Uncharted 2: Among Thieves (PS3 Spiel) Testbericht

Uncharted-2-among-thieves-ps3-spiel
ab 8,53
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Fanatico1981

Nathan unter Dieben

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 16 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Paket aus Grafik, Sound und Steuerung

Kontra:

Nichts augefallen

Empfehlung:

Ja

Bereits Ende 2007 vollbrachten die Entwickler von "Naughty Dog" mit Uncharted: Drake´s Schicksal ein wahres Zauberwerk für die PS3 auf den Markt, dass in allen Belangen überzeugen konnte, lediglich die etwas zu kurze Spieldauer von knapp 10 Stunden wurde bemängelt.
Nun sind knapp 2 Jahre vergangen und unser Held namens Nathan begibt sich auf ein ganz neues Abenteuer.


__--Nathan´s zweites Abenteuer--__

Nachdem Nathan das damalige Abenteuer mit Hilfe von Victor Sullivan und der Reporterin Elena Fisher recht unbeschadet überlebt hat, folgt nun sein zweiter Auftritt und mit ihm kommt in Form seiner neuen Freundin Chloe Frazier ein weiterer weiblicher Charakter hinzu, wodurch sich viele neue Möglichkeiten für das insgesamt 26 Kapitel umfassende Erlebnis ergeben.

Und auch diesmal geht es darum ein jahrhunderte altes Rätsel zu lösen, das durch Marco Polo ins Leben gerufen wurde. Dieser machte sich vor rund 700 Jahren auf den Weg nach China, um von dort mit seiner riesigen Mannschaft eine Unzahl an Schätzen nach Europa zu bringen. Doch bei seiner Ankunft in Istanbul war zum einen der Mannschaft und auch von den Schätzen nicht mehr viel übrig geblieben.
Nathan beschäftigt natürlich nun die Frage, wo die restlichen Wertgegenstände verblieben sind und begibt sich auf den Weg nach Istanbul, um anhand erster Spuren der Lösung immer näher zu kommen.

Nachdem wir also nun von einem imposanten Intro mit allem wichtigen versorgt wurden, was diese Story angeht, befinden wir uns auch schon mittendrin im Geschehen, dass uns von nun an einige Stunden fesseln und auf gewisse Art die Kälte des verschneiten Nepals, aber auch die feuchte Luft des Dschungels spüren lassen wird.


__--Zwischen Rätseln und Klettereinlagen--__

Der Hauptgrund dafür, dass dieser Titel keineswegs als Ego-Shooter abgestempelt werden darf, ist der Fakt, dass ihm ein gewisser, nicht gerade geringer Teil an Rätseln und Klettereien eingeflösst wurde. Auch wenn letztere sehr oft viel zu übertrieben wirken, denn selbst der stärkste Mann der Welt wäre nicht in der Lage sich für eine halbe Ewigkeit an irgendwelchen Felsvorsprüngen festzuhalten, geschweige denn im Sprung gewisse Höhen zu überwinden. Doch auch wenn dieser Anteil an Unrealismus diesem Spiel beiwohnt, so wurde es auch diesmal wieder geschafft, dass sich bei mir eine gewisse Anspannung während diesen Klettereinlagen bemerkbar macht, denn schließlich möchte ich dieses Hindernis so schnell wir möglich hinter mir lassen und mich den nächsten Aufgaben widmen.
Doch wenn es an manchen Stellen nicht so recht klappen will, kann dies schon in eine längere Phase ausarten, da mit der Zeit auch die nötige Konzentration verloren geht. Dennoch wird es immer zu einem glücklichen Ende kommen, da das Spiel einen so sehr fesselt, dass man am liebsten gar nicht aufhören mag.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die eingebauten Rätsel, die diesmal einen wesentlich größeren Teil einnehmen, aber dennoch nur selten zur Verzweiflung führen. Denn glücklicherweise hat unser Held stets sein Tagebuch in der Tasche, in dem er sich alles Mögliche, was uns helfen könnte, notiert hat. So finden wird dort auch für nahezu jedes Rätsel eine Lösung, auch wenn diese nicht immer gleich erkennbar ist und auch schon mal ein wenig Raterei angesagt ist, die aber auch mit der Zeit zum Ziel führt.
Auch im zweiten Teil gerate ich immer wieder ins Staunen, was das Drehen oder Eindrücken von Schaltern und Plattformen in der richtigen Reihenfolge an helfenden Konsequenzen mit sich führen kann. Und mit dabei ist dann gleich immer die Frage, ob dies damals wirklich möglich war, oder doch alles nur eine Phantasie ist, die die Leute beeindrucken und zum Nachdenken bringen soll, was bei mir vollends funktioniert hat.


__--Die richtige Kampftaktik--__

Leider sind die vielen Klippen und tückischen Rätsel nicht die einzigen Hindernisse, die im Spiel auf unseren Helden waren. Wie nicht anders zu erwarten gesellen sich auch noch eine Menge Feinde hinzu, die nichts lieber tun würden, als Nathan auszuschalten, damit er sein Ziel nie erreicht.
Um diesen vielen Feinden entgegenzuwirken reicht es natürlich nicht aus nur mit den Fäusten zu agieren, denn was kann man dabei schon großartig ausrichten, während man von einem Fenster aus, von einem Scharfschützen ins Visier genommen wird.
Daher gibt es auch für uns eine sehr große Auswahl an verschiedenen Waffentypen, die denen von reinen Ego-Shootern in nichts nachsteht.
Als harmlos könnte man dabei noch die 9mm bezeichnen, die schon fast zum Standard gezählt werden darf, denn irgendwo ist diese Waffe im Spiel immer auffindbar.
Wesentlich interessanter wird es dann schon, wenn man erst einmal eine Schrotflinte oder aber ein Sturmgewehr in die Hände bekommt, um den Gegner wirklich beeindrucken zu können, was spätestens mit dem Granatwerfer oder der Panzerfaust gelingen sollte, die zu den spektakulärsten Waffen zählen, und auch eine dementsprechende Wirkung mit sich bringen.
Zu guter letzt wird man ab und an noch mit ein paar Wurfgranaten oder auch Propangasflaschen ausgestattet, die sich vor allem dafür eignen die Gegner aus ihren Verstecken herauszulocken.

Allerdings verfügen die nicht gerade ungeschickten Gegner über die gleichen Möglichkeiten und so sind auch sie in der Lage uns immer wieder kurzzeitig aus unserem eben noch so kuscheligen Versteck zu locken.
Wesentliche Verbesserungen lassen sich bei der Nutzung der kleinen aber effektiven Verstecke, die meist nur aus kleinen Mauerresten bestehen, feststellen. So kann man sich nun Stück für Stück in geduckter Haltung nach links bzw. recht bewegen, um somit eine bessere Schussposition zu erhalten oder aber man wagt den eleganten Hechtsprung mit anschließender Rolle zu anderen einem nahe gelegenen Versteck, ehe man sich immer wieder mal leicht aus der Deckung heraustraut, um einen Überblick über die Lage zu bekommen und im richtigen Moment den entscheidenden Schuss abzugeben.

Da wie schon angesprochen die Gegner nicht gerade zu den dümmsten gehören, darf man sich nie zu sicher sein, wenn man einen Deckung einnimmt, denn neben den Wurfwaffen, die einen zum Verlassen der Position zwingen, fügen sich einige Charaktere, die sich immer wieder heimlich anschleichen, um uns in die Mangel zu nehmen. Ganz neu dabei ist der Schildträger, der sich zwar gut erkenntlich nähert, aber aufgrund seines Schildes nahezu unempfindlich gegen unsere Schussattacken ist.
Sollte es dennoch gelingen, ihn zu eliminieren dürfen wir uns glücklicherweise dem Schild annehmen und verfügen somit über einen mobile Schutzwand, die einiges an Zeit ersparen kann, insofern diese auch richtig eingesetzt wird.
Und da auch hier das Prinzip gilt "Was du kannst, kann ich auch", ist auch unser Held in der Lage sich dank des Schleichmodus nahezu geräuschlos an seine Gegner anzuschleichen, um sie dann mit einem recht rabiaten Angriff von Hinten für immer ins Jenseits zu befördern.


__--Ein paar Schätze gefällig?--__

Auch diesmal gibt es neben der spektakulären Mischung aus Kampf, Rätsel und Klettereien auch noch einen Suchanteil der in Form von Schätzen geliefert wird. Waren es damals bereits 60 versteckte Figuren und Co, so wurde diese Anzahl auf 100 erhöht, wodurch sich die Spielzeit stark erhöhen kann, wenn man auf Anhieb gleich alles finden möchte, was von den Entwicklern manchmal mehr, manchmal weniger kreativ versteckt wurde.
So kann es des Öfteren vorkommen, dass an einer Stelle jede kleinste Ecke abgesucht wird und am Ende die Ernüchterung folgt, dass dort gar nichts versteckt wurde.
Glücklicherweise werden die Schätze allesamt als kleine blinkende Punkte dargstellt, so dass man sie auch in absoluter Dunkelheit erkennen kann, sobald man sich in deren Nähe befindet.

Einmal gefunden, wird der Schatz dann in der immer länger werdenden Liste aufgeführt und man kann sich die Figur, Skulptur etc. noch mal in aller Ruhe ansehen. Einen Blick sind sie jedenfalls wert, denn die Schätze wirken allesamt sehr antik und passen immer sehr gut zum gerade anstehenden Spielabschnitt.

Wer die Suche irgendwann total verzweifelt aufgibt, aber dennoch mit der Zeit in den Genuss kommen, als wahrer Schatzsucher bzw. -finder zu gelten, kann sich in diversen Spieleforen informieren, denn dort häufen sich verschiedenste Hilfen, die teilweise auch bebildert sind, um alle Verstecke zu finden.
Schließlich soll der Erfolg am Ende auch belohnt werden, in dem man sich diverse interessante Informationen über die Entstehung des Spiels erhält oder aber nützliche Hilfen freischaltet, die sich im Mehrspielermodus verwenden lassen.


__--Nathan´s Online Debüt--__

Nachdem es inzwischen schon fast zur Pflicht gehört, dass ein Spiel, in dem man Waffen vermehrt einsetzt, über eine Onlinefunktionalität verfügt, wollten die Damen und Herren von "Naughty Dog", der Spielergemeinde diesen Wunsch nicht vorenthalten.
Dabei befinden wir uns immer im Kampf zwischen den Helden und den Dieben, wobei die Seite je nach Wunsch frei wählbar ist und anhand der verschiedenen Spielmodi immer wieder für die nötige Abwechslung gesorgt werden kann.
So kann man sich also nahezu alleine oder aber mit Freunden auf den insgesamt sieben Karten austoben und zwischen Variationen Teameliminierung, Schatzsuche oder auch Überlebenskampf wählen, bei dem man mit Hilfe eines Freundes versuchen muss, immer neu auftauchende Gegnergruppierungen zu eliminieren.

Aufgepeppt wird das Online-Erlebnis noch durch ein Rangsystem, bei dem man je nach Anzahl erreichter Erfahrungspunkte aufsteigt, Geld verdient und dieses wiederum in Spezialwaffen investieren kann, die dem Spiel einen weiteren neuen Anreiz geben und somit für eine fast nicht endende Langzeitmotivation sorgen.


__--Steuerung--__

Die Steuerung dürfte meiner Meinung nach jeden glücklich machen, denn der Kenner des ersten Teils wird schnell merken, dass alles noch genauso funktioniert und der Neuling sollte ebenfalls schnell erkennen, dass die Anzahl der zu nutzenden Tasten sehr überschaubar ist und es glücklicherweise im Spiel auch immer wieder Tipps gibt, die so manche aufkommende Frage schnell beantworten dürften, egal ob man zu Lande, an Wänden oder zu Wasser unterwegs ist, auch wenn man sich im Nass nur schwimmend und nicht tauchend fortbewegen kann.
Sehr erfreulich ist auch, dass die Entwickler Abstand von den nicht immer nachvollziehbaren Kampfkombos genommen, die es immer erforderten, dass man zwei Knöpfe in einer gewissen Reihenfolge drückt, um den Gegner somit auszuschalten.
Diesmal wurde die Funktionen auf den Angriff und die Verteidigung unterteilt, so dass man stets weiß, was zu tun ist und sicherlich die ein oder andere Kampfsituation wesentlich schneller in den Griff bekommt, auch wenn es Dauer etwas zu einfach wirkt, da sich nicht viel ändert.
Ebenfalls sehr zuvorkommend ist die Steuerung bei den vielen Klettereinlagen, denn wer dabei nicht zu überhastet reagiert und annähernd in die Richtung drückt in der sich die nächste Greifmöglichkeit befindet, der wird auch sicher dort ankommen. Zwar hätte man auf den höheren Schwierigkeitsgraden diese Toleranz etwas herabschrauben können, doch anscheinend wollte man diesen Bereich nahezu auf dem identischen Level behalten.


__--Grafik--__

Grafisch befindet sich das Entwicklerteam von "Naughty Dog" auf einem Niveau, dass bisher höchstens von den Erfindern der PS3 erreicht werden könnte. Anders als bei bisher erschienenen Titeln, die nur in Teilbereichen überzeugen konnte, ergibt sich hier ein Zusammenspiel sämtlicher optischer Reize, die nahezu keine Wünsche übrig lassen.
Am besten zeigt sich dieses Resultat an der Gestaltung der verschiedenen Umgebungen. Während man also im einen Kapitel mit verschneiten Landschaften und den dort herrschenden Schneegestöbern zu Kämpfen hat, durchdringt man in einem späteren den dicht bewachsenen Dschungel, der so realistisch wie nie wirkt. Ständig mit der Gefahr lebend, dass man sich zu viel mit der phantastischen Darstellung auseinandersetzt und sich gar nicht mehr auf das wesentliche konzentriert. Doch irgendwie kann man gar nicht anders, wenn man die Ehre hat in einer solch schönen und auch bunten Welt sein Unwesen zu treiben.
Glücklicherweise gibt es zwischendurch immer wieder Abschnitte, in denen es sehr ruhig zugeht und die das Aufsaugen der Umgebung erlauben, schließlich möchte man mit seinem Staunen den Entwicklern eine gewisse Ehre erweisen.

Aber nicht nur die verschiedenen Schauplätze sorgen für diese Begeisterung, auch die diversen Charaktere, egal ob Held oder Bösewicht. Besonders deutlich wird die hervorragend investierte Arbeit bei den vielen Dialogen, die immer wieder zu beobachten sind, durch die Tatsache, dass auf Mimik und Gestik der Personen viel Wert gelegt wurde und die Bewegungen der Lippen stets unabhängig von der Sprache perfekt passen zu scheinen, was an sich keine Selbstverständlichkeit ist.
Des Weiteren gefallen die sehr realistischen Bewegungen egal ob beim normalen Gehen oder bei hektischen Kampfhandlungen, verfeinert durch die vielen Licht- und Schattenspiele, bei denen auch wiederum die Umgebung sehr zum Tragen kommt.

Abgerundet wird dieser hervorragende Augenschmaus durch die vielen Videosequenzen, die zusammen schon fast die Länge eines Kinofilms erreichen und immer wieder mit tollen Kameraschwenks die Spannung und Dramatik perfekt inszenieren.
Einziger Kritikpunkt ist an dieser Stelle, dass man bei den Videos zu selten miteinbezogen wird, denn beim ersten Teil war es noch des Öfteren der Fall, dass man durch schnelles reagieren seinem Helden aus der Patsche geholfen hat.


__--Sound--__

Was bei der Optik schon so gut begonnen hat, wird bei der Akustik weitergeführt und teilweise sogar noch getoppt. Hauptgrund dafür ist die musikalische Untermalung, die einen das ganze Spiel über begleitet. So lässt sich stets an der Musik erkennen, ob nun ein eher entspannender Teil folgt, der zum Staunen und zur Suche nach Schätzen einlädt oder aber ob es wieder Zeit für Action ist, die uns in nicht immer leichte Gefechte verwickelt.
Besonders hilfreich ist hierbei auch wieder, dass die Musik erst wieder in sanftere Töne um schwingt, sobald die Gefahr komplett beseitigt ist. Sprich wenn man eigtl. der Meinung ist, dass alle Gegner ausgeschaltet wurden, die Musik aber dennoch so dramatisch ist wie zuvor, kann man sich sehr sicher sein, dass irgendwo noch ein Gegner lauert, der nur darauf wartet, dass man ihm sozusagen ins offene Messer rennt.

Neben der Musik spielen natürlich auch die Stimmen der Charaktere eine wichtige Rolle. Während viele andere Entwicklerteams sich hauptsächlich im englischsprachigen Bereich vermehrt darum bemühen eine gute Arbeit abzuliefern, merkt man hier ganz deutlich, dass den "Naughty Dogs" dies nicht genug gewesen wäre. Aufgrund dessen wurden speziell für jede Sprache sehr professionelle Sprecher engagiert, die den einzelnen Figuren mit allem was dazu gehört, ihre Stimme geliehen haben. In diesem Fall, darf man sich also von den mehr als passenden deutschen Stimmen durch das Abenteuer begleiten lassen und merkt erneut, dass hier nicht der Profit einer Firma, sondern der Spielspaß und die Zufriedenheit des Spielers im Vordergrund stehen.


__--Trophäen als Belohnung--__

Im zweiten Abenteuer trennen uns insgesamt 47 Trophäen von Platin, wobei diese sich in 3 goldene, 8 silberne und 36 bronzene unterteilen. Dennoch wird beim Betrachten der Aufgaben recht schnell deutlich, dass sich im Vergleich zum Vorgänger nicht wirklich viel getan hat, lediglich die Anzahl wurde stark erhöht. Somit muss man nun anstatt 50 stolze 70 Gegner eliminieren ohne zu sterben und auch bei den Eliminierungsaufgaben bzgl. der verschiedenen Waffentypen wurde die Zahl angehoben.
Bei der Belohnung für die Absolvierung der "Extrem Schwer" Stufe bleibt es nach wie vor bei Gold, doch auch diesmal muss man diesen Schwierigkeitsgrad erst einmal freischalten, was zur Folge hat, dass man Uncharted 2 mind. zweimal durchspielen muss, ehe man Platin erhält.



__--Der Preis--__

Für das derzeit wohl beste Spiel für die PS3 habe ich bei meinem englischen Standardshop Play.com 51,99Euro bezahlt, womit der hier gängige Preis von manchmal bis zu 70Euro deutlich unterschritten wurde.

Aufgrund der vielen Schießeinlagen, womit eine gewisse Brutalität verbunden ist, gilt eine Altersempfehlung ab 16 Jahren.


__--Mein Fazit--__

Wer bereits einen Toptitel auf den Markt gebracht hat, steht meistens unter sehr skeptischer Beobachtung, wenn es darum geht, dass ein Nachfolger erscheinen soll. Denn meist sind die selbst gestellten Hürden einfach zu hoch und man scheitert kläglich.

Eine ganz klare Ausnahme zeigt sich allerdings mit dem zweiten Uncharted Teil. Denn nachdem Teil 1 schon weit in den Himmel gelobt wurde und sogar Spieler vor die Konsole lockte, die mit diesem Genre bis dato eher wenig anfangen konnten, hat sich die knapp zwei Jahre lange dauernde Arbeit für den Nachfolger mehr als gelohnt.
Endlich wird dem Spieler klar gemacht, was aus der Highendkonsole von Sony herausgekitzelt werden kann und dass es nicht nur dem hauseigenen Team, dass sicherlich mit Gran Turismo 5 an ähnliche Höchstwerte anknüpfen wird, gelingen kann.
Zudem wurde ganz klar vermittelt, dass man es mit diesem Spiel ernst meint und sich deswegen auf keine Experimente einlässt, was vor allem durch die professionellen Sprecher deutlich wird.
So kann man schon fast blind auf das was aus dem Hause "Naughty Dog" kommt vertrauen und sich auf neue zukünftige Toptitel freuen.

Nicht PS3-Besitzer dürften sich nun sicherlich ärgern, dass Uncharted ein Konsolenexklusiver Titel ist und sie so nicht in dessen Genuss kommen werden.

132 Bewertungen, 36 Kommentare

  • Chigiz

    21.05.2010, 16:19 Uhr von Chigiz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. Gruß

  • cleo1

    24.01.2010, 19:06 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG cleo1

  • raZuuL

    18.01.2010, 06:34 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Weiter so! MFG

  • SweetPiccolina

    15.12.2009, 13:21 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben lg

  • Sommergirl

    26.11.2009, 18:27 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein toller Bericht von Dir!

  • Bunny84

    23.11.2009, 22:01 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast bei mir gelesen, also lese ich auch bei dir.Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir BUNNY84

  • scarlett3001

    13.11.2009, 16:31 Uhr von scarlett3001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, und viele Grüße, Verena

  • starlet99

    10.11.2009, 20:19 Uhr von starlet99
    Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtet, lg p.s. freu mich über gegenlesungen

  • FeliChan

    10.11.2009, 13:24 Uhr von FeliChan
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW berichtet! :) LG

  • meisterjaeger86

    08.11.2009, 01:24 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse spiel und bericht lg

  • willma1984

    04.11.2009, 10:17 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! :-) LG Nadine

  • Kein_Name

    30.10.2009, 18:44 Uhr von Kein_Name
    Bewertung: besonders wertvoll

    +++bw berichtet, lg+++

  • liebes35

    29.10.2009, 20:36 Uhr von liebes35
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein super Bericht. LG Steffi

  • sandraberg

    28.10.2009, 20:36 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich schade, dass ich kein BW mehr habe. glg sandra

  • oskermit

    28.10.2009, 13:05 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für deinen tollen Bericht! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • anonym

    26.10.2009, 17:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • RuHe2310

    25.10.2009, 22:06 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    eine tolle Beschreibung die ein bw verdient und vlg

  • hameln58

    24.10.2009, 18:23 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw....LG Gina

  • rob1980

    23.10.2009, 16:04 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht.. super geschrieben.. LG

  • misscindy

    23.10.2009, 01:20 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    22.10.2009, 23:12 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! Bw. LG Just86

  • Gemini_

    22.10.2009, 22:59 Uhr von Gemini_
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön berichtet! Gemini_

  • Daisy_Bluemchen

    22.10.2009, 22:09 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich dein Bericht

  • tk7722

    22.10.2009, 12:38 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • mima007

    22.10.2009, 12:19 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    BWs sind alle:-( Viele Gruesse von mima007

  • g0ldfish

    21.10.2009, 21:24 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter und ausfuerlicher Bericht! LG

  • Mondlicht1957

    21.10.2009, 20:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    21.10.2009, 18:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung bei mir

  • sigrid9979

    21.10.2009, 16:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg Sigi

  • Tweety30

    21.10.2009, 16:32 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • Cessie47

    21.10.2009, 15:46 Uhr von Cessie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße ,ein sehr guter bericht

  • giselamaria

    21.10.2009, 14:56 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht!! - LG Gisela

  • Deka2108

    21.10.2009, 13:54 Uhr von Deka2108
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich kauf mir das auf alle Fälle... toller Bericht und danke dafür. Es muss nun nur noch ankommen

  • senora

    21.10.2009, 13:28 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    TOLLER Bericht. LG

  • christianpirker

    21.10.2009, 12:24 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • MoeGott

    21.10.2009, 12:14 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. freue mich auf gegenlesungen von dir. liebe grüße