ASUS Eee PC 1005PX Testbericht

Asus-eee-pc-1005px
ab 40,22
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von eselthehorse

Ich würd es nicht mehr hergeben!

5
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

sehr lange Akkulaufzeit, kurze Ladezeit, geringes Gewicht und Größe, mattes Display

Kontra:

keine Bluetooth Schnittstelle

Empfehlung:

Ja

Zuerst einmal: Ich bin Student und ohne Laptop kann ich das studieren fast vergessen. Also habe ich knapp 2 Jahre einen fast 4Kg schweren 15,4 Zoll Laptop mit mir rumgeschleppt. Das Ding passte gerade so in meinen Rucksack, für Bücher und was man sonst so braucht, war dann kaum noch Platz. (Neben dem Laptop, der nur eine geringe Akkulaufzeit hatte musste ja auch noch das Netzteil verstaut werden.)

Ich hab mir dann ein Netbook gewünscht und vor knapp einem halben Jahr habe ich den Asus Eee PC 1005P endlich geschenkt bekommen und nach eingehender Benutzung möchte ich euch meine Erfahrungen nun vorstellen. Auf die genauen Details und Fakten des Netbooks, sowie den Preis möchte ich hier nicht weiter eingehen, da man die ja sowieso überall nachlesen kann.

Zuersteinmal sei gesagt, dass das Netbook wahnsinnig klein und leicht ist und somit in meinem Rucksack quasi verschwindet. Das Platz- und Gewichtsproblem war also schonmal gelöst. Von Vorteil ist das auch im Zug, Bus und Flugzeug wo man das Netbook ohne Probleme auf den Knien bedienen kann. Übrigens läuft das Netbook dabei kaum warm und bleibt immer sehr schön leise, sodass man andere Reisende auch nicht stört.
Der Hersteller preist das Netbook übrigens mit "bis zu 11h Akkulaufzeit" an, was ich zuerst für völlige Bauernfängerei hielt. Natürlich dachte ich mir probieren geht über studieren und hab das Ganze mal getestet (nach dem 1. vollständigen Aufladen und Einrichten). Und tatsächlich konnte ich mit sehr geringer Bildschirmhelligkeit und dem Energie-Sparmodus (verlangsamt die Arbeitsgeschwindigkeit) das Netbook ca. 10,5h, allerdings nur zum Surfen und für Office-Anwendungen, nutzen. Aber selbst im normalen Energiemodus und bei höchster Bildschirmhelligkeit, sogar beim Spielen oder Filmegucken, hält der Akku locker 3-4 Stunden. Das Netzteil nehm ich dementsprechend so gut wie nie mit.
Übrigens braucht man die höchste Bildschirmhelligkeit dank des sehr guten matten Displays höchstens wenn man im Sommer draußen sitzt. Ein klarer Vorteil im Gegensatz zu vielen meiner Kommilitonen, die auf Ihren glänzenden Displays schon bei geringer Sonneneinstrahlung schnell nichts mehr sehen.
Auch der Ladevorgang benötigt im ausgeschalteten Zustand gerade mal 1,5 Stunden und angeschaltet ca. 2,5 Stunden. Was will man mehr (oder weniger)?
Zuletzt noch lässt sich sagen, dass das Netbook auch mit einem Schnellbootsystem ausgestattet ist, bei dem ein eigenes Betriebssystem arbeitet und das für Internetanwendungen und andere kleine Aufgaben sehr gut geeignet ist.
Die Leistung des Netbooks reicht natürlich nicht für aufwendige Grafikanwendungen für Office-Anwendungen, Filme, Internet usw. allerdings ist sie vollkommen ausreichend.
Einziges Manko ist die fehlende Bluetooth Schnittstelle.

24 Bewertungen, 4 Kommentare

  • MasterSirTobi

    02.09.2010, 04:18 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG wünscht MST

  • blitzkid

    10.08.2010, 19:15 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • sigrid9979

    10.08.2010, 17:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid ...

  • DMaster89

    10.08.2010, 16:17 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht! Viele Grüße