Clatronic KSW 3306 Testbericht

Clatronic-ksw-3306
ab 15,18
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Shikaru47

Ich liebe Kaffee...

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Kaffeemühle
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Kaffeevollautomaten sind „in“ und wer keinen hat, ist leider nicht auf dem neuesten Stand, nicht „up to date“ und konservativ. Filterkaffee? Wer braucht den denn noch! Heute sind Latte Macciato, Moccaccino, Espresso und Café Frappé gefragt und das Ganze noch “to go”. Ich gebe zu, dass ich einige Sorten auch gern mag, doch auf meinen echten Filterkaffee verzichte ich nicht und auch meine elektrische Kaffeemühle muss immer mal wieder zeigen, dass sie noch was drauf hat.

Informative Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die elektrische Kaffeemühle von Clatronic trägt die Bezeichnung KSW 3306 und hat 14,95 Euro gekostet, was nicht wirklich viel ist. Mit 120 Watt mahlt sie bis zu 40g Kaffeebohnen in wenigen Sekunden zu Kaffeepulver. Die Oberfläche des zylindrischen Körpers der Kaffeemühle ist weißer Kunststoff, der leicht glänzt. Dann sind da noch ein Standfuß, ein transparenter Deckel, ein Sicherheitsschalter, ein Bohnenbehälter aus Edelstahl und eine Möglichkeit, das Kabel aufzuwickeln.

Praktische Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Praxis hat mir gezeigt, dass ich auf meinen Filterkaffee nicht verzichten möchte, trotz Cappuccino und Co. und ich ab und zu unbedingt die wundervollen Kaffeearomen um meine Nase haben will, die sich nur dann in all ihrer Komplexität entfalten, wenn ich meine Kaffeebohnen selbst mahle. Oft mahle ich dann gleich zwei oder drei Portionen und fülle das Kaffeemehl in meine Kaffeedose. Zwei bis drei Tage komme ich dann damit aus. Im Grunde genommen geht das unheimlich schnell, wie mein Text gleich bestätigen wird und ich frage mich, weshalb ich doch immer wieder zu vakuumverpacktem Kaffee greife. Vielleicht ist es auch die Macht der Gewohnheit.

Mit der Kaffeemühle von Clatronic geht das Bohnenmahlen schnell. Ich nehme den transparenten Deckel ab und fülle etwa 40g Kaffeebohnen in den Edelstahlbehälter. Nun kommt der Deckel drauf, wird fest verschlossen und der Sicherheitsschalter wird gedrückt. Er heißt so, weil die Mühle nur läuft wenn ich den Schalter gedrückt halte. Sobald ich den Finger vom Schalter nehme steht die Kaffeemühle still.

Auch wenn die Mühle nur einen einzigen Schalter hat, kann ich bestimmen wie grob oder wie fein die Bohnen gemahlen werden sollen. Ich höre einfach immer zwischendurch auf, nehme den Finger vom Schalter, öffne den Deckel und schaue nach ob es schon passt. Nun hat die Kaffeemühle ja einen durchsichtigen Deckel, durch den ich alles was innen drin geschieht sehen und überwachen kann. Könnte man meinen. Ich sehr zwar wie die ganzen und harten Bohnen langsam zertrümmert und zermalmt werden und ich höre es auch, denn das Geräusch dazu ist erst mal laut. Doch genau sehen ob der Feinheitsgrad meines Kaffeemehls richtig ist, kann ich nur, wenn ich den Deckel öffne und einen direkten Blick auf das Kaffeemehl werfe. Manchmal fühle ich sogar, ob es fein genug ist.

Beim Mahlen steht das Gerät sicher und wackelt nicht, denn es ruht auf einem großen, runden Standfuß, der ihm die Standfestigkeit gibt. Ich habe oben berichtet, dass ich meistens drei Portionen Bohnen mahle, das tue ich auch aber nicht ohne zwischendurch kurze Pausen einzuhalten, damit Motor und Gerät abkühlen können.

Pflege
°°°°°°°°°°°°°°
Auch so ein kleines Gerät wie diese Kaffeemühle, die ja nur mit Kaffee in Berührung kommt, bedarf einer regelmäßigen Reinigung und das wegen der Hygiene und wegen des Kaffeegeschmacks. Wenn Reste vom Kaffeemehl in dem Bohnenbehälter zurückbleiben können die ranzig werden, sollte das Gerät längere Zeit nicht gebraucht werden. Von innen wische ich das Gerät schon mal aus oder nehme einen Borstenpinsel zu Hilfe. Auch das Gehäuse wird abgewischt. Das ist nun wirklich keine große Mühe.

Und so finde ich die Kaffeemühle von Clatronic
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Zunächst finde ich die Kaffeemühle preisgünstig. Und wenn ich mir vor Augen führe wie lange ich sie bereits habe und wie oft ich sie schon brauchte, muss ich mir eingestehen, einen guten Fang mit dem Gerät gemacht zu haben. Es ist leicht zu bedienen, mahlt zuverlässig, hat eine Sicherheitsschaltung ist leicht pflegeleicht, was will ich mehr!?


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten


Shikaru47

75 Bewertungen, 18 Kommentare

  • campino

    30.11.2011, 10:36 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea ------------

  • zuckermausbiene

    25.09.2011, 21:52 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht ;)

  • Langenberger

    20.09.2011, 09:58 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, Gruß

  • nadjasturm

    19.09.2011, 21:09 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • Lenni26

    13.09.2011, 10:46 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • tina08

    11.09.2011, 21:20 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • morla

    11.09.2011, 02:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    10.09.2011, 21:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • mima007

    10.09.2011, 10:38 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • meerifan1

    10.09.2011, 10:26 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein tolles Wochenende:_)

  • manu63

    10.09.2011, 02:10 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Lale

    10.09.2011, 01:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • sigrid9979

    10.09.2011, 00:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende ...

  • titus01

    09.09.2011, 23:53 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG...titus01. Über Gegenlesungen freue ich mich immer!

  • katjafranke

    09.09.2011, 22:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • anonym

    09.09.2011, 22:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Miraculix1967

    09.09.2011, 21:37 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • Baby1

    09.09.2011, 21:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.