Der Zauberrabe Rumburak (DVD) Testbericht

D
Der-zauberrabe-rumburak-dvd-fernsehfilm-kinderfilm
ab 17,93
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  langweilig

Erfahrungsbericht von FernsehSerienAufDVD

Der Zauberrabe auf DVD

3
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  langweilig
  • Altersgruppe:  keine Altersbeschränkung
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

Preis/Leistung

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Inhalt
Als Strafe für sein böses Treiben wurde der Zauberer Rumburak aus dem Märchenreich in die Menschenwelt verbannt. Dort muss er tagsüber als Rabe sein Dasein fristen und darf nur nachts Menschengestalt annehmen. Er gerät dem Tierhasser Zacharias vor die Flinte, wird angeschossen und vom Sohn des Schuldirektors Trojan gerettet. In Menschengestalt ergattert er einen Job als Nachtwächter im Forschungsinstitut, wo er mit Hilfe eines Supercomputers Zauberformeln in Erfahrung bringen will. Die fallen jedoch Zacharias in die Hände, der sofort beginnt, alle Tiere in das Märchenreich zu verfrachten.


Bildbewertung:
Mittlerweilen sind bereits eine ganze Reihe, der kultigen und besonders liebenswerten und voller Fantasie gemachten Tschechischen Märchenfilme, auf DVD erschienen. Nachdem bereits vor einiger Zeit, durch das hier veröffentlichende Label "Universumfilm", u.a. die beiden TV-Serien über die Märchenbraut Arabella und den hinterhältigen Schurken und Hofzauberer zweiter Kategorie "Rumburak" erschienen sind, kommt nun eine weitere ver- und bezaubernde und ideenreich erzählte und inszenierte Verfilmung zur Veröffentlichung auf DVD. Als Besonderheit sei hier erwähnt, dass die 1984 entstandene gemeinsame Produktion des tschechoslowakischen Fernsehens mit dem WDR, sowohl als TV-Zweiteiler, wie auch als Kinofilm, in Deutschland zu sehen war. Von der hier vorliegenden DVD kommt die als Einteiler geschnittene Version zur Ansicht. Die Regie bei diesem Streifen führte Václav Vorlíèek, der zusammen mit Milos Macourek (1926-2002) auch das Drehbuch schrieb. Die beiden stehen als Macher hinter einigen der schönsten tschechischen Filme und TV-Serien, die vor allem in den Siebzigern bis hinein in die Achtziger entstanden sind.

Erinnert sei hier an so bekannte und auch beliebte Produktionen wie zb. "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" (1973), "Das Mädchen auf dem Besenstiel" (1972) oder auch "Sechs Bären und ein Clown" (1972).

Nachdem der böse Zauberer "Rumburak" (Jiøí Lábus) zum Ende der erzählten Geschichte um "Die Märchenbraut"(1979-81), aus dem Märchenreich des Königs Hyazinth in die Menschenwelt verbannt wurde, fristet er ein eher klägliches Dasein. Den Tag muss er als Rabe verwandelt in einem alten Kirchturm leben und nur des Nachts, erlangt er seine eigentliche Gestalt bis zum Sonnenaufgang, zurück. Seine einzige Freude ist die junge und adrette Eiskunstläuferin "Helene" (Eva Jeníèková), in die er sich verliebt hat. Aber auf diese hat auch der allen Tieren feindlich gesinnte junge Forscher "Zacharias" (Oldøich Kaiser) ein Auge geworfen. Als dieser "Rumburak" in Rabengestalt anschießt, nimmt diesen die Familie von "Helene" in Pflege, ohne zu ahnen welchen hinterhältigen Schurken sie sich da ins Haus geholt haben. "Rumburak", der inzwischen eine Stellung als Nachtwächter angenommen hat, lernt in dieser Ingenieur "Zacharias" Computer "Quatschkopf" kennen. Mit dessen Unterstützung versucht er die Zauberformel herauszufinden, mit der er wieder zurück in das Märchenreich gelangen kann. Eine dabei zufällig in die Hände von "Zacharias" gelangte andere Zauberformel, ermöglicht es diesen, alle Tiere und auch Helenes Vater, den Tierfreund und Direktor "Trojan" (Vlastimil Hasek) verschwinden zu lassen.

In der mit dem unvergleichlichen Charme der Filme des Regisseurs Václav Vorlíèek inszenierten Geschichte, laufen alle der hier zu sehenden Darsteller zu wahrer Höchstform auf. Dieser Film überzeugt mit einer familientauglichen und bestens unterhaltend erzählten spannenden aber auch höchst vergnüglich gezeigten Handlung ohne Längen. Unwillkürlich kehrt Fernsehgemütlichkeit und gute Laune beim Ansehen dieser DVD vor der heimischen Flimmerkiste ein.

Die DVD dieser Veröffentlichung findet sich in einem Standard-Klarsicht-Amery-Case. Laut veröffentlichendem Label kommt die DVD mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 95 Minuten und im Bildformat 4:3 (1.33:1) zur Ansicht. Das zu sehende Bild präsentiert sich mit den zu akzeptierenden und zu erwartenden Einstellungen und Werten einer Fernsehproduktion zur Mitte der Achtziger hin. Die Farben zeigen sich zumeist in ihrer Intensität gut ausgeprägt, wenn auch nicht immer vollkommen natürlich. Kontrast und Schärfe können mit gut gesetzten mittleren Parametern für sich punkten. Bisweilen fallen etwas verstärkt Verschmutzungen und kleinere mechanische Beschädigungen am zu sehenden Bild auf. Erfreulich ist, dass, zumindest mir persönlich, kein nennenswertes Bildrauschen oder auch Fehler bei der Bearbeitung und Umsetzung des alten Filmmaterials für das Medium DVD, auffielen. Im Gesamteindruck kann die technische Qualität dem Produktionsalter angemessen und akzeptabel, auch mit den kleineren Schwächen in sich, gewertet werden.


Die mit der träumerischen und wunderschönen Titelsequenz der Musik von Angelo Michajlov mit animierten Filmausschnitten unterlegten DVD-Menüs sind stimmungsvoll und sehr übersichtlich gelungen. Direkt aus dem nach Einlegen in den Player zur Ansicht kommenden Menü heraus kann der Film zur Wiedergabe gestartet werden. Ein sich separat öffnendes weiteres Menü bietet eine in Textform dargestellte Kapitelauswahl. Einzigste Extras dieser DVD sind einige Trailer zu weiteren DVD-Veröffentlichungen aus dem Hause "Universumfilm".


Tonbewertung:
Ein in seinen Dialogen gut verständlicher deutscher Ton, im Format Dolby Digital 2.0 Mono, wird von der DVD dieser Veröffentlichung zu Gehör gebracht. Der deutsche Ton wurde durch die Bavaria Atelier GmbH - Hans-Peter Kaufmann erstellt. In seinen klanglichen Eigenschaften wirkt er wenig auffällig. Mir fielen keine erwähnenswerten und hörbaren größeren Mängel während der Wiedergabe der mir vorliegenden DVD auf. Untertitel oder weitere Sprachfassungen, gibt es nicht bei dieser gelungenen Veröffentlichung.


Gesamturteil:
Der im Anschluss an den überragenden Erfolg an die TV-Serie "Die Märchenbraut" entstandene Film "Der Zauberrabe Rumburak", steht zwar im Bezug zur vorhergehenden Serie, kann aber auch ohne diese zuvor gesehen zu haben, angesehen werden. Er überzeugt mit einer in sich voller Spannung und Abwechslung liebevoll und geistreich erzählten Geschichte. Für alle Fans und Liebhaber der einzigartigen fantastischen tschechischen Märchenfilme einfach nur allerwärmstens zu empfehlen.


Infos über mich:

Ich habe auch zusammen mit meinem Mann und Partner eine Internetpublikation "Fernseh-Serien-Auf-DVD.de". Alle Yopi Nutzer sind dort natürlich auch gern gesehen. Unsere Berichte werden von meinem Partner "Torsten" und mir gemeinsam verfasst und teilweise auf anderen Plattformen online gestellt.

Wir freuen uns über ihre sachbezogenen Kommentare hier unter den Berichten und werden so eifrig wir möglich gegenlesen und bewerten. Leserunden ebenfalls gerne auf Anfrage.

LG Maike

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • catmum68

    22.02.2011, 12:56 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG