Sturz der Titanen (gebundene Ausgabe) / Ken Follett Testbericht

Sturz-der-titanen-gebundene-ausgabe
ab 14,00
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Internationale Historik-Saga vom Feinsten

3
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Von Ken Follett hätte ich dieses Buch - das muss ich gestehen - so wie es vorliegt - eigentlich nicht erwartet, was nicht negativ gemeint ist, sondern einfach für mich inhaltlich nicht so unbedingt Follett-Stil ist auf den ersten Blick - aber um Gottes Willen nicht weniger lesenswert - im Gegenteil !!! Man kennt ihn halt bezüglich seiner letzten Werke, die historische waren, aber er hat ja schon vorher auch anderes geschrieben.

Nun aber erst einmal die Daten:
=======================

# Gebundene Ausgabe: 1024 Seiten
# Verlag: BasteiLübbe; Auflage: GGP+53.324am 15.9. (28. September 2010)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3785724063
# ISBN-13: 978-3785724064
# Originaltitel: Fall of the Giants
# Größe und/oder Gewicht: 22 x 15,8 x 5,2 cm

PREIS: 28,00 Euro

Ich habe mir das Buch gleich nach Erscheinen besorgt, daher habe ich diesen Wälzer auch jetzt schon gelesen !! *g* ES HAT SICH MEHR ALS GELOHNT !!!

Übersetzung aus dem Englischen: Dietmar Schmidt und Rainer Schumacher

Der Autor:
========

Wer kennt ihn nicht??? Selbst Literaturbanausen kommen kaum an diesem Namen vorbei. Follett wurde 1949 in Cardiff in Wales geboren. Er studierte und war erst einmal als Reporter tätig. Die Nadel macht ihn im Jahr 1979 bekannt. Dann kamen viele andere und dann auch "Die Säulen der Erde" im Jahr 1990 und "Die Tore der Welt" im Jahr 2008. Follett ist sehr geschichtsinteressiert, aber er hat sich auch der Politik verschrieben. Wie vielleicht einige wissen, gehörte seine Frau dem britischen Unterhaus an, sie war Labour-Abgeordnete. Weiterhin hat Follett eine Stiftung ins Leben gerufen, die sich für die Leseförderung einsetzt.

Inhalt und Gliederung:
=================

Wir haben es hier mit einem Familien- und Historiksaga zu tun, die innerhalb mehrere Länder über Jahre hinweg und innerhalb mehrere Familien, ihrer Angehörigen und dem Zusammenspiel und den Verhältnissen dieser mit- und gegeneinander spielt.

Involviert in die Handlung sind England, Deutschland, Russland. Diese drei Länder und auch drei Familienclans und deren Schicksale während des 1. Weltkrieges werden beleuchtet und detailliert, bildhaft und zu Herzen gehend faszinierend dargestellt, wie kann es auch bei einem Autor, wie Ken Follett anders sein ...

In England sind es die Bermannsfamilie Williams mit Ethel und Billy. Ethel ist Dienerin im haus von Earl Fitzherbert. Sie ist schwanger von ihm, ihr Vater verweist sie des Hauses. Sie geht nach London, um sich und ihr Kind dort durchzubringen. Um die Jahre 1917 beginnt sie für die Rechte der Frauen zu kämpfen. In Deutschland ist Walter von Ulrich, der sich nach einem demokratischen Land sehnt. Er verliebt sich in London in Lady Maud, was natürlich während des Krieges zu Komplikationen führt. Am Tag vor der Deutschen Kriegserklärungen heiraten sie heimlich, aber kann ihre Liebe den Krieg überdauern ??? Grigori und Lew Peschkow sind in Russland zu Hause. Sie sind Waisen, da ihrer beider Mutter bei einem früheren Aufstand ums Leben kam. Grigori ist rechtschaffen und wird zum Revolutionär. Lew ist leichtlebig, liebt die Frauen, muss aber zur Armee auf Grund gewisser Umstände, an denen auch wieder die Frauen - bzw. seine Liebe zu vielen Frauen schuld war. Als Soldat kehrt er in seine Heimat zurück, nachdem er erst in Amerika zu Reichtum gelangt war.

meine Meinung:
============

Ich finde es absolut gelungen, wie das Zusammenspiel von wahren und realen historischen Fakten mit den fiktiven Geschichten der Familien verbunden ist. Hier ist zum Beispiel Lenin erwähnt, der Beginn des ersten Weltkrieges, die Kriegswirren und das Leben in den Ländern während des Krieges, hier wird erwähnt, wie die Frauen für ihre Rechte kämpfen usw. usw.

Diese doch recht dicke Wälzer liest sich absolut leicht und locker, obwohl er viele - sehr viele - historische Fakten, die übrigens für meine Begriffe bestens recherchiert sind, beinhaltet. Da diese aber, wie schon erwähnt, perfekt in die fiktive Handlung um die einzelnen Familien, ihre Sorgen, Nöte, ihre Lieben und Leiden, Gefühle und ihr Leben überhaupt, eingebunden sind, lockert dies die historische Handlung auf.

Ich habe durch das Lesen dieses Romans viele historischen Fakten besser verstanden, wie ich dies vorher tat. Durch die detaillierte Recherchearabeit, die Follett getan haben muss, um einen so tiefgründigen Historikroman zu schreiben, ist mir einiges bewußt geworden, und ich konnte Zusammenhänge besser zuordnen, als vor dem Lesen des Buches. (Ich bin geschichtlich natürlich nicht besonders bewandert !!)

Es sind die einfachen Verhältnisse und der Reichtum und Adel, die beschrieben werden, es sind die historischen Gegebenheiten, die Revolutionen und die Ereignisse, die dazu führten, dass die Geschichte sich so entwickelte, wie sie heute ist. Viele kleine interessante Details sind im Zusammenspiel im Buch enthalten und kehren immer wieder zurück, sodass man sie bestens einordnen kann in die fiktive Handlung und in die reale Geschichte.

Manchmal meint man, so realistisch ist es geschrieben, dass es wirklich eine Lady Maud in der Geschichte gabe o. ä. - aber - so Ken Follett - es sind dies nur fiktive Figruen, wobei auch einige historische Personen eingearbeitet wurden. Am Beginn der Romanhandlung kann der Leser eine mehrseitige Auflistung der handelnden Personen und ihrer Beziehungen zueinander sowie ihrer Stellungen nachlesen. Anfang ist es ab und an der Fall, dass man nochmal nachschlagen muss, wer zu wem gehört usw., aber sehr schnell kann man sich in die Geschichten hinein versetzen und weiß die Personen einander zuzuordnen.

Sehr schöne Illustrationen lockern die Texte hin und wieder auf.

Kapitel 1 beginnt mit dem Datum: 22. Juni 1911
Das Buch beinhaltet insgesamt 42 Kapitel. Das letzte endet mit dem Datum: Dezember 1923 bis Januar 1924.

Schreibweise:
===========

Die Schreibweise ist so gewählt, dass sich das Buch recht flüssig liest und die historischen Fakten auch einfach und verständlich in die Handlung eingearbeitet sind, ohne langatmig oder gar langweilig zu wirken.
Das ganze ist einfach eine runde Sache, weil alles passt und sich Geschichte mit fiktiver Handlung perfekt ergänzen.
Die Verwendung der wörtlichen Rede wird nicht vernachlässigt, ebenfalls nicht die Verwendung von bildhaften Adjektiven und erklärenden Worten zu Personen, Handlung, Szenen und Details zu zum Beispiel Gefühlen oder kriegerischen Handlungen. (Auch der Waffenstillstand zu Weihnachten, der ja vor Jahren verfilmt wurde, findet Erwähnung und super in die fiktive Handlung integriert.)

Ihr merkt , ich schwärme... Ich habe Ken Follett schon immer gemocht, daher habe ich mir auch gleich nach Erscheinen diesen Wälzer zugelegt und ich bin einmal mehr angetan vom Autor. Einmal wegen seiner spannenden und faszinierenden Schreibweise, einmal aber auch wegen seines perfekten und detaillierten inhaltlichen Recherchen und der dichten Handlung, sowie der qualitativ hochwertigen Romanhandlung mit seinem durchdachten Inhalt, der einen roten Faden hat, der zwar abwandert, aber immer wieder zurück findet zum eigentlichen Handlungpunkt.

Spannung von Anfang bis Ende ist gewährleistet und Ken Follett-Fans kommen an diesem Buch nicht vorbei !!
Weiterhin ist es schön, dass das Buch zum Nachdenken anregt. Es kommt sehr gut zur Geltung, dass durch die Geschichte, durch Kriege und durch historische Begebenheiten überhaupt sich ein Leben ändern kann, total anders verlaufen kann. Die unterschiedlichen Charaktere werden hinsichtlich ihrer Gefühle und GEdanken, ihrer Verhaltensweisen positiv und negativ bestens detailliert dargestellt, sodass man sich perfekt in sie hineinversetzen kann. Sie sind einmal arm oder ein andermal reich und genießen Vorzüge, aber alle haben ihre Sorgen und Nöte.

Ich kann das Buch nur empfehlen !!!

54 Bewertungen, 13 Kommentare

  • topfmops

    18.10.2010, 18:29 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Follett hat sich durch seine Viel- und "Bei-sich-selbst" Abschreiberei disqualifiziert.

  • Gemini_

    18.10.2010, 13:33 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG von Gemini_

  • XXLALF

    18.10.2010, 10:20 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • catmum68

    18.10.2010, 08:56 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    18.10.2010, 00:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • mimaus

    18.10.2010, 00:01 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich, danke!

  • mrasen

    17.10.2010, 23:43 Uhr von mrasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lust auf Leserunde ?

  • Manuela2205

    17.10.2010, 23:34 Uhr von Manuela2205
    Bewertung: sehr hilfreich

    das steht auf meiner Wunschliste

  • mrwong

    17.10.2010, 23:27 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag Abend wünsche ich ;-)

  • mmlstars

    17.10.2010, 23:27 Uhr von mmlstars
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top Bericht!!! Sonnigen Gruß...

  • katjafranke

    17.10.2010, 23:20 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Lanch999

    17.10.2010, 23:11 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • anonym

    17.10.2010, 22:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah