähnen ist, ist dass die Preise relativ günstig sind. Das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt also auch in der Regel.
Da die Geräte wirklich gut vertreten sind, kann man in jedem Laden wo Hardwarekomponenten zu finden sind, auch ein äquivalentes der Logitech finden.
Dies macht natürlich einiges einfacher wenn man das Gerät das man gekauft hat, in Garantie ersetzen lassen möchte.

Da die Geräte in der Regel wirklich sehr günstig sind, ist dafür eine Reparatur (zu Kosten des Konsumenten wenn die Garantiezeit abgelaufen ist) absolut sinnlos und ist davon abzuraten. Denn die Reparatur selbst kostet dann wesentlich mehr als wenn man sich ein neues Gerät kauft.

Ich hab schon alles möglich an Geräte von dieser Marke, mein eigen genannt. Im Office besitze ich auch diverse Komponenten und muss sagen dass mich diese Marke überzogen hat. Hatte noch nie eine kaputte Mouse oder Tastatur (ausser als ich ein Glas Wasser über beides schüttete, aber auch in diesem Falle war ich wohl selber schuld).

Die Installation der Geräte ist kinderleicht und wird durch ein Produkteigenes Assistent geführt. So auch bei dieser Webcam. Man muss dabei nicht viel überlegen und mehr oder weniger immer auf „Ja ich akzeptiere“ und „weiter“ klicken. Die Installation erfolgt automatisch. Auch wenn man sich mit PCs nicht so gut auskennt, ist es kein Problem.
Oft muss man die Geräte gar nicht erst installieren, denn diese werden automatisch erkannt. Auch die Drives sind dann meistens bereits auf dem PCs oder werden automatisch runtergeladen und installiert. Es ist also ein kinderleichtes und einfaches Spiel diese Webcam zu installieren und nutzen.
Die mitgelieferte Bedienungsanleitung habe ich gar nicht zur Hand genommen, denn es war schlicht und einfach nicht notwendig. Am Bildschirm war alles wunderbar beschrieben. Und zwar einfach und verständlich.

Da die Marke Logitech stark von Windows geprägt ist, sind dessen Produkte grundsätzlich nicht MAC kompatibel. Als MAC-Besitzer weiss man zwar dass man immer auf die Kompatibilität achten muss und da man dies in Kauf nicht, ist es sicher kein Problem. Schade finde ich es aber trotzdem dass man ein Gerät nicht einfach so weitergeben kann.
Ich war ein Wochenende in den Bergen zum Skifahren und hab meinen Netbook mitgenommen und meine gute Freundin ihren Mac. Leider ging ihre Cam grundlos nicht, deswegen wollte ich ihr meine ausleihen. Tja leider funktionierte dies nicht. War etwas ärgerlich im ersten Moment.

Wie der Name selbst schon sagt, handelt es sich hier um eine HD-Webcam. HD ist die Abkürzung für High Definition, ergo super-gute Bildqualität. Den Unterschied merkt man sofort wenn man HD und nicht HD nebeneinander stellt. Egal ob beim TV oder am PC, es ist ziemlich gut ersichtlich. Wie der technische Unterschied zustande kommt, kann ich leider nicht erklären, aber es findet statt und dies ist ziemlich eklatant.

Die HD-Qualität merkt man gut beim Videogespräch sowie bei den Fotos. Ja man kann bei einer Webcam nicht nur ein Videogespräch führen sondern auch Fotos aufnehmen. Natürlich sind das kleine Schnappschüsse.
Dank der HD-Technologie kann man die Videogespräche mit einem Breitbildformat von 720p anschauen. Fotos hingegen auf 3 Megapixel Qualität. Eine Fotokamera ist natürlich nicht vergleichbar, aber als Webcam finde ich dies ziemlich gut.

Die Software passt die Bilder automatisch an. Also wenn es im Zimmer zu hell oder zu dunkel ist, dann passt die Cam automatisch die Helligkeit an, so dass man nicht mehr wie früher, in die Kameraeinstellungen gehen muss und die Änderung manuell vornehmen muss. Es ist dann meistens ein Ausprobieren bis es wirklich passt und wenn man einen halben Tag später nicht mehr im Dunkeln sondern im Hellen die Kamera benutzt, weil es nun Tag ist, muss man nicht wieder das Ganze wiederholen. Eine praktische Feature diese, welche aber auch alle Kameras mittlerweile besitzen. Es ist also nicht einen Riesengrossen Pluspunkt, es ist Standard.
Was ich aber besonders cool finde, ist dass es die Bildanpassung auch WÄHREND des Benutzens ändert. Also ich sitze in einem dunklen Raum und starte eine Videokonferenz. Wieso auch immer entscheide ich mich, während dem Gespräch, das Licht anzuzünden da es doch etwas zu dunkel ist. Innert ein paar Sekunden passt diese Webcam die Helligkeit an und schon sieht mich die Gegenpartei gut ohne Über- oder Unterbelichtung. Auch diese ist eine Standard-Feature und nichts Aussergewöhnliches. Und doch finde ich es toll, da ich meistens während dem Gespräch merke, wenn das Licht nicht passt.

Was ich auch noch cool finde, ist der eingebaute Mikrofon. Das macht das Ganze natürlich um einiges einfacher. Es ist eben ein Gerät dass man weniger am PC anschliessen muss, ergo weniger rumfliegende Kabel. Praktisch vor allem bei Laptops. Dank den eingebauten Lautsprecher, welcher nun zu jedem Monitor und Laptop zum Standard gehört, kann man dort den Ton hören. Negativer Aspekt ist, dass das Gespräch dann nicht mehr privat ist, sondern dass alle in der Nähe es eben mithören. Man muss sich also in einem Zimmer einschliessen wenn man seine Privatsphäre schützen möchte. Wenn das Gespräch nicht privat ist, dann spielt es natürlich keine Rolle.
Das wird dann eben individuell entschieden ob dann Mikrofon und Kopfhörer separat angeschlossen werden oder nicht.
Da ich alleine wohne und bei mir zu Hause eben niemand ist, spielt es bei mir keine Rolle. Im Gegenteil. Die Kopfhörer beklemmen mich immer und ich fühl mich total am PC gebunden. Ich kann nicht kurz aufstehen und ein Glas Wasser holen. Dank dem eingebauten Mikrofon kann ich es tun ohne das Gespräch zu unterbrechen.
Auch diese Feature ist mittlerweile Standard und nichts Aussergewöhnliches.
Was mach eventuell noch erwähnen sollte ist dass der eingebaute Mikrofon zwar die Stimme gut überträgt, aber im Vergleich zu einem separaten Mikrofon ist ein kleiner Unterschied in der Ton-Qualität schon festzustellen. Mich hört man immer relativ leise. Dies kann man bei den Einstellungen zwar ändern aber auch nur begrenzt.
Dafür ist im Mikrofon eine Software vorhanden, welche die Nebengeräusche dämmt. So dass man eben nur die Stimme hört und nicht das surren des PCs oder solche Töne. Auch dies ist mittlerweile Standard und nichts Eklatantes.

Um die Software dieses Gerätes funktionieren lassen zu können, sind 200 MB freier Speicher erforderlich. Wenn man diese nicht zur Verfügung hat, dann hat man ein grundsätzliches Problem mit dem PC, Laptop. Denn 200 MB sind nichts. Das ist die Grösse eines sehr kleines und qualitatives schlechten Fotos. In diesem Falle sollte man sich einen externen Speicher zulegen und alle Fotos und MP3 (Musik) darauf übertragen so dass der PC wieder normal arbeiten kann. Wenn man sowieso so weniger freien Speicher hat, läuft die ganze Kiste dermassen langsam dass man einen Nervenzusammenbruch erleidet. Mir geht es auf jeden Fall so. Wenn die Kiste langsam wird (wieso auch immer) könnte ich diese gegen die Nächste Wand knallen und zurück zur Schreibmaschine greifen. Eine Zigarettenpause beruhigt mich dann meistens wieder.

Die Kamera wird an einem USB-Anschluss angeschlossen und braucht keinen externen zusätzlichen Stromanschluss. Man kann es also direkt am PC anschliessen und es läuft, sofern die Installation erfolgt ist.
Erforderlich ist dabei einen USB 1.1 Anschluss oder dann 2.0.
Der 1.1 ist der langsamere Anschluss, Folge dessen ist dann auch die Qualität des Bildes schlechter wenn die Cam nicht nach mag mit der Geschwindigkeit. Wenn man eine HD-Kamera hat wie diese, dann ist es eine absolute Verschwendung. Deswegen ist es empfohlen die Kamera an den 2.0 USB nachzuschiessen. Wenn dieser nicht frei ist oder man eben keinen besitzt kann man die Kam auch beim 1.1 aschliessen. Funktionieren tut es trotzdem. Nur dann rate ich von einer HD-Kamera ab, denn die HD-Qualität wird man nicht merken und wird nur enttäuscht sein von der Bildqualität.

Das Kabel der Kamera, ist wie immer bei diesen Geräten, sehr kurz geraten. Nur 1.5 m hat man zur Verfügung. Bei anderen Geräten ist dies wirklich weniger aber bei einer Kamera reicht es völlig aus denn man muss das Gerät am PC oder Laptop anschliessen und wenn man es zu weit weg aufstellt sieht man sowieso nichts weil alles so klein übertragen wird.
Deswegen ist es mehr als ausreichend, auch wenn ich grundsätzlich ein Fan von langen Kabeln bin. Denn genau dann wenn man Sie braucht, fehlen die bekannten 10 cm immer. Und schon hat man einen unnötigen Kabelsalat dank der Steckleisten.

Optisch sieht die Kamera wirklich schön aus, finde ich. Komplett in schwarz und seitlich das bekannte Logitech-Logo in Weiss. Die Kamera ist länglich und horizontal nicht kugelförmig wie de eher älteren Modelle. Das verleiht dem Design etwas Modernes und Aussergewöhnliches und gefällt mir wirklich ganz gut. Ich habe Sie in einem eleganten Schwarz Matt, aber Sie ist auch in bunten Ausführungen erhältlich.
Wie die Kamera genau aussieht kann man auf dem Bild oberhalb vom Bericht sehen.

Dank dem Clip unterhalb der Kamera, kann diese an jedem Flachbildschirm oder Notebook angebracht werden. Es ist also kein Drei Bein vorhanden um die Kamera aufzustellen. Diese wird regelrecht am Monitor eingeklemmt. Natürlich nimmt der Monitor keinen Schaden davon wenn man es richtig einklemmt.

Der Winkel der Kamera kann (minimal) eingestellt werden so dass man sich nicht an der Kamera anpassen muss. Die Kamera passt sich einem an. Leider ist der Winkel nur beschränkt einstellbar. Der Monitor sollte also schon in etwas in der richtigen Höhe angebracht sein.

Wie alle Logitech Produkte, erhält man auch bei diesem eine 2 jährige Garantie. Falls das Gerät also innert 2 Jahre ab Kauf, einen Defekt zeigen sollte, kann man die Kamera zurück bringen. Je nach Verkaufsladen und dessen Politik kriegt man ein neues Gerät oder das eigene wird zur Reparatur eingeschickt.
Persönlich hatte ich noch nie einen Garantiefall bei einem Logitech-Produkt. Falls ich ein aber hätte, würde es darauf ankommen wie alt das Gerät ist. Wenn es sich um ein 1 ½ Jahre altes Gerät, würde ich ehrlich gesagt die Reparaturzeit nicht akzeptieren sondern nur den Skonto auf ein neues Gerät. Der müsste natürlich schon massiv vorhanden sein. Aber 3 – 4 Wochen auf mein Gerät zu warten, welcher beim Kauf ja bereits weniger als CHF 50.00 gekostet hat, nein das lohnt sich nicht. Denn die Unannehmlichkeit die durch eine solche Wartezeit entstehen würden, wären weit mehr als das Gerät selbst wert.
Klar wenn das Gerät ein paar Monate alt ist, dann würde ich auf ein Ersatzgerät oder einen Austausch bestehen.
Bis jetzt hatte ich allerdings Glück und ich musste nie gross einen Garantieeinsatz geltend machen.



Hersteller Informationen / Werbung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Was Sie brauchen
----------------------------
Windows® XP (SP2 oder höher), Windows Vista® oder Windows® 7 (32 oder 64 Bit)
Grundanforderungen:
1 GHz
512 MB RAM oder mehr
200 MB freier Festplattenspeicher
Internetverbindung
USB 1.1-Anschluss (2.0 empfohlen)


HD-Videogespräche und -Aufnahmen mit 720p-Auflösung
-------------------------------------------------------------------------------------
2,4 GHz Intel® Core™2 Duo
2 GB RAM
USB 2.0-Anschluss
1 Mbit/s Upload-Geschwindigkeit oder höher
1280 x 720 Bildschirmauflösung


Garantie
-------------
2 Jahre eingeschränkte Hardwaregarantie


Technische Daten
---------------------------
HD-Videogespräche (1280 x 720 Pixel) mit empfohlener Systemausstattung
Videoerfassung: Bis zu 1280 x 720 Pixel
Fotos: Bis zu 3,0 Megapixel (Software interpoliert)
Eingebautes Mikrofon mit Logitech RightSound™-Technologie
Hi-Speed USB 2.0 zertifiziert (empfohlen)
Universalhalterung für Notebooks, LCD- oder CRT-Monitore


Logitech WebCam Software
------------------------------------------
Logitech Vid™ HD
Logitech RightLight™-Technologie
Video- und Fotoerfassung


Preis
°°°°°°°°°°°°°°°
Gekauft habe ich dieses Gerät im Elektrofachgeschäft in meiner Nähe. Bezahlt habe ich dafür CHF 45.00 (EUR 34.00 gemäss Wechselkurs bei oanda.com).
Der Preis ist ok. Weder teuer noch günstig. Im Rahmen der Normalität.
Man erwartet dass die Cam mehrere Jahre funktionieren wird und bei einer HD Kamera kann man wirklich mit diesem Preis mehr als zufrieden sein. Da die HD-Qualität das hält was der Hersteller verspricht und der integrierte Mikrofon auch, ist der Preis für mich gerechtfertigt. Wenn man das tolle Design dazu addiert, dann bin ich happy mit dem Preis.


Fazit
°°°°°°°
Eine sehr schöne und elegante Webcam Damit kann man in den verschiedenen Social Networks chatten und eine Videokonferenz halten. Dank dem eingebauten Mikrofon braucht man nun wirklich nur noch ein Gerät. Bei den Laptops sind eine Kamera sowie das Mikrofon meistens schon eingebaut. Aber die Aufnahmequalität ist dementsprechend.
In diesem Fall handelt es sich um HD Qualität. Den Unterschied merkt man ziemlich schnell. Voraussetzung man hat einen PC der auch schnell genug ist und vor allem eine Video-Karte die das Ganze auch unterstützt. Auch einen USB2-Anschluss ist erforderlich wenn man in HD Qualität eine Videokonferenz halten möchte. Den Normalen USB 1.1. Anschluss funktioniert im Notfalle auch, aber dafür ist eben keine HD Webcam notwendig. Da reicht eine ganz normale total aus. Denn in diesem Falle geht die HD-Qualität schlicht und einfach verloren wegen der langsamen Übertragung des USB 1.1.
Das Design sieht wirklich toll aus. Mir gefällt es auf jeden Fall. Sieht modern, innovativ und doch elegant aus. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Die Qualität der Kamera ist super, kann mich nicht beklagen und Logitech ist bekannt für die guten Produkte.
Die Installation ist einfach und kinderleicht. Man muss nur den Anweisungen des Assistenten folgen und schon ist man in Videokonferenz mit dem anderen Ende der Welt verbunden.
Das Mikrofon ist nicht gerade das Beste an der Kamera, aber für ein integriertes Gerät kann man sich nicht gross beklagen. Natürlich wäre es bei einem externen Gerät um einiges besser. Dafür werden Nebengeräusche unterdrückt. Was wirklich praktisch ist. Zwar in minimer Form aber besser als gar nichts ist es schon.
Der Preis ist absolut angebracht und gerechtfertigt. Weder zu teuer noch zu günstig. Es passt zu den Features des Gerätes, dessen Qualität und dem Design.


Kaufempfehlung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ja aber ganz sicher empfehle ich das Gerät weiter

70 Bewertungen, 17 Kommentare

  • yeppton

    09.04.2011, 17:48 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klare Sache , gut gemacht, LG Markus

  • HvW77

    07.04.2011, 02:55 Uhr von HvW77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht...BW auch von mir! LG, HvW77

  • Matze081

    06.04.2011, 11:15 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • mima007

    05.04.2011, 10:42 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    05.04.2011, 07:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw mehr..

  • hexi5

    04.04.2011, 21:16 Uhr von hexi5
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsch dir einen tollen Wochenstart, Gruß Lisa

  • Miraculix1967

    04.04.2011, 20:37 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • cleo1

    04.04.2011, 20:25 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße. cleo1

  • Tweety30

    04.04.2011, 18:59 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • morla

    04.04.2011, 17:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten wochenstart. lg. petra

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.04.2011, 16:54 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße.....simone

  • anonym

    04.04.2011, 15:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben - GLG

  • austin77

    04.04.2011, 14:48 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten Start in die neue Woche. lg

  • sigrid9979

    04.04.2011, 14:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Monntag und Lg Sigi

  • DieBrummelhexe

    04.04.2011, 13:27 Uhr von DieBrummelhexe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen guten Start in die Woche!

  • katjafranke

    04.04.2011, 13:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • Nathalie

    04.04.2011, 13:22 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh meinerseits...greetz von mir