Call Of Duty: Black Ops (PC Spiel Shooter) Testbericht

Call-of-duty-black-ops-pc-spiel-shooter
ab 20,14
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Blorki

Nanu?! Ein COD mit Story...?

Pro:

Handlung, Charaktere, stellenweise Insezenierung, Multiplayer (Dedicated Server)

Kontra:

Grafik, zu viel Action und Krachbumm

Empfehlung:

Ja

Call of Duty Black Ops

 

Der Entwickler Treyarch veröffentlichte 2010 den Ego-Shooter Call of Duty Black Ops. Mit diesem Ableger der bekannten Serie wird eine neue Story begonnen, die diesmal auch den Namen verdient. Ob und wie Black Ops frischen Wind in die Serie bringt und ob sich Black Ops im Call of Duty Universum etablieren kann, lest Ihr hier in meinem Review.

 

Story:

 

Ihr seid Alex Mason. Zu Beginn des Spiels findet Ihr euch an einem Stuhl gefesselt wieder und werdet von jemandem verhört, der sich hinter einer Scheibe verbirgt. In Rückblicken spielt Ihr nun Masons Geschichte nach, die mit der Invasion in der Schweinebucht auf Kuba beginnt und die Ermordung Fidel Castros zum Ziel hat. Mason wird jedoch gefangengenommen und kommt in ein russisches Gulag. Nach einer spektakulären Flucht wird Mason wieder in den Einsatz geschickt: Nach Vietnam. Doch die Wahrheit hinter all den Ereignissen ist furchtbar und schockierend...

 

Gameplay:

 

Black Ops spielt sich wie eint typisches Call of Duty. Mit all seinen Vor- und Nachteilen. Natürlich ist die die Kampagne wieder inszenatorisch sehr gelungen: Überall gibt es Explosionen und Getöse. Wobei sich dieser Effekt so langsam aber sicher abnutzt. Durch die spannende Story und die interessanten Figuren, will man aber immer weiter spielen, um zu wissen, was denn nun hinter all dem steckt. Die Gefechte selber sind COD typisch schnell und actionlastig. Das kann man mögen, muss man aber nicht.

 

Multiplayer:

 

Der Kernpunkt des Spiels ist auch bei Black Ops der Multiplayermodus. Endlich können PC-Spieler auch wieder über Dedicated Server spielen, sodass die Verbindung auch endlich wieder stabil ablaufen sollte. Auch sind nun für benutzerdefinierte Spielmodi wieder alle Türen geöffnet.

Das Gameplay im Mehrspielermodus ist wie gehabt: Man steigt Ränge auf, sammelt Erfahrung und schaltet Ausrüstung frei. Neu sind die COD-Points, mit denen man sich Waffen & Co. kauft, sodass man nun selbst bestimmt, wann man welches Gadget bekommt. Die Spielmodi sind weitestgehend bekannt. Neu sind aber die Wager-Matches: Dort setzt man eine entsprechende Summe COD-Points und spielt dann mit 3 anderen Spielern darum. Gespielt werden besondere Varianten, etwa „Eine im Lauf“, wo jeder Spieler nur eine Kugel im Lauf hat und nur mit dem Abschuss eines Gegners eine weitere dazu bekommt.

 

Zombies:

 

Jedes Spiel wird mit Zombies besser. Auch Black Ops. Treyarch übernimmt den aus World at War bekannten und beliebten Zombiemodus nun endlich auch in deutsche Version von Black Ops. Mit bis zu vier Spielern stürzt man sich in ein Areal, das Welle um Welle von den Untoten heimgesucht wird. Mit verdienten Punkten kauft man Waffen, Munition, Extras und vergrößert das Areal. Sehr unterhaltsam – nicht nur für zwischendurch.

 

Fazit: Black Ops bringt frischen Wind in die Serie. Dieser Teil lebt eindeutig von seiner Story und der Präsentation, denn das Gameplay ist unverändert und zeigt erste Abnutzungserscheinungen. Der Multiplayer ist wie gewohnt sehr gut. Die Wager-Matches sind erfrischend und mit Zombies macht man sowieso nix falsch.

1 Bewertung