Simon The Sorcerer: Chaos ist das halbe Leben (Adventure PC Spiel) Testbericht

ab 10,67
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mogry1987

Simon ist zurück!

Pro:

Grafik - Hintergrundmusik - einige von Simons Sprüche - alte Charaktere aus vorherigen Teilen

Kontra:

Lippensynchronisation - einige lahme Sprüche von Simon

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopianer =)
Heute will ich euch ein PC-Spiel vorstellen, das ich mir vor 2 Wochen gekauft habe: "Simon the Sorcerer - Chaos ist das halbe Leben". Es ist bereits der vierte Teil der erfolgreichen Serie.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Worum geht es in dem Spiel?

In der realen Welt hat Simon nicht viel zu melden. Ein Streit mit seinem kleinen Bruder um das Fernsehprogramm endet mit argen Kopfschmerzen und einer fliegenden Fernbedienung, die den jungen Zauberer ins Land der Träume schickt. Dort erscheint ihm Alix, seine Angebetete aus der Zauberwelt, die ihm von schrecklicher Gefahr und drohendem Unheil berichtet und um Hilfe bittet. Solch einer holden Weiblichkeit kann Simon natürlich keinen Wunsch abschlagen und ohne Umschweife macht er sich mit seinem Wandschrank auf den Weg in die andere Dimension. Dort angekommen muss er schnell feststellen, dass sich einiges geändert hat. Alle kennen ihn als hilfsbereiten, ordnungsliebenden und freundlichen jungen Mann, obwohl er schon lange Zeit nicht mehr im Land der Magie zu Besuch war und sich damals sicherlich nicht nur Freunde gemacht hat. Schnell wird klar, dass ein Doppelgänger sein Unwesen treibt und für den guten Ruf des Möchtegernzauberers verantwortlich ist. Ein so guter Mensch kann nur etwas Böses im Schilde führen, denkt sich der echte Simon und macht sich an die Arbeit seinem dubiosen Zwilling das Handwerk zu legen.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Charaktere

>Simon
Simon ist der Held des Spiels, der mal wieder versucht, die Zauberwelt vor dem Bösen zu retten. Mit seinem Schrank reiste er in die Zauberwelt, nachdem Alix ihn in einem Traum darum gebeten hat. Sein vorlautes Mundwerk hat er während der letzten Spiele immernoch nicht verloren.

>Doppelgänger-Simon
Er lebt in der Zauberwelt und ist der Doppelgänger des echten Simons. Vom Äusseren unterscheiden er sich nur durch ein grünes Zauberkostüm von dem echten Simon. Er ist das genaue Gegenteil von Simon, nämlich höflich, nett und freundlich und hat einen regelrechten Sauberkeits- und Ordungsfetisch.

>Alix
Alix ist die Enkelin des Zauberers Calypso und die ist seit dem 2. Teil dabei und spielt in diesem Teil eine grosse Rolle. Sie war eine zeitlang mit dem Doppelgänger-Simon zusammen.

>Calypso
Calypso, pensionierter Zauberer und Simons ehemaliger Mentor. Er hat sich im letzten Teil selber umgebracht und wandelt seitdem als Geist umher. Er vergisst oft die kleinsten Dinge, da er unter Alzheimer leidet.

>Sumpfling
Auch diesmal ist der Sumpfling mit von der Partie. Er ist Simons ältester Freund in der Zauberwelt und wieder einmal er hat seine Suppe mitgebracht. Er hat in der Zauberwelt einen eigenen Fanclub, der aber leider keine Mitglieder hat.

>Rotkäppchen
Nein, es ist nicht das liebe, brave Rotkäppchen aus dem Märchen. Es ist eine richtige kleine Rotzgöre, die durch ihre Beschimpfungen Simon zur Weissglut bringt. Sie ist bewaffnet mit einem Skateboard, Pfefferspray und hört Death Metal.

>Lupus, der Wolf
Dieser Wolf ist Alkoholiker und dauernd betrunken. Er versucht sich als Märchenwolf, indem er die ganze "Rotkäppchengeschichte" durchspielt.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Steuerung

An der Steuerung hat sich absolut nichts geändert. Es ist immernoch das typische "Point-and-Klick-Adventure", das man nur mit der Maus steuern kann. Allerding ist es nicht mehr wie im ersten oder zweiten Teil der Simon-Reihe, dass man erst auf eine Aktion klicken muss, beispielsweise "Nimm" und dann auf einen Gegenstand klicken muss, damit Simon den Gegenstand nimmt. Die Aktionen sind sozusagen in den Mauszeiger "eingebaut". Mit dem Mauszeiger kann man im Spiel überall langgehen und wenn Simon sich ein Gegenstand ansehen kann, erscheint bei dem Mauszeiger ein Auge. Wenn Simon einen Gegenstand nehmen kann, erscheint eine greifende Hand und wenn er mit einer Person reden kann, erscheint ein Mund. Das Inventar im Spiel kann man sehen, wenn man mit dem Mauszeiger einfach unten über den Bildschirm fährt. Dort wird bei den Gegenständen als Mauszeiger ein Schraubenschlüssel und ein Hammer angezeigt, die bedeuten, dass man die Inventargegenstände mit anderen Gegenstände kombinieren kann. Wenn man mit der rechten Maustaste auf die Inventargegenstände klickt, schaut Simon sich diese genauer an.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Menü

>Das Menü ist verschiedenen Punkten unterteilt:
>Neues Spie - Hier kann man ein neues Spiel starten
>Spiel laden - Hier kann man ein gespeichertes Spiel laden
>Einstellungen - Hier kann man den Sound und die Grafik ändern
>Spiel beenden - Hier gelangt man zurück zu Windows

Wenn man während des Spiels das Menü per "Esc"-Taste aufruft, erscheint der Punkt "Journal" noch zusätzlich. In diesem Punkt sind die Aufgaben und Quests aufgelistet, die Simon noch erledigen muss. Ausserdem stehen dort auch die Aufgaben, die Simon schon erledigt hat.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Grafik

Die Grafik hat sich im Laufe der Jahre natürlich auch geändert. Während man in den ersten beiden Simon-Teilen die 2D-Grafik und in "Simon 3-D" eine schreckliche 3-D-Grafik vorhanden war, findet man hier in dem 4. Teil eine wunderschöne 3-D Grafik vor. Die Hintergründe und die Landschaften sind perfekt bearbeitet worde, so dass alles wunderschön aussieht. Schatten- und Lichtverhältnisse sind auch sehr schön vorhanden. Die Stadt, in der man sich oft aufhält, sieht eher mittelalterlich aus.
Die Charaktere sehen auch perfekt aus. Auch wenn sie sich bewegen, beispielsweise laufen, sieht das sehr realistisch aus. Im Hintergrund sind ab und zu kleine Animationen zu sehen, wie beispielsweise fliegende Vögel oder grabende Maulwürfe im Wald. Damit werden die Orte lebendiger. Diesmal gibt es auch wieder eine Landkarte, mit der man von Ort zu Ort gehen kann. Aber diesmal hat es sich ein wenig geändert. In Teil 1 und 2 konnte man einfach auf einen Ort auf der Karte draufklicken und Simon war sofort da. Wenn man hier im 4. Teil auf einen Ort auf der Karte draufklickt, sieht man Simon quer durch die Landkarte laufen, um zu den verschiedenen Orten zu gelangen. Hierbei sieht man die ganze Zauberwelt auf der Karte aus der Vogelperspektive und Simon ist ein wenig geschrumpft^^

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Dialoge und Musik

An der Stimme von Simon hat sich nichts geändert. Es ist die gleiche Stimme wie aus den vorherigen Teilen. Die Stimmen der anderen Charaktere passen meiner Meinung nach gut, obwohl es nicht mehr die gleichen Stimmen sind, wie in Teil 1 oder 2. Die Dialoge von ihm sind zwischendurch ein wenig frech, beispielsweise lässt sich Simon während des Spiels über Angela Merkel oder das Schiessspielverbot aus. Aber manchmal sind die Sprüche von ihm auch lahm.
Was sehr negativ ist, ist die Synchronisation der Charaktere, da die Lippenbewegungen nicht zu den Synchronisationen passen.
Hintergrundmusik ist diesmal auch vorhanden. Insgesamt sind ungefähr 4 oder 5 verschiedene Musikstücke vorhanden. Sie sind eher ruhig und mittelalterlich und passen gut zu den jeweiligen Orten, wie ich finde.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Rätsel

In dem Spiel sind die Rätsel meistens recht einfach und logisch. Meistens muss man etwas aus dem Inventar miteinander kombinieren und mit etwas anderem verwenden. Oder es muss einfach ein Gegenstand aus dem Inventar mit einem anderen Gegenstand ausserhalbt kombiniert werden. Oft gibt Simon auch Tipps, womit die Rätsel vielleicht zu einfach werden und sie so schneller gelöst werden können. Ab und zu werden die Rätsel ein wenig schwierig und man muss dann wirklich überlegen.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Systemvorraussetzungen

>Intel Pentium 4 mit 2,2 GHz
>3D-Grafikkarte mit 64 MB RAM
>512 MB RAM Arbeitsspeicher
>2,2 GB freier Festplattenspeicher
>Sound Blaster
>DirectX 9.0c
>Windows 98/2000/XP
>DVD - Laufwerk

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Sonstige Infos

>Anzahl der CDs: 1 DVD
>Preis: ca. 40 €
>Erscheinungsdatum: 22. Februar 2007

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Meine Meinung

Ich habe schon Simon 1 und 2 gespielt und war begeistert von diesen beiden Spielen. Als ich dann vor kurzem im Fernsehen die Werbung zum vierten Teil gesehen habe, konnte ich es kaum glauben, dass nach all den Jahren eine Fortsetzung rauskommen soll. Dieses Spiel musste ich unbedingt haben und schon lag es zwei Tage später in unserem Briefkasten. Ich habe es sofort installiert, aber es lief bei mir leider nicht, weil mein PC die Systemvorraussetzungen nicht erfüllen konnte. Das fand ich schon sehr ärgerlich. Aber ich habe das Spiel dann bei meiner Mama am PC installiert und wir haben es dann später angefangen zu spielen.
Mein erster Eindruck des Spiels war sehr positiv, weil ich sehr begeistert war von der Grafik. Als ich zum ersten Mal die Werbung von Simon 4 und die neue Grafik sah, dachte ich, dass die Steuerung auch anders ist und das Spiel so ein wenig kompliziert wird, aber ich wurde vom Gegenteil überzeugt. Die Grafik ist super und die Steuerung ist zum Glück so geblieben, wie bei den vorherigen Teilen.
Die Sprüche von Simon fand ich zwischendurch sehr heftig, aber dennoch lustig. Nur die Lippenbewegungen passen leider nicht zu der Synchronisation. Die Hintergrundmusik finde ich sehr schön, weil sie einen mittelalterlichen Touch hat.
Die Rätsel sind recht einfach. Man muss auch ein wenig logisch denken könne, um die Rätsel zu lösen. Ich musste nur ab und zu mal in die Lösung sehen, wenn ich wirklich nicht weiterkam.
Von den Charakteren her finde ich den Alkoholiker-Wolf am besten. Wen ich nicht so mag ist Alix, weil die mir einfach zu zickig ist. Als ich angefangen habe, das Spiel zu spielen, habe ich mich am meisten auf den Sumpfling gefreut, weil ich den im ersten und zweiten Teil total niedlich fand. Aber als er dann endlich im Spiel erschien, war ich doch ein wenig enttäuscht, weil die Stimme ganz anders war. Sonst hatte er immer eine hohe Piepsstimme und jetzt hat er eine komische Quäkstimme, die nicht wirklich zu ihm passt.

Alles in allem kann ich das Spiel empfehlen, weil ich finde, dass es nicht langweilig und es viel Humor hat. Nur müsste man eventuell die vorherigen Spiele gespielt haben, weil man hier im vierten Teil dann vielleicht bei einigen Dialogen nicht mitkommt und nicht weiss, worum es geht.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

214 Bewertungen, 85 Kommentare

  • try_or_die87

    11.07.2008, 15:36 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Mondlicht1957

    16.06.2008, 17:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse Pet

  • chevyfan

    07.06.2008, 20:57 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh- und ein schönes WE

  • frankensteins

    06.06.2008, 21:14 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • ingoa09

    06.06.2008, 11:05 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut beschrieben! Tolle Bilder! Gruß Ingo

  • Nicole120799

    06.06.2008, 10:45 Uhr von Nicole120799
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! SH und LG!

  • heike121

    06.06.2008, 01:15 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße heike

  • mrwong

    24.05.2008, 15:56 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • volcano

    16.03.2008, 23:16 Uhr von volcano
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg volcano

  • wir_2

    22.01.2008, 20:02 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    20.01.2008, 13:58 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • gerrhosaurus1978

    20.01.2008, 12:41 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Markusgeiger86

    17.12.2007, 19:20 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • rosewitch

    14.11.2007, 03:38 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a-Bericht! SH und LG, Didi

  • Christa64

    12.11.2007, 22:12 Uhr von Christa64
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für deine Bewertung. LG Christa

  • anonym

    11.11.2007, 14:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lieben Gruß netter Bericht

  • misscindy

    10.11.2007, 22:24 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • namiti

    10.11.2007, 21:55 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Andrea

  • anonym

    08.11.2007, 20:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Asterisque

    07.11.2007, 20:26 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • Killyouridols

    04.11.2007, 21:43 Uhr von Killyouridols
    Bewertung: sehr hilfreich

    cool. wusste gar nicht, dass es einen neuen teil gibt.

  • anonym

    02.11.2007, 08:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    der bericht gefällt mir sehr gut...........lg eva

  • Sebastian2211

    01.11.2007, 16:00 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sebastian

  • Striker1981

    01.11.2007, 14:50 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • moniseiki

    31.10.2007, 22:45 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    wodrüber du alles schreibst...geht ja kreuz und quer...aber nette art zuschreiben hast du da macht das lesen gleich viel spaß ein sh für diesen Bericht---lesen und gelesen werden

  • sweetsixty

    30.10.2007, 21:38 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • nicknack

    28.10.2007, 19:43 Uhr von nicknack
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht mit den Fotos. lg

  • Engelchen0109

    28.10.2007, 16:01 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ganz liebe Grüße Nadine

  • kolibri850

    27.10.2007, 20:50 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • winki36

    27.10.2007, 17:19 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht

  • tobbbbi

    22.04.2007, 14:20 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Tobias

  • Qantas

    28.03.2007, 22:01 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! :-) Grüße aus Köln!

  • Zuckermaus29

    28.03.2007, 13:22 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • anonym

    26.03.2007, 21:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • C4TH4

    26.03.2007, 02:49 Uhr von C4TH4
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht =) $h && lG Catha

  • bea1502

    25.03.2007, 20:14 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Estha

    25.03.2007, 17:04 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi :-)

  • angela1968

    24.03.2007, 20:54 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - und ich liebe berichte mit bildern

  • Baby1

    24.03.2007, 20:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Tweety30

    24.03.2007, 17:37 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SchÖnes WochenEnde !!!

  • enkkad

    24.03.2007, 14:38 Uhr von enkkad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top bericht. Sehr schän zu lesen. weiter so... LG

  • f_b_sentinel

    23.03.2007, 04:57 Uhr von f_b_sentinel
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•.Gruss Fabian.•:*¨ ¨*:•.

  • tanja88

    22.03.2007, 22:43 Uhr von tanja88
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh** Gruß Tanja

  • panico

    22.03.2007, 19:49 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** sh ** & ** lg panico:-)

  • denjuandemarco

    22.03.2007, 16:12 Uhr von denjuandemarco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jau. Bin erfreut;-)

  • Zzaldo

    21.03.2007, 22:34 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Sweeaty

    21.03.2007, 22:06 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!

  • Junxmutter

    21.03.2007, 20:44 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Bettina

  • Lucia007

    21.03.2007, 19:18 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht - alles drin

  • albinaschulz

    21.03.2007, 16:27 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • Binki

    21.03.2007, 13:39 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Binki

  • evafl

    21.03.2007, 13:31 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • taz772112

    21.03.2007, 13:19 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • mu4you

    20.03.2007, 21:59 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • scholli78

    20.03.2007, 20:39 Uhr von scholli78
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Tipp

  • blackangel63

    20.03.2007, 20:02 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG ANJA

  • angi3000

    20.03.2007, 18:28 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • MikeAdvert

    20.03.2007, 17:39 Uhr von MikeAdvert
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Mike.

  • B_Engal

    20.03.2007, 17:37 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. MfG B_Engal

  • dummie1980

    20.03.2007, 17:36 Uhr von dummie1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Mandy

  • b00n1

    20.03.2007, 17:35 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =) würde mich sehr über Gegenlesungen freuen gruß b00n1

  • anonym

    20.03.2007, 17:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-) Marianne

  • golfgirl

    20.03.2007, 01:06 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • kleenerknuffi

    19.03.2007, 22:48 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Makaveli_96

    19.03.2007, 14:27 Uhr von Makaveli_96
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - sh

  • AndreaBln

    19.03.2007, 10:35 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • Sabate

    18.03.2007, 21:17 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Todd

  • anonym

    18.03.2007, 18:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • stajul

    18.03.2007, 17:39 Uhr von stajul
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG stajul (-:

  • Clarinetta2

    18.03.2007, 16:56 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht LG Clarinetta

  • cludi11

    18.03.2007, 16:48 Uhr von cludi11
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh super lg

  • LadySimara

    18.03.2007, 15:30 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~+~Schöner Bericht und liebe Grüße Steffi~+~

  • mikel_X_24

    18.03.2007, 10:59 Uhr von mikel_X_24
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Mikel

  • pointofview

    18.03.2007, 10:49 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ LG von PoV :-) ~~~

  • Sayenna

    18.03.2007, 10:10 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • sandrad198

    18.03.2007, 07:46 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg ** Sandra :o)

  • Puenktchen3844

    18.03.2007, 01:38 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • engelsbrief

    18.03.2007, 01:30 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • morla

    18.03.2007, 01:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Chris270475

    17.03.2007, 23:49 Uhr von Chris270475
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, LG Chris

  • caramon_2k

    17.03.2007, 23:33 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Daniel

  • gypsi

    17.03.2007, 23:32 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Gabi

  • sudden23

    17.03.2007, 23:16 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Martin

  • anonym

    17.03.2007, 23:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • paula2

    17.03.2007, 22:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße