Gigaset 5010 Testbericht

Gigaset-5010
ab 28,70
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Klangqualität:  gut

Erfahrungsbericht von sunrise67

Mama`s Verbindung zur Außenwelt!

5
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

unkompliziertes Telefon ohne Schnick - Schnack mit hübschem Design

Kontra:

nichts für Schnurlostelefonierer, kein Lautsprecher, kein Display

Empfehlung:

Ja

Mama`s Verbindung zur Außenwelt!

Hallöchen!


Heute möchte ich euch über ein ganz normales, einfaches Telefon berichten.

Das euroset 5010 von Siemens.



Vorgeschichte:
Meine Mama kommt morgen nach 3-monatigem Krankenhaus- und Kurklinikaufenthalt nach Hause und da es sehr wichtig ist, dass sie mich ständig erreichen kann, habe ich ihr ein neues Telefon gekauft. Ihr altes war wirklich schon sehr alt und hatte einige Macken.
Aber nun zu dem neuen Teil:


Gekauft
in einem EP-Laden


Preis
29,99 Euro (hab es im Internet billiger gesehen)


Farbe
Arktikgrau


Hersteller:

Siemens
Home an Office Communication GmbH & Vo. KG
Schlavenhorst 66
46395 Bocholt

oder:
www.siemens.com/gigaset


Bedienungsanleitung:

Kurzübersicht bestehend aus 10 kleinen Seiten war im Karton enthalten.
Diese ist leicht verständlich geschrieben, mit vielen Erklärungen, Sicherheitshinweisen und Pflegeanleitung.


Kundenservice:

09001745822
(1,24 Euro pro Minute)
(persönliche Beratung zu Konfiguration, Installation und Bedienung sowie Fragen zu Produkten)

Service-Hotline:
01805333222
(0,14 Euro pro Minute)
(im Falle einer notwendigen Reparatur, evtl. Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen)


Aussehen:

Wie das Telefon aussieht, könnt ihr auf meinem Foto sehen, es ist ziemlich klein gehalten, was ich für diese Art von Telefon sehr praktisch finde.
Der Hörer ist auf der linken Seite, er ist nicht sehr schwer, was man ja manchmal bei dieser Art von Telefonen erleben muss. Also ist er auch mal leicht zwischen Schulter und Ohr zu klemmen. Dieses Telefon ist ein schnurgebundenes Telefon. Das Telefon ist nicht ganz rechteckig, die linke Seite, wo der Hörer ist, ist ein wenig verlängert, was ich vom Design her sehr ansprechend finde.
Die rechte Seite besteht aus dem Bedienfeld. Ich möchte bemerken, dass das Gerät kein Display hat !


Bedienung:

Das Bedienfeld gliedert sich wie folgt:

Zielwahl-Tasten
Rückfrage-Taste
Wahlwiederholungs-Taste (auch Pause-Taste)
Direktrum-Taste (Baby-Call)
Shift-Taste
Speichern-Taste
Stummschalte-Taste (Mute)

Die Anschlüsse befinden sich unter dem Telefon in einem kleinen Kabelkanal und sind leicht mit dem Hörer bzw. mit der Telefonsteckdose zu verbinden.
Das Telefon kann auch an der Wand befestigt werden. Hierzu sind 2 Löcher nötig. Danach muss man aus der Unterseite des Telefonapparates die Hörersicherung herausbrechen (mit einem Schraubendreher) und dann kann das Telefon an die eingedrehten Schrauben eingehängt werden.

Aber bei meiner Mutti steht das Telefon auf einem Tischchen, also war das nicht nötig.


Inbetriebnahme:

Die war auch sehr einfach.
Wie bereits oben beschrieben, stellt man die nötigen Anschlüsse zur Telefonsteckdose her und dann die gewickelte Schnur vom Gerät zum Hörer und schon kann das Gequassel eigentlich losgehen.

Wie man telefoniert brauch ich hier ja wohl nicht ausführlich beschreiben, vielleicht nur einige Bedienungsmerkmale zum Einrichten:
Das wichtigste für meine Mutti ist, dass sie nicht jedesmal die Nummern wählen muss, wenn sie anrufen möchte. Daher habe ich für sie gleich die wichtigsten Nummern in die Zielwahltasten gespeichert.

Die Zielwahltasten befinden sich, wie bereits oben beschrieben auf der rechten Seite. Das sind kleine scharze Tasten rechts und links. In der Mitte ist ein Zettelchen unter einer Klarsichthülle, auf den man die gespeicherten Namen vermerken kann.
Die Nummerntasten befinden sich darunter und sind ziemlich groß und die Beschriftung darauf gut zu erkennen. Die Tasten gehen nicht zu schwer und nicht zu leicht zu drücken, ich finde, es fühlt sich gut an, wenn man eine Nummer wählt. (Man kennt ja auch Telefone, bei denen man richtig kräftig drücken muss um eine Nummer mit den Tasten einzugeben, aber das ist bei diesem Gerät nicht der Fall.)


Das Speichern von Nummern auf die einzelnen Zielwahltasten:

Hörer abnehmen,
entsprechende Speichertaste drücken,
gewünschte Zielwahltaste drücken,
Nummer eingeben
und wieder Speichertaste drücken.
Es ertönt ein Signal, woran man erkennt, dass die Speicherung erfolgreich war. Danach trägt man den Namen in die entsprechende Zeile auf dem Zettelchen ein und so fährt man fort.

Man hat die Möglichkeit, insgesamt 10 Nummern einzugeben. (Mit Hilfe der Shift-Taste lassen sich auch weitere 10 Nummern speichern.)
Möchte man dann eine der Personen, deren Nummer unter den Zielwahltasten gespeichert ist, anrufen, braucht man einfach nur den Hörer abnehmen und die gewünschte Taste drücken, dann wählt das Telefon den gewünschten Gesprächspartner an.


Wahlwiederholung:

Ist durch Drücken der Wahlwiederholungstaste möglich.
Ebenso kann man Baby-Call (Direktruf) einschalten.

Wenn man während des Gespräches das Telefon stumm schalten möchte, dann kann man dies durch die
Stummschaltung (Mute) tun. Der Gesprächspartner hört dann eine Melodie, die man jedoch auch ausschalten kann.
Während eines gerade geführten Gespräches kann man auch die gewählte oder die vielleicht gerade mitgeteilte Rufnummer unter einer Zielwahltaste speichern.


Einstellungen:


Ruftonlautstärke:
Die Lautstärke des Tonrufes ist in 3 Stufen einstellbar. Grundeinstellung bei Lieferung ist Stufe 3.

Frequenz des Tonrufs:
Ebenso kann man die Geschwindigkeit des Tonrufs ändern.

Hörerlautstärke:
Diese ist in 2 verschiedenen Stufen einstellbar.

Tasten-Quittungston:
Zur Kontrollen, ob das Telefon jeden einzelnen Tastendruck angenommen hat, ist vom Werk her ein „Quittungston“ eingestellt. Diesen kann man auch aus- bzw. wieder einstellen.

Ebenso verfügt das Telefon über eine Sperre für bestimmte Rufnummern.
Man kann bis zu 3 Rufnummernkreise sperren, also z. B. 0190 oder 0180 oder 0900.

Auch kann das ganze Telefon mit ein paar Tastendrücken gesperrt werden.
Das Wahlverfahren kann vom Impuls auf Flashfunktion oder umgekehrt umgestellt werden.


Reinigung:

Ganz normal mit einem feuchten Lappen.


Fazit:

Ich finde, für meine Mama ist das ein perfektes Telefon. Mir würde z. B. der Lautsprecher fehlen, auch könnte ich es mir nicht mehr vorstellen, beim Telefonieren an einen Platz gebunden zu sein. Aber ich habe das Telefon ja für meine Mama gekauft und für sie ist es meiner Meinung nach perfekt, kein unnötiger Schnickschnack, den sie sowieso nicht möchte, keine komplizierte Bedienung. Der Hörer liegt nicht zu schwer in der Hand.Die Zielwahltasten, die wichtig sind, sind auch vorhanden und hübsch sieht das Telefon auch noch aus!
Ich glaube, meine Mama wird dem Gerät 5 von 5 Sternen geben!


Vielen Dank für das Bewerten, kommentieren und lesen von meinem Bericht!
Eure Sunrise67

50 Bewertungen, 15 Kommentare

  • liebes35

    27.09.2009, 15:07 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • tk7722

    29.06.2009, 06:03 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • ronald65

    27.06.2009, 14:20 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • kleiner_engel

    18.06.2009, 15:51 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Christin

  • krullinchen

    15.05.2009, 11:01 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • morla

    15.05.2009, 02:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • droehn

    14.05.2009, 23:20 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Puppekaa

    14.05.2009, 22:16 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • tina08

    14.05.2009, 21:55 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Bunny84

    14.05.2009, 21:39 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir einen schönen Abend. Lg Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Iris1979

    14.05.2009, 20:01 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Wuschel11

    14.05.2009, 18:41 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße...............

  • Mondlicht1957

    14.05.2009, 18:00 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS: ich lese nur noch bei denen, die auch gegenlesen

  • willma1984

    14.05.2009, 17:43 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 ;-)

  • sigrid9979

    14.05.2009, 17:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll Berichtet -- Freue mich über Gegenlesungen..Lg... Sigi