Stronghold (PC Strategiespiel) Testbericht

Stronghold-pc-strategiespiel
ab 8,82
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

5 Sterne
(39)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(10)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von trilli7

Vergesst Age of Empires und Warcraft…

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...denn dieses Spiel stellt ein neues Zeitalter der Echtzeit-Strategie-Genre vor





HI



Vorweg die System-Anforderungen:
>>>>>>>>>>>
Min: 300 Mhz (empfohlen 550+)
64 MB Ram (empfohlen 128+)
8 Fach CD-Rom Laufwerk
Windows 95, 98, ME, 2000




Einleitung:
>>>
Nun endlich hab’ ich mir das Spiel “Stronghold” auch zugelegt. Nachdem ich mich in diversen Meinungsforen informiert habe und ausschließlich positives gelesen habe, kam ich zum Entschluß mir das Spiel, trotz immer noch hohem Preis ca. 80 DM, zu holen. Unzählige Spiel-Optionen (verschieden Kampagnen, Schwierigkeitsgrad, welchen man von Level zu Level unterschiedlich machen kann usw.) machen diese Spiel zu einem einmaligem Spiele-Erlebnis.


Es hat noch nie so lange gedauert sich ein Ritter, oder einen Bogenschützen zu zulegen. Denn für den Bogenschützen muss erst einmal der Bogen gemacht werden und der Ritter ist ohne Rüstung relativ nutzlos. Bei einem Angrff des Gegeners, zermuerbt einem die langsamen Bewegungen der Arbeiter, denn dein Arbeiter in der Schmiede muss erst einmal Holz holen, dann fängt er an den Bogen zu schnitzen und zu guter letzt muss er den Bogen auch noch in die Waffenkammer bringen, das dauert so seine Zeit –diese nur so um zu zeigen wie realistisch das Spiel ist- Aber man hat dafür keine langen Wartezeiten beim Bau verschiedener Einrichtungen, wie Schmieden, Mühlen, Waffenkammer, Tore usw. Jedoch ist das Bauen von Toren, Mauern, usw. Untersagt, sobald man das gegnerische Horn zum Angriff blasen hoert.


Und dann kommt diese riesige Armee, welche vom Computer gesteuert wird (!!!!in diesem Spiel ist der Computer nicht dumm!!!!) und greift mit allem an was sie haben Katapulte, Bogenschützen, Ritter, Tunnelgräber usw., da dauert es nicht lange das deine Mauern anfangen zu beben und dann endlich unter den massivem Druck zusammenkippen. Aber immer die Ruhe bewahren, denn das heiße Pech wird schon auf die Palisaden gebracht und auf einem Hügel haben deine Bogenschützen sowieso eine besser Trefferquote. Falls es jedoch deinem Gegner gelingen sollte in deine kleine Stadt einzudringen sieht es wirklich schlecht aus sie auch wieder herauszuprügeln.



Story:
>
Diese Spiel bietet 3 verschiedene Kampagnen. Eine Angriffs-Kampagne, eine Verteidigungs-Kampagne und eine Handels-Kampagne. In der Angriffs-Kampagne bist du ein Feldherr, der sein Vater verloren hat und sie dafuer rächen will. Am Anfang nimmt dich niemand so richtig ernst, was sich aber bald darauf ändern wird ;-)



Grafik:
>
Die Grafik von diesem Spiel stellt neue Maßstäbe an andere Hersteller, zum Beispiel bewegen sich die Blätter von den Bäumen mit dem Wind, oder wenn deine Bogenschützen den Gegner unter Beschuss nehmen bleiben die Pfeile in seinem Körper stecken.

Alles wirklich alles ist in deiner kleinen Stadt zu finden Hunde, kleine Kinder, die herum spielen und auf deinen Befestigungs-Mauern herumrennen, Kühe, Hühner usw.




Musik/Sound:
>>>>
Auch der Sound/ die Musik ist bei einem Spiel –fuer mich- sehr wichtig, um es perfekt zu machen –welches Stronghold ohne Problem erreichte. Beim starten des Spieles wird man von seinem “Hofnarr” freundlichst mit “Willkommen, My Lord, Stronghold erwartet sie schon” begrüßt. Während den Kampagnen wird man von feierlicher Ritter-Musik unterhalten.




Schwierigkeitsgrad:
>>>>>>
Definitiv zu hart ;-) Also ich befinde mich gerade im 5. Level und bleibe da auch vorläufig ersteinmal hängen. Man kann unterscheiden, zwischen Very Easy, Easy, Medium, Hart oder auch sehr hart, zum letzterem kann man auch sagen “unschaffbar” ;-)



Fazit:
>
Also wie schon gesagt, das Spiel bietet einen hohen Suchtfaktor. Auch ist das Spiel nicht in 2 Tagen zu schaffen (!!!Vorsicht dieses Spiel kann ganze Wochenenden rauben!!!!).
Ich habe meine knapp 80 DM nicht bereut, denn das Spiel ist sein Geld wert. Das Firefly team hat bei Stronghold ganze Arbeit geleistet.




Danke fuers Lesen.

Copyright geht an mich ;-)

28 Bewertungen, 8 Kommentare

  • TheBrick

    07.03.2002, 02:42 Uhr von TheBrick
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich wirklich gut an

  • Philipp-in-USA

    04.03.2002, 22:49 Uhr von Philipp-in-USA
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, mach weiter so.

  • Totenmond

    03.03.2002, 05:53 Uhr von Totenmond
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mal wieder ein Top Bericht !!! Würde mich vielleicht noch über die kleine Info freuen in welcher Sprache das Game is und ob man wechseln kann (deutsch,englisch usw.) Bis zum nächsten mal sagt Totenmond

  • DjtheFreak

    03.03.2002, 04:21 Uhr von DjtheFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!!!

  • Talianna

    03.03.2002, 00:27 Uhr von Talianna
    Bewertung: sehr hilfreich

    und aoe is doch besser :o)

  • AliAsAliAs

    03.03.2002, 00:25 Uhr von AliAsAliAs
    Bewertung: sehr hilfreich

    vergessen werd ich aoe nicht .- aber .. . gruß vom alias

  • clauds22

    03.03.2002, 00:22 Uhr von clauds22
    Bewertung: sehr hilfreich

    auf Ciao sh --> hier sh ;) Grüssle, Claudi

  • madhead

    03.03.2002, 00:05 Uhr von madhead
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja, ich warte schon lange auf eine echte! Starcraftalternative, ob mir da Stronghold liegt? Madhead