Whirlpool Awo 5446 Testbericht

Whirlpool-awo-5446
ab 35,85
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele

Erfahrungsbericht von passion_j

Nicht nur wischi-waschi ;)

4
  • Waschergebnis:  gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Siehe Bericht

Kontra:

Siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Meine lieben Leser

mir ist etwas total schreckliches passiert. Es war vor ca. einem Jahr, wo ich noch so von meiner Miele-Waschmaschine geschwärmt war. Jeder weiß einfach das die Waschmaschinen von Miele am besten sind. Naja, da hat die Janina wohl doch nicht ganz Recht gehabt. Ich den einen tag runter in meine Waschküche. Wollte gerade meine frisch gewaschene Wäsche aus der Maschine holen und aufhängen. Das übliche halt. Daraus wurde jedoch nichts. Da ich diesen Gang jede Woche ein paar mal machen muss, lass ich mittlerweile das Licht immer shcon aus. Im Keller angekommen machte es nur noch *Platsch* und ich stand Knöchelhoch im Wasser. Na tolle Sch*. . .
Ich die Handwerker angerufen. Nach einer satten Rechnung meinten sie, dass die wunderschöne Waschmaschine von Miele hin sei. Woher jetzt also eine neue bekommen, wenn man eigentlich nicht mit so einem Schlamassel gerechnet haut und demensprechend auch kein Geld beiseite legen konnte. Das Telefon klingelte, ein guter Bekannter rief mich an und teilte mir mit, dass er eine Waschmaschine von seinem Arbeitskollegen günstig kaufen könnte. Wir schnell ins Auto und das Gerät angeguckt, Papiere mitgenommen und bei mir angeschlossen. So einfach kann es manchmal gehen ;)

Preis

Da mein Bekannter Beziehungen zu einem seiner Arbeitskollegen hatte, habe ich die Waschmaschine natürlich nicht für den ofiziellen Marktpreis bekommen. Dazu muss ich sagen, dass sie auch schon ein Jahr in Gebrauch war. Jedenfalls hat er mir ein sehr schönes Angebot von 170 Euro gemacht, wozu ich bei einer Waschmaschine natürlich nicht "nein" sagen würde. Ansonsten würde ich einfach mal in einem Fachmarkt oder Elektroladen wie Media Markt oder Saturn nachschauen. Dort haben sie in den Werbewochen ja meist auch sehr schöne Angebote. Oder Ihr macht es so wie ich und habt einfach unheimlich viel Glück und holt euch auch eine Waschmaschine aus zweiter Hand und das am besten noch von einem guten Bekannten, damit diese Sache nicht ganz so teuer wird.

Aussehen/Design

Ich würde sagen diese Waschmaschine von der Marke Whirlpool sieht ähnlich aus wie jene ihrer Art. Sie ist weiß, Kastenförmig und ziemlich schwer ;)
Sie hat einen Vorderlader, dass heißt, das man die Waschmaschine von vorne aufmachen und beladen kann, es gibt ja auch viele Waschmaschinen, die man von oben beladen kann. Ich jedoch bevorzuge die Variante sie von vorne öffnen und beladen zu können. Auf der rechten Seite hat sie 7 Knöfpe angefangen mit dem Knopf wo man die Umdrehungen einstellen kann. Sehr von Vorteil, meine alte waschmaschine konnte das nicht, obwohl sie von Miele war. Dann sind von rechts nach links weitere Knöpfe aufgereiht. : Spülstopp, Intensivspülen, Leichtbügeln, Vorwäsche, *Clean* und Startvorwahl. Ich denke wenn ich einfach kurz schreibe, was auf den Knöfen steht, weiß jeder was damit gemeint ist, also spare ich mir an dieser Stelle jetzt einfach mal die erläuterung. Über der Startvowahl ist ein kleiner Display, der anzeigt, wie lange die Maschine noch wäscht. Über dem Display steht aber auch "Restzeit" geschrieben. Unter dem Display sieht man in klein geschrieben noch einmal den teil der die Minuten und den teil, der die Sekunden anzeigen soll. Weiter nach links sind noch einmal zwei Knöpfe übereinander. Neben diesen steht "Löschen" und "Start (Pause)". Logisch wofür diese sind. Jetzt kommt ein etwas größeres Rädchen, womit man die verschiedenen Waschgänge einstellen kann. Außerdem lässt sich hiermit noch die Temperatur einstellen. Ich schreibe kurz auf, welche Waschgänge hierbei vorhanden sind. : Vorwäsche, waschen, spülen, spülstopp, schleuder und abpumpen. Nun geht es einmal zu den Gradzahlen. : Für Mischwäsche sind 40°C am besten geeignet, 30-40°C sollten für die Feinwäsche sein, Sport ist wieder für 30°C, Pflegeleichte Wäsche lässt sich am besten zwischen 40-60°C waschen und die Kochwäsche sollte mindestens bei 40°C und höchstens bei 95°C gewaschen werden, damit auch alle Keime entfernd werden. Weitere Waschvorgänge sind: Schnelle Wäsche (30°C), Wolle (40°C-Kalt), Handwäsche (30-40°C), Spülen und schleudern, schleudern, schonschleudern und abpumpen
Ganz auf der linken Seite ist noch einmal das Logog von Whirlpool abgebildet. Dieses ist genau auf den Behälter für Waschmittel und Weichspüler gedruckt. Wenn man die "Schale" herauszieht, sind dort zwei einkerbungen, die erste ist für Weichspüler und die zweite ist für Waschmittel. Fand ich auch sehr komisch, weil es bei meiner alten Waschmaschine genau andersherum ist, aber naja, da kann man wohl nicht machen.

Eigenschaften

Wie oben schon erwähnt hat diese waschmaschne von Whirlpool einen Frontlader, damit man sie von vorne und nicht von oben beladen kann. Man darf sie jedoch nicht mit mehr, als mit 5 Kg beladen, da sonst die Trommel kaputt gehen könnte und man so auch keine Garantie bekommt, weil man sich nicht an die Vorschriften gehalten hat. Was ich besonders gut an diesem Gerät von Whirlpool finde, ist das es Energieeffizienzklasse A hat und Waschwirkunsklasse A sowie Schleuderwirkungsklasse B. damit kann man eine Menge Geld sparen. Ein Beispiel, wenn man ein besonderes Kleidungsstück unbedingt waschen möchte, weil man es dringend am nächsten Tag anziehen muss, kann man es auch alleine in die Waschmaschine tun, denn je weniger Wäsche in der Waschmaschine ist, desto weniger Wasser verbraucht diese. Das ist, wie ich finde, klar zum Vorteil und spricht vielleicht auch insbesondere die Frauen direkt an. Es urde ausgerechnet, dass die Waschmaschine einen jahresverbrauch an Wasser von 8800 Litern hat. Dieses ist dann natürlich auch die Rechnung von einem vier-Personen-Haushalt. Klar zum Vorteil ist auch, dass sie bei diesem besagtem vier-Personen-Haushalt jährlich nur 17o kWh verbraucht.

Praxis

Man nehme also seine schmutzige Wäsche und stecke diese in den Frontlader der Waschmaschine, achtung! Die Waschmaschine sollte nicht ZU voll gestopft sein, man kann ja auch zwei Maschinen waschen. Nun macht man das Waschpulver sowie den Weichspüler in die dafür vorgesehene Einrichtung. Danach stellt man das Rad auf den Waschganz und auch Temperatur, die gewünscht sind. Zum Schluss einfach das gerät auf "Start" schalten. Den rest macht das Gerät ganz von alleine.

Fazit

Mich hat die Waschmaschine im großen und ganzen überzeugt. Ich hätte natürlich lieber meine alte Waschmaschine von Miele behalten, aber diese konnte ich mir zum Schluss einfach nicht mehr leisten. Sie ist jedoch ein guter Ersatz und eigentlich auch empfehlenswert.

71 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    11.08.2011, 17:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • retilein

    21.04.2011, 10:46 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • Lale

    16.04.2011, 02:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • hexi5

    14.04.2011, 21:51 Uhr von hexi5
    Bewertung: besonders wertvoll

    +++++Lieben Gruß+++++

  • edelcat

    14.04.2011, 11:57 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • mima007

    14.04.2011, 11:33 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • XXLALF

    14.04.2011, 10:29 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen ganz lieben gruß

  • katjafranke

    14.04.2011, 01:37 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA

  • morla

    14.04.2011, 00:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lakisha_1

    13.04.2011, 23:03 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und SH von mir

  • sigrid9979

    13.04.2011, 22:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht..lg Sigi

  • chrizzle

    13.04.2011, 22:19 Uhr von chrizzle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner und vor allem ansprechender Bericht!

  • yeppton

    13.04.2011, 21:48 Uhr von yeppton
    Bewertung: besonders wertvoll

    so sollte ein Bericht aussehen, Lg Markus