Logitech Z313 Testbericht

Logitech-z313
ab 43,25
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Tonqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Golf1Susy

Musik in meinen Ohren....da haste Töne

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Tonqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Super Klang, super Preis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

heute möchte ich Euch über meine PC-Lautsprecher berichten. Da ich oft und gerne im Internet surfe und man ständig mit teils lustigen, teils informativen Videos via Youtube oder ähnlichen Seiten konfrontiert wird, habe ich mich für ein nicht allzu teures System mit Subwoofer entschieden. Bis dato taten es noch 2 Steinzeit-Lautsprecher, die aber größtenteils nur noch Kratzgeräusche von sich gaben.Also ging ich zu dem Händler meines Vertrauens, wo ich immer gut und fair beraten werde. Selbstverständlich fragte er mich, wofür ich die Lautsprecher haben wollte und was für Erwartungen ich an eine Anlage stellen würde. Ich teilte ihm mit, dass ich nicht zu viel Geld dafür ausgeben würde und ich auch keine großen Erwartungen habe. Es soll lediglich Ton ohne störende Nebengeräusche heraus kommen. Er empfahl mir das Speaker-System Z313 von Logitech.

Die Firma Logitech ist mir bestens bekannt durch Produkte wie Tastaturen und Mäuse, die ich von der Marke bereits gekauft hatte und mit denen ich bislang immer sehr zufrieden bin bzw. war.Für ca. 40 Euro nahm ich dann gleich den Karton mit dem sehr gut verpackten Inhalt mit. Zu Hause angekommen holte ich erst einmal alles raus.

Darin enthalten waren:

1 Subwoofer
2 Satelliten-Lautsprecher mit 2 x 25 Watt
1 Steuergerät mit Kabel bzw. Fernbedienung
1 Bedienungsanleitung + Aufbau-Faltblatt
1 Kabel

Zuerst schaute ich mir die bebilderte Aufbau-Anleitung an und begann gleich damit, die Boxen und den Computer zu verkabeln. Es war dank der Schnellanleitung kinderleicht und innerhalb 5 Minuten erledigt. Auch ohne dieses Faltblatt hätte es keine Probleme damit gegeben.

Positiv fielen mir die recht langen Kabel auf, somit konnte ich die beiden Satelliten-Lautsprecher bequem rechts und links auf meinem doch sehr großen Schreibtisch positionieren. Die Boxen selbst sind sehr klein und sehr leicht, liegen dadurch auch schon mal auf der Seite, wenn ich mit irgendwelchen Unterlagen gegen stoße. Das Problem habe ich dann mit doppelseitigem Klebeband gelöst. Der wesentlich größere und schwerere Subwoofer mit Maßen von (H x B x T) 22,8 x 22 x 15 cm steht hingegen sicher links neben meinem Monitor.

Die Fernbedienung ist ein kleines ovales Teil, mit Rad an der Seite und Druckknopf oberhalb, ausgestattet weiterhin mit einer kleinen grünen Kontrolllampe und einem Anschluß für einen Kopfhörer, den ich nicht benötigen, da ich im Arbeitszimmer niemanden störe. Sie ist leider verkabelt, was mich jetzt wenig stört, da sie rechts neben dem Monitor liegt. An ihr lässt sich das System an- und abschalten und auch die Lautstärke lässt sich über das kleine Rad sehr gut regulieren. Weitere Einstellungen allerdings sind nur über die Software möglich.

Ausstattung hin...Ausstattung her...letztendlich ist der Klang entscheidend und der ist wirklich sehr beachtlich. Die Lautsprecher haben eine sehr gute Klangschärfe, der Subwoofer einen guten Bass und die Lautstärke kann man ordentlich aufdrehen, ohne jegliches Kratzen oder Brummen in den Boxen zu hören. Wer jetzt einen Kinosound erwartet, wird aber enttäuscht, ganz so raumfüllend ist der Klang dann doch nicht, aber für PC-Lautsprecher mehr als ausreichend.

Hier zeigt sich wieder, dass ich mit dem Kauf eines weiteren Produktes von Logitech keinen Fehlgriff getätigt habe. Das Produkt hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, einen super Klang und ist auch sehr gut verarbeitet. Bleibt zu hoffen, dass die Lebenserwartung die gleiche ist wie bei meinen anderen Produkten aus dem Hause Logitech, mit denen ich ebenfalls sehr zufrieden bin.Ich vergebe alle Sterne, da ich von dem Speaker-System begeistert bin

25 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    22.03.2013, 12:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • monagirl

    13.03.2013, 08:28 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • bella.17@live.de

    12.03.2013, 23:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • mausi1972

    12.03.2013, 23:15 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • Juri1877

    12.03.2013, 22:38 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was man heute schon für 40 Euro bekommen kann

  • knuddelfire

    12.03.2013, 20:19 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße

  • Lale

    12.03.2013, 19:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*